Vollständige Version anzeigen : Turntable mit USB Anschluss!
teejack
9. December 2005, 08:16
von der Idee her nicht uninteressant.... ;)
...und das Design ist von Numark geklaut! :D
------------------------------------------------
Plattenspieler mit USB-Anschluss
Mit dem Modell "iTTUSB" des Herstellers ION können Vinylschallplatten direkt digitalisiert werden.
Der US-Hersteller ION hat ab sofort einen Plattenspieler mit USB-Ausgang zum Anschluss an den Computer im Programm.
Der Plattenspieler "iTTUSB" kann auf 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute eingestellt und via Line-out auch an normale Stereoanlagen angeschlossen werden.
Der USB-Plattenspieler unterstützt Windows und Mac OS X, die GPL-Software Audacity zum Aufnehmen und eine Testversion von Bias Soundsoap 2 zum Ausbessern von Störgeräuschen werden mitgeliefert.
-----
Ab 130 US-Dollar
Der iTTUSB ist online ab einem Preis von 130 US-Dollar erhältlich. Link zu ION (http://www.ion-audio.com/home/products/turntables/iTTUSB.html)
-----
Über einen Regler kann die Abspielgeschwindigkeit um acht Prozent nach oben und unten variiert werden.
Die Datenübertragung liegt auf Grund des verwendeten älteren Anschlusses USB 1.1 bei einer Bitrate von maximal zwölf MBit/s [1,5 MByte/s].
Quelle:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=278076
[ 09.12.2005, 08:17: Beitrag editiert von: teejack ]
IAN NEVARRA
9. December 2005, 09:44
Nicht einmal so eine schlechte Idee....
LJ Martinez
9. December 2005, 10:37
Die Firma mit dem iPod Mixer hat wieder zugeschlagen :D
Da bleibt für mich halt noch die Frage offen, ob der A/D Wandler etwas taugt. Ich verlass mich zum digitalisisern lieber auf den Wandler meiner Studio-Karte. Aber wer's vor allem schnell und ohne viel Aufwand haben möchte, sicher eine Alternative.
discoDuDe
9. December 2005, 10:47
da geb ich dem martinez völlig recht, verlassts euch lieber auf die studio karte ist immer besser! ;)
und das teil schaut ja verdamt wie die numark turntabels aus, gibts da an link zwischen den firmen? :confused:
Disco-Store, Gue
9. December 2005, 13:17
ion = numark.
lg gue
teejack
9. December 2005, 13:41
wenn das so ist:
was kost das ding dann bei euch? rein interessehalber.... ;)
Disco-Store, Gue
9. December 2005, 14:18
wir haben die distribution von ion abgelehnt.
lg gue
teejack
9. December 2005, 14:24
ja aber...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
ion = numark.
lg gue </font>[/QUOTE]:rolleyes: :D
und ihr seit ja Numark-Distributor ;)
Disco-Store, Gue
9. December 2005, 15:15
bring mir endlich die versprochene cd und tua mi net quäln ;)
lg gue
TPK
11. December 2005, 20:43
also ich ripp 1:1 ... wozu dann das teil?? schneller gehts ned ...
und wenn dann wie ??? komm da ned ganz mit
dj_feivel
11. December 2005, 22:45
ich schätz mal da gehts nur um den einfacheren anschluss bzw. um bessere überspielqualität falls man einen miesen soundkarten eingang hat. ist aber nur eine annahme!
LJ Martinez
12. December 2005, 10:16
Ja stimmt. Normalerweise brauchst ja einen Vorverstärker mit Phono-Eingang um vom Plattenspieler in den Soundkarten-Eingang reinzukommen. Direkt anstöpseln funktioniert nur, wenn der Plattler einen Line-Ausgang hat (bei manchen neueren Modellen bereits der Fall).
Ansonsten eben ein Vorverstärker mit Phono-Eingang, Phono-Box oder Mischpult.
Das Digitalisieren übernimmt im Normalfall dann der A/D Wandler auf der Soundkarte. Wenn der nichts besonderes ist, wird die Qualität auch nicht berauschend sein.
In diesem Fall ist eben der Vorverstärker und der A/D-Wandler bereits im Gerät und du fährst bereits mit den digitalisierten Daten in den PC rein.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut der Wandler im Gerät ist, ob da wirklich ein Studio-Modell eingebaut wurde, aber da meist ohnehin gleich auf mp3 gerippt wird, ist das wohl auch nicht so ausschlaggebend.
Wenn keine Einstellmöglichkeiten für Pegel, Balance u.ä. am Gerät vorhanden sind, werden die Manipulationsmöglichkeiten auch auf ein Minimum beschränkt.
Ist halt ein Schritt in die vielgepriesene Richtung "Multimediacenter PC" der Fernseher und Stereoanlage ablösen soll.
Ich bin da ein wenig altmodisch und bleibe lieber bei einer guten Stereoanlage und einem Mischpult, mit dem ich auch Mixes machen kann.
Aber für manche vielleicht ganz brauchbar.
Disco-Store, Gue
16. December 2005, 13:39
den ion usb turnie gibt es nur mit 110 volt anschluss (also nicht europa-fit).
aufgrund der grossen nachfrage, wird es von numark eine europa-version geben.
mit dieser ist allerdings frühestens ende märz zu rechnen.
lg gue
Dj Cj
22. September 2006, 19:37
Prinzipiell gefällt mir die Idee so nen Turntable fix zum PC zu stellen, wär bequem zum nebenbei überspielen. Gestern habe ich das Teil zufällig beim Conrad SCS entdeckt und wollt wegen dem niedrigen Preis eigentlich gleich zuschlagen.
Allerdings wurde ich beim näheren hinsehen ziemlich enttäuscht. Die Verarbeitungsqualität ähnelt eher nem Kinderüberaschungsei (keine Ahnung was drinn is, aber es is sicher aus Plastik) als nem Plattenspieler, und das Gewicht ist so niedrig, dass ich mich frage ob ich mich während der Aufnahme überhaupt bewegen kann ohne dass mans später hört.
Da mir dann die Lust vergangen is das Ding zu kaufen, wollt ich fragen ob sonst vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem ding gemacht hat.
Wenn nicht kommt ev. ein dritter Synq für den Schreibtisch ins Haus
PABLO2006
22. September 2006, 20:55
Also folgendes:
Hab den ION USBTT zuhause stehen. Kann einiges das Ding. Nur, da ich mich mit TT kaum auskenne und der USBTT mein aller erster ist, ich jedoch bei Freunden schon andere TT von namhaften Herstellern ausprobieren durfte sind mir einige Mängel aufgefallen.
1. Der Plattenteller ist relativ locker auf dem Plattenspieler angebracht, sprich beim Scratchen hüpft die Nadel. Das diese Aussage zu Kontroversen führen wird ist mir auch klar.
2. Der USBTT verfügt über einen USB-Stecker (grade mal USB 1.1 *gähn*) mit dem sich die Audio-Daten relativ konform zum PC übertragen lassen. Nur ist die mitgelieferte Software (audiacity) ein Schrott. Belert mich eines Besseren wenn es andere Meinungen zum Thema SW gibt.
3. Der Plattenteller ist nicht direkt angetrieben, er wird mittels "Keilriemen" in Bewegung gebracht.
Abschliessend kann ich aber sagen, dass die Aufnahmen die man mit der Maschine macht sehr gut auf einer Silberscheibe klingen.
Soviel zu meinem Resumee,
Mfg Pauli
*EDIT*
Zum Tonabnehmer System hab ich ein paar Nachforschungen angestellt und bin auf einer Seite auf eine Numark-Nadel (http://www.recordcase.de/lshop,showdetail,1158951501-25263,d,1158951526-25286,tonabnehmersysteme_cartridges_ortofon_shure, 0020102043,,Tshowrub--tonabnehmersysteme_cartridges_ortofon_shure,.htm) gestossen, die haargenau aussieht bzw. äußerlich genauso aufgebaut ist wie die meinige vom USBTT... Nur so als Link zum "Klau von Numark"
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.