PDA

Vollständige Version anzeigen : PC Hitzeproblem ?

djtwo
12. March 2002, 14:17
Gleich noch eine PC Technische Frage. Steht ein normaler PC (K6-500) einen tagelangen Dauerbetrieb durch oder muß ich mein Gerät separat kühlen, damit es sich nicht überhitzt ?

Stee Wee Bee
12. March 2002, 14:50
Hab im Büro einen PII-500, da hängen Fax und Anrufbeantworter drauf, der läuft seit 3 Jahren durch...no problem.

Im Studio hab ich einen PIII-1000 mit jeder Menge Karten und vollem RAM-Ausbau.
Auch der läuft manchmal ein paar Tage durch.
Allerdings habe ich bei dem Hinten/oben einen Gehäuselüfter und vorne/oben (über CD-ROM und Brenner einen Doppellüfter (Einschubformat, wie CD-ROM). Da weht ein kräftiges Lüfterl raus :D

madi
12. March 2002, 16:42
Wer noch nie an Mac besaß, der was an Schas.

Kauf da an G4, dann stellt sich die Frage überhaupst ned!

Leki
12. March 2002, 17:10
Also Microsoft Betriebsysteme und Tagelanger Betrieb schließen sich AUS!!!! Hab mal an Bericht gelesen, nachdem sich Win 98 nach 68 Tagen selbständig aufhängt (dauerbetrieb, Standardinstallation, sonst nix installiert)
Wenn dann am ehesten mit Win2000 oder NT4.0 (Wobei du da Probleme mit USB haben wirst, weils da kein USB gibt *LOL* -> darum gibts ja win2000 *G*)

zur Überhitzung des PCs selbst: wenn er frei steht, und genügend Luft bekommt is es kein Problem. Da sind 2 Stunden dasselbe wie 2 Monate. Außer vielleicht du läßt irgendwelche Hi Power Benchmarkprogramme auf Dauerlauf werken, dann könntest vielleicht a Problem haben, aber bei normalem Betrieb, oder Mp3 spielerei sicher kein Problem

DJ Rotterdam
12. March 2002, 17:18
Solange aufm Prozessor ein ausreichender Kühler drauf ist mit ca. 46db :D geht das schon ;)

djtwo
12. March 2002, 17:42
Ich fahre mit Win2000 (Stabilitätsgründe !).

Stee Wee Bee
12. March 2002, 18:33
Noch ein kleines PS: Fahre am Bürorechner (dauernd eingeschaltet) Win 2000, außerdem verwende ich CPU Idle, das schont den Prozessor.

DJane BeatMonique
12. March 2002, 20:11
sorry, wenns eine blöde meldung von mir ist, einfach ignorieren und fröhlich weiterscrollen!

ich glaub man sollt den pc auch regelmäßig abstauben...
die staubteilchen laden sich immer wieder elektrisch auf und das kann auch nicht gerade gesund sein... denk ich mal *verlegenschau*

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

DJ Moreno
12. March 2002, 20:26
Ich hab im Büro einen AMD 400er und der läuft und läuft und läuft tag und nacht seit einer ewigkeit, hitze ist kein problem, wird nur einmal in der woche automatisch neu gestartet.
absolut problemfrei
betriebssystem win2000

DJ Spawn44
12. March 2002, 20:56
mein athlon 1100 läuft durchgehend... 24h am tag... hab auch keine hitzeprobleme!!

betriebssystem ist WINDOWS XP! super-teil! erfüllt alle anforderungen und ist stabil und sicher und blabla

Leki
12. March 2002, 20:59
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Spawn:
betriebssystem ist WINDOWS XP! super-teil! erfüllt alle anforderungen und ist stabil und sicher und blabla<HR></BLOCKQUOTE>

.... und sendet registrierungsdaten an Microsoft (sofern einen Internetverbindung besteht).... wirklich super Teil *G*

Stee Wee Bee
12. March 2002, 21:32
@wo liegt das Problem ???
Wenn man sich das Betriebssystem gekauft hat ;)

madi
12. March 2002, 21:33
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Spawn:

...WINDOWS XP! super-teil! erfüllt alle anforderungen und ist stabil und sicher und ...

<HR></BLOCKQUOTE>

... gestern ist ein blauer Elefant durch mein Zimmer gelaufen, in Richtung Badezimmer, und hat dort das Wasser gefüttert.

Jegliches Windoof Betriebssystem hat mit den Attributen "stabil" und "sicher" ungefähr soviel zutun Margret Thatcher mit Kommunismus.

mfg madi

[ 12.03.2002: Beitrag editiert von: madi ]

DJ Rotterdam
13. March 2002, 03:21
Also mein "Windows-XP" ist komischerweise auch stabil!
Natürlich darf man sich kein unnötiges Sharewarezeugs draufspielen, oder am besten so gut wie keine Software, dann kann nicht viel passieren, da sich einige Programme untereinander nicht vertragen!
Das mit den Daten senden gab es aber auch schon beim WinME.
Übrigens senden einige andere nutzvolle Programme auch Daten!
Egal ob jetzt Antivirus oder Firewall!

DJ Stone
13. March 2002, 06:48
Die gesendeten Daten werden vorwiegend zu Forschungs/Marketing-Zwecken verwendet und nicht, wie hier einige befürchten mögen, um illegale Software-Inhaber auszuspionieren.

Ihr könnt euch sicher sein, das MS & Co. wissen wieviele illegale Software von ihrem Windows etc. haben. Aber andererseits konnte sich nur so Windows so stark verbreiten.

Jedenfalls sammeln sich da im Laufe der Jahre irrsinnige Datenmengen an die zu diesen Forschungszwecken und Marketingzwecken dienen.

Von dieser ganzen Geschichte waren auf Heise.de tagelange Berichte vor ein paar Monaten.

lg

olf
13. March 2002, 06:56
Also ein Freund von einem Freund, der ist ein Computergenie und der hat ein Termometer eingebaut, dh. sobald es zu heiß wird im Rechner, schaltet sich dieser automatisch ab. Wenns jemand genauer interessiert, kann ich mich da noch näher erkundigen.

CiAo flo

Stee Wee Bee
13. March 2002, 07:24
Dazu braucht man kein Computergenie zu sein. Da installiert man einfach den Motherboard Monitor 5.0 (sehr geiles programm), und der überwacht Deinen Rechner (Temp, Volt, etc). ;)

olf
13. March 2002, 07:39
Also du bist auch ein kleines Computergenie :D

CiAo flo

djtwo
13. March 2002, 07:54
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt - es gibt ein Programm gegen diese Sendefunktion für WinXP - Windows XP Antispy.

olf
13. March 2002, 08:57
Wo bekomm ich des Motherboard Monitor 5.0 ?

CiAo flo

Stee Wee Bee
13. March 2002, 09:24
Is schon unterwegs.
Ist übrigens Free-Ware.

DJ Rotterdam
13. March 2002, 11:52
Hier (http://www.overclockers.at/files/MBM51.EXE) bekommst die neueste Version 5.1!

Gio
13. March 2002, 15:38
Also meine Leute sind etwas verrückt wenns um das geht Kühler in einen PC einzubaun und so sitzen die praktisch jeden Tag vorm Pc und suchen sich aus dem Internet die neuesten Informationen raus und errechnen sich dann noch wieviel Luft der Kühler in der Minute / Sekunde / Tausenstel bewegt...

Der eine hat dann erst letzte Woche sieben Lüfter in seinen PC eingebaut, er hat gesagt dass braucht er... naja

Windows XP ist wie es die vielen LINUX / UNIX Freunde vielleicht nicht glauben mögen um das beste Betriebssystem von Microsoft (für Endbenutzer) und auch Windows NT / 2000 schießen ein jedes LINUX ab, aus einem einfachen Grund: Für Linux gibts zuwenig Knowledge und Sofortfunktion. Dass heißt bei NT / 2000 schmeiss ich das Teil einmal rauf und rennt (muss zwar ggf. neu installiert werden, aber diese Zeit opfert man. Linux hingegen muss von einem Fachmann konfiguriert werden und auch wenn man sich Tagelang, ach was sag ich wochenlang dazuhängt ist es kaum möglich einen Server (mit Benutzerkonten) einzurichten und deswegen verzichten auch soviele Firmen darauf.

Ich bin absolut kein Microsoft fan, aber die Fakten sagen doch alles. Wenns um EDV geht, kenn ich mich aus und das oben abgelierfte Statements ist reality - kommt aus einer sehr exklusiven Firma und die hat weltweite Niederlassungen, die setzen auch auf windows... ;)

Leki
13. March 2002, 18:07
ich sag immer:

Bei LINUX/UNIX mußt du wissen was du tust!
Bei Microsoft muß du wissen, was du eventuell noch probieren könntest!

djtwo
14. March 2002, 09:48
Hab mir das genannte Programm runtergeladen. Zeigt bei mir aber bei allen Werten immer nur 0 an :confused:
Mein PC läuft mit Win2000.

Stee Wee Bee
14. March 2002, 11:31
Das muß man richtig konfigurieren, vor allem, wenn man ein ASUS Motherboard fährt.
Bei Settings/Temperatures Sensor 1 ist Asus 1, Sensor 2 ist Asus2, und so weiter.

Loopo
14. March 2002, 12:15
Firmen, die Server betreiben, sollten doch wissen wie Linux funzt und eben jenes verwenden, da es gratis ist, sicher ist, schnell ist

Für Endanwender ist Windows XP sicher die beste Empfehlung (auch, da es das beste von Microsoft seit Dos ist ;))

Und dann gibts noch MacOS - meiner Meinung nach um nichts besser als Windows (XP). Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Betriebssystem für Standard-PCs (Macs sind gemeint) oder für individuelle PCs mit unterschiedlichsten Hardware- und Software Kombinationen entwickelt.

Und wer sich Scheiße installiert darf sich ned wundern, wenn das OS nur mehr Scheiße macht (Cracks, Freewares, Demos, ...)

madi
14. March 2002, 15:37
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Loopo:

Und dann gibts noch MacOS - meiner Meinung nach um nichts besser als Windows (XP)

<HR></BLOCKQUOTE>

Also sei ma ned bös, aber das ist ja wohl nicht dein Ernst. Wenn du nicht grad computerspielen willst, sondern echt vernünftig arbeiten mit einem Rechner, dann ist ein Apple das einzig wahre. Das funktioniert, läuft stabil und ist obendrein noch sauschnell.

Ich sitz grad an am 800 G4 und da kann sich original jeder scheiss PC Chip eingraben! Es stürtzt nicht ab, ist bedienungsfreundlich und einfach ein professionelles Equipement!

Leider hab ich nur beruflich damit zutun und surf daheim auch mit am alten PII, aber auch mein nächster privater Rechner wird sauschnell sein, ein geiles Design haben - schlicht und ergreifend ein Apple sein!

Amen.

lg madi

Ps.: Treffen sich ein PC und Apple User in einem Büro, sagt der PC Heini: "oida, nach der Mittagspause setz ich glaub ich mein Windows neu auf, das läuft schon so unsauber. In einem Monat sammelt sich einiges an ..."

Darauf erwidert der Apple User: "ja gute Idee, ich sollte glaub ich auch mal wieder 'neu starten' ! "

olf
15. March 2002, 12:46
Bei mir zeigt
Sensor 1 - 23°C
Sensor 2 - 49°C
Sensor 3 - 34°C
an.

Ist des jetzt:

A.) sehr gut
B.) gut
C.) normal
D.) schlecht

Es gibt weder Telefonjoker noch Publikumsjoker! :D

CiAo flo

DJ Rotterdam
15. March 2002, 13:33
Kommt natürlich drauf an welchen Prozessor du hast!

olf
15. March 2002, 13:42
AMD Athlon 1,2 GHz

CiAo flo

DJ Rotterdam
15. March 2002, 14:06
Ich nehme mal an du hast diese Temperatur im "IDLE-Modus"?
Ist okay, da ich auch soviel habe (Athlon XP 1600) und er bei mir doch immer ziemlich lange durchläuft!
Ausserdem werden die alten Athlons sowieso von Haus aus um 10° wärmer.
Über 60° sollte er, wenns geht, nicht hinauskommen, auch wenn er rein theoretisch mehr aushalten würde. Nur im Dauerbetrieb würde es ihm ganz bestimmt nicht gut tun ;)

olf
15. March 2002, 15:19
Des Problem ist, das der Kühler (aus meiner Sicht) sehr laut ist, deswegen frag ich mal lieber nach. Nicht das der defekt ist.

CiAo flo

DJ Rotterdam
15. March 2002, 15:37
Wieso defekt?
Athlons brauchen gute Kühlung und die macht auch Lärm :D
Hatte vorher einen der mit 46db blies, aber jetzt hab ich mir einen NoiseblockerVas3 gekauft, der nur mehr 32db hat ;)
Laut ist immer relativ, wen man aber einen Fön schon als laut empfindet :D :D

olf
15. March 2002, 16:27
Einen Lärm wie eine Fun Factory Disco Box macht er nicht ;) aber an einen leisen Fön würde es schon kommen. ;)

CiAo flo

DJ Rotterdam
15. March 2002, 16:29
Hörst sich verdammt nach "GlobalWinFOP38" an :D

olf
15. March 2002, 16:32
Nach was?

CiAo flo

DJ Rotterdam
16. March 2002, 04:04
Bist wohl ein DAU was?* :D http://www.globalwin.com.tw/new-product/fop38.html

olf
16. March 2002, 07:07
Die Seite funktioniert leider nicht. :(

CiAo flo

DJ Rotterdam
16. March 2002, 11:58
Sicher!

Loopo
17. March 2002, 20:18
hihi ich erinnere mich dabei an eine Diskussion:

es ging darum, dass einer seinen Tower mit Öl füllen wollte, um so die Komponenten zu kühlen

lol, stellt euch vor, wie man da die Komponenten tauschen sollte ;)

von den nicht flüssigkeitsdichten Geräten zu nicht reden :D

Gio
18. March 2002, 15:42
das beste was ich je gehört hab war...

In einer Firma kommt ein Mitarbeiter in die EDV Abteilung und sagt, meine Festplatte geht nicht, fragt der EDV Typ warum denn...

Dann erklärt der Mitarbeiter: " Ich hab den PC eingeschaltet und dann ist gestand no harddisk ... daraufhin hab ich mir gedacht nimmst sie mal raus und schaust sie dir an... dann hab ich gesehen wie verstaubt die war und hab sie abgeblasen und mir gedacht, sicher ist sicher und hab sie ein bißchen geölt."

Der EDV Leiter ist weggebrochen vor lauter lachen... und sowas ist tatsächlich passiert! :D

Gio
18. March 2002, 15:44
@ madi, wennst was performantes suchst / willst dann legst dir am besten eine SGI, HP, Dell, Intel, Compaq Workstation zu, bist preismäßig zwar ein bißchen drüber, aber von der Leistung her schießt der deinen G4 ab dass er glaubt er sei gerade 78 geworden,....

Leki
18. March 2002, 16:23
Das glaub ich nicht, weil die Prozessorarchitektur dieselbe is wie bei jedem 08/15 Pc, nur sind die Komponenten besser aufeinander abgestimmt (übrigens viel Spaß wennst in so an Designerklumpert mal was tauschen willst*G*). Das ändert aber nix an der Tatsache, das der Apple aufgrund seiner Prozessorarchitektur (vor allem bei Grafikdesign und Animationstechnik wo man viele Vektoren berechnen muß) jeden Pentium oder AMD der 200 bis 300 Mhz mehr hat, locker versaugt.

olf
18. March 2002, 16:35
Design hin oder her - wichtig ist nur was für eine Leistung in dem Blechkisterl steckt .... aber gegen einen schönen flachen Monitor hätte ich nix. :rolleyes:

CiAo flo

madi
18. March 2002, 17:26
Um ganz, ganz ehrlich zu sein bin ich nicht soo versiert bei dem ganze Computergrimsgrams. Ich kann einfach nur das beschreiben und wiedergeben, was ich beim arbeiten erlebe.

Im Studio arbeite ich nur am ibook oder am G4 - das ding stürzt einfach nie ab - schlichtweg es funktioniert ausnahmslos. Vielleicht kann man ned selber viel einstellen und so, aber es funktioniert, wenn mans braucht.
Häng ich das ibook am chello an, dauerts nicht mal eine halbe Minute und das Netz läuft. Fahr ich damit nach Hause hängs an die altmodische Tel.leitung an, - dauerts wiederrum eine halbe Minute und die Sache läuft perfekt. Es funktioniert einfach.

Davon abgesehn ist einiges an Software meiner Meinung nach irgendwie optimiert für den Mac. o.k., der Photoshop läuft wahrscheinlich am PC genauso gut, aber wenns speziellere profisoftware is im Graphikbereich vor allem, dann scheiss ich original auf jeden PC!
Die Tatsachen sprechen auch für sich - ich hab noch nie in einer Grafikagentur oder sonst sowas in die Richtung - in meinem Fall Fotostudio auch nur annähernd an PC gesehn.

Da existiert nur Apple. Glaubts mas.

mfg madi