Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rauchen aufhören...

TJPeteDaBrain
1. February 2004, 16:28
hi leute.

Hat zwar so gut wie gar nichts mit musik zu tun aber das ist ja hier auch der TALK bereich.

Also post ich einfach.

Bin seit montag gesundheitsbedingt Nichtraucher.Soll heißen ich versuchs ;)

Habt ihr erfahrungen auf diesem gebiet gemacht?

Muss sagen.Mich ekelt zurzeit vorm geruch allein... War aber auch noch nicht fort...

Hmmmm .Mal schaun.

Würd mich interessieren was ihr dazu sagt oder für erlebnisse gemacht habt.

mfg

peter

Stee Wee Bee
1. February 2004, 17:24
Vor eineinhalb Jahren (nach 25jähriger Sucht) "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen, Buch weggelegt und aufgehört. In den Monaten darauf drei oder vier "Rückfälle" beim Auflegen (jeweils aber nur eine halbe Zigarette).

Jetzt schon lange gar nix mehr.

Kampfnichtraucher, weil man irre empfindlich für den Tschick-Gestank wird.

Loopo
1. February 2004, 18:56
und? fühlt ihr euch (schon) besser? smile.gif

Moosi
1. February 2004, 19:11
nikotin macht am schnellsten abhängig, schon nach einer zigarette kann man süchtig werden,....
wenn ich mir da so die nikotinwerte ansehe, die in einem lokal gemessen werden.. o_O

http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon14.gif Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und Lokalen etc...
dann würden sich auch einige möchtegern-nichtrauch um einiges leichter tun ;)

btw.. wer kann mir einen Vorteil vom Rauchen nennen hehehehe

Stee Wee Bee
1. February 2004, 19:21
Wesentlich besser. Mir geht nicht mehr bei jedem noch so kleinen Sprint die Puste aus, bzw. verteile ich nicht mehr nach sportlicher Betätigung meine Lungenbläschen gleichmäßig auf dem Asphalt.
Die Hautfarbe ist lebendiger, das Essen schmeckt nicht nur bis 10 Sekunden danach (Die "NachdemessenZigarette" haut ja alles gleich wieder zusammen) gut.

Man ist viel weniger nervös.

Ich schaue mir jetzt die Raucher sehr genau an und es kommt mir vor, dass die meisten irgendwie krank aussehen, zumindest die Viel-Raucher.

teejack
1. February 2004, 22:49
also am besten ist ja sowieso meine methode smile.gif
NIE ANFANGEN! :D

madi
1. February 2004, 23:35
Ich hab mal gelesen dass es erblich bedingt sein kann wie stark man auf Nikotin anspricht. Es gibt somit Leute die sind von vornherein mehr prädestiniert Raucher zu werden als andere die überhaupt nicht darauf anspringen. Das ganze natürlich beeinflusst durch gesellschaftliche Beeinflussung, Umfeld, Familie etc. Man kann das Raucherdasein sicher nicht alleinig auf seine Gene zurückführen aber ...

Find ich prinzipiell recht interessant. Ich rauch jetzt sicher schon drei Jahre extrem gelegentlich; das heisst so ca. ein Packerl in drei wochen. Ich mein ich schimpf mich deshalb nicth einen Raucher. Ich mein eine Tschick am Tag, was ist das schon?!

Das witzige ist nur, dass es einfach nicht mehr wird; ich geh regelmässig viel laufen und meine Gesundheit ist mir eigentlich schon wichtig. Drum rauch ich auch nur so wenig und hab öfters phasen wo ich wochenlang überhaupt keine tschick im Mund hab.
Das würde bedeuten dass ich offentsichtlch sehr zu der Gruppe gehören die schwer süchtig werden nach Zigaretten. Immerhin rauch ich jetzt schon sei mehreren Jahren aber nie mehr als ein Packerl in vielleicht drei wochen!

Gewisse andere Rauchwaren gehören allerdings zur Lebensqualität dazu. Das möcht ich nicht missen und ich kann wenn ich den nutzen gegen den gesundheitlichen Schaden aufwiege gut damit leben - besser, ich will es.

resümierend kann ich jedem Raucher nur empfehlen von parfümierten Industriechicks auf natürliche "Jamaikanische" Gräser und Farne umzusteigen.
Das entspannt, fördert das Denken, inspiriert und der gesundheitliche Schaden hält sich in Grenzen!

mfG madi

Loopo
2. February 2004, 00:07
ich rauch momentan ca. 1-1,5 Päckchen am Wochenende - Sonntag in der Früh denke ich mir immer "nein ich hör auf" und spätestens Freitag steh ich schon wieder in Trafik für Zigaretten an ;) :rolleyes: :(

Moosi
2. February 2004, 10:21
Habt ihr gewusst, dass die Tabakpflanze natürliche Strahlung konzentriert, die der Raucher dann aufnimmt und damit seinen ganzen Körper verstrahlt. Deshalb auch (unter anderem) der Krebs und so... ;)

dj_anoxium
2. February 2004, 17:50
@madi
darf man das so offensichtlich sagen
hast du kein problem damit das du zugibst jamaika tschik zu rauchen
oder hab ich das falsch verstanden :rolleyes:

ich persönlich rauche auch 1 packerl pro tag
und manchmal geht mir die luft aus
ich möchte gern aufhören
aber es ist halt die gewohnheit die dann zurückschlägt

habt ihr gewusst das auch das drumherum zur sucht gehört.
alleine das anzünden einer zigarette, das geräusch des feuerzeuges, die leuchtende glut, der aufsteigende qualm und noch einige faktoren die nicht direkt im bezug auf nikotin stehen gehören zum suchtverhalten.

es soll ein pflanzliches mittel geben das man sich in den mund sprüht und bei dem ersten zug an einer zigarette bekommt man so einen grausligen geschmack das es dich fast zum kotzen bringt
hardcoremethode
ob das stimmt weiß ich nicht habs im tvshop gesehen und ob das was gscheides ist mag ich zu bezweifeln

jedenfalls gebe ich madi in bezug auf die nicht gesundheitsschädingende bzw nicht so ges..... wirkung von jamaika kraut recht, hab ich in einer reportage gesehen
kommt darauf an wie die mischung zw tabak und kraut ist und die stärke des tabak

naja
wie mein opa schon sagte
wer will den schon gsund sterben
sterben damma sowieso :rolleyes: smile.gif

genieße das leben den du kommst nicht lebend da raus

martinwechselberger
2. February 2004, 18:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ AnoX:
@madi
oder hab ich das falsch verstanden :rolleyes: </font>[/QUOTE]Nein hat er nicht, gleich wie einige andere hier im Forum auch. Ich rauch zwar auch selten aber wenn dann was besonderes ;) .

PS: Kiffen schont im Gegensatz zum Alk auch die Geldbörse ;) .

PS2: Dein OPA hat vollkommen recht http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon14.gif!

PS3: Moosi hör mit diesen lächerlichen "Rauchen schadet der Gesundheit" Überzeugungs - Sprüchen auf. Kannst weiter deinen Freunden erzählen aber hier sollte jeder selbst wissen ob er rauchen will oder net.

---&gt;Rauchverbot an öffentlichen Plätzen: http://eris.giga.or.at/~tk/pngs/finger.middle.png

madi
2. February 2004, 19:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ AnoX:
@madi
oder hab ich das falsch verstanden :rolleyes:
</font>[/QUOTE]a) ich bin zwar hier Moderator aber deswegen nicht Jesus oder ein Idol und hab sicher keine Vorbildfunktion zu erfüllen.

b) ich hab nicht mal mehr einen Hauptwohnsitz in Österreich, also wenn sich irgend jemand bemüssigt fühlt mein "Geständnis" strafrechtlich zu verfolgen kann er gern Interpol einschalten. Die können mich dann gern suchen gehn in einer 10 Mio EW Stadt ;) ;)

Nebenbei erwähnt riecht es hier an jeder zweiten Ecke so dermassen nach Gras - unglaublich - und es sind fast immer Straßen od. Bauarbeiter ;) hihi

Darüber hinaus wurde am 29.Jänner ein neues Gesetz verabschiedet in UK, das Marijuana von Gefährlichkeitsstufe B auf C herabsetzt. Mit anderen Worten es passiert dir nix mehr, wenn sie dich mit normalen Mengen für den Privatkonsum auf der Strasse antreffen.

so - smoke the weed until the eyes do bleed

mfG madi

martinwechselberger
2. February 2004, 19:28
@Madi

Bist du jetzt eigentlich wirklich wegen der Musik (bzw. wegen dem beschissenen Nachtleben hier) aus Österreich abgehauen oder warens die Gesetze? Oder doch die beruflichen Möglichkeiten die dich dazu bewogen haben nach London zu ziehen?

Moosi
2. February 2004, 21:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von .::::empire::::.:

PS3: Moosi hör mit diesen lächerlichen "Rauchen schadet der Gesundheit" Überzeugungs - Sprüchen auf. Kannst weiter deinen Freunden erzählen aber hier sollte jeder selbst wissen ob er rauchen will oder net.

---&gt;Rauchverbot an öffentlichen Plätzen: http://eris.giga.or.at/~tk/pngs/finger.middle.png </font>[/QUOTE]jaja wenn man den Suchtlern die negativen Seiten aufzeigt, reagieren sie immer mit aggressionen.... alkohol verblödet halt und macht aggressiv ..hihihi

martinwechselberger
2. February 2004, 22:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von m(.)(.)si:
alkohol verblödet halt und macht aggressiv ..hihihi </font>[/QUOTE]dann semma ja froh dass dir in deinem Alter hoffentlich noch keiner ausgeschenkt wird ;)

madi
2. February 2004, 22:30
@Madi

....aus Österreich abgehauen oder warens die Gesetze?...
</font>[/QUOTE]LOL, genau es waren die Gesetzte. Ich werde nämlich gesucht in Österreich. :D :D

Nein Spass beiseite, es gehört zwar nicht in diesen Thread aber kurz gesagt:
Ich bin der Meinung das private als auch berufliche Vielseitigkeit wichtig sind. Für den einen mehr für den anderen weniger. Ich werde noch früh genug lange am selben Ort leben, also möcht ich solang ich noch jung bin da draussen ein bisschen mehr mitmischen als nur im rotweissroten Ländle! Ganz einfach.

Dass das natürlich private, berufliche und meinetwegen auch gesetzliche Vorzüge bringen kann ist klar.

Ich steh einfach momentan auf Ballungszentren und Wien ist mit den 1,5 Mio Leuten einfach das einzige was wir in Österreich haben. Nach 4 Jahren reichts aber mal. Ich will ja auch nicht immer scheiss deutsch reden.

mfG

madi

Indurro
2. February 2004, 23:27
Naja, ich find das auf alle Fälle sehr mutig und lobenswert, wenn sich jemand wie du - als relativ junger Mensch (wenn ich das mal so sagen darf) - dazu entscheidet für längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Ich beneide dich irgendwie darum, dass du das durchziest, denn neben berufl. Weiterbildungsmöglichkeiten denk ich auch dass man dadurch seinen Charakter uns seine Persönlichkeit imens weiterentwickeln kann.
Für mich wärs aber nichts, abgesehen von berufl. und familiären Gründen hätte ich derzeit auch nicht die finanziellen Möglichkeiten, einfach so auszuwandern.
Außerdem bin ich ja als gebürtiges "Landei" vermutlich noch etwas heimatgebundener als jemand der Großteil seines Lebens in einer Großstadt verbracht hat.

Dennoch, in London war ich schon 4 oder 5 Mal, diese Stadt hat schon was, das muss ich zugeben.
Ob sie soviel hat, um Jahre meines Lebens dort zu verbringen, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich glaub auch, man muss andere Länder/Städte sehen um zu schätzen was man im eigenen Land hat. Ich wohn jetzt seit 10 Jahren in Graz und fühl mich dort sehr wohl.

So, jetzt bin ich ordentlich vom Thema abgekommen, daher noch mal zurück zum eigentlichen:

1.) Thema Rauchen:
Ich rauch seit ca. 7 Jahren. Hab damals eine Zigarette geraucht, die hat mir geschmeckt, damit hab ich angefangen.
Hab jahrelang "heimlich" geraucht, nicht vor Freunden um "cool" oder "dabei zu sein".
Ist natürlich ein heikles Thema, denn man kann nicht erklären, was der Vorteil vom Rauchen ist, bzw. warum man das eigentlich macht.
Wenn man allerdings zum Kaffee eine raucht oder am Wochenende in gemütlicher Runde bei ein paar Flaschen Bier, dann fällts einem wieder ein ;)
Nicht zu vergessen, wenn man eine Arbeit erledigt hat und sich dann als "Belohung" eine Zigarette gönnt .. das hat dann wohl eher psychologischen Charakter.

Ich find es spielt auch eine Rolle, wie man als Raucher mit den Nichtrauchern umgeht. Ist nix dabei, wenn man zB in einer Nichtraucherwohnung einige Stunden aufs Rauchen verzichtet, denn da gibts sicher einige, die darauf keine Rücksicht nehmen.
Oder zB in einem Restaurant, dort ist es auch nicht notwendig, dass man raucht während jemand am Nebentisch seine Mahlzeit zu sich nimmt.
Genauso wie die Raucher für die Nichtraucher Verständnis zeigen sollen, sollte es auch umgekehrt der Fall sein!

2.) Zum angesprochenen Thema "Alkohl" (weil Droge)

Hierbei ist die Aussage gefallen "alkohol verblödet halt und macht aggressiv"

Blöd ist immer der Mensch und nicht der Alkohol!
Dass Alkohol aggressiv macht, ist das ähnliche Klischee, wie alle Schwarzen Drogen verkaufen, alle Polen stehlen, die Franzosen schwul und die Blondinen doof sind. Trifft sicher auf einige zu, aber trotzdem kann man das nicht pauschalieren.
Ich (erlaube mir den Ausdruck) sauf relativ viel, bin aber durch den Alkohol noch nie aggressive geworden. Nüchtern bin ich eher unausstehlicher als wenn ich ein paar Bier intus habe ... gibt eben noch diese Leute, die einfach mehr Spaß machen wenn sie was getrunken haben und nicht unangenehm werden.

Gio
3. February 2004, 06:52
Also bei ein paar Aussagen hier muss ich schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es ist mir einfach viel zu anstrengend mit irgendjemand über ein Thema zu streiten, bei dem die Fronten schon so verhärtet sind.

Ich persönlich bin überzeugter Nichtraucher und Genießer von gutem Alkohol (Wein - da wir selber einen Weinbau betreiben). Ich versuch mich so selten als möglich zu berauschen, da ich gerne Herr der Lage bin. Klar kann man jetzt sagen, man muss nur wissen wieviel, aber im Verkehr ist man (finde ich) nur dann Herr der Lage wenn man nichts trinkt. Wenn ich nicht fahre (kommt eher selten vor) dann genehmige ich mir auch ein, zwei Gläschen. Aber das Rauchen ist mir einfach zu wieder, ich hasse nichts mehr als Raucheratem / kalten Rauch.

Damit habe ich eine neutrale Aussage zu diesem Thema abgegeben und keinen Streit verursacht ;)

Moosi
3. February 2004, 13:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:

Hab damals eine Zigarette geraucht, die hat mir geschmeckt, damit hab ich angefangen.
Hierbei ist die Aussage gefallen "alkohol verblödet halt und macht aggressiv"

Blöd ist immer der Mensch und nicht der Alkohol!
Dass Alkohol aggressiv macht, ist das ähnliche Klischee, wie alle Schwarzen Drogen verkaufen, alle Polen stehlen, die Franzosen schwul und die Blondinen doof sind. Trifft sicher auf einige zu, aber trotzdem kann man das nicht pauschalieren. </font>[/QUOTE]-&gt; nach was schmeckt eigentlich eine Zigarette... schmeckt die süß sauer bitter oder wie? gg

-&gt;hab nicht gesagt, dass der alkohol blöd ist, sondern, dass der alkohol verblödet! ..unterschied....
[Bei jedem Rausch sterben Gehirnzellen ab. Bei ständigem Konsum kommt es zu einer allmählichen Schrumpfung des Gehirns (Atrophie). Dies bleibt lange Zeit ohne Einfluß auf die geistige Leistungsfähigkeit, da wir ca. 100 Miliarden Hirnzellen haben. Die Aufgaben der abgestorbenen Zellen werden von 'Reservezellen' übernommen, die diese Aufgaben jedoch erst 'lernen' müssen. Der Vorrat an Reservezellen wird durch Alkoholtrinken systematisch verringert.]

Richtig, dass alk. aggressiv macht ist ein klischee. Von Mensch zu Mensch ist das unterschiedlich, bei den meisten triffts zu (nach meinen erfahrungen ;) ) Nachdem Empire ja zimlich aggressiv reagiert hat, fällt er in das klischee ;)

Moosi
3. February 2004, 13:36
alkohol verblödet halt und macht aggressiv ..hihihi </font>[/QUOTE]dann semma ja froh dass dir in deinem Alter hoffentlich noch keiner ausgeschenkt wird ;) </font>[/QUOTE]-&gt; phalsch.

martinwechselberger
3. February 2004, 17:52
...Richtig, dass alk. aggressiv macht ist ein klischee. Von Mensch zu Mensch ist das unterschiedlich, bei den meisten triffts zu (nach meinen erfahrungen ;) ) Nachdem Empire ja zimlich aggressiv reagiert hat, fällt er in das klischee ;) </font>[/QUOTE]Hast du mein Posting überhaupt gelesen?

Das "agressive" Verhalten hat nämlich Null mit dem Alk zu tun, sondern es betrifft deine Aussage "Rauchverbot an öffentlichen Plätzen" ;) . Und dieses Wunschdenken deinerseits finde ich sogar als Nichtraucher eine Frechheit.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Bei jedem Rausch sterben Gehirnzellen ab. </font>[/QUOTE]PS: Wir haben ja genug davon, aber wenn du sparen musst damit dann bleib bei deinem Standpunkt. Unterlass es aber den Alk anzuprangern redface.gif .

Gio
3. February 2004, 18:41
empire wenn ich deine Ansagen so lese, frag ich mich wie du dein Alter rechtfertigst, da hat sogar meine 12jährige kleine Schwester vernünftigere Ansichten. Aber egal.

Ich finde Rauchverbot an öffentlichen Plätzen sehr gut, in Kanada zb. gibts in Lokalen ein Rauchverbot, dass ist dann sehr angenehm wenn man mal beim heimkommen nicht wie frisch aus dem Selchäusl riecht.

;)

DJ Rotterdam
3. February 2004, 19:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
Ich finde Rauchverbot an öffentlichen Plätzen sehr gut</font>[/QUOTE]Sowas wäre mir auch sehr angenehm, noch dazu in Lokalen wo man ißt, wie z.B.: der Leberkaspepi (http://www.leberkaspepi.at) oder andere Lokalitäten, da es in meinem Beruf doch manchmal ziemlich unangenehm ist, wenn jemand neben dir steht und dich volltschikt und du ja ned mal was dagegen sagen kannst, weil es ja sein gutes Recht ist :rolleyes: