PDA

Vollständige Version anzeigen : Zukunft des Musikfernsehens


DJM600
12. April 2005, 20:27
Habe diese Entwicklung eher schleichend bemerkt, da ich nahezu gar nicht mehr zum Fernsehen Zeit habe, aber ich finds scheisse.

(Quelle: www.einslive.de (http://www.einslive.de) )


VIVA l(i)ebt nicht mehr

Der kleine gelbe Vogel Sweety ist vor allem eines: lästig. Als Hauptakteur einer Klingelton-Werbung beherrscht der Piepmatz inzwischen gefühlte 50 Prozent des VIVA-Programms und zerrt gehörig an den Nerven der Fernsehschauer. Stellenweise taucht Sweety bis zu fünf Mal in einem einzigen Werbeblock auf. Und damit steht das Pummel-Küken fast schon stellvertretend für das gesamt neue VIVA-Programm. Denn seit Mitte Januar 2005 herrscht beim Kölner Musiksender ein eiserner Sparkurs: Und so sendet VIVA hauptsächlich Wiederholungen.

"Big Brother", Chart-Shows und die "101 Most Stylicious"-Serien - sie bestimmen neben den Endlos-Werbespotschleifen der Klingelton-Anbieter das Programm des ehemaligen Hitsenders. Seit der amerikanische Medienkonzern VIACOM den TV-Sender Mitte 2004 gekauft hat, sind fast alle redaktionellen Sendungen aus dem Programm von VIVA geschmissen worden. Übrig geblieben sind lediglich die Sendung "17" als abgespeckter "Interactiv"-Nachfolger, die stark gekürzte "Sarah Kuttner Show" und das Format "Mixery Raw Deluxe", das sich im März 2005 verabschieden musste. Doch auch die Tage von Kuttners Personality-Show und vom Mixery-HipHop-Format sind gezählt.


Jeder Sechste muss gehen

Die früheren VIVA-Macher stehen der neuen Art des Low Budget-Fernsehens hilflos gegenüber. Mit dem Verkauf des Senders an VIACOM haben sie auch jegliches Mitbestimmungsrecht verloren. Das haben sie vertraglich zusichern müssen. Dafür hat Käufer VIACOM die angehäuften Schulden von mindestens 42 Millionen Euro übernommen. Weniger großzügig geht VIACOM aber mit dem Team von VIVA um: Von ehemals 270 Kollegen werden am Ende nur 40 ihren Job behalten und nach Berlin umziehen müssen - angeblich die neue VIVA-Heimat.

MTV und VIVA werden angepasst

Für VIACOM bedeutet der Kauf des Kölner Musiksenders den Aufstieg zum deutschen Musikkanal-Monopolisten. Denn neben VIVA gehört der amerikanischen Firma auch der Fernsehsender MTV - lange Jahre der erklärte Klassenfeind von VIVA. Doch die Zeiten des gegenseitigen Konkurrenzkampfes sind nun vorbei: VIACOM gleicht vielmehr die Programme von VIVA und MTV aneinander an. Der Unterschied: Die Zielgruppe. VIVA soll speziell Mädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren ansprechen. MTV ist für die Jungs von 16 bis 25 Jahren da. Doch auch nach der endgültigen Umstrukturierung der Sender werden wir Sweety nicht entkommen können. Solange die Einschaltquoten bei VIVA und MTV nämlich nicht hoch gehen, werden die Werbeblöcke weiter mit den preiswert produzierten Klingeltonanbietern gefüllt.


Zukunft des Musikfernsehens

Die Zukunft liegt in der Sparte: Sparte heißt, anstatt sich lediglich eines Programms zu bedienen, das sich über den Tag aller Geschmackgenres annimmt, sollen wir nach amerikanischem und englischem Vorbild Pay-TV-Sender angeboten bekommen. Das prophezeit zumindest Mixery de Luxe-Redakteur Stefan Farber. Gegen eine Abogebühr wird dann auch das Musikfernsehen über digitale Netze geboten: HipHop-Kanäle, Schlager, Pop, Rock, Klassik usw. ...

Die Abo-Gelder sollen dann direkt ins Programm fließen und interessierte Fans ködern. Ähnliches wird auch im Internet versucht. Durch die mittlerweile weite Verbreitung von DSL-Anschlüssen in Deutschland und Techniken aus dem Home-Entertainment-Bereich gibt es schon eine Vielzahl von Programmen, die sich so ihren Weg in die Wohnzimmer suchen. Jüngstes Beispiel: Die am 31. März 2005 abgesetzte HipHop - TV Sendung Mixery de Luxe wird es weiter online geben. Mit einem riesigen Archiv aller gesendeten Sendungen und dem Versprechen, jeden Tag neue News und Interviews online zu stellen.

.:: JB ::.
12. April 2005, 20:37
Also ich schau Musiksender nurmehr selten.
Manchesmal, spät am Abend MTV, weil es da öfters lustige Shows und Reportagen gibt.

Find es ansonsten allgemein kacke, dass nurmehr so Pop-Zeugs und Hip Hop-Videos gezeigt werden.


Also da ist bei mir sowieso der Ofen aus und wenn sich das nicht ändert, gibt es für mich keinerlei Grund mir solche Musiksender anzusehen. :rolleyes:

Fuks
12. April 2005, 20:40
Hoch lebe GoTV..(besonders "hosted by eristoff tracks - letztens mit Bob Sinclar, Sister Bliss, etc.) ;)

RIWA
12. April 2005, 20:55
es gibt zwei gründe warum ich immer weniger musik-tv sehe, erstens weil das was sie spielen meitens sowieso nur müll ist und zweitens, weil sie soweieso nach jedem dritten video schon wieder das jamba sparabo angepriesen wird :mad:

.:: JB ::.
12. April 2005, 21:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von scooter2222:
... und zweitens, weil sie soweieso nach jedem dritten video schon wieder das jamba sparabo angepriesen wird :mad: </font>[/QUOTE]Das ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr gucke. Stimmt... Da könnt ich echt kotzen, wenn ich das ach so liebliche KÜCKEN sehe oder den komischen Teufel da... Sind wir im Kindergarten?

:confused:

LJ Martinez
13. April 2005, 08:55
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht mal merken, wenn MTVIVA nicht mehr sendet, denn die Zeiten wo ich mir die beiden Musikkanäle noch gerne angeschaut habe und mich die Musik auch noch angesprochen hat, sind schon lange vorbei.

Allerdings gehöre ich auch nicht mehr zur Zielgruppe ;)

masterc
13. April 2005, 09:14
bei viva & mtv werd ich wuggi :rolleyes:
keine 10 minuten ohne werbung

Chris Mojito
13. April 2005, 10:48
auf mtv ist die musik (vorallem abends) sowieso schon in den hintergrund gerückt....
aber ich muss sagen, dass ich mir die serien gerne anschau... wenn ich da an Ill-ustrated, Free for All, Punk'd, Scare Tactics usw denk...

um viva ists jedenfalls nicht schade :D

DJM600
13. April 2005, 16:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> um viva ists jedenfalls nicht schade </font>[/QUOTE]Find ich teilweise schon, ich habe die Viva Spezial Sendungen: Konzertmitschnitte, Liveübertragungen(mayday,loveparade,...) schon gerne gesehen. Das waren auch professionelle Übertragungen (von Ablauf und Gestaltung her) Einige Moderatoren hätte man damals ersetzen sollen!!

Ich denke auch an Stefan Raabs Sendungen (Vivasion, Ma Kuckn)

Auf Viva 2 haben mir die Elektronik Formate gefallen (2Step & electronic beats hiess das ,glaub ich?) Super Visuals!!!!

Aber das ist alles Jahre her, das war vor dem Börsegang!

Lee
13. April 2005, 17:43
Mich egal! ;) durch die immer mehr kommende werbung hab ich mir da mtv & viva schauen immer mehr abgewöhnt ..jetzt schau ichs gar nicht mehr. Aber ich bin besorgt um pro7, während den sendungen läuft ja auch immer programmvorschau, und immer länger werdende werbung :(
nur mehr pay-tv? NEIN DANKE :mad:
...eigentlich unglaublich wie man mit so einem SONDERMÜLL wie klingeltönen geld scheffelt! ich perönlich hab noch NIE (!!!) für einen klingelton bezahlt! tongue.gif tongue.gif

.:: JB ::.
13. April 2005, 18:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJM 600:
[Find ich teilweise schon, ich habe die Viva Spezial Sendungen: Konzertmitschnitte, Liveübertragungen(mayday,loveparade,...) schon gerne gesehen. Das waren auch professionelle Übertragungen (von Ablauf und Gestaltung her) ...</font>[/QUOTE]Da hast du recht... Das war schon recht interessant.

Und bei MTV diese Top 10 - keine Ahnung wie sich die nannten, wo sie immer Videos von ATB, Darude, Quicksilver und so gespielt haben... man, das hab ich gerne geguckt.

Stee Wee Bee
13. April 2005, 18:31
Vor allem nervt bei PRO7, dass sie nach der Werbung den laufenden Film gleich mal eine Minute zurückdrehen und man alles nochmal sieht. Bei mindestens drei Webeblöcken pro Stunde sind das 72 (!!!) Minuten pro Tag.

Also über eine Stunde Sendezeit erschummelt.

Gut, in der Nacht ist das nicht so extrem, aber trotzdem kommt da eine hübsche Summe raus.

Lee
13. April 2005, 19:28
Zitat von: *** MiSS__MiNe ***
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Und bei MTV diese Top 10 - keine Ahnung wie sich die nannten, wo sie immer Videos von ATB, Darude, Quicksilver und so gespielt haben... man, das hab ich gerne geguckt. </font>[/QUOTE]...das waren doch die dancefloor charts...oh ja die waren gut, gibts aber bestimmt schon drei jahre nicht mehr!

RIWA
13. April 2005, 19:52
das einzige dance magazin was noch ausgestrahlt wird is glaub ich club rotation wobei ich das auch immer weniger gucke (die musik die spielen ist auch nicht mehr das ware, sweety & co.)

sony
13. April 2005, 22:04
früher mal hat man ganz angenehm mtv oder viva (ich zumindest meistens viva +) einschalten können und sich von musik berieseln lassen, einfach so im hintergrund, aber heut is das echt unmöglich, da wirst ja deppert wegen tweety + co. aber ich glaub die quoten werdens ihnen früher oder später danken. ich glaub nämlich nicht dass dieser klingeltonboom noch ewig anhält, da is glaub i sowieso schon a rezession...

[ 13.04.2005, 22:05: Beitrag editiert von: sony ]

micki0279
14. April 2005, 07:00
@ DJ Lee

Das stimmt nicht ganz:
Die ODC 40 auf MTV 2 gibts seit etwa 3 Jahren nicht mehr, die Dancefloorcharts auf MTV, gabs vor einem Jahr noch.

LG

LJ Martinez
14. April 2005, 08:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Vor allem nervt bei PRO7, dass sie nach der Werbung den laufenden Film gleich mal eine Minute zurückdrehen und man alles nochmal sieht.</font>[/QUOTE]Das ist mir auch schon aufgefallen. Nervt mich ebenfalls. Auch wenn ich bei den Werbeblöcken geistig abschalte, so verkalkt bin ich noch nicht, dass ich eine Wiederholung der letzten Minute brauche um wieder mitzukommen :rolleyes:

.:: JB ::.
14. April 2005, 09:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Lee:
Zitat von: *** MiSS__MiNe ***
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Und bei MTV diese Top 10 - keine Ahnung wie sich die nannten, wo sie immer Videos von ATB, Darude, Quicksilver und so gespielt haben... man, das hab ich gerne geguckt. </font>[/QUOTE]...das waren doch die dancefloor charts...oh ja die waren gut, gibts aber bestimmt schon drei jahre nicht mehr! </font>[/QUOTE]Genau!

Das war die Sendung...

DJ Quaxi
14. April 2005, 09:45
werbung, handy, werbung, handy und das 24 Stunden lang, haltet ja keiner mehr aus.

Lee
15. April 2005, 13:46
viva club rotation hab ich auch immer geguckt, das war :eek: ...gibt's das überhaupt noch? das war ziemlich sehenswert!! ...und das beste überhaupt an viva ist gülcan :eek: :D

jim
15. April 2005, 17:12
Meine Frage, welche Zielgruppe hier angesprochen wird, bzw. warum gerade versucht wird, mit dieser Zielgruppe Geld zu machen (ich hatte damals als 13-jähriger zum Beispiel nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung), wurde zerschmettert, als sich - vor kurzem bei einem Date - ihr Handy lautstark mit dem "verrückten Frosch" Klingelton meldete.
Kein Mädchen!! Eine attraktive 24jährige Frau, die ich für intelligent gehalten habe, hatte diesen Klingelton.

RIWA
15. April 2005, 19:45
@dj lee: ja club rotation habens "noch"
aber jetzt zu einer anderen sendezeit ka wann genau

DJM600
15. July 2005, 17:54
Und weiter gehts :
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Seit der Übernahme von VIVA durch den MTV-Mutterkonzert VIACOM geht es mit dem Musikanteil beim sogenannten Musik-Fernsehen immer weiter abwärts. Nach radikalen Sparmaßnahmen bei MTV und VIVA ist nun VIVAPLUS an der Reihe. Von den ehemals 23 Sendungen fallen gleich 15 weg! Ein harter Cut.

Darunter die Konzertreihe „Overdrive“, die Themenstrecke „Twelve“ und die Elektronik-Schiene mit „Step“. Statt dessen wird es Telefon-Gewinnspiele geben. Na dufte... Da VIACOM quasi das Monopol des Musikfernsehens in Deutschland gehört, kann man sich weder effektiv dagegen wehren noch gibt es brauchbare Alternativen. Gegen den Klingelton-Irrsinn hilft dann nur noch – abschalten.

</font>[/QUOTE]Quelle: www.fritz.de (http://www.fritz.de)

[ 15.07.2005, 17:55: Beitrag editiert von: DJM 600 ]

IAN NEVARRA
15. July 2005, 18:01
Besser gleich den Sendebetrieb einstellen....wäre mir 1000x lieber!
Was isn das für eine Unternehmenskultur....gar keine!

Leki
16. July 2005, 10:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht mal merken, wenn MTVIVA nicht mehr sendet, denn die Zeiten wo ich mir die beiden Musikkanäle noch gerne angeschaut habe und mich die Musik auch noch angesprochen hat, sind schon lange vorbei.

Allerdings gehöre ich auch nicht mehr zur Zielgruppe ;) </font>[/QUOTE]... geht mir genauso... wenn ich nervtötende Geräusche hören will geh ich zum Zahnarzt.

Joaquin Phunk
18. July 2005, 12:13
ich finde viva und mtv haben einen ganz schlechten einfluss auf die jugend...

schaut euch mal die ganzen 12-14 jährigen an...

wieviele hardcore gangster da dabei sind. looool
die werden dann von fler und co. zu richtig "coolen" "gangmembern" erzogen...
ich glaube, dass der einfluss von musik und musikkultur auf jugendliche in der entwicklungsphase unterschätzt wird. und das gewaltverherrlichende und frauenfeindliche themen großen schaden anrichten können... "wenn das der geile typ im video dauernd sagt, dann muss das gut sein!"

Nachtschatten
18. July 2005, 15:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJDelta:
ich finde viva und mtv haben einen ganz schlechten einfluss auf die jugend...

schaut euch mal die ganzen 12-14 jährigen an...

wieviele hardcore gangster da dabei sind. looool
die werden dann von fler und co. zu richtig "coolen" "gangmembern" erzogen...
ich glaube, dass der einfluss von musik und musikkultur auf jugendliche in der entwicklungsphase unterschätzt wird. und das gewaltverherrlichende und frauenfeindliche themen großen schaden anrichten können... "wenn das der geile typ im video dauernd sagt, dann muss das gut sein!" </font>[/QUOTE]Da muss ich dir einmal vollkommen zustimmen.
Vor allem diese ganzen Gangsta Rapper wie 50 Cent, Xzibit, Cassidy etc., die den Jugendlichen als Vorbild dienen, sind gefährlich. Sie schaden der Jugendkultur und der Musikkultur der Jugendlichén.
Da fand ich andere Musiktrends wie zum Beispiel den Eurodance der 90er wesentlich unbedenklicher.

Ich habe früher oft MTV Dancefloor Charts, die ODC 40 und Club Rotation geschaut.
Davon waren die MTV Dancefloor Charts mit Tom Novy rückblickend sicher noch am besten, auch wenn mir Club Rotation mit dieser nervtötenden Daisy Dee damals mehr zugesagt hat.

Ich bin aber froh, dass mit der Dancemusik-Krise auch der Markt für den widerlichen Hands-Up-Dance bzw. Kirmestechno deutlich abgenommen hat. Echte Clubmusik zeigt sich nicht so gern in der Öffentlichkeit und dieser wurde bisher ohnehin wenig Plattform geboten.

Ehrlich gesagt brauche ich gar keinen Fernsehapparat, weil ich sowieso fast nix schaue. Wenn, dann einen guten Film.

Nach der Fusion der beiden Giganten und ihren Plänen kann ich nur sagen: Verreckts! redface.gif