PDA

Vollständige Version anzeigen : Technics vs. Synq

Sunny Dj
17. January 2006, 00:35
Das diese Thema durchaus diskussionfähig ist,
zeigt sich in folgendem Thread:
http://www.dancecharts.at/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000670;p=1#0000 38
Da wir dort aber schon dermaßen off-topic sind, hab ich mir erlaubt hier einen neuen zu eröffnen!

Sunny Dj
17. January 2006, 00:39
Ähhm Gue, wieso fährst du dann nicht einen KIA Sportage?Dir ist schon bewußt das Du bei Jeep viel Geld für einen Namen ablegst?
So wie ich bei meinem Technics.
Der Jeep ist ja eigentlich der 1210 Mk2 unter den Off-Roadern:(Oje, jetz gibt´s haue)Die Technik ist durch und durch Verbesserungsfähig, das Design unter allersau und der Radstand ist für Größe und Gewichts des Autos auch sehr fraglich.
ABER:Er macht Dir einfach Spass.
UND:Du kannst Ihn dir leisten.
Wenn jetz ein Subaru- oder Kia-Fahrer zu Dir meint, du sollst auf deiner unteren Stufe bleiben und ja niemandem den Jeep empfehlen da es ja so viele Verbesserungspunkt gibt, IST DAS DEFENITIV NICHT RICHTIG!
Ich hohl sicher niemand runter, bei mir muss sich auch niemand entschuldigen wegen div. Kaufabsichten tongue.gif
Ich steh nach wie vor dazu, daß der Synq/Reloop ein extrem geiles Teil ist.Trotzdem ist der Technics KEIN Schrott.
Bis MK5 ist der Synq sicher gut/teilweise auch besser.Aber ab M5G wirds wieder fraglich...
(Fairerweise ist anzumerken, das ab hier aber der Preis ein ganz anderer ist)

*zynismus-mode an*
Du musst mir keinerweise entsprechen und das sich deine Posts auf einem anderen Horizont bewegen, weis ich mittlerweile auch schon.
Ich hoffe das du weiterhin die Güte besitzt, mir und anderen niveaulosen Technics-Benutzern (Ferry-Corsten,Dj Tiesto,...Fettes Brot,Fanta4,Sido...,RedHotChilliPeppers,Korn,H-Blocks,...)
auf unserer Powerlosen-Stufe etwas Luft zu Atmen vergönnst. :D
Da du aber ein Mann mit harter Schaale/weichem Kern bist werden wir da ja keine Probleme haben. (Wer Andy Borg höhrt kann keinen harten Kern haben…)
*zynismus-mode off*

Ich liebe es wenn du dich so aufregst, es macht Dich so sexy! Schönen Dienstag, lg Sunny
(Ps.Du sagtest mal, ein Technics kann nicht gut klingen (wegen des Tonarms)
Wie wärs mit einem Blindtest?)

@Plastic:Ja, er ist geil! Aber wenn das Drehmoment so wichtig ist, warum haben es dann
hunderte von Dj´s, Radiostation e.t.c. vor der Erscheinung des Upper-Torque-Motors geschafft, zu mixen bzw. Ihre Platten zu starten?Und das ohne Probleme?

Lg Sunny

LJ Martinez
17. January 2006, 09:42
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sunny Dj:
Ich liebe es wenn du dich so aufregst, es macht Dich so sexy! Schönen Dienstag, lg Sunny
(Ps.Du sagtest mal, ein Technics kann nicht gut klingen (wegen des Tonarms)
Wie wärs mit einem Blindtest?)
</font>[/QUOTE]Der Gue war ja so nett und hat mir angeboten, während des Mod-Treffens einen Vergleichstest Technics vs. Synq durchzuführen und der Robert vom Disco Store Team (der mich zur Stylus 40 verführt hat) wird den Test organisieren und die Testumgebung aufbauen, dafür möchte ich mich gleich mal ganz, ganz herzlich bedanken, weil ich von unseren Tests (Mischpult, Nadeln) weiß, was das teilweise für ein Aufwand ist.

Mich interessiert ja vor allem der klangliche Unterschied. smile.gif

Daher werde ich meinen Technics inkl. System und eingespielten Nadeln (2 x Broadcast, 1 x Stylus 40) zum Treffen mitnehmen.

Blindtest ist sicher auch möglich, weil ohnehin die Plattler mit der identen Vinyl nebeneinander laufen müssen (so wie wir es bei den Nadeltests gemacht haben), damit man umschalten kann (hintereinander hören mit Abstand verfälscht das Ergebnis weil man sich Sound sehr schlecht merken kann). D.h. einfach Augen zu und nur auf den Sound konzentrieren.

Da wir in unseren eigenen Tests schon den Mythos Allen & Heath entzaubert haben, denke ich schon dass wir so fair sind und es auch eingestehen, wenn der Synq oder ein anderer Plattler subjektiv besser klingt als mein MKII.

Von daher freue ich mich schon sehr auf den Test und bin sehr gespannt.

[ 17.01.2006, 16:51: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Rosencreutz
17. January 2006, 16:22
Na auf das Ergebnis bin ich echt gespannt!

Wo und wann wird der Test durchgeführt, bzw. könnt Ihr das Spektakel eventuell filmen?

LJ Martinez
17. January 2006, 16:49
Ja, ich werde natürlich nach dem Test meine Eindrücke reinschreiben. Filmen würde nicht viel bringen, weil man da die Unterschiede ja durch die eher schlechte Tonqualität nicht hört und nur uns Mods zuzusehen wie wir bei ein paar Plattenspieler stehen und immer wieder die selbe Platte anhören ist sicher nicht so spannend.

Aber Bericht kommt hier rein, versprochen smile.gif

Rosencreutz
17. January 2006, 18:10
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Filmen würde nicht viel bringen,
</font>[/QUOTE]Naja, wenn der Gue mit verbundenen Augen dann meint das der Technics besser klingt, sollte man das festhalten! :D :D

Vielleicht könnt Ihr noch einen M5G mittesten, wegen der angeblich besseren Verkabelung?

[ 17.01.2006, 18:14: Beitrag editiert von: Rosencreutz ]

Disco-Store, Gue
17. January 2006, 21:15
ein drehmoment eines synq,
billiger als jeder bmw x5 oder vw touareg,
technik ohne ende....

..ein design das mich eregt (in meinen alter wirklich schon eine seltenheit)....

MADE IN AUSTRIA (synq in taiwan und net malaysia!)
und einen murl denst ma beim technics und kia erst zeigen musst.......

http://www.wkjeeps.com/export/2005_wh_019.jpg

lg gue

MarioK
18. January 2006, 09:20
@ sunny dj

da wir hier ja in einen tech talk sind kannst du mit diesen daten sicher was anfangen

http://www.jeep.at/Seiten/Modelle/pdf/TS_Grand_Cherokee_TecSpec.pdf

und eins noch

meine technics san weg und i bin froh drüber weil jetzt hab ich was gscheites.

SYNQ XTRM 1 läuft gleichmässig und i muss ned noch rennen!

aja da gue hat im übriegen den mit 5,7 liter das is ned da diesel oda technics m5g

jetzt bitte einen kia oder so was im vergleich.

danke meister

Sunny Dj
18. January 2006, 12:43
NATÜRLICH HINKT DER VERGLEICH, da Jeep natürlich besser ist als Kia etc.
Genau das wollte ich ja damit bezwecken!

Musst zwischen den Zeilen lesen,lässt ja eh soviel Abstand (zwischen den Zeilen).
Komisch, und klein schreiben tust auch alles?
Naja. :eek:

Schau mal Mario, wenn man Gue privat erlebt, könnte man nicht glauben, das es der Gue aus diesem Forum is.
Ein sympathischer Typ, der sich sehr offen mit seiner Umgebung auseinandersetzt und gute Argumente mit bombastischem Fundament in einer Diskussion bringt.
Es macht also richtig Spass sich in ein Thema zu vertiefen.Leider gibt es nurmehr sehr wenige dieser Art, da die meisten mit engem Horizont durch einen Tunnel laufen und sich, von den Medien und anderen Meinungen angetrieben, treiben lassen.
Umso mehr Ärgert es mich dann, das er hier manchmal so plump agiert, Zitat:alles andere is besser als ein Technics.Er könnte doch ganz anders...und das find ich dann einfach schade.

Also nochmal:Ja, der Synq is geil und es freut mich für Dich, das du da TTs gefunden hast, die Dir mehr Spaß machen.

Ach ja, zu dem Meister...:
Wenn du deinem Technics nachrennen musstes, könnt es vielleicht sein das Du ihn mit dem Plattenteller nach unten aufgestellt hattest? :D
Anders kann ich mir das net erklären, ausserdem hat ja der Technics zu wenig Kraft um davon zu laufen...
in diesem Sinne, lg Sunny

@Rosencreutz: Ich würd narürlich meinen M5G oder meinen LMT für diesen Test zur Verfügung stellen.Ich würd auch ein Video machen, digitalisieren und reinstellen...

[ 18.01.2006, 12:46: Beitrag editiert von: Sunny Dj ]

Disco-Store, Gue
18. January 2006, 14:22
ich habe bereits (im vorangegangenen tread) alles ausfürlich erklärt.

da ich weder arbeitslos, noch pensionist bin und nebenbei eine ganze firma führe, bitte ich um nachsicht, nicht auch meine personalien angeführt zu haben.

lg gue

MarioK
18. January 2006, 14:52
@ sunny
ich kenne den gue jetzt e schon so ca 7 jahre oder so.

klein schreiben tu ich weil mich das hin und her schalten nicht freut ( faules kind ich bin)

abstand lasse ich so viel das es leichter zu lesen ist

und was das davonlaufen betrifft da könntest recht haben.

aber der war grund warum ich mir die synqs gekauft habe ist einfach der:

meine katze tut ur gern karusell fahren auf den decks und da sie wegen zu guter ernährung etwas fetter georden ist hats der technics einfach nimma dadreht ergo ein starker motor musste her *zwincker*

Sunny Dj
18. January 2006, 15:26
Ok, ich gebs auf_

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
und konnte (von aussen) keine veränderungen erkennen</font>[/QUOTE]Ich kann von außen auch net erkennen was in deinem Jeep steckt...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
bleibst halt auf der untersten stufe</font>[/QUOTE] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
leute mit mehr horizont</font>[/QUOTE] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
JEDER plattenspieler eines JEDEN herstellers - ist EGAL um welchen preis - ist besser als die stinkende schrottkiste mit technics aufdruck</font>[/QUOTE]Wenn du keine Zeit hast,solltest du dich eventuell nicht so weit aus dem Fenster lehnen und mit solchen Posts sparsam umgehen, da ich wie Du ein beschissener Sturkopf bin ;) und das net dann aufeinmal so auf mir sitzen lass.
Wenn Du sowas in die Welt postest, musst mit einem gewissem Feedback rechnen und der Zeit,die damit in Anspruch genommen wird.

Normalerweise sollte ich ja jetz sowas wie: na gut, dann schmeis ich meine Technics weg,und meinen CloudMixer auch gleich dazu... posten,aber, das mach ich net. :D

@Mario,alles Klar,für solche Anwendungen reicht ein Technics wirklich net aus :D
http://www.junge-web-autoren.de/Bildergalerie/Katze-heiss2.jpg
http://www.tiersuchdienst.org/fotos/Katzen/Katze.JPG
http://www.ferienhaus-micki-tschechien.de/html/mix/katze_hund/katze.jpg :D

Bernd_Brot
18. January 2006, 18:50
Ich bin auch stolzer Technics besitzer und würd ihn nicht gegen irgendeinen anderen Plattler eintauschen...
Ich versteh eigentlich nicht, warum man ein höheres Drehmoment als der Technics braucht, außer man hat eine fette Katze :D
Zum Design: das Design vom Technics ist sehr einfach, gefällt mir aber trotzdem sehr gut, und so viel anders schaut der SYNQ auch nicht aus.

Was ich eigentlich noch immer nicht verstehe, eh wie Sunny Dj schon sagte, warum eigentlich alle Dj Technics einsetzten; das muss ja irgendeinen Grund haben...

mfg

[ 18.01.2006, 18:51: Beitrag editiert von: Bernd_Brot ]

Disco-Store, Gue
18. January 2006, 19:08
die faszination des kreises.

ich habe jetzt schon x mal erklärt,
dass ich in meinem speziellen fall aus anderen gründen für einen technics keinen platz bei meiner bescheidenen anlage finden kann.

tonarmlänge, aufhängung, verarbeitungsqualität, klang,.....

weil ich im heimberreich spiele.

sollte ich aber mal wieder wo auflegen,
würde ich (wie mario und plastic die auch unter anderen gehör finden wollten) auch nicht auf das teil zurück greifen, weil es mir auch da zuwenig (antriebskraft) gibt.

kurzum ist der plattenspieler für mich rundum unbrauchbar und eine fehlkonstruktion.

ich kaufe mir auch sehr teure sachen,
möchte aber nicht in die verlegenheit geraten in allen punkten vom billigsten riementriebler übertrumpft zu werden und dann auch noch soviel geld bezahlt zu haben.

zum jeep: mich wird kein x5 oder touareg überholen obwohl die vergleichbaren ca. das doppelte kosten. vom kia red ma mal nicht und ich hab mein traumschiff made in austria (drum hinkt dieser vergleich sehr massiv, weil wenn schon, wäre der jeep der synq).

lg gue

[ 18.01.2006, 20:51: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]

MarioK
19. January 2006, 13:04
@ sunny mein rede *lol*

neine spass bei seite ich verstehe halt auch nicht warum man sich um viel geld veraltete technolgie kauft.

der 1210 war bis vor ein paar jahren echt top nur jetzt giebts eben besseres.

und ich für meinen teil wollte immer das beste für mein geld. da ich mein geld ja super lieb hab.

MarioK
19. January 2006, 13:47
@ bernd_brot

der höhere drehmoment ist schon sehr interessant.
bringt besseren gleichlauf ( keine tempo schwankungen bei +/- 1% wie beim technics)
leichteres eingreifen in das tempo
und vorallem bringt es auch einen besseren klang.

ist vorallem bei wirklich langen mixen interessant da man nicht permanent korrigieren muss.

< Flo >
19. January 2006, 14:03
@ Gue:

Sollt ich mal neue brauchen, welcher TT ist jetz Deiner Meinung nach die beste Entscheidung im Moment?

Disco-Store, Gue
19. January 2006, 14:07
synq x trm 1

www.synq-audio.at (http://www.synq-audio.at)

lg gue

[ 19.01.2006, 14:07: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]

Sunny Dj
19. January 2006, 14:34
@Mario: Ich bin sogar froh drüber, das an Alternativen gearbeitet wurde. Das Zwang Technics dazu, Änderungen vorzunehmen. Mich würds ja wirklich brennend interessieren,wie es mit dem Klang aussieht.Martinez und Ich konnten in einer Testreihe sogar den Unterschied zwischen einem altem MK2 und einem neuen MK2 feststellen.Irgendwann kommt mir schon wieder ein Synq in die Hände und dann gibts einen A/B vergleich da ich am Dachboden eh noch an MK2 rumliegen hab.
Veraltete Technologie?Es wurde doch ständig nachgebessert, innen wie aussen.Hier ein paar Details, die Verändert wurden: (MK5,äußere Merkmale)
http://www.sl-1200.com/mk5/images/mk5_image03.jpg
http://www.sl-1200.com/mk5/images/mk5_image04.jpg
Beim M5G sinds dann schon soviele Änderungen, dass es aus dem Rahmen fallen würde, hier alles zu posten.Rechts sieht mans ja auch das der Tonarm komplett überarbeitet wurde...
http://djservice.com/data/grafix/Produkte/TECHNICS/MK5/mk5g_image02.jpg
http://djservice.com/data/grafix/Produkte/TECHNICS/MK5/mk5g_image03.jpg

Mich ärgert es halt dann schon, wenn hier so Unwahrheiten gepostet werden, das Produkt wär immer noch so wie vor 30 Jahren...
Das der Synq dem MkII gewachsen is,stimmt schon, aber das nie was geändert wurde und die Technologie veraltert ist stimmt einfach net.

Hier noch ein Link der History des Technics, leider fehlt der MK5 (da er zur gleichen Zeit wie der M5G erschienen ist.)
Auch der Limitierte M5G geht ab.
http://www.sl-1200.com/history/index.html

Das einzige was veraltet Technologie darstellt ist die Platte selbst!
Tja und der Mythos um das Drehmoment/Gleichlaufschwankungen: &lt; 0,025 WRMS beim Technics, da hasst Dir jetzt selbst
in den Fuß geschossen.Den der Synq/Reloop kommt mit &lt;0,1 WRMS nicht mal annähernd an den Technics ran!Lediglich die Hochlaufzeit ist um 0,5s schneller durch das hohe Drehmoment des Motors!
http://www.amadeus.cc//SunnyTransfer/synq.jpg

Und selbst das ist zu vernachlässigen wenn man das menschliche Gehör rannimmt.Wenn ihr euch also auf Daten versteifen wollts wär der Synq eine Katastrophe,IST ER ABER NICHT, also vergesst den Scheiss mit den Gleichlaufschwankungen.
(Dieses Thema hier zu vertiefen,wär net wirklich Sinnvoll)

Lg Sunny

Edit:Mario, du meinst glaub ich die Schwankungen, die der Alps-Fader mit Mittenstellung beim Pitch damals auslöste.
Es gibt heute keine Mittelstellung mehr, dafür eine Reset Taste!

[ 19.01.2006, 14:37: Beitrag editiert von: Sunny Dj ]

MarioK
19. January 2006, 14:54
ok wenn solche sachen
wie eine reset taste blaue leds und und und wichtig sind.

mit persöänlich ist der tonarm der motor und die aufhängung des tonarms wichtiger.
aber so hat jeder seinen schwerpunkt.
lg

LJ Martinez
19. January 2006, 17:23
Reset-Taste sehe ich schon als wichtige Neuerung an, vor allem für DJs. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das einpitchen knapp um die Nullpunkt-Rasterung manchmal etwas schwierig war und ausgenudelte Pitch-Fader waren da auch manchmal ungenau. Wenn der Pitchfader durchgehend ist und nicht bei Null einrastet, geht das pitchen um den Nullpunk noch genauer. Das war immer ein Kritikpunkt an den älteren Technics, aber das wurde bei den neueren Modellen ja jetzt behoben. Außerdem existiert diese Taste ja sowohl auf Synq als auch auf den neueren Technics, daher eigentlich keine Unterscheidung.

Für's Zuhause Platten hören, die man nicht mixt ist's nicht so relevant, da wird man ohnehin meist mit der Normalgeschwindigkeit hören.

Blaue LEDs sind einfach ein optischer Aufputz. Einfach ein Facelifting. Blaue LED's gefallen mir persönlich sehr gut, egal an welchem Gerät. Aber auf den Klang hat die Optik keinen Einfluß, da gebe ich dir vollkommen Recht. ;)

Wenn's um Klang geht, ist mir vor allem mal die Nadel wichtig. Wenn ich eine 08/15 Nadel auf einen Plattler schraube, hilft mir der beste Tonarm nichts. Mit einer Stylus 40 bin ich z.B. im guten Mittelfeld angesiedelt denke ich. Wahrscheinlich wäre eine Kontrapunkt z.B. nochmal ein Quantensprung aber da müßte ich mit meinen Boxen auch schon in die Hi-Fi/Hi-End Sektion raufwandern und nochmal richtig viel Geld in die Hand nehmen um das dann voll auskosten zu können.

Danach Tonarm und Aufhängung. Ok, das mit dem zu langen Tonarm beim Technics z.B. hatten wir schon. Aber was ist mit der Aufhängung genau nicht in Ordnung? Würde mich interessieren.

Zum besseren Motor: Mal abgesehen vom Drehmoment, wie genau ist der Motor eines Synq besser? Ich hab schon mal einen Blick auf den Motor des Synq werfen können, das Antriebsprinzip ist bei beiden Turnie's gleich. Wo liegt also jetzt genau der Unterschied, der den Motor des Synq besser macht? Die verwendeten Materialen? Die Verarbeitung? Niedrigere Toleranzen? Das ist für mich noch nicht ganz griffig.

Gleichlaufschwankungen: Angaben lt. Manual: Technics MKII: 0,025 WRMS, Synq: 0,1 WRMS. Da hätte der Technics rein von den Daten her die Nase vorn. Allerdings bin ich nicht jemand, der die Geräte rein nach den technischen Daten beurteilt. Bin da eher praxisbezogen. Aus meiner aktiven Zeit kann ich berichten, dass mir eher abgenudelte Pitch-Fader, die nicht mehr genau gingen bzw. eine Eigenleben entwickelt haben Probleme bei langen Mixes bereitet haben mit Gleichlaufschwankungen des Motors selbst hatte ich da eigentlich nicht zu kämpfen.

Höheres Drehmoment bringt besseren Klang: Da blick ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Inwiefern verbessert ein höheres Drehmoment den Klang eines Plattenspielers? Könntest das mal näher erläutern, würd mich interessieren.

Rosencreutz
19. January 2006, 17:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MarioK:
@ bernd_brot

der höhere drehmoment ist schon sehr interessant.
bringt
leichteres eingreifen in das tempo
</font>[/QUOTE]Bitte genauer erklären.