Vollständige Version anzeigen : Vestax QFO
DJ Hedgehog
1. May 2005, 10:57
http://www.espace-dj.com/images/materiel/gd/vestax/vinyles/qfo.jpg
Seht euch das ding mal an!
Wie heißt's auf der Homepage:
" Im VESTAX QFO wurden erstmals zwei bisher eigenständige DJ Tools in einem Gerät verschmolzen: Plattenspieler und Mixer"
Die Leut kommen auf Ideen . ..
Disco-Store, Gue
1. May 2005, 12:18
was ich an der verschmelzung nicht versteh:
wo ist der 2te turnie?
möglicherweise auf der unterseite?
lg gue
Es ist ja verständlich, dass Firmen versuchen ständig Innovationen und Produktneuerungen herausbringen, nur haben sie bei DJ-Plattenspieler ein großes Problem:
Kein DJ braucht in Wirklichkeit Neuerungen, die über einen qualitativ hochwertigen Drehteller mit Motor und Geschwindigkeitskontrolle hinausgehen. Vielleicht noch ein Display, das die Geschwindigkeit anzeigt und das wars dann schon.
Dass trotzdem krampfhaft auf Teufel komm raus ständig etwas "neues" entwickelt werden muss, endet in diesem Schwachsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn es haben soll, die Drehregler des Mischpults hinter dem Tonarm bedienen zu müssen, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Abgesehen davon wird es schwierig eine Platte mit sich selbst zu mixen smile.gif
is glaub ich sowieso nur mehr oder weniger zum scratchen gerechnet . wenn ich mir das video auf der ortofon (http://www.ortofon.com/disco/dj.html) hp anschaue (unter routines, dj qbert) wird mir auch einigermaßen klar wie das funktionieren soll. :eek:
soweit ich weiß is dass ding doch eigentlich eh schon länger auf dem markt oda?
also für die Scratchmaster die oft "begleitend" mit nur einem TT und mixer agieren ist das ding sicher eine tolle Innovation.
Andere bauen CD Player mit Plattenspieler Motor und vergessen dann auf den Tonarm ;)
CDPlayer und TT in einem wär im übrigen meiner Meinung nach die einzige Innovation in dem Bereich, die wirklich mal sinnvoll wäre.
gibts doch eh bald
sieh hier: link (http://www.dancecharts.at/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=8;t=000514) ;)
.:: JB ::.
1. May 2005, 20:18
Schaut aus wie ein Raumschiff...
Ich bleib dem Technics treu. ;)
DJ Moreno
1. May 2005, 21:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
CDPlayer und TT in einem wär im übrigen meiner Meinung nach die einzige Innovation in dem Bereich, die wirklich mal sinnvoll wäre. </font>[/QUOTE]Genau, und das ganze noch mit einem Programm und USB Anschluss um auch mp3 von einem Rechner am Teller scratchen zu können - das wäre auch für Discotheken sinnvoll, ich bräucht dann anstatt der aktuellen Situation bei mir (2 Turnies, 2 CD Player, BPM Studio Bedieneinheit) nur noch zwei Turnies, einen Flat Screen und einen Rechner den man ja irgendwo verstecken kann...
Dass das noch keiner gemacht hat wundert mich.
Chris Mojito
2. May 2005, 08:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
.... Abgesehen davon wird es schwierig eine Platte mit sich selbst zu mixen smile.gif </font>[/QUOTE]wenigstens läuft sie dann nicht davon :D
das, was da moreno vorgeschlagen hat, wäre sogar was für mein matura-projekt... aber leider hat das mit programmieren usw. nicht so viel zu tun... das wäre spitze für ein fachrichtungs-übergreifendes maturaprojekt *g*
sinnvoll wärs jedenfalls sicher!
bin schon die ganze zeit am rätseln was das bringen soll. Ein Turnie und ein 2 Kanal Mixer. Da muss ich ja erst wieder einen Turnie hinstellen, der ja dann vom design wieder nicht dazupasst :confused: komisch hm. ausschauen tut er ja zukunftsorientiert.
praktisch = nein
logisch durchdacht = nein
wird eher ein flop werden :rolleyes:
bastard
2. May 2005, 12:50
Der QFO wurde von DJ Q-Bert mitentwickelt und ist beitzt daher eigenschaften, die speziell auf Turntablists zugeschnitten sind. Vielleicht hat jemand schon was von diesen Teambattles gehört, wo 4 DJ´s gleichzeitig eine Komposition Scratchen. http://www.lordzoffitness.com/multimedia/ tja und da ist dieser turntable hilfreich, da er ja schon den mixer eingebaut hat und man links und rechts weitere plattenspieler anschliessen kann; platzsparend und effektiv.
P.S.:Man kann auch schon mp3´s aufm turntable scratchen http://www.finalscratch.com/v3/index.shtml http://www.rane.com/scratch.html
LJ Martinez
2. May 2005, 16:08
Mit QFO haben's ja schon fast den richtigen Namen erwischt, sieht wirklich aus wie ein "UFO". Vestax ist ja immer schon mit eigenwilligem Design aufgefallen (Ein Plattler, dessen Teller schräg steht usw.)
Ob's alltagstauglich ist, muss sich herausstellen, ev. nützlich für Scratch-Battles und ähnliches wie Retarded schreibt. Für Private und Hobbyplattendreher, die sich ein crazy Designerteil nach Hause stellen wollen sicher einer Option.
@scooter: Hmm ja, der Gemini ist so eine Sache: Nur Schade, dass er so ein schlecht verarbeitetes Plastikhäferl geworden ist. Die Idee dahinter wäre an und für sich nicht schlecht (vor allem platzsparend). Nur gibt's da einige Punkte, die ihm den Einzug in die Clubs verwehren werden:
1. Leute, die mit ihm in Berührung gekommen sind (Gue ;) ) haben mir gesagt, dass er sehr leicht ist. Das macht ihn für den Club schon mal unbrauchbar, da holst dir bei einer etwas stärkeren Anlage schon die feinsten Schwingungen und Kopplungen. Je schwingungsärmer der Turnie ist, desto besser. Da haben Metall und Gummi eindeutig die Nase vor Plastik
2. Das Gerät hat nur einen Ausgang (CD und Phono nicht getrennt) und du musst mittels Kippschalter zwischen CD und Plattenspielerbetrieb umschalten. Der Ausgang ist natürlich dann ein Line, d.h. die Platten laufen auch über den Wandler. Ich orte da einen Qualitätsverlust
@ LEKI & Moreno: Ich war auch immer eurer Meinunge und habe für ein Hybridmodell plädiert. Allerdings habe ich was übersehen, auf das mich Sunny und Gue aufmerksam gemacht haben. Es gibt einen sehr großen Nachteil: Wenn ein so ein Ding kaputt geht, fehlt dir gleich mal ein Plattler und ein CD-Player, d.h. du kannst dann mit dem zweiten nur mehr Platte auf CD spielen, mischen wär sowieso unmöglich, da ja die Platte gerade auf dem Teller läuft, den du zum suchen auf der nächsten CD benötigen würdest (Beim Gemini müsstest sogar noch umschalten weil er nur einen Ausgang hat).
Du brauchst also mindestens 3 von den Dingern, um auf eventuelle Ausfälle vorbereitet zu sein. Weiters wirst du dahingehend eingeschränkt, dass du dir nicht 2 CDs vorbereiten kannst, weil du immer nur auf dem Gerät vorhören kannst, welches gerade nicht läuft.
Alles in allem für Clubs mit extremen Platzproblemen oder für solche, die nur ab und zu eine CD reinwerfen vielleicht eine Alternative aber ein bisschen Bauchweh ist dabei. Hab selbst an so etwas gar nicht gedacht. Ist ähnlich wie bei den Kompaktanlagen: Wenn der CD-Player streikt, kannst die gesamte Anlage zur Reparatur bringen und nicht mal mehr Radio hören.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.