Vollständige Version anzeigen : Masseschleife oder leises Surren beim Mischpult
dJ-nIsTeL
2. February 2006, 19:49
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Hatte bis vor kurzem mein Mischpult an meinem Alten PC angeschlossen über eine Creative Soundkarte. Am Mixer war der Groundschalter auf Erde geschaltet, und ich hatte kein Problem damit.
Hab mir jetzt nen neuen PC gekauft, und habe seitdem eine Masseschleife (ERST nach Laden der Soundtreiber!), auch wenn das Mischpult ausgeschalten ist oder ich schalte den Masseschalter am Mixer auf "Ground Lift", dann hab ich jedoch, wenn man den Mixer einschaltet, und den Fader eines Turnis rauftut, ein leises Surren im Hintergrund. DAS hab ich jedoch auch, wenn der PC nicht angeschlossen ist. Habe es erst mit der Onboard"karte" probiert, und dann mit der alten Creative. Bei beiden hab ich das selbe Ergebnis.
Dreh ich den PC jetzt ab, schalte den Groundswitch wieder auf Erde, dann hab ich wieder ein Störungsfreies Signal. IRRTUM!!! Hab ich grad nochmal probiert! Hab jetzt auch da das selbe Problem. Kann also auch nicht am PC liegen.... verflucht....
Also ich bin echt am verzweifeln, da ich eigentlich grad dabei bin, meine Vinylsammlung zu archivieren und da kann ich kein Surren und schon gar kein Brummen gebrauchen! :(
Also ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen!
Lg,
Markus
[ 02.02.2006, 20:01: Beitrag editiert von: dJ-nIsTeL ]
SteveCostello
2. February 2006, 21:11
Du hast nicht zufällig ein TV-Kabel an den PC angeschlossen, oder?
Weil damit hatte ich auch mal ein ähnliches Problem. Sobald ich das anstecke habe ich ein Brummen, stecke ich das Kabel ab, gehts wieder. (Mittlerweile weiß ich, wie ich das beheben kann, da es da einen Störfilterzwischenstecker gibt.)
Wetschi
3. February 2006, 00:12
Wackel mal n bisschen bei den CHinch Steckern rum *g*
Hatte das auch mal, da war ein Chinch stecker nicht ordentlich drinnen.
;)
dJ-nIsTeL
3. February 2006, 16:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gcGerundas:
Du hast nicht zufällig ein TV-Kabel an den PC angeschlossen, oder?
Weil damit hatte ich auch mal ein ähnliches Problem. Sobald ich das anstecke habe ich ein Brummen, stecke ich das Kabel ab, gehts wieder. (Mittlerweile weiß ich, wie ich das beheben kann, da es da einen Störfilterzwischenstecker gibt.) </font>[/QUOTE]Merkwürdig, wollte jetzt was, was ich am PC aufgenommen hab (Germanys next Topmodel *gg*) am Fernseher anschauen und hab dazu die Graka so eingestellt, das sie das Bild klonen soll auf den TV Ausgang. Ja und dann hab ich deinen Beitrag gelesen und hab den Mixer eingeschaltet, und da war nur mehr ein leises Surren, UND dann hab ich die Masse am Mixer eingeschalten, und plötzlich war stille! Konnte es nicht glauben und hab ne Vinyl abgespielt und tatsächlich, das Geräusch ist weg! :D
Danke für den Tipp! Wobei was jetzt genau das ausschlaggebende war... Keine Ahnung! Aber es hat sicher was mit dem TV Kabel zu tun!
Was haltet ihr eigentlich von Onboard Karten? Hab jetzt eine alte Soundblaster PCI 128 am laufen. Soll ich die wieder rausnehmen weil die das System eventuell bremst?
Lg,
Markus
dJ-nIsTeL
3. February 2006, 16:43
Die Freude war nur von kurzer Dauer.
Ungläubig wie ich bin, hab ich den PC ausgeschaltet und neu gestartet.
Als ich den Mixer ans Netz nahm, war das brummen wieder da und ist auch da, wenn ich den Netzstecker vom Mixer zieh. Nur wenn ich den Masseschalter am Mixer wieder auf Ground Lift schalte, ist es still aber dann surrts halt wieder wenn ich einschalte und den Linefader von den Turns oben hab....
Auch hab ich jetzt probiert das TV Kabel rauszuziehen, ohne Erfolg....
Keine Ahnung wieso es vorher plötzlich gefunkt hat.... Sowas fuckt mich immer an...
[ 03.02.2006, 16:44: Beitrag editiert von: dJ-nIsTeL ]
Palermo
4. February 2006, 16:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Als ich den Mixer ans Netz nahm, war das brummen wieder da und ist auch da, wenn ich den Netzstecker vom Mixer zieh. Nur wenn ich den Masseschalter am Mixer wieder auf Ground Lift schalte, ist es still aber dann surrts halt wieder wenn ich einschalte und den Linefader von den Turns oben hab.... </font>[/QUOTE]scheinbar hebelt der groundlift auch die erdung für die turntables aus...
häng mal die masse vom platterl an eine andere erde.
dJ-nIsTeL
8. February 2006, 20:05
Also irgendwie hab ich jetzt die Lösung glaub ich.
Es war dann wieder plötzlich weg und als es mal zu brummen begann, als ich den Mixer eingeschalten hab, hab ich einfach den Turni berührt, und es war wieder still! :D
Ich hasse Elektrotechnik, da dran wird sich nie was ändern! *ggg*
micki0279
5. September 2007, 14:52
Muss jetzt den alten Thread nochmal aufwärmen.
Hab nämlich ein ähnliches Problem.
Habe eine Onboard Soundkarte mit einem 3,5mm Ausgang.
Wenn ich diesen mit meinem Mischpult verbinde, habe ich ein Brummen am Mischpult.
Dabei ist es völlig egal, ob ich den Kanal umschalte, die Fader auf 0 Stelle und ähnliches.
Es spielt auch keine Rolle, ob der PC ein- oder ausgeschalten ist, das Brummen ist immer da, ausser ich Stecke die Kabel ab, am Kabel liegt es übrigends nicht, habe ich schon andere probiert.
Was kann das sein?
Ist die Soundkarte kaputt?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
LG
Petzi
5. September 2007, 15:06
Probier mal die einstellungen der Soundkarte ;)
Vl. hast du irgend einen Verstärker eingeschalten. Gibt es bei manchen Sk :)
Oder vl. ist wirklich eine Lötstelle der SK kaputt, das darum das Summen ist.
TPK
5. September 2007, 15:14
Ich fahre seit Jahren mit einer Externen Soundkarte ....
Creative SB USB ... keine störgeräusche :)
Steck mal eine Galvanische Trennung an die Chinch Stecker ran die vom Mixer in den Line In zum PC gehn ... da liegt oft der Hund begraben!
Chris B.
5. September 2007, 15:43
Ich fahre seit Jahren mit einer Externen Soundkarte ....
same here... per firewire (m-audio firewire410)
so geht man den problemen gleich mal ausm weg :D
DJ_essi
5. September 2007, 18:07
Hier werden Sie gehelft --> http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=16899&highlight=HD400
Hellchaser
7. September 2007, 09:42
Muss jetzt den alten Thread nochmal aufwärmen.
Hab nämlich ein ähnliches Problem.
Habe eine Onboard Soundkarte mit einem 3,5mm Ausgang.
Wenn ich diesen mit meinem Mischpult verbinde, habe ich ein Brummen am Mischpult.
Dabei ist es völlig egal, ob ich den Kanal umschalte, die Fader auf 0 Stelle und ähnliches.
Es spielt auch keine Rolle, ob der PC ein- oder ausgeschalten ist, das Brummen ist immer da, ausser ich Stecke die Kabel ab, am Kabel liegt es übrigends nicht, habe ich schon andere probiert.
Was kann das sein?
Ist die Soundkarte kaputt?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
LG
wennst ein behringer mischpult hast is das der ganz normale wahnsinn... ;)
micki0279
7. September 2007, 10:27
Nein, ist kein Behringer und es liegt definitiv an der Soundkarte, weil das Brummen ist auch da, wenn ich den PC direkt an die Stereoanlage anschliesse.
Witzig ist ja nur, dass es auch brummt, wenn der PC aus ist.
DJ_essi
7. September 2007, 11:11
Hast den Behringer HD-400 schon probiert?
--> Behringer HD-400 (http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Behringer-HD-400-Hum-Destroyer-prx395749801de.aspx)
micki0279
7. September 2007, 12:11
Das könnte ich noch probieren, Danke!
Trotzdem denke ich, dass der Fehler doch bei der Soundkarte zu finden sein muss.
Das muss ja irgendwo herkommen, das Brummen.
IAN NEVARRA
8. September 2007, 15:31
Hatte das selbe Problem. Hab mir so ein Störgeräuschfilter oder wie das Zeug heißt beim Saturn gekauft. Seither ist die Anlage muxmäuschen still auch mit 0815 laptop onboard soundkarte. ;)
charly
8. September 2007, 16:19
wenn es brummt und der PC ist abgeschalten, dann steck den pc vom stromnetz mal ab, und wenn das dann nicht mehr brummt, dann musst du pc und mischer an eine verteilerdose stecken, hat mit der erdung zu tun
vielleicht hilft das
lg
micki0279
10. September 2007, 08:36
Danke, werd ich mal probieren. :)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.