Vollständige Version anzeigen : deejay top 40ty
DJ4059
31. May 2004, 16:23
mich würde einmal interessieren, wer in österreich die dancecharts macht!?
wer bestimmt was da rein kommt?
wie kann man plätze gut machen?
und was sind die bullets???
Für die Dancecharts voten 100(?) ausgewählte DJ´s - dadurch entstehen die Rankings.
Bullets sind Titel, die kurz vor dem Einstieg stehen.
soundmaster
31. May 2004, 20:54
ist von den ausgewählten dj´s auch wer von euch dabei ???
::.. cross ..::
31. May 2004, 21:37
Nur leider tippen die Leute die übliche Scheiße und nicht ihren Style, weil sonst würden die Charts gleich viel anderes ausschauen :rolleyes:
Hier einmal die Aktuellen Dancecharts aus Holland, das man mal den Unterschied sieht, wo wir sind und wo die sind!!!
1. Audio Bullys
Do It For Love (5) Groove 8.62
2. PQM
You Are Sleeping (PQM Meets Luke Chable Vocal Pass) (8) Progressive 8.50
3. Dj Act
QT13 (10) Hardstyle 8.44
4. DHHD
Funky Shit (Deepack Mix) (5) Hardstyle 8.40
5. Filterheadz
Yimanya (8) Techno 8.39
6. Powerplant
Blame (Luke Chable Mix) (4) Progressive 8.25
7. Sia
Breathe Me (4) Lounge/Chill 8.25
8. Funk D'Void
All That Matters (3) Techno 8.25
9. A. Matsumoto And DJ Yoshi
Dreamer (Luke Chable Mix) (10) Progressive 8.21
10. Monkey Bars
Shuggie Love (4) Groove 8.17
11. Erick Morillo Ft Audio Bullys
Break Down The Doors (3) Club 8.08
12. Signum
Come Around Again (14) Trance 8.08
13. E-Noid
Aggressive Behaviour (3) Hardcore 8.00
14. Lounge Inc.
For Everyone (22) Lounge/Chill 7.97
15. The Heartbreakers
Heartbreaker (4) French Club 7.94
16. Reza
You Can Do That (3) Club 7.91
17. Evil Activities And Chaosphere
Far Beyond You (6) Hardcore 7.90
18. Sultan And The Greek
Rezin (4) Progressive 7.88
19. Promo And The DJ Producer
Everything Gained, Nothing To Loose (5) Hardcore 7.86
20. Spektrum
Kinda New (3) Groove 7.83
21. Sander Van Doorn
Punk'd (5) Trance 7.83
22. Mark Otten
Tranquility (Markus Schulz Remix) (5) Trance 7.80
23. Dr Kucho
Lie To Yourself (6) Groove 7.80
24. Afropeans Feat. Inaya Day
Better Things (Syke N' Sugarstarr Remix) (3) Groove 7.75
25. The Prophet Vs Smf
Another Track (6) Hardstyle 7.75
26. Afterlife Feat Cathy Battistessa
Speck Of Gold (4) Lounge/Chill 7.75
27. Placid K
G Member (6) Hardcore 7.74
28. Tommyknocker
Revolution (7) Hardcore 7.71
29. Martin Solveig
Rocking Music (15) Groove 7.71
30. Steve Angello
Voices (4) Groove 7.68
31. Futureshock
Pride's Paranoia (8) Club 7.67
32. Don Diablo
Round And Round [Dj's Are Not Rockstars Mix] (3) Techno 7.67
33. Catcher
Destiny Sunrise (4) Trance 7.66
34. Groovefinder Vs Lou Reed
Satellite Of Love (3) Club 7.59
35. Trancescape
Producelast (6) Hardstyle 7.58
36. Kid Creme Pres. Monkey Boie Rascal
Everybody (3) Groove 7.56
37. Scott Bond Vs Solar Stone
Naked Angel (Dynamic Sense Remix) (6) Trance 7.56
38. !!!
Pardon My Freedom (7) Groove 7.56
39. Max B. Grant
Overdrive Your Speakers (5) Hardstyle 7.54
40. Oradea Vs. Solid Haze
Nova Zembla EP (5) Trance 7.54
[ 31.05.2004, 22:39: Beitrag editiert von: ::.. croSs ..:: ]
gericool
31. May 2004, 22:04
@ cross
Jetz tu nicht so als wären unsere charts nicht voller hardcore ! :D
Na, mal ehrlich, sind das wirklich DANCE charts :eek: , also in der schicht würd das glaub i ned so gut ankommmen :rolleyes:
Allein wegen dem Heineken war ich immer froh kein Holländer zu sein, aber die charts stimmen mich dann doch ein bisschen um smile.gif
Fragt sich nur warum bei uns alles so org kommerz lastig is. Naja einen Grund wüsst ich, DANKE SCHICHT :mad:
:cool:
DJ Rotterdam
31. May 2004, 22:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gericool:
Fragt sich nur warum bei uns alles so org kommerz lastig is. Naja einen Grund wüsst ich, DANKE SCHICHT :mad:
:cool: </font>[/QUOTE]Schon mal darüber nachgedacht, dass bei den Holländern genau die anderen Tracks kommerziell sind? ;)
Logisch, sonst wären sie auch ned in den Charts, weil alle Charttracks einleuchtenderweise kommerziell sind, sonst wären sie ja ned dort drinnen, oder? ;)
gericool
31. May 2004, 22:17
:eek:
hat irgendwie was......einleuchtendes smile.gif
Dann formuliere ichs mal um: :cool:
Warum is bei uns alles so (Italo-) Dance lastig in den charts?
[ 31.05.2004, 23:24: Beitrag editiert von: gericool ]
Indurro
31. May 2004, 22:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gericool:
Dann formuliere ichs mal um: :cool:
Warum is bei uns alles so (Italo-) Dance lastig in den charts? </font>[/QUOTE]Weil wir näher an Italien sind als Holland? :confused:
Man nimmt halt doch irgendwie den Musikgeschmack der unmittelbaren Nachbarländer eher war ...
31. May 2004, 23:54
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Man nimmt halt doch irgendwie den Musikgeschmack der unmittelbaren Nachbarländer eher war ... </font>[/QUOTE]nur der ist meistens zum Kotzen redface.gif
Nur ich wette, es sind einige unter den Tippern die voll auf Techno, Hardstyle, Richtigen Trance, Progressive usw. .. abfahren, nur tippen sie es nicht, das ist das Problem, die Masse (Diskotheken Besucher) geht nach einiger Zeit mit!
[ 01.06.2004, 00:58: Beitrag editiert von: ::.. croSs ..:: ]
DJ Rotterdam
1. June 2004, 01:17
@Cross, soweit ich mich noch erinnern kann, können nur Tracks getippt werden, welche auch auf der Liste stehen und das sind eben leider hauptsächlich Dancetracks & Hip Hop, Black, Rn'B usw...
nightshiftfan1
1. June 2004, 11:01
Naja ich denke dass zu 80 % die DJs aus Wien die Dancecharts tippen!!
IAN NEVARRA
1. June 2004, 11:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nightshiftfan1:
Naja ich denke dass zu 80 % die DJs aus Wien die Dancecharts tippen!! </font>[/QUOTE]und was soll das heißen? Dass Djs in Wien andere Musik hören als in Vorarlberg?? :rolleyes: ;)
nightshiftfan1
1. June 2004, 11:06
Nein, aber ich finde, es sollte gerecht verteilt sein, schließlich heisst es ja "Die Österreichischen Dancecharts
IAN NEVARRA
1. June 2004, 11:14
Glaub nicht, dass das sehr viel Unterschied machen würde.....
[ 01.06.2004, 12:14: Beitrag editiert von: Schicki ]
Stee Wee Bee
1. June 2004, 11:18
Also, diese "tollen" hollandischen Charts sind zu 80% genauso Schrott wie irgendwelche italienischen.
Da sind teilweise Uralt-Tracks drinnen (Max B. Grant), bzw. viele Titel die auch in keiner holländischen Kommerzbude funktionieren würden.
Wie in allen Charts, wo DJs tippen (und ich bin mir sicher, dass bei den Dancecharts NICHT 80% Wiener tippen), wird leider oft das, wwas man gerne spielen WÜRDE mit dem verwechselt, was man dann wirklich spielen KANN und DARF.
Keine Ahnung, wie diese holländischen Charts entstehen, aber sicher nicht aus einem Spiegel dessen, was dort in den (Groß)Discos läuft.
Man muss sich ja nur anschauen, nach was holländische Touristen einen österreichischen DJ fragen, dann weiß man, dass diese Charts die Wunschvorstellung einiger weniger ist und keinesfalls eine realistische Einschätzung der holländischen Disco-Musik.
DJ Rotterdam
1. June 2004, 12:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Keine Ahnung, wie diese holländischen Charts entstehen, aber sicher nicht aus einem Spiegel dessen, was dort in den (Groß)Discos läuft. </font>[/QUOTE]Naja, aber bei www.c-dance.be (http://www.c-dance.be) z.B. wird auch jeden Freitag & Samstag von einer Grossraumdisco live übertragen und da spielens durchaus etwas härter, bzw. nicht so kommerziell, obwohls ja, wie gesagt, für denen ja eh Kommerz ist, da sie eben sowas gerne hören ;)
1. June 2004, 12:03
ja nur es ist so, was macht RnB, hip hop und diese diveren Sorten in den Dancecharts?
Das frag ich mich immer wieder, da kannst du ja die Ö3 Top 4ty auch nehmen :rolleyes:
IAN NEVARRA
1. June 2004, 12:19
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ::.. croSs ..:::
ja nur es ist so, was macht RnB, hip hop und diese diveren Sorten in den Dancecharts?
</font>[/QUOTE]Ja aber wenn die auch gut in den Clubs ankommen!?Dann müssens ja in diesen Charts auch drinnen sein oder nicht?!
zB: Outkast. Ich kann mich erinnern wenn das im Empire gespielt wurde sind die Leute ausgeflippt. Dann versteh ichs schon dass auch diese Tracks in den Charts berücksichtigt werden.
[ 01.06.2004, 13:27: Beitrag editiert von: Schicki ]
DJ4059
1. June 2004, 12:40
hmm
nach welchen kriterien werden die tracks ausgewählt?
Stee Wee Bee
1. June 2004, 13:03
In den meisten Charts wird von Mitarbeitern recherchiert, was es neues am Markt oder in anderen internationalen DJ-Charts gibt. Außerdem können DJs bei der Auswertung auch selbst Titel dazuschreiben, die sie neu haben und die noch in der Liste fehlen.
DJ4059
1. June 2004, 13:07
was mich noch interessiert ist, warum (ich will jetzt keinem zu nahe treten) zb klubbhoppers - make my body
auf platz 10 zu finden ist?!
ich kenne keine disco in der das gespielt wird!
Stee Wee Bee
1. June 2004, 13:27
Also ich kann jetzt nur von meinen dj-charts.at ausgehen, aber eines ist schon klar.
1. nationale Produkte werden beim Tippen schon unterstützt (gottseidank)
2. Platten, die bemustert werden, liegen in der Gunst der Tipper auch immer höher.
Ist auch logisch, weil damit auch manche Platten gespielt werden, die sich der DJ vielleicht nicht gekauft hätte, aber jetzt halt trotzdem das ein oder andere Mal spielt.
Alles in allem sind alle Charts, die von Tippern kommen, immer eine subjektive Angelegenheit.
Aber durch die große Anzahl an Tippern und deren unterschiedlichen Geschmäckern gleicht sich das im Endeffekt eh wieder aus.
[ 01.06.2004, 14:27: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]
nightshiftfan1
1. June 2004, 14:25
Und Eberhard Forcher sagt, dass sind die Tracks die am meisten in den 100 größten Clubs gespielt werden :rolleyes:
Dj_Duplo
1. June 2004, 17:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ_4059:
was mich noch interessiert ist, warum (ich will jetzt keinem zu nahe treten) zb klubbhoppers - make my body
auf platz 10 zu finden ist?!
ich kenne keine disco in der das gespielt wird! </font>[/QUOTE]Ich nehme an dass sie getürkt sind!
Außerdem ist die Klubbhoppers auch urgrottenschlecht!
Joaquin Phunk
1. June 2004, 18:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Also ich kann jetzt nur von meinen dj-charts.at ausgehen, aber eines ist schon klar.
1. nationale Produkte werden beim Tippen schon unterstützt (gottseidank)
2. Platten, die bemustert werden, liegen in der Gunst der Tipper auch immer höher.
Ist auch logisch, weil damit auch manche Platten gespielt werden, die sich der DJ vielleicht nicht gekauft hätte, aber jetzt halt trotzdem das ein oder andere Mal spielt.
3. Alles in allem sind alle Charts, die von Tippern kommen, immer eine subjektive Angelegenheit.
Aber durch die große Anzahl an Tippern und deren unterschiedlichen Geschmäckern gleicht sich das im Endeffekt eh wieder aus. </font>[/QUOTE]ad 1...
mhm... hab ich auch gemerkt LOOOL
was mich extrem ärgert:
feelings dj shop charts ...
platz 4
sind doch die verkaufscharts oder?
die nummer muss ja grottenschlecht sein wenn sie "nur" auf platz 4, und davor mit ausnahme (und auch zurecht) der gambas nur internationale produkte platziert sind...
:confused:
und jetzt frag ich mich nach welchen kriterien so manche von unseren super tippern gehen?
das die feelings in den dj at charts auf platz 38 ist..?
ad 2:
mhm... hab ich auch voll gemerkt
;)
balloon macht sich die mühe die platte über dj top 40ty zu bemustern (danke nochmal an die balloon crew) und dann is sie nur auf platz 47... toll...
und jetzt stell ich mal eine kleine frage...
wo bitte werden hier heimische produkte/tracks bis auf freundalwirtschaft unterstützt...
wobei viele heimische tracks (ich will jetzt keine namen nennen, die leute die sich auskennen wissen welche tracks ich meine) die wirklich weit vorne in den charts sind...
NIRGENDS gespielt werden...
da kommt mir echt die galle hoch!
ein bisschen mehr ehrlichkeit und konstruktives voting könnte man sich schon erwarten...
1. June 2004, 20:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJDelta:
und jetzt stell ich mal eine kleine frage...
wo bitte werden hier heimische produkte/tracks bis auf freundalwirtschaft unterstützt...
wobei viele heimische tracks (ich will jetzt keine namen nennen, die leute die sich auskennen wissen welche tracks ich meine) die wirklich weit vorne in den charts sind...
NIRGENDS gespielt werden...
da kommt mir echt die galle hoch!
ein bisschen mehr ehrlichkeit und konstruktives voting könnte man sich schon erwarten... </font>[/QUOTE]naja Delta, das ist typisch Österreich :rolleyes:
DJ4059
1. June 2004, 20:08
is eigentlich a berechtigte frage!
warum is de feelings ned drinnen!
de wird in da schicht und im pasha rauf und runter gespielt!
klubbhoppers, dj indygo, hob i nu nie ghört!
Stee Wee Bee
1. June 2004, 20:20
Stop, die Verkaufslistung ist nicht die österreichische, sondern die vom deutschen, österreichischen und schweizer gemeinsam (da dieselbe Datenbank). Vielleicht verkauft sie in Deutschland mehr, bei mir hält sich der Verkauf in Grenzen, gemessen an anderen heimischen Produkten.
Außerdem noch mal hier zur Erklärung.
Alle Titel mit Katalognummern mit DAD vorne dran sind Dance-All-Day (=djshop) exklusive Titel.
Dass heißt, sie werden von dort aus an alle möglichen Geschäfte (und andere Onlineshops) weltweit geliefert.
Dadurch sind sie im Vergleich zu anderen Titeln, die die Geschäfte und Stores auch aus anderen Quellen beziehen können, natürlich viel weiter vorne in den Sales-Charts. Weil eben von uns aus so viele andere Geschäfte beliefert werden und nicht nur Einzelpersonen wie bei anderen Titeln.
Das heißt, dass Du zwar von uns aus mehr Platten verkaufst als DJ Rush, international gesehen aber viel, viel weniger.
Stee Wee Bee
1. June 2004, 20:25
Und was die diversen heimischen DJ- und Dancecharts betrifft, so kann ich nur wiederholen, dass bemusterte Titel zumindest bei uns (sozusagen als Dank für die Bemusterung) automatisch höher getippt werden. Und wenn sie dann mal recht hoch einsteigen, kann man auch den einen oder anderen DJ überzeugen, sie auch mal zu spielen. Dann bleibt sie vorne.
Deine Platte wurde über unseren Pool nicht bemustert, daher kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
[ 01.06.2004, 21:25: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]
DJ Moreno
2. June 2004, 10:12
Nun - grundsätzlich geb ich dem Stefan da in vollen Zügen recht.
Man ist irgendwo schon gewillt die Platten die man bemustert kriegt höher zu werten.
Das gilt bei mir aber vorrangig für Vinyls die ich auch tatsächlich spiele bzw. die mir gefallen.
Ich vote die Charts im Prinzip aus einer Mischung von dem Zeug das bei mir super läuft und dem was meinem persönlichen Geschmack entspricht.
Trotzdem steigen die Titel die tatsächlich gut laufen natürlich viel höher in den Charts ein als meine persönlichen Favourites. Warum ist leicht erklärt - die Sachen die wirklich gut gehen votet jeder weil in Österreich sowieso überall das selbe läuft, meine eigenen Favoriten werden wohl nur von wenigen anderen getippt weil sie a) den Titel vielleicht gar nicht kennen oder b) ihnen der Titel vielleicht gar nicht gefällt.
Logische Konsequenz: Die Charts sind der kleinste gemeinsame Nenner und daher sehr kommerziell.
Zur Nummer vom Delta: Diese Aufregung hast du ja auch schon bei deiner ersten Nummer gemacht - für mich eher unverständlich. Ich vote deine Nummer nicht, warum nicht?? Weils mir nicht gefällt und weils bei meinem Publikum nicht funktioniert. Dein Stil ist in Österreich ganz einfach nicht so massentauglich, daher sollte man auch mit niedrigeren Chartplatzierungen leben können.
Meine erste Nummer ging in die DJ Charts glaub ich Peak 13 wenn mich nicht alles täuscht, in die DJTop40ty ist sie gar nicht eingestiegen.
Trotzdem freut es mich immer noch wenn ich von Leuten erzählt bekomme das sie auf einem Future Vibes Event von namhaften TechnoDJ´s gespielt worden ist.
Ich weiß jetzt nicht ob man das vergleichen kann nur ich würd da keine nationale Verschwörung dahinter sehen.
Daniel Heatcliff
2. June 2004, 10:17
Läuft in so manchen Nachtschichten & Großraumdiskotheken @ Prime Time besser als die meisten anderen österreichischen Produkte, also dein Vergleich hinkt ein wenig...
DJ Moreno
2. June 2004, 10:26
Meine Nummer ist dort wo sie gespielt wurde auch gut gelaufen ;)
Aber wahrscheinlich wirds halt so sein müssen das der arme Delta von den österreichischen DJ´s unterdrückt wird und alle anderen werden gepusht...
Tut mir leid, aber ich kann mit diesem "Ich bin so benachteiligt"-Gesudere nix wirklich anfangen.
Die Nummer ist nett, ein Hit ist sie allerdings in meinen Augen nicht.
Ich werd mir jetzt jeden weiteren Kommentar dazu sparen
Joaquin Phunk
3. June 2004, 16:43
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Zur Nummer vom Delta: Diese Aufregung hast du ja auch schon bei deiner ersten Nummer gemacht - für mich eher unverständlich. </font>[/QUOTE]1. ? hast du schon mal die definition des begriffes irrtum gehört?:
irrtum ist die mangelhafte oder fehlende vorstellung von der wirklichkeit...
2. deine giftigen worte kannst du dir sparen, dennoch habe ich die treffenderen unterschwelligen feindseligkeiten parat:
ich bin zwar nicht unbedingt der beste freund vom rotti (obwohl ich mich beim groove coverage gig am samstag in der nachtschicht eigentlich gut mit ihm verstanden habe), aber "deine" platte habe ich mir ano dazumals auch auf den schädel geknallt...
[ 03.06.2004, 17:50: Beitrag editiert von: DJDelta ]
DJ Moreno
3. June 2004, 17:41
Mein Beitrag war keineswegs "giftig" gemeint sondern sollte nur meine Sicht der Dinge darstellen.
Was du mit "meiner" ersten Produktion gemacht hast ist mir ziemlich wuarscht, tut hier eigentlich auch gar nix zur Sache.
Also bewahre die Ruhe - ich habe nix gegen dich (wie bereits in meiner Instant Message erwähnt) - ich wollte nur klarstellen warum ich die Nummer nicht vote.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.