PDA

Vollständige Version anzeigen : Car Hifi

CDJ
16. September 2001, 13:13
Auf was muss ich beim Kauf achten, wenn cih mir ne Anlage ins Auto einbauen will? Ich will zum Radio nen Verstärker, nen Subwoofer, hinten 2 Boxen, vorne 2 und ganz vorne an der Frontscheibe 2 kleine Hochtönerboxen.

DjPhobia
16. September 2001, 13:21
...dass du dir ein wenig Geld auf die Seite legst, das du zum Bezahlen der Strafen verwenden kannst. (zu lautes Musikhören während der Fahrt ist verboten) :D :D
Beatz
Dj Phobia

[ 16.09.2001: Beitrag editiert von: DjPhobia ]

VanilleIce
16. September 2001, 13:50
Kaufst dir für hinten 4 Wege Boxen, vorne lasst deine Originalen und auf die Hochtöner Scheißt! Das ganze Betreibst du ohne Verstärker!!!!!! Beim Radio drehst den Bass ab und Treble voll auf!

Dann kaufst da noch an super Verstärker und den 1KW Woofer von Pioneer, auf den du mittels Verstärker logischerweise nur die Bässe lässt :D Und net vergessen die Bässe am Verstärker voll rauf!!!

Jetzt brauchst dann echt nurmehr a weng a Geld für die Strafen! ;)

Loopo
16. September 2001, 20:41
wenn du auf Qualität wert legst, scheiß einmal auf Vanilla Ice's Eintrag ;)

ich würde auf 3- oder 2-Wegeboxen verzichten und grundsätzlich mal folgende Konfiguration als Basis vorschlagen:

Vorne Mitteltöner und Hochtöner, hinten nochmal das gleiche: Mitteltöner und Hochtöner, dazu ein Subwoofer.

Viele Watt braucht dein Verstärker nicht, wenn du zusätzlich eine Frequenzweiche einbaust. Damit nimmst du zB einen Kanal, lässt die hohen Frequenzen auf die Hochtöner und die mittleren auf die Mitteltöner. Somit würde zB ein 5-Kanal-Verstärker in Frage kommen (2 K vorne, 2 K hinten, 1 K Subwoofer).

Für Radio, Boxen und Verstärker ist Pioneer für mich noch immer erste Wahl. Wenn du mehr Bumms haben willst, kauf dir halt eine Magnat ;)) Subwoofer gibt es von Infinity zB billige, aber hochwertige Subwoofer. Von Magnat gab es mal ein recht günstiges Set mit Boxen, Verstärker und Frequenzweiche. Hör dich halt mal um.

Beim Radio ist es vorteilhafter, auf der Rückseite 4 oder gar 6 Cinchstecker zu haben (aber diese Radios sind meistens auch recht teuer).

Die Verkabelung sollte auch immer bedacht werden. Am besten zB das Stromkabel für den Verstärker einzeln verlegen, und die restlichen Kabel zu verteilen. Sie sollten jedenfalls eine gute Abschirmung haben und immer in ausreichender Länge !

Außerdem sollte im Kofferraum (oder wo auch imemr) alles (Verstärker, Frequenzweiche, Subwoofer) gut befestigt sein (ich habe alles mit Klettverschlüssen umwickelt und an Teppichboden und Rücksitz befestigt ;))

So, das war jetzt meine bescheidene Meinung ;)

Noch ein Nachtrag: so weit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Vorschrift oder Regelungen für das Betreiben von Audio-Anlagen in Autos bezüglich Lautstärke. Das Volumen darf nicht die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen (?), aber wer weiß das schon ;). Lediglich bei Ruhestörung kann es zum Problem werden, aber dazu muss dich erst mal jemand anzeigen ...

VanilleIce
16. September 2001, 20:55
@Loopo

Von der Qualität is sicher besser und vom Preis kommst sicher auf aufs 3fache!!!

Meine Rechnung:

Boxen: ca. 1700.-
Woofer: 2690.-
Verstärker: ca. 3000.-
Kabel: ca. 300.-
----------------------
Gesamt: 7690.-

Dann kommt noch da Radio dazu!

Loopo
17. September 2001, 01:08
naja, lediglich der Subwoofer käme bei mir billiger ( wenn ich mich recht entsinne 1.500.-)

Verstärker: 5000.-
Kabel: 700.-
Boxen: 5000.-

dazu noch vielleicht iene Frequenzweiche ...

die Preise sind Minimum-Vorstellungen (wobei ich bei den Boxen jetzt sehr wage geschätzt habe ;)

DjPhobia
17. September 2001, 09:20
@ Loopo: kleiner Nachtrag: aber glaubst du die Verkehrstauglichkeit ist gegeben, wenn du z.B. ein Hupen nicht hörst? ;) Und die Herren in Uniform können lästig sein!Es gibt sogar eine OGH Entscheidung, bei der der Betreiber einer zu lauten HiFi Anlage eine Teilschuld an einem Verkehrsunfall bekommen hat, nur weil er laut Sachverständigen zu laute Musik gehört hat

Aber wenn störts...
Beatz
Dj Phobia

DJ Stone
17. September 2001, 13:17
Was viele net verstehen und net verstehen wollen ist die Tatsache, das ein Auto net unbedingt eine super Akustik hat, im Gegenteil, extrem be..... :D

Aber wer glaubt sich alles mögliche reinstopfen zu müssen solls halt machen, gegen ein paar Boxen und einen Verstärker oder so ist ja nix einzuwenden aber einige übertreiben ja erheblich.....

Loopo
17. September 2001, 14:17
Wenn du so laut Musik hörst, dass du nicht einmal mehr ein Hupen hörst, möchte ich weder dein Gehörgang noch dein rechter Zeigefinger sein ;)

naja, so laut zu hören beeinträchtigt sicherlich die Verkehrstüchtigkeit ;)

ich zwar oft "laut", aber ein Hupen oder das Schreien eines Menschen, der gerade unter meine Räder gerät, höre ich immer noch :D

Bezüglich Akkustik: deshalb lege ich auch wert auf viele statt bombastische Boxen. Ich möchte vorne sitzend einen möglichst zentrale akkustische Position haben, was aufgrund des mangelnden Platzes vorne aber schwerer zu erzielen ist. Kann aber mit dem spielen der Frequenzen recht gut vorgespielt werden (vorne a bissl mehr hohe Töne als hinten zB)

CDJ
19. September 2001, 17:08
Danke erst mal für eure Tipps; jetzt mus ich mich mal umhören, wo ich as Zeug am besten bekomme, oder weiß jmd. von euch eine günstige Internetseite dafür?
@Loopo: 1,Warum soll ich hinten auch noch Mitteltöner und Hochtöner rein tun? Werden die nicht vom Subwoofer so übertönt, dass man wie gar nicht mehr oder kaum noch wahrnimmt?2,Warum rätst du mir von 2-Wege- bzw. 3-Wege-Boxen ab? 3,Wann brauche ihc eine Frequenzweiche? Ist die überhaupt notwendig? Oder kann ich auch gut ohne auskommen? Was hat die für einen besonderen Vorteil? ich denke im Verstärker ist eine eingebaut!???!??
@VanilleIce: Funktioniert das mit den 4-Wege-Boxen und dem Subwoofer?? Was sind eigentlich 4-Wege-boxen? Mittel, Hoch, Tief und???
@all:was sagt ihr, wenn ich mir den Verstärker ((Sony XM 754 SX; Daten: 4 x 75 / 170 Watt Sinus-/Ausgangsleistung pro Kanal
Freguenzgang 5 Hz bis 50 Hz
Hochpaßfilter u. Niedrigpaßfilter 50 - 300 Hz, 12 db/Oktave
Baßverstärkung 0 - 10 db(40 Hz)
Betriebsspanung : Autobaterie mit 12 V Gleichstrom
Abmessungen ca. 358 x 50 x 264 mm (B/H/T)
Gewicht ca. 3,5 kg ohne Zubehör
Lautsprecher ausgang : 400 Watt
Vier Lautsprecher 75 Wattx 4/20Hz - 20Hz))
dazu die 4-Wege-Boxen (( Pioneer TS6969; Daten:163 x 237 mm Durchmesser
220 Watt Maximalleistung
60 Watt Sinusleitung
84,3 mm Einbautiefe
)) und einen Subwoofer (welchen könnt ihr mir empfehlen? Nicht zu teuer, gute leistung; muss nicht 1000Watt haben!) dazu vorne Mittel- und Hochtöner-boxen, zulege? Oder meint ihr, dass ich ohne die Boxen vorne auch gut auskomme?
Subwoofer: Was klingt besser? Eine Röhre? So ein kasten, der auf einer Seite durchsichtig ist oder einer, den man erst noch wo einbauen muss?
Magnat: Was haltet ihr von Magnat Boxen?

Loopo
19. September 2001, 17:56
nein übertönt werden sie nicht, außer du drehst sie leise ;)

ich finde die qualität profitiert von reinen "1-Weg" Boxen, aus Platz (oder Geld) Mangel kannst du aber sicherlich auch Mehrwegboxxen kaufen (wobei ich von 4-Weg-Boxen bis dato noch nichts gehört habe :confused: )

Frequenzweiche ist wie unten beschrieben nicht notwendig. UNd im Verstärker gibt es keine (ich habe noch von keinem gehört). Sie ist einfach dzu da, das signal vom Eingang zu splitten (nach Frequenzen), damit erspartst du dir am Verstärker Ausgänge (also kannst du mit einem Ausgang am Verstärker gleich mehrere Boxen betreiben). Bei Mehrwegboxen kannst du sinngemäß darauf verzichten (bzw. bei 2-Weg-Boxen ala Mittel-und Hochton könntest du splitten und die tiefen Töne zu einem Tieftöner leiten; bei 3-Weg-Boxen wird's sinnlos)

Wenn du vorne keine Boxen hast, musst du damit leben, das der gesamte Sound nur von hinten kommt, und ehrlich gesagt finde ich, dass dies für die Qualität ein minus von mindestens 40 Prozent bedeutet. Ein zentraler Sound macht nunmal viel aus.

Subwoofer: ob's sich nun um eine Röhre oder einen Kasten handelt ist unwichtig, was zählt sind zB: Volumen und Box; meine ist von Infinity (Röhre, 300 Watt) und kostete beim Media Markt vor gut 2 Jahren 1.500.- und ich bin voll zufrieden

Allgemein gilt: bei den meisten Geschäften kannst du Probe hören und diesen Dienst solltest du auch nutzen

Zu deinem Subwoofer kann ich grundsätzlich nicht all zu viel sagen. Grundsätzlich folgendes: wenn du 4 Boxen betreibst (vorne und hinten je2) bleibt kein freier Kanal mehr für den Verstärker, was bedeutet, dass du dir entweder einen 2. Verstärker kaufst (kann auch ein spezieller für Verstärker sein), einen Subwoofer mit eingebauten Verstärker kaufst oder einen Verstärker mit mehr Kanälen (5 oder 6). Andere Möglichkeit: du betreibst 2 Boxen mono (von einem Kanal) und den Subwoofer am anderen, was nicht empfehlenswert ist (Qualitätsverlust durch mono und Frequenzen dürfen nicht mehr gefiltert werden am Verstärker, vor allem aber Leistungsverlust). Oder du betreibst 2 Boxen vom Radio aus.

DJ Moreno
19. September 2001, 18:58
Also da mag ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kann nicht sagen was wirklich gut ist, nur was ich habe:
1 Verstärker Marke Phoenix Gold
1 Subwoofer Vega 30cm
1 Paar Rainbow Lautsprecher in der Tür Hoch und Mitteltöner
und zusätzlich noch einen Kickbass ebenfalls von Rainbow in der Tür.
Radio Pioneer
Pioneer überall erste Wahl kann ich nur dagegensprechen, audiophil ist sicher was anderes als die Pioneer-Sachen(ausgenommen Radio) den Rest kannst getrost vergessen da gibts von anderen Firmen mehr Ware ums Geld.
Allerdings bekommt man die Phoenix Endstufen nur in ausgewählten Fachmärkten und Kosten auch entsprechend viel...

CDJ
19. September 2001, 19:54
Was sagt ihr zur "JBL"-Endstufe (LCA 504 mit max.400Watt,2-4Kanal wählbar und einer regelbaren Frequenzweiche)??

VanilleIce
22. September 2001, 14:42
@CDJ

Und wie das geht ;)

Zu den 4-Weg Boxen, da hast glaub ich Tiefpass - Hochpass - Mitte und Höhen

Bin mir aber bei weitem net sicher ob das stimmt!!!

VanilleIce
22. September 2001, 14:43
Kennt einer von euch den IMPULSE SD 500 2-Channel Amplifier 700W ???

CDJ
23. September 2001, 10:14
@all: Hab mir jetzt n Pyle verstärker und n Pyle-Boxenset mit Mittel-Hoch-und Tieftöner für hinten gekauft, dazu nen fetten Subwooferder Marke jenson. Für vorne kommt noch n Mittel und Hochtöner dazu!
@Loopo: stimmt, einzelne klingen besser als in einer als 3-Wege-Box z.B. zusammen!

VanilleIce
23. September 2001, 19:40
Na dann, viel Spaß beim fahren ;)

Loopo
23. September 2001, 20:19
TiefBBBBBass und HochBBBBBass ... lol ;)

DJ G-Craft
24. September 2001, 08:30
Pioneer Sucks!!! (aber nur von den Boxen her - Habe selber welche im Auto redface.gif )
Bei Sony is der gleiche sch***! Die 2 Marken sind keine Wahren Boxenhersteller... :rolleyes:
Aber von den Headunits her sind sie Top...
Hab ma Jetzt an Sony MD Radio mit 10er Wechsler um 5980.- (Neu) gekauft. :D
Ist einfach geil des Teil...
Greetings!!! G-Craft

VanilleIce
24. September 2001, 19:30
@Loopo

Habs schon gmerkt, das kommt davon wenn man Surfen, Mixen und Telefonieren auf einmal macht *g*

@CDJ

Was hast den jetzt für an Radio gekauft ???

CDJ
25. September 2001, 13:38
nohc keins, aber ich bestell mir heute ein JVC, das mit mp3-Fkt.

DJtc
5. November 2001, 16:52
Hat wer bzw. kennt wer von euch eine gute Marke in Sachen Gehäusesubwoofer (2 x 25cm)??

Hab zur Zeit an 25er "Boa" Woofer aber der hält ned ganz mit der Verstärkerleistung mit... :confused: