Vollständige Version anzeigen : Ecler NUO Serie
LJ Martinez
21. July 2005, 09:21
Nachdem ich ein wenig am gustieren bei den Mixern bin, ist mir unter anderem auch der Ecler NUO 3 aufgefallen und seine technischen Daten sprechen mich schon mal an.
http://www.friendlyhouse.at/artikelbilder/max/2363018.jpg
Quelle: www.friendlyhouse.at (http://www.friendlyhouse.at)
So sieht er aus und jetzt würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie es qualitativ bei Ecler aussieht. Kann mich noch erinnern, das die Ecler-Produkte in den 90ern immer einen guten Ruf hatten, bin aber da nicht mehr am laufenden. Hab auch läuten gehört, dass sie die Patente von Cloud übernommen haben, nachdem die keine Discomixer mehr produzieren.
Der vergleichbare Allen & Heath XONE:32 kostet um ca. 200 € mehr. Sind die 200,-- der Name oder bekomme ich da auch um 200 € mehr Qualität dafür?
Wichtig ist für mich, dass die Verarbeitung und vor allem der Klang top sind, da ich ihn hauptsächlich zum recorden und Mix-CDs zusammenstellen verwenden werde. Der Mischer kommt nicht in den harten Disco- oder Roadeinsatz und wird daher ohnehin geschont, aber er sollte eine lange Lebensdauer besitzen und vor allem wichtig ist mir der Klang! Bei Ecler und A&H dieser Kategorie sind's 10Hz bis 30kHz beim Ausgang und das wenn's geht nicht digitalisiert. Vom A&H weiß ich, dass er klanglich top ist. Kann der Ecler da mithalten?
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Mixer oder der Ecler-Serie generell hat, würde ich mich über ein paar Berichte und Meinungen sehr freuen.
Dank euch schon im Voraus. smile.gif
Disco-Store, Gue
21. July 2005, 09:30
welche voraussetzungen an den mixer hast du?
z.b. 2 oder 3 kanal? funktionen?
lg gue
LJ Martinez
21. July 2005, 09:54
Also meine Anforderungen an den Mixer sind:
* Klanglich top (kein digitalisierter Ausgang), da er ausschließlich für Aufnahmen verwendet wird (Einspielen von Vinyl, persönliche Mix-CDs für's Auto, Aufgenommen wird auf Festplatte)
* 3 Kanal mit Line und Phono Eingängen (2 Turnies, 2xCD und vielleicht kommt noch mal ein Gerät dazu, deshalb 3 Kanäle)
* Gute Klangregelung für Bässe/Höhen/Mitten zum sauber mischen (Absenkung Bass um -25 bis - 30db).
* Balanceregelung
* Gain- oder Input-Regelung, damit Geräte mit unterschiedlicher Ausgangslautstärke angeglichen werden können.
* Möglichst geringes Grundrauschen vom Mischer her.
* Vorhörmöglichkeit (von Vorteil auch Möglichkeit zum splitten)
* Effekte und Spielereien nicht nötig
* Record Out
* Gute, leise Fader (Krachen der Fader macht sich bei Aufnahmen nicht so gut)
* Qualitativ hochwertiger Vorverstärker im Mischer.
Sowohl der A&H als auch der Ecler würden von ihren Spezifikationen den Anforderungen entsprechen, jetzt wär's für mich besonders interessant, ob der Ecler von der Soundqualität da auch mithalten kann.
[ 21.07.2005, 10:09: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
LJ Martinez
9. August 2005, 13:59
Für alle, die's interessiert, die Mixerwahl hat sich für mich entschieden.
Nach vielen Recherchen und Meinungen die ich eingeholt habe, ist meine Entscheidung auf die bewährte Qualität von Allen & Heath gefallen. Ein XONE:62 ist es geworden, er müßte noch diese Woche bei mir eintreffen. smile.gif
Der 62er deswegen, weil er eine noch bessere Klangregelung hat als der 32er und vom Sound auch noch mal ein bisschen drauflegt.
Bei der Ecler-Nuo Serie hat mich ein bisschen verunsichert, dass doch einige, die ihn schon haben von ein paar Kinderkrankheiten berichtet haben. Da hätte ich noch ein bisschen zuwarten müssen, bis die neuen Lieferungen kommen, bei denen diese Wehwehchen bereits bereinigt sind. Da ich den Mixer aber schon benötige, bin ich auf Nummer sicher gegangen, obwohl ich denke, dass die Nuo auch eine super Mixer-Serie wird.
plastic
9. August 2005, 20:25
1111.-
naja man gönnt sich ja sonst nix ;)
Hoffe auf ausführlichen Test ohne allzuviel Besitzerstolz und viel Spaß damit
Electronic Department
9. August 2005, 21:24
@martinez
wirst sicher deine freude mit dem mixer haben, ich bereu es nicht das ich ihn mir gekauft hab :D
teejack
9. August 2005, 22:49
und warum nicht gleich der 92er?? :D
LJ Martinez
10. August 2005, 08:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
1111.-
naja man gönnt sich ja sonst nix ;)
Hoffe auf ausführlichen Test ohne allzuviel Besitzerstolz und viel Spaß damit </font>[/QUOTE]Dankeschön smile.gif
Ja, der Mixer sollte noch diese oder nächste Woche bei mir sein, dann werde ich ihn mal genau unter die Lupe nehmen und reinschreiben, wie er mir so gefällt.
Ein Tausender ist schon eine Stange Geld für einen Mixer, aber dafür habe ich auch hoffentlich für viele Jahre ausgesorgt. Im Heimbetrieb werden ja auch die Fader nicht so beansprucht, also sollte er schon eine Weile halten ;)
@ ChrisB: Ja, das hoffe ich auch. smile.gif Jeder mit dem ich bis jetzt geredet habe, hat die Allen & Heath noch gelobt, also kann ich glaub ich nicht viel falsch machen.
@ teejack: Also ich muß offen zugeben, ich habe mit dem 92er geliebäugelt. Allerdings wäre da noch eine Weile sparen angesagt gewesen und da ich den Mixer relativ dringend brauche, musste ich meine Wünsche an die Finanzen anpassen. Ursprünglich war ja die finanzielle Planung so in Richtung XONE:32 oder NUO 3 aber dann hat mich die bessere Klangregelung doch zum 62er gebracht.
[ 10.08.2005, 08:49: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
plastic
10. August 2005, 19:59
Da lob ich mir meine Schweinsohren, ich komm auch mit deutlich billigeren Mixern aus, nur meine Boxen uijee uijee
Stee Wee Bee
10. August 2005, 20:29
Hätte ein Paar KRK 9000 Studio-Speaker abzugeben smile.gif
LJ Martinez
11. August 2005, 08:59
Ja, das stimmt, etwas mehr an Sound macht etwas viel mehr an Geld. Aber naja, jeder braucht so seinen Vogel :D ;)
KRK 9000: Nun hab ein wenig gegoogelt und die Preise für gebrauchte gehen so von € 1.000 bis € 2.3000 Nun, plastic, damit du den Sound von denen ausnutzt brauchst dann noch mindestens ein Mischpult so von A&H, Rodec usw. (wenn du's ganz geil haben willst nimmst vielleicht die Rotary-Versionen, also mit Drehreglern statt Fadern), ordentlich abgeschirmte Cinch-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen, einen Top-Verstärker und noch ein paar Kleinigkeiten. Viel Spaß! :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.