Vollständige Version anzeigen : one hit wonder
DJ Rockx
12. November 2003, 19:19
zur erklärung:
one hit wonder ist die (mehr oder weniger) offizielle bezeichnung für solche interpreten die es schaffen einen einizigen song bis an die spitze der charts zu bringen, allerdings keinen weiteren. eintagsfliege könnte man auch sagen.
jedenfalls war ich grad am surfen auf der rtl website und hab mir die liste der 300 "one hit wonder" durchgelesen, und wär fast aus den latschen gekippt! ich dachte da wären eher nur ältere songs gelistet, aber nein! hier eine kurze auswahl an interpreten (die fälschlicherweise als "loser" hingestellt werden):
ATB
Alizee (im franz. raum sicher bekannter als bei uns, zugegebenermassen)
Eminem
Rainhard Fendrich (was für eine beleidigung!!!)
Tom Jones (als ob dieser mann nicht seit jahrzenten für gute musik sorgen würde!?!?)
Liquido
Moby
Marilyn Manson
Mauro Picotto
POD
Reamonn
also ich persönlich halte das für eine absolute frechheit der musikbranche gegenüber, oder will mir von euch jemand weißmachen daß unser rainhard fendrich eine eintagsfliege war? sowas fasse ich ja glatt als beleidigung auf!
und die anderen interpreten, nunja, auch wenn mir die musikrichtung nicht gefällt, trotzdem sind mir manche als konstante größe in der musik bekannt.
was noch interessant ist:
Panjabi MC
Nightcrawlers
Outkast
Kate Ryan
diese interpreten werden ebenfalls genannt, amüsant ist daß manche von diesen gerade erst mal ihr zweites album herausgebracht haben! woher sollen diese denn bitte schön größere hits gelandet haben?
ich warte dann mal gespannt auf eure kommentare!
greetz,
rockx
quelle: www.rtl.de (http://www.rtl.de)
[ 12.11.2003, 20:32: Beitrag editiert von: Rockx P ]
olf
12. November 2003, 19:31
Wahrscheinlich ist das eine Zuschauer Umfrage, ansonst kann ich mir die Charts nicht erklären, weil wenn EmineM ein One Hit Wonder ist, dann wäre ich auch gern eins. ;)
Gio
12. November 2003, 19:38
Liquido sind die einzigen die mir auf den ersten blick auffielen die in die Liste passen.
Mauro Picotto :D - Tja was soll ich noch sagen? Nichts -
1 - 2 - 3 nichts bringt mich zur raserei! :rolleyes:
Mr. X
12. November 2003, 20:40
eintagsfliegen oja !
las ketchup ( 1 hit gehabt - the ketchup song )
uncle kracker ( 1 hit gehabt follow me )
daddy dj ( 1 hit gehabt daddy dj )
das wären so die 3 die mir einfallen..
djmiked
12. November 2003, 21:06
also mir fallen da auch ein paar ein.
chumbawamba - tubthumping
lutricia mcneal - ain´t the just the way
run dmc - it´s like that
4 non blondes - what´s up
usw.
[ 12.11.2003, 22:11: Beitrag editiert von: Dj Mike D. ]
Stee Wee Bee
12. November 2003, 22:10
run dmc - walk this way
war ja wohl der wesentlich größere Hit :rolleyes:
djmiked
12. November 2003, 22:20
ooooooops sorry an den hatte ich nicht gedacht
N-Forcer
12. November 2003, 22:35
Eminem ONE HIT WONDER?????? de san net ganz dicht oder????
ein typisches OHW wäre:
Lou Bega oder Wes....
Loopo
12. November 2003, 23:18
Wes wurde übrigens von der besten Band der Welt produziert: Deep Forest! :cool: :cool: :cool:
ansonsten ist die Liste ja echt ein schlechter Witz redface.gif
djmiked
13. November 2003, 02:10
habe noch einen ganz großen hit.
OPUS - life is life eine wahnsinns scheibe und der partyknüller schlechthin
DJ Rotterdam
13. November 2003, 02:20
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Mike D.:
also mir fallen da auch ein paar ein.
lutricia mcneal - ain´t the just the way
</font>[/QUOTE]Scheinst dich aber ned wirklich gut auszukennen, da ja die darauffolgende Single "Stranded" genausogut ankam und die 3. "Someone loves you Honey" oder so? war auch in den Charts vertreten!
Also nix mit One Hit Wonder!
djmiked
13. November 2003, 02:24
mann ich bin schon ganz besoffen tut mir leid aber ich bin fast alle durgegangen und habe alle cd´s durgesehen die ich habe und da habe ich voll übersehen das sie ja mehrere singls hatte.habe ja auch die ganze von ihr zuhause aber da hat mir kein titel noch etwas gesagt.
das nächste mal wenn ich was sage werde ich genauer regergieren.
DJ Rotterdam
13. November 2003, 02:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Mike D.:
regergieren. </font>[/QUOTE]*löl*
Sorry, aber leg dich bitte nieder und schlaf deinen Rausch aus ;)
Gute Nacht, ich geh jetzt auch mützen smile.gif
djmiked
13. November 2003, 02:28
naja alkohol und rechtschreibung gehört nicht zusammen
Berni
13. November 2003, 10:06
Uncle Kracher ist nach "FOLLOW ME" auch in den USA noch 2 mal fett gechartet ....
LJ Martinez
13. November 2003, 10:31
:D In einem anderen Musik-Forum in Deutschland gab es mal eine ähnliche Diskussion über One Hit Wonder und die ist wie hier darin ausgeartet, dass sich die User dann gegenseitig belehrt haben, welche Band jetzt ein One Hit Wonder sei und welche nicht.
Witzig diese Paralellen :D
Hab da übrigends auch Chumbawamba gebracht und wurde auf eher unfreundliche Art aufgeklärt, dass es sich bei dieser Band auf keinen Fall um ein One Hit Wonder handelt. ;)
Loopo
13. November 2003, 12:29
was ist mit Eiffel ? hatten die außer Blue einen Hit !? ich hab zwar auf Viva mal ein Video von denen gesehen, aber das war auch nur ein einziges mal ;)
zudem ist die Frage, inwiefern man eine Band lokal als One Hit Wonder abstempelt. Ich glaube das Macarena Lied kommt ja auch in der Liste vor - aber ich weiß ja nicht, wie dauererfolgreich die in Spanien oder sonst wo sind ...
DJ Rotterdam
13. November 2003, 12:36
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
was ist mit Eiffel ? hatten die außer Blue einen Hit !?</font>[/QUOTE]Ja sicher doch, herst ;)
Ihre 2. Single war ja "Move Your Body" und die war genauso in den Charts vertreten und wurde auf und abgespielt smile.gif
Danach kam leider nur mehr Schrott heraus :(
DJ Rockx
13. November 2003, 12:39
also ich denke, one hit wonder sind jene, die einen song in die hörercharts schaffen! und nicht in irgendwelche speziellen charts (black, club, dance, techno charts usw).
jeder kennt schließlich unterschiedliche produzenten (stellvertretend mein ich damit bands, interpreten, djs, remixer usw) und jeder favorisiert diese unterschiedlich. also denke ich soll man versuchen objektiv zu bleiben.
ich persönlich würde rtl am liebsten den marsch blasen, denn offensichtlich haben die keine ahnung. auch wenn es nicht in mein semester fällt, tom jones ist ja wohl allgemein bekannt als chartbreaker (wenn auch zu früheren zeiten), ganz zu schweigen von rainhard fendrich!
die von euch genannten interpreten, einige oder alle davon gehören zweifelsohne in diese liste, aber das war nicht die frage die ich an euch richten wollte.
mich würde interessieren wie ihr über diese unheimliche fehleinschätzung denkt?
greetz,
rockx
Daniel Heatcliff
13. November 2003, 12:41
Naja, bei Eiffel 65, Lou Bega und speziell 4 non Blondes (gibt noch genug andere Beispiele) is es ja so, dass die jetzt noch Millionen schaufeln und die Masse weiß das nicht - einerseits kassieren die jetzt noch Tantiemen für ihre Hits - andererseits machen die Eiffel 65 Leute andere Projekte (Gabry Ponte!) - Lou Bega schrieb (oder textete um :D ) die Hits von Groove Coverage, und Miss Arista Linda Perry von den 4 non Blondes verdient sich jetzt mit Hits für Pink (Like a pill), Christina Aguilera (Beautiful) und andere eine goldene Nase.
Doch die Masse assoziiert immer automatisch eine Person zu einer Band, man sieht eigentlich nie, wieviele Personen bei einer einzigen Nummer wirklich beteiligt sein können.
deadmau$
13. November 2003, 20:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Mauro Picotto
</font>[/QUOTE]*lol* also, wer den als one-hit-wonder auflistet, dem sollte mal ordentlich der Kopf gewaschen werden. Das kann echt nur einer schreiben, der gerade mal "Komodo" gehört hat und sich dann wundert warum da jetzt kein Nachfolger kommt *gg*
Mauro Picotto hat die italienische Technoszene WESENTLICH revolutioniert! Durch seinen Einsatz und seine Unterstützung haben Produzenten wie Ricardo Ferri, Gabry Fasano, Marco Zaffarano, Mario Piu, Ricky Effe, ... Top-Produktionen gelandet und damit sehr an Bekanntheit gewonnen!! Nicht zu vergessen, das Label BXR von Media Records dass sicher enorme Umsätze mit den vielen Picotto-Platten machte, die ja schon jetzt kaum mehr erhältlich sind.
Aber wie soviele Leute hat auch dieser ahnungslose Redakteur keinen blassen Schimmer davon, was der Mr. Picotto für ein Talent ist im Technobereich!! :mad:
deadmau$
13. November 2003, 20:44
Für mich ein klares One-Hit-Wonder --> BENNY BENASSI
Das Debut-Album sollte Beweis genug sein.
N-Forcer
13. November 2003, 21:25
@dmp stimmt, da Mauro hat schon was auf dem Kasten!! hab schon einige Tracks von ihm ghört!!! Respect!!!
Mr. X
14. November 2003, 00:44
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Uncle Kracher ist nach "FOLLOW ME" auch in den USA noch 2 mal fett gechartet .... </font>[/QUOTE]aba nicht in europa ;)
oda warmdue projeyt die mit king of my castle
hatten die überhaupt ne 2 single ??
oda auch safri duo also ich glaub net das die nochma unter top 20 kommen..
;)
DJ Rotterdam
14. November 2003, 01:47
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -dmp-:
Durch seinen Einsatz und seine Unterstützung haben Produzenten wie Marco Zaffarano Top-Produktionen gelandet und damit sehr an Bekanntheit gewonnen!!</font>[/QUOTE]Sorry, aber dann kennst du wohl die alten Harthouse Sachen von Marco nicht, sonst würdest so etwas sicher nicht posten ;)
MZ5 (1992) ist immer noch ein Klassiker smile.gif
DJ Rotterdam
14. November 2003, 01:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mr. X:
oda auch safri duo</font>[/QUOTE]Waren die nicht mit ihrer Nachfolgesingle (Samba Andagio) ebenfalls in den Charts vertreten?
Berni
14. November 2003, 08:27
Eben.
Der Produzent vom Wamdue Project hatte vorher schon Hits, haben wir glaub ich im Italo Forum mal besprochen.
Safri Duo war mit Samba Adaigo 17. glaub ich in D, bei uns meine ich sogar etwas besser.
Daniel Heatcliff
14. November 2003, 08:28
Bei Safri Duo is es auch wieder so, dass es um 2 Hauptfiguren ruhig geworden ist, während der Produzent - Michael Parsberg noch immer (Dance)Hits am laufenden Band produziert - Dj Encore, etc. - läuft im Norden ja immer noch super erfolgreich...
LightsOut
14. November 2003, 09:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Mauro Picotto
</font>[/QUOTE]*lol* also, wer den als one-hit-wonder auflistet, dem sollte mal ordentlich der Kopf gewaschen werden. Das kann echt nur einer schreiben, der gerade mal "Komodo" gehört hat und sich dann wundert warum da jetzt kein Nachfolger kommt *gg*
Mauro Picotto hat die italienische Technoszene WESENTLICH revolutioniert! Durch seinen Einsatz und seine Unterstützung haben Produzenten wie Ricardo Ferri, Gabry Fasano, Marco Zaffarano, Mario Piu, Ricky Effe, ... Top-Produktionen gelandet und damit sehr an Bekanntheit gewonnen!! Nicht zu vergessen, das Label BXR von Media Records dass sicher enorme Umsätze mit den vielen Picotto-Platten machte, die ja schon jetzt kaum mehr erhältlich sind.
Aber wie soviele Leute hat auch dieser ahnungslose Redakteur keinen blassen Schimmer davon, was der Mr. Picotto für ein Talent ist im Technobereich!! :mad: </font>[/QUOTE]word!
deadmau$
15. November 2003, 09:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Durch seinen Einsatz und seine Unterstützung haben Produzenten wie Marco Zaffarano Top-Produktionen gelandet und damit sehr an Bekanntheit gewonnen!!</font>[/QUOTE]Sorry, aber dann kennst du wohl die alten Harthouse Sachen von Marco nicht, sonst würdest so etwas sicher nicht posten ;)
MZ5 (1992) ist immer noch ein Klassiker smile.gif </font>[/QUOTE]Ich kenn zwar einige Zaffarano-Produktionen sowie auch einige Harthouse-Scheiben, aber von all den älteren Releases kann ich leider keine Hörproben finden.
Mag sein dass ich da einiges versäumt hab ('92 war ich ja grad mal 9 Jahre alt :D )
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.