Vollständige Version anzeigen : passive oder aktive Boxen
smoothdeejay
2. February 2006, 18:31
Hallo!
Würde gerne erfahren, welche von den beiden Arten eher geeignet sind. Bin gerade dabei mir einwenig mein "Homestudio" aufzupeppln und da fehlt es mir eben an einem gescheiten Soundsystem.
Bis dato habe ich immer meine 2 x 250 Watt Solton Konzert + 2 x 100 Watt Hifi Boxen von Philips verwendet.
Also Frage an die Erfahrenen?
Passiv oder aktiv und Preise wenns geht.
Danke im vorraus.
lg smooth
DjChris Cute
2. February 2006, 18:51
hi
würd dir für den anfang diese hier (http://www.behringer.com/B2031A/index.cfm?lang=GER) empfehlen. (kannst natürlich auch dabei bleiben :D )
sind aktive, haben einen extrem guten klang, preis leistungsverhältnis ist meiner meinung nach ausgezeichnet. bei aktiven hast halt den vorteil das du keine endschufe brauchst, sind aber natürlich um einiges teurer als passive.
billigster preis ist hier (http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=0020102709).
direkt von behringer kosten sie 455€
greetz
chris
[ 02.02.2006, 18:55: Beitrag editiert von: Chris Cute ]
Disco-Store, Gue
2. February 2006, 19:16
einmalige gelegenheit:
d.a.s. monitor 8 (passiv)
unter http://www.dancecharts.at/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=8;t=000556
lg gue
smoothdeejay
2. February 2006, 19:18
mhm ein Stück oder beide?? für 228?€
Sunny Dj
3. February 2006, 11:58
Hi Smooth, solltest Du dich nicht für das Angebot von gue entscheiden:
Zurück zur Frage:Passiv oder Aktiv:
Ich würde zur aktiven greifen:
*Du musst dich nicht damit abplagen, ob der Verstärker klanglich passt, da er genau auf den Lautsprecher abgestimmt ist.
*Bei einer passiven Box ist die Frequenzweiche die größte Schwachstelle.
Das gibts bei einer aktiven nicht, da die Frequenzweiche noch vor der Endstufe sitzt!
*Um bei einem Studiomonitor wirklich ordentlichen Klang zu haben, darf man das Lautsprecherkabel nicht unterschätzen. (Sind auch ein paar €).Das fällt bei den aktiven ebenfalls weg.
*Das "kaputthöhren" durch zu hohe Pegel fällt bei einer aktiven auch weg, da ein Limiter eingreift, falls es dem Ls zu viel wird.
Nichtzuletzt das bessere Preis-Leistungsverhältnis, da Du ums Geld einfach mehr bekommst..
Hoffe etwas geholfen zu haben, lg Sunny
Disco-Store, Gue
3. February 2006, 12:32
eugen!
das stück.
www.dasaudio.com (http://www.dasaudio.com)
da die monitor 8 auch mittelfeld spielt,
stellt sie auch einen exzellenten hifi-lautsprecher dar.
führende monitore in unserer reparaturstatistik sind aktiv (auch mit limiter).
lg gue
Sunny Dj
3. February 2006, 12:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
führende monitore in unserer reparaturstatistik sind aktiv (auch mit limiter).
</font>[/QUOTE]Bezieht sich "Eure" Statistik auf die Produkte, die Ihr Vertreibt? Wenn ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter!
...
stellt sie auch einen exzellenten hifi-lautsprecher dar.
</font>[/QUOTE]Hi-Fi Lautsprecher: soll angenehm klingen, ein tolles Gesamtklangbild abliefern, das im ganzem Raum.
Studio Monitor: soll absolut nüchtern abgestimmt sein,jedes detail klar offenlegen, auch wenns noch so unangenehm wird, und das im Nah- Mittelfeldbereich.
Wie kann also ein Studiomonitor auch ein Hi-Fi Lautsprecher sein?
Das überschreitet anscheinend wiedermal meinen Horizont...
so short, lg Sunny
Disco-Store, Gue
3. February 2006, 13:37
siehe www.dasaudio.com (http://www.dasaudio.com)
monitor 6 nahfeldmonitor
monitor 8 mittel- und nahfeldmonitor
8 zoll andere frequenzweiche und flankensteilheit.
wir reparieren alles
und aufgrund des fehlens von d.a.s. (deren monitore alle passiv sind) haben und hatten wir ausschliesslich mit töchtern und söhnen anderer mütter zu tun.
lg gue
KRIZ VAN DALE
3. February 2006, 15:41
AKTIV = PFLICHT !!!!
Du musst dir natürlich darüber im klaren sein, dass du auf den Dingern dann deine Tracks abmischt, produzierst und masterst. Also würd ich erstens mal keine Monitore kaufen, die du vorher nicht selber gehört hast. (ReferenzCD >> probehören)
Und 2tens, warum greifst du nicht auf einen tausendmal bewährten Hersteller zurück ?? Wie Alesis, Genelec !! zB. ?
Von den Behringer Dingern würd ich die Finger lassen.
Die Monitore sind eigentlich das wichtigste im Studio, schliesslich hörst du hier dein Endprodukt. Also würd ich dir empfehlen bevor du dir jetzt was unüberlegtes kaufst, spar lieber noch ein wenig, und du wirst deine Freude dran haben.
Monitore kauft man nur einmal im Leben !
@ GUE: Er braucht keinen Hifi-Lautsprecher der den Klang verschönert, sondern Monitore die ihn so real und linear wie möglich wiedergeben.
Vereinfachtes Beispiel: Deine Hifi Anlage boostet bei 150hz... das führt dazu, dass du diese Frequenz leiser mischst, als es eigentlich sein darf - bei dir klingts ja gut! Hörst du das dann woanders, wo dieser Boost nicht stattfindet, hast du da ein Frequenzloch.
Jeder Hersteller hat da halt seine eigene Philosophie wie seine Lautsprecher klingen. Gerade das ist ja der Unterschied zu Studiomonitoren.
Warum gibt ihm hier jeder Tipps und Vorschläge die totaler Mist sind ? Ich versteh euch echt nicht.
@ Smooth : Schau mal hier rein, und such nach "Monitore" >> Vengeance Forum (http://www.vengeance-forum.de)
C
[ 03.02.2006, 15:45: Beitrag editiert von: DJ KRIZ VAN DALE ]
Disco-Store, Gue
3. February 2006, 15:53
die monitor 8 ist im nahfeldberreich ein monitor und im mid-berreich hifi-tauglich.
WWW.DASAUDIO.COM (http://WWW.DASAUDIO.COM) !!!
es tut mir leid,
ihm einen lautsprecher empfohlen zu haben,
den ich persönlich zu hause habe.
robert, mario und peter (teil meines personals) hat die monitor 6 auch zu hause und das aus purer überzeugung
robert und elia verwenden ihn rein als studio-monitor und sind begeistert.
ich geh jetzt wieder wixen.
lg gue
[ 03.02.2006, 15:56: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]
MarioK
3. February 2006, 16:08
hi erst mal
zum thema aktive oder passive monitore würde ich mal keinen wirklichen tip ageben da es absolute geschmaksache ist und einfach zu viele komponenten darauf einwirken
zb aktive monitore die günstig sind like behringer, fbt oder sonst so zeug haben meisten schlechte chasis bzw ist die inner verkabelung nicht unbedingt das gelbe vom ei.
weiters habe ich da was frequnzweichen gelsen bei passiven boxen. wo bitte soll der unterschied liegen beide können gut oder schlecht sein.
@dj kriz van dales
ich hab keine ahnung seit wann du deine zeit in einem studio fristest allerdings würde ich dir empfehlen mal etwas nachzudenken.
zb was bringt die ein genelec monitor wennst ein roland mc 303 über ein behringer eurodesk reinspielst mit billigsdorfer kabel von der stang?
hmmmmm würd sagen nülpe!!
nicht immer machen die boxen den sound!
@ all
hat ihr eigentlich die monitor 8 von das schon gehört oder hängts euch mal wieder auf einer aussage auf.
die dinger sind echt ok ich hab die 6er im studio stehen und ich hab noch keinen ehrlicheren und dynamischeren lautsprecher gehört.
ausser die großen aktiven mäckis.
nur weil der gue sie betietelt das sie auch zum hifi hören gehen heist es nicht das es hifi lautsprecher sind.
versuchts es bitte mal mit genau lesen.
danke
Dj Cj
3. February 2006, 19:47
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MarioK:
...weiters habe ich da was frequnzweichen gelsen bei passiven boxen. wo bitte soll der unterschied liegen beide können gut oder schlecht sein.
</font>[/QUOTE]Der Unterscheid ist die passive beziehungsweise aktive Frequenzweiche,
Die Passive muss das fertige Endstufen Signal wieder auftrennen was mit nem komplizierten Systen aus Spulen, Kondensatoren.. geschieht und das führt
1. zu einer großen Wärmentwicklung was den Einsatz in hoch belastbaren Boxen erschwert (bei Monitorboxen eher unwichtig)
2. zu einer relativ geringen Flankensteilheit, also einfach erklärt: Die Treiber sind nicht exakt voneinander getrennt sondern spielen einen gewissen Bereich gemeinsam, in dem noch dazu der Pegel etwas einbricht. Die Folge davon ist nicht linearer Frequenzverlauf was bei einem Monitor aber wohl das Wichtigtste ist.
Die Aktive(oft digitale) arbeitet mit dem Pegelsignal und kann viel genauer arbeiten wobei auch keine Veränderungen mehr durch Betriebswärme etc entstehen.
zusätlich entfallen die Probleme mit den Boxenkabeln (Leistungsverlust, Störungen durch andere Leitungen etc.)
Nicht umsonst werden Pa´s meist aktiv getrennt (sogar wenns Passiv Boxen sind), es kommt einfach der bessere Klang raus.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MarioK:
@dj kriz van dales
ich hab keine ahnung seit wann du deine zeit in einem studio fristest allerdings würde ich dir empfehlen mal etwas nachzudenken.
zb was bringt die ein genelec monitor wennst ein roland mc 303 über ein behringer eurodesk reinspielst mit billigsdorfer kabel von der stang?
</font>[/QUOTE]Du hörst dann wenigstens exakt welcher Schrott aus dem Rest der Anlage rauskommt und verschlechterst den Sound nicht noch einmal.
Wenn man in so etwas investiert sollt man auf keinen Fall bei den Monitoren sparen und wurscht wobei auf jeden Fall die Finger von Behringer lassen
Stee Wee Bee
3. February 2006, 20:08
Alles Blablabla... :rolleyes:
Fakt ist, dass man es nie auf EINEM Paar Boxen beruhen lassen darf.
Man hört sich dort tot und produziert oft komplett in die falsche Richtung.
Ich habe mich von meinen geliebten (wenn auch sehr brutalen) KRK 9000 trennen müssen, weil im neuen Studio der Basswirkungsgrad erst an der Rückwand des Studios erreicht wurde.
Mit den neuen Dynaudios bin ich aber sehr schnell klargekommen. Die werden passiv mit einer 600 Watt Endstufe betrieben.
Als Nearfield verwende ich die aktiven Yamaha MSP5, aber die meiste Zeit arbeite ich mit den ELAC BS 103.2, die beim Computer stehen. Sie sind sehr hifi-artig vom Sound, deshalb wird beim Abmischen immer zwischen allen dreien herumgeschaltet.
Nur so ist gewährleistet, dass es überall gut klingt.
Sunny Dj
3. February 2006, 20:45
@Stevie:
Erstens: Du darfst hier nicht übersehen, daß er hier sein "HOMESTUDIO" etwas aufpeppeln will. Gleich 3 Paar Lautsprecher ist da jetz schon etwas heftig. (€)
Zweitens: Monitor höhren muss gelernt sein, aber da muss ich Dir eh nix dazu sagen.Das ist was komplett anderes als ein HI-FI-Ls. Er sollte sich erstmal auf einem guten paar einüben.Gleich mit 3 verschiedenen zu starten ist net gut, oder siehst du das anders?
@DS-Team: Sorry, aber ein guter Studio Monitor kann nicht als Hi-Fi LS benuzt werden.Wenn die DAS das kann, ist sie ein Mittelding, ein Kompromiss.
Ihr habt ihm ein Angebot gemacht und jetz lasst ihn doch entscheiden.Auch andere möchten hier gern posten, entscheiden wird dann smooth für sich alleine, nachdem er VERSCHIEDENE MEINUNGEN eingeholt hat.
(Der Sinn eines Forums, das hier ist bitte keine Werbeplattform)
@Mario: Eine passive Lautsprecherlösung ist wie ein Autofahrer der ständig Gas gibt und mit der Bremse die Geschwindigkeit regelt.
Soviel zum Unterschied bzgl. Aktiv&Passiv!
@Smooth: Halt Dich einfach daran was KRIZ VAN DALE geschrieben hat, dann kann nix schief gehen.
Lg Sunny
KRIZ VAN DALE
3. February 2006, 20:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ich hab keine ahnung seit wann du deine zeit in einem studio fristest allerdings würde ich dir empfehlen mal etwas nachzudenken.
</font>[/QUOTE]Aber wenn er in 2 od. 3 Jahren fährt er vielleicht mit nem Virus durch einen Mackie Mischer oder was weis ich, und dann spielts eine Rolle. Soll er sich dann wider neue Monitore kaufen ?
Wie gesagt Monitore kauft man nur einmal.
LGC
Stee Wee Bee
3. February 2006, 21:36
Ok, anders ausgedrückt:
es ist ziemlich wurscht, welche Speaker man benutzt, solange man sich darauf einhört.
Natürlich müssen sie genügend Druck machen, dass sie unverzerrt einen Pegel wiedergeben können, den man für dancemusic beim Produzieren nunmal braucht.
Das Wichtigste ist jedoch, ständig mit "amtlichen" CDs zu vergleichen, dann er kenn man auf jedem Speaker, ob man im Mix die richtige Richtung eingeschlagen hat.
Früher bin ich mit dem Tape ins Auto gelaufen und hab dort testgehört.
smoothdeejay
4. February 2006, 12:53
na da hat sich was zusammengestaut :D .
Danke an alle die mich beraten und beraten haben. Werde noch mal nen Sprung zum Friendlyhouse und Klangfarbe wagen und mich dort beraten lassen. Eilig habe ich es daweil nicht. Möchte ja kein Geld fü "irgendwas" ausgeben.
Danke nochmals
greeze
[ 04.02.2006, 12:54: Beitrag editiert von: Smooth[adp] ]
Disco-Store, Gue
4. February 2006, 14:12
http://www.dasaudio.com/soundproducts/_files/hojastecnicas/te055-01.pdf
ansonsten ist halt 1+1 dann 3.
unglaublich, das ich mich für einen unserer grössten konkurenten so einsetzen muss.
..dafür kann ich mir bei gelegenheit wieder anhören nicht objektiv zu sein.
lg gue
MarioK
6. February 2006, 10:20
Also hallo nochmal
Ich bin dre der mit seinen lautsprechern immer vollgas fährt und durch die bremse die geschwindigkeit reguliert *gg*
find ich toll.
naja aber eigentlich glaub ich sind wir hier keine hilfe mehr sondern ein käfig voller narren.
so weit ich das mit gekriegt habe geht es hier um das aufpepeln eines homestudios für ein bisschen rum produzieren.
da denke ich (persönliche meinung) das nicht unbednigt teure mäckis oder genelec geschichten important sind.
viel mehr soll es auch noch spass machen durch andere geräte wie eine vernünftige soundkarte oder an leiwanden synth.
meine persönlich meinung ist das die d.a.s. um den preis eine echte sensation sind und für das homestudio alle mal reichen.
@sunny dj
warum sollte ein extrem genau zeichnender lautsprecher nichts für hifi hören sein?
Was denkst du sind high end lautspreche zb von thiel und so?
lg mario
Sunny Dj
6. February 2006, 13:17
Hi Mario!
Der Vergleich ist aus technischer Sicht leider richtig, egal wie sehr er Dich amüsiert.
Ein Hi-Fi Lautsprecher sollte die Musik so angenehm als Möglich ans Ohr bringen. Er soll also ein tolles Gesamtklangbild liefern.
Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Im Frequenzgang sind meist ein paar Buckel zu erkennen, die dann den Eigenklang einer Hi-Fi-Box verursachen.
(Manche ist hart im Bass, (150Hz Buckel) manche hat sehr weiche mitten (1k angehoben, 3-4k etwas abgesenkt) u.s.w.)
So wird jeder für seinen Geschmack fündig, was ja durchaus wichtig und gut ist.
Auch auf das Preis-Leistungsvehältniss wird hier sehr geachtet.
Ein Studio-Monitor sollte keinesfalls rücksicht nehmen, so linear als möglich sein.
Er klingt also sehr analytisch. Damit Stundenlang Musik zu hören, kann sehr anstrengend werden.
(Es kommt auch darauf an, wie man hört.Die einen lassen sich berieseln, andere wiederum schliesen die Augen und konzentrieren sich auf jedes einzelne Instrument.)
Deshalb eignen sich halt Studio monitore fürs angenehme hören nicht so.
Ausser für die Analytiker unter uns, ich glaube aber das das eher eine Minderheit ist.
Ich glaub die Mehrheit höhrt lieber auf ein Gesamtklangbild.
(Was auch der massenhafte Kauf von Quelle-Anlagen, Eltax und Jamo-Boxen und sogar Bose :eek: zeigt! Auch die McKrypt produkte zeigen solche Effekte.)
Bei High-End wird grundsätzlich versucht mit allen Mitteln und Techniken ohne Rücksicht auf den Preis so nahe ans Original zu kommen, wie möglich.
Starke Optik, Handarbeit und wertbeständigste Materalien sind hier gefragt.
http://www.cifrovik.ru/cifrovik/services/catalog/images/7106-photo-extra-1.jpg
Leider gibt es aber auch hier Produkte, die mehr auf Optik als auf Qualität und Klang zu achten (Bang & Olufsen ist ein gutes Beispiel).
Soviel zu meinen Ansichten z.T. was ist was.
Wenn ich jemand berate, sollte ich Ihn auf gewisse Sachen Hinweisen.
Ich kann nicht einfach behaupten, ein Studio-Monitor sei auch eine gute Hi-Fi Box.
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
(Stevie würde sonst nicht extra ein paar Hi-Fi LS im Studio betreiben, um zu vergleichen)
Ich kann aber sagen: Wenn Du auf analytischen Sound stehst, kannst Du die DAS auch sehr gut zum Musikhören verwenden.
Lg Sunny
Berni
6. February 2006, 13:49
Bang&Olufsen achtet NICHT auf Qualität?
MarioK
6. February 2006, 14:06
@ sunny dj
ich habe von HIGH END gesprochen.
nicht von irgendwelchen designer namens bang und olofsen ( baUEN NÄMLIH NIX SELBST SIND NUR DESIGNER)
mit quelle anlagen und so brauchst mir im vergleich echt ned kommen.
sorry ned bös sein aber hast du jemals in deinem leben schon einen DAS monitor 8 bzw irgend eine DAS gehört wennst den mund schon so weit auf machst?
bzüglich high end schau mal
http://www.acoustic-components.com/start1.html
Sunny Dj
6. February 2006, 14:31
@ Berni: Sorry, ich verbessere mich auf: Die Qulität ist dem Preis nicht entsprechend.Die Technik von B&O findest Du in weit billigeren Komponenten wieder.Das Geld investierst Du ins Design. Schonmal an B&O LS von innen gesehen?Leider. Aber B&O ist halt ein Prestige-Objekt.
Für mich hat High-End aber auch was mit Klang zu tun, nicht nur mit Design.
@Mario:Kommt mir das nur so vor oder hast Du mein Posting etwas schnell überflogen?
Das was ich Dir damit sagen wollte ist anscheinend nicht angekommen.
Aber wenn Du schon so loslegst, WO SAGTE ICH das die DAS schlecht ist????????
Muss ich die DAS gehört haben, um behaupten zu können das eine Hi-Fi Box nix mit einem Studio-Monitor zu tun hat?
Ich hab Dir aufgelistet, was für mich ein Hi-FI-LS ist, was ein Studio-Monitor und was für mich High-End bedeutet.
Die Quelle Anlagen dienten NICHT zum Vergleich mit DAS (LESEN),
ich nahm es, um meine Behauptung "die allgemeinheit höhrt lieber gesamt als analytisch" zu begründen.
Frag mich bitte nichts mehr, wenn es Dir zu mühsam ist, ein Posting durchzulesen.
Sunny
Disco-Store, Gue
6. February 2006, 14:42
@sunny: meinen link hast du gelsen?
http://www.dasaudio.com/soundproducts/_files/hojastecnicas/te055-01.pdf
bitte teile mir mit, ob diese parameter einen hifi-lautsprecher darstellen.
lg gue
ps: du erklärst mario die ganze zeit, wie sich der lautsprecher verhält, den er selbst zu hause hat.
vielleicht sollte mario (als single und lediger azubi) dir als gegenzug erklären, wie man kinder macht und dann grosszieht.
[ 06.02.2006, 14:42: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]
Sunny Dj
6. February 2006, 15:07
Hallo Gue! Hast mir schon richtig gefehlt!Deine Realitätsnahen Vergleiche sind immer der Hammer!
Zum Frequenzgang:
Absolut linear, vorbildlich für einen Studio-Monitor!
Wie gesagt, bei Hi-Fi Boxen wird meistens nachgeholfen, bei gewissen Frequenzbereichen, um den Klang zu beschönigen. Angenehmer zu machen.
Mario will das anscheinend nicht, also hat er vollkommen Recht wenn er mit einem Studio-Monitor hört!
Man sollte aber,bevor man das jemand anderen empfiehlt, darauf hinweisen, das ein Studio-Monitor viel zu ehrlich ist.Die heutigen Produktion sind Soundtechnisch ein wahnsinn und ein guter lautsprecher wird das sicher nicht beschönigen.
CHECKTS ES ENDLICH! ICH HAB NIE GESAGT DAS DIE D.A.S. SCHLECHT IST, ICH SAGTE LEDIGLICH DAS EIN HI-FI-LS ANDERS IST ALS EIN STUDIO-MONITOR und das sich mit dem analytischem Sound (DER SICH AUS DEM LINEAREN FREQUENZGANG ERGIBT) NICHT JEDER ANFREUNDEN KANN!
Um es mit Euren Worten zu sagen:
Hier klicken (http://www.amadeus.cc/SunnyTransfer/wiener.mp3)
Sunny
Sunny Dj
6. February 2006, 15:16
@ Mario. OK, ich gebe ja eh schon auf.
Ich wollte lediglich einem User mit meinen persönlich gesammelten Erfahrungen zur Seite stehen. Da Gue da eine passive Box angeboten hat, wusste ich von vornherein das ihr mich wieder zerfezt. Deshalb begann ich damals mit
FALLS DU DICH NICHT FÜR DAS ANGEBOT VON GUE ENTSCHEIDEST....
Hat aber nix gebracht. Ok, ihr habt recht. HI-FI und STUDIO kann durcheinander für was man will verwenden. Passts jetzt?
so short, Sunny
Ps: Solltest Du wie ich auch mal High-End LS zuhause haben, können wir uns gern darüber unterhalten.
Chris B.
6. February 2006, 15:35
also ich bin mit meinen eher "low-budget" monitoren ganz zufrieden (Alesis M1 Active Mk2) :D
lieber guggen dass die monitore richtig ausgerichtet sind - hab schon etliche home-pics gesehn wo die monitore dann viel zu hoch/tief oder zu weit auseinander (in steilem winkel) stehn... da bringen die besten monitore nix :D
thema abmischen/abstimmen:
muss man sowieso auf so vielen verschiedenen anlagen wie möglich hören - auch über omas küchenradio :D
Disco-Store, Gue
6. February 2006, 15:52
...und wenn du anhand der daten einen astreinen monitor herauslesen kannst (ich nämlich auch), um was gings dann?
siehst du dir die auslaufende welle an, ist er bei weitren abstand durchaus auch als hifi-abhörer tauglich (geschmackssache, aber vom frequenzbild her durchaus akzeptabel).
gösser,
gue
Sunny Dj
6. February 2006, 16:02
...um was gings dann?
[/QB]</font>[/QUOTE]noch viel lesen du musst.
http://images.google.at/images?q=tbn:PJHx7mvCu-YeWM:http://neuro.me.uk/yoda/yoda.jpg
Sunny
Berni
6. February 2006, 16:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sunny Dj:
@ Berni: Sorry, ich verbessere mich auf: Die Qulität ist dem Preis nicht entsprechend.Die Technik von B&O findest Du in weit billigeren Komponenten wieder.Das Geld investierst Du ins Design. Schonmal an B&O LS von innen gesehen?Leider. Aber B&O ist halt ein Prestige-Objekt.
Für mich hat High-End aber auch was mit Klang zu tun, nicht nur mit Design.
</font>[/QUOTE]Das kann ich so, als ehemaliger RFT nicht stehen lassen. Hab viel B&O geservict, die Zeiten wo Philips & Nordmende die Teile geliefert haben waren schon Anfang der 90er vorbei!
Die Geräte sind vielleicht nicht immer am neuesten Stand (siehe Umstellung von Röhren auf LCD), aber technisch sind die mehr als nur ok. Jede Schaltung, egal ob Zeilenendstufe oder Soundkreise, sind genau auf das mindeste beschränkt, dafür aber mit Spitzenteilen und Spitzenschaltung.
Service ist vorbildhaft, Bedienungscharakter genauso.
Und ja - B&O macht auch guten Sound, wenn man die Anlage richtig einstellt. Bei klassischer Musik hat mich bisher kaum was so überzeugt, wie die FlötenLs in das Dolby System eingebettet.
http://w1.1983.telia.com/~u198300398/pic/beolab.jpg
Sunny Dj
6. February 2006, 16:46
Hallo Berni!
Ok, is schon a bissl länger aus das ich mich mit B&O auseinandersetzen musste. Ist ja nicht schlecht , aber bei B&O steht nunmal die Optik und das Design an erster Stelle.
Ich hab für einen Arzt aus einem Nachbarort die BeoSound 9000 installiert. Der Klang war nicht schlecht, aber im Bass und in den Mitten gabs ne Menge abzüge in Kauf zu nehmen.
Als er mir den Preis der Anlage sagte, zuckte ich zusammen und fragte was er vom Klang hielt.
(Immerhin hat er seine alten ViennaAcoustics mit McIntosh Verstärker (!!!) ausrangiert)
Er sagte mir ganz ehrlich, daß er bei dieser Geschichte mehr auf Optik aus war und er bereit sei, dafür Abzüge im Klang in Kauf zu nehmen.
Tja und das ist halt für mich nicht High-End.Da im Grundgedanken von High-End eindeutig der Klang vor der Optik steht,oder?
LG Sunny
MarioK
6. February 2006, 17:26
@sunny
können wir gerne mal machen´.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.