PDA

Vollständige Version anzeigen : 2005 - Das Jahr der Fluten!

Berni
1. September 2005, 08:29
Dezember / Jänner begann es mit der großen Katastrophe rund um Indonesien und Thailand, dann wurde Österreich 2 mal von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht und nun wird New Orleans zur Geisterstadt.

Kaum eine andere Meldung als die von Überschwemmungen, Muren, Evakuierungen usw. flimmert 2005 so viel vor unseren Augen wie diese.

Nun möchte ich 2 Fragen zur Diskussion einwerfen:

Ist der Mensch an solchen Katastrophen selbst schuld, sind sie hausgemacht?

Und weil gerade gestern im TV eine interessante Diskussion dazu war:

Spenden - Wir Öer sind sogen. "Spendenweltmeister". Aber sind wir das auch, wenn unser eigenes Land betroffen ist?

IAN NEVARRA
1. September 2005, 10:48
Südostasien wurde ja von einem Tsunami überschwemmt, der wiederum auf die ganz natürliche Plattentektonik zurück zu führen ist. Also in diesem Fall sind ja keine Abgase oder Luftverschmutzung oder der Klimawandel schuld.

New Orleans. Naja, wenn man ein Sumpfgebiet trocken legt, das dann in weiterer Folge 12m absinkt und plötzlich unter NN liegt, müsste man schon damit rechnen, dass sowas eine Frage der Zeit ist. Allerdings häufen sich die Wirbelstürme, was ganz klar ein neues Phänomen ist bzw. ist die große Anzahl ein Phänomen d. Klimawandels.

Einige sagen der Klimawandel ist "normal", weil wir NOCH IMMER ein Ausläufer der letzten Eiszeit sind und sozusagen die Durchschnitsstemperatur steigen wird. Andere sagen, durch die Abgase und Sonstiges wird die Erderwärmung nicht weiter zu stoppen sein.

Frage: Warum regnet es plötzlich so viel? Oder muss man fragen: Warum kann der Untergrund nicht mehr soviel Wasser aufnehmen? Hats früher weniger geregnet? Nicth soviele Mengen auf einmal?

Ich denke mir eigentlich immer nur eins: Warum bauen sich die Leute immer zum Wasser hin (und das ist nicht mal böse gemeint, weil meine Eltern haben sich auch 10m neben einen Bach gebaut, der schon fast mal ins Wohnzimmer vorbei geschaut hätte)?!
Warum begradigt man ständig die Flüsse? Muss das alles sein? Nein....einen schönen Garten kann man auch ohne Fluss haben und wenn die Kinder was zum Plantschen haben wollen, dann stellt man ihnen halt ein Pool in den Garten. :D

Aber ernst: Natürlich sind dann weit aus größere Gebiete betroffen, wenn der Fluss einmal aus seinem Beet heraus getreten ist.
Das hat dann halt immer schlimme finanzielle Folgen.

Wir sind Spendenweltmeister? Hab ich gar nicht gewusst. Naja ich denke schon, dass hier viel Geld zusammen kommen wird um den Opfern einen halbwegs guten Neuanfang zu ermöglichen....

[ 01.09.2005, 10:51: Beitrag editiert von: Schicki ]

Lee
1. September 2005, 14:28
Nahezu Paradox, dass in Spanien und Portugal Waldbrände wüten und grosse Dürre herrscht, und Österreich, Deutschland und die Schweiz zur selben Zeit von Unwettern heimgesucht werden!

Tja und am Meer zu bauen ist so eine Sache, egal wie schön es da sein mag, aber am Meer würde ich als letztens bauen, das ist doch selbstverständlich! oder?!

...ich denk der Mensch ist nicht allein schuld an dem ganzen Elend, trägt aber einen grossen Teil dazu bei! Ganz im Sinne: DER MENSCH IST SICH SELBER DER GRÖSSTE FEIND!

.:: JB ::.
1. September 2005, 14:59
Das der Mensch nicht an allem schuld ist, ist verständlich, denn wie Schicki schon sagte, in Südostasien war es der Grund, dass sie die Erdplatten verschoben haben...

Aber der Mensch ist sicher an vielem schuld, man bedenke unsere Wetterlage momentan.

Ist das ein Sommer??

NEIN.

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es in den nächsten 20 bzw. 40 Jahren aussehen wird.

Vielleicht haben wir dann das ganze Jahr über ein eher herbstliches Wetter...? Wer weiß?

Also zu der ersten Frage: TEILS TEILS würde ich sagen...

Zur zweiten Frage: Ich denke, dass ins Ausland mehr gespendet wird. Kann mich aber auch täuschen.

Bin froh, dass heuer Waidhofen nicht betroffen ist, da wo ich wohne.
2002 war es glaub ich, war der Hammer.

Da ist die Thaya über das Ufer getreten, und die ist gleich neben meinem Wohnblock. Hab aber das Glück, das unsere Wohnhausanlage ganz hoch oben auf einem Berg liegt, wo uns nie was passieren kann.
Aber unterhalb traute ich meinen Augen kaum...
Hab das damals "versucht" zu fotografieren - weil ich nicht glauben konnte, dass sowas bei uns einmal passiert und dann kam ich zuhause drauf, dass kein Film drin war... *ts*

Wahnsinn auf jeden Fall.

deadmau$
1. September 2005, 17:08
Hochwasser und ähnliche Naturkatastrophen gabs schon immer!
Nur leben wir leider in einer Zeit, in der uns die Medien mit solchen Themen nur so zumüllen, als gäb's nichts wichtigeres. Und 1 Woche danach verliert keiner mehr ein Wort darüber!
Die Medien bringen uns dazu, so schockiert zu denken. Die Medien machen uns damit sensationsgeil!! Und selber verdienen sie sich dumm und dämlich damit! Glaubt ihr vor 40-50 Jahren hätten uns solche Sachen so dermassen besorgt?
Verunsicherung und Panikverbreitung sind die besten Mittel zur Volksmanipulation und in weiterer Folge auch zur Volksverblödung (da würd mir jetzt so viel einfallen).

[ 01.09.2005, 17:14: Beitrag editiert von: dmp ]

djlizzard
1. September 2005, 17:25
Bilder der Zerstörung (http://www.orf.at/050901-90774/90708txt_story.html)

Loopo
1. September 2005, 19:22
Tja, warum sind die ganzen Städe am Wasser!? Vielleicht weil man früher es brauchte, um zu Fischen und für die Landwirtschaft bzw. das Transportwesen und Energiegewinnung!? ;)

Ansonsten hat ja Schicki schon das wichtigste erwähnt.

BBS18
1. September 2005, 20:22
Stimmt, das wichtigste hat der DMP ja bereits erwähnt...

Chris Mojito
1. September 2005, 23:54
dass das in new orleans arg ist, is keine frage

aber zum thema waldbrände in portugal... ich hab gehört, dass die brände absichtlich von der regierung gelegt worden sind, weil es sich dort um naturschutzgebiete handelt und dort somit nichts gebaut werden darf... deshalb wirds abgefackelt, da man es dann ja nicht mehr wirklich als naturschutzgebiet deklarieren kann.... ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht... aber was ist in unserer welt heutzutage schon undenkbar?!

IAN NEVARRA
2. September 2005, 02:24
@Pit
Ich weiß nicht wie es in Portual dieses Jahr ist, aber das, was du beschrieben hast, ist eh kein neues Phänomen:

Die Regierungen LASSEN best. Gebiete abfackeln oder sonst was um de Grundstückspreise auf fast 0 zu drücken. Eh klar, kaum ist ein Feuer über dein Gstk. gerast, willst du das nur noch los werden und Touristen werden eh keine mehr kommen, wenn du nicht alles sanierst bzw. den Origianlzustand wieder herstellst.

Kaum haben sie das Grundstück in der Hand werden da Hotels gebaut und die dazu gehörigen rechtl. (nat. lockeren) Rahmenbedingungen geschaffen. Fertig ist der neue Ferienort.

Aber ich muss zugeben, dass ich nicht verfolgt habe, wo die Brände dieses (eh wie jedes Jahr) statt gefunden haben. Wenn sie im Landesinneren waren, dann ist mein Post natürlich etwas hinfällig..... :D ;)

djheinzi
2. September 2005, 16:10
ich glaube dass es in den nächsten jahren
noch viel schlimmer werden wird..
auerdem bin ich felsenfest überzeugt
dass uns noch ein großer krieg ab 2007
bevorsteht.. :-(

IAN NEVARRA
2. September 2005, 16:14
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djheinzi:
auerdem bin ich felsenfest überzeugt
bevorsteht.. :-( </font>[/QUOTE]Und welcher soll das sein?
Haben sich Kampfmücken angesagt, oder wie? :D

[ 02.09.2005, 16:14: Beitrag editiert von: Schicki ]

BBS18
2. September 2005, 16:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> auerdem bin ich felsenfest überzeugt
bevorsteht.. :-( </font>[/QUOTE]Aso??? Weist du leicht mehr als wir :D

"Ihre Sorgen möchten wir haben"
Wiener Städtische

Lee
2. September 2005, 17:38
..aber erschreckend ist, dass der sonst so "souveräne" Staat USA das Chaos nicht im Griff hat! Also an Organisation und Hilfseinsätzen können sie sich von ihren Landsleuten im Irak noch was abschauen!

Bush hat zusammen mit Clinton und Bush Senior eine Spendenaktion gestartet, alles gut und recht, aber Regierungsgelder werden dennoch lieber in den Irak-krieg investiert oder :confused:

...meiner Meinung nach grenzt das alles sehr stark an Rassismus, denn das eine, weisse drittel der Bevölkerung New Orleans' ist fast komplett in sicherheit! Wen es nun am schlimmsten trifft sind die schwarzen die unter der armutsgrenze leben!

Stee Wee Bee
2. September 2005, 17:57
Das mit dem "Großen Krieg" ist leider nicht so weit hergeholt, nur wird der nächste Krieg ein Krieg der Religionen (oder zumindest ausgelöst von einer für seine Fanatiker bekannten Religion) sein.

In Wirklichkeit hat er längst bekonnen, nur will's keiner wahrhaben.

Spätestens wenn die ersten Deportationen von Menschen mit gewissen religiösen Bekennntnissen beginnen, weil sie generell "eine Gefahr darstellen", sind wir dort, wo WW2 begonnen hat.

Wenn in London unschuldige Passanten mit mehreren Kopfschüssen von der Polizei hingerichtet werden, wei sie diew U-Bahn erwischen wollen, das Ganze dann auch noch vertuscht werden soll und das nur wegen der Videoüberwachung (die ich übrigens sehr begrüße, weil ich nichts zu verbergen habe) auffliegt, so Häufen sich die Anzeichen, dass man nach dem nächsten Terroranschlag (und der kommt so sicher wie das Amen im Gebet) mit den ersten Lynchjustizen und Verfolgungen gewisser Zielgruppen rechnen muss.

Soferne das nicht ohnehin schon der Fall ist.

Sowas eskaliert schneller, als man glaubt.

Mir sind keine christlichen Selbstmordattentäter bekannt, daher fällt es uns schwer, Fanatismus zu teilen.

Ich will gar nicht wissen, wieviele "Schläfer" bei uns hausen, die sich NOCH ruhig verhalten.

[ 02.09.2005, 17:58: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

IAN NEVARRA
2. September 2005, 18:20
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Lee:
...meiner Meinung nach grenzt das alles sehr stark an Rassismus, denn das eine, weisse drittel der Bevölkerung New Orleans' ist fast komplett in sicherheit! Wen es nun am schlimmsten trifft sind die schwarzen die unter der armutsgrenze leben! </font>[/QUOTE]Das ist eh alles offensichtlich anzusehen.
Nur finde ich auch, dass sich viele verhalten wie Wildtiere. Schwarze rauben, morden und vergewaltigen. Und jetzt nicht wieder sagen: "Aber da gibts bestimmt Weiße, die das auch tun." Hab das noch von keinem Weißen gehört, allerdings wohnen dort weniger.

Da denk ich mir schon, ob das sein muss. Auch wenn ich wenig zu verlieren habe, führe ich mich nicht so auf.

IAN NEVARRA
2. September 2005, 18:28
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Das mit dem "Großen Krieg" ist leider nicht so weit hergeholt, nur wird der nächste Krieg ein Krieg der Religionen (oder zumindest ausgelöst von einer für seine Fanatiker bekannten Religion) sein.
</font>[/QUOTE]Dieser Krieg hat wirklich schon begonnen. Die ersten Feldzüge wurden schon unternommen.
Wenn dieser Krieg eskaliert, dann hoffe ich, dass der westl. Glaube erstmals gewinnt und dann vom Atheismus überrollt wird.

:D

Disco-Store, Gue
2. September 2005, 20:51
.....die usa sieht nun, das zerstören leichter und schneller geht als aufbauen und helfen (ich erwarte mir aber keinen lerneffekt).

wenn sowas in zivilisierten ländern passiert, hilft man sich gegenseitig......dort pallert man halt auf hilfskräfte und fladert die waffen und drogen des nachbarn.

vollstes mitleid mit den (einigen) menschen dort die mehr als eine gehirnzelle haben. eine enorme katastrophe, dannach rundum bunte urmenschen und als hilfe einen präsident der ein fernglas verkehrt rum haltet.

viva amerika!

lg gue

Disco-Store, Gue
2. September 2005, 20:53
....oder gleich so!

http://www.heinze-consulting.de/Heho/community/pics/bush-fernglas_g.jpg

[ 02.09.2005, 20:54: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]

djheinzi
2. September 2005, 21:37
eigentlich sehe ich einen krieg zwischen den usa und iran kommen.
russland wird im zuge der anti-terror-allianz auf der seite der usa
gegen iran kämpfen (natürlich geheim)

dieser krieg wird einen flächenbrand der gewalt auslösen und noch
größeres politisches chaos in der region und der welt bringen.
(denkt an die weltwirtschaft )
der krieg wird von 2007-ca 2012 dauern!!!
politik ist ein hobby von mir-da kenne i mi a bisserl aus

IAN NEVARRA
3. September 2005, 01:38
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
wenn sowas in zivilisierten ländern passiert, hilft man sich gegenseitig......dort pallert man halt auf hilfskräfte und fladert die waffen und drogen des nachbarn.
</font>[/QUOTE]Das ist ja überhaupt das Geilste, dass vermeindliche Opfer auf Rettungskräfte schießen. Normalerweise gehört sowas einfach ignoriert --&gt; sowieso Tod, aber wenn gerettet kastriert oder erschossen.

Wie ich die ersten Fernsehbilder der nachfolgenden Flutkatastrophe gesehen habe, hab ich mir gleich gesagt: "Einfach diesen Seuchenhaufen verwesen lassen und eine neue Stadt 20km daneben hin stampfen. Käme sicher billiger, da die Amis anscheinend eh nur Holzhütten bauen. Übrigens witziges Beispiel: Ein Haus blieb dort fast unversehrt. Warum?, weil es aus Ziegeln gebaut wurde. Witzigerweise ist es auch noch der Firmensitz eines Leichenbestatters..... :D

Fazit: Kein Mitleid mit den USA....

[ 03.09.2005, 09:01: Beitrag editiert von: Schicki ]

IAN NEVARRA
3. September 2005, 01:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von djheinzi:
... der krieg wird von 2007-ca 2012 dauern!!!
</font>[/QUOTE]Hey Nostradamus, woher weißt denn du das so genau? Irgendwie sind hier lauter Wahrsager im Thread und alle wissen immer über alle Kriege bescheid.... :rolleyes: :D

Außerdem glaube ich, wenn die Grünen nicht endlich bald in Ö verboten werden, dass der Iran UNS bald nieder walzt ... :D ;)