PDA

Vollständige Version anzeigen : Vinyl rippen

Gaultier
26. January 2006, 14:55
Hi!

Ich denke darüber nach meine Vinyls zu digitalisieren um sie auch unterwegs ( Mp3 Player ) griffbereit habe... Welche Möglichkeiten ( am besten die kostengünstigste) habe ich da ?

lg Christoph

plastic
26. January 2006, 15:08
Ähm an die Soundkarte angeschlossen und aufgenommen, kostet 1 Audiokabel.. und einen Computer mit Soundkarte.

Rosencreutz
26. January 2006, 15:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
Ähm an die Soundkarte angeschlossen und aufgenommen, kostet 1 Audiokabel.. und einen Computer mit Soundkarte. </font>[/QUOTE]So einfach ist es nun auch wieder nicht, wennst eine vernünftige Qualität haben willst.
Turni ohne Gleichlaufschwankung, gutes System, Phonoverstärker, Bearbeitungsprogramm?

djlizzard
26. January 2006, 15:25
Naja für den Mp3-Player braucht man nicht unbedingt ein Wavelab zum bearbeiten.

Deejay Inferno
26. January 2006, 15:41
Für so was gibt es ein eigenes Programm, wenn dus wirklich super toll haben willst!
Weiß leider im Moment selber net genau wie es heißt, muss erst nachfragen. I weiß nur, dass ein so ein kleines Digitalisierungskasterl an die Soundkarte angeschlossen wird, wo dann der Plattenspieler über Chinch draufhängt. Des funktioniert super, kostet allerdings um die 70 Euro, und zum Nachbearbeiten wird auch nix angeboten.

Ich verwende für solche Sachen den Magix Cleaning Lab 2006,.. kostet um die 30 Euro und is wirklich nicht schlecht! Du kannst damit noch alles nachbearbeiten, Knistern, Bandrauschen und so rausfiltern, allerdings kann es sein, dass die Höhen darunter leiden! :) Aber wenn dus richtg machst, ist eine Nachbearbeitung nicht nötig!
Einfach ans Mischpult ganz normal den Platenspieler anschließen und über den Monitor oder Booth-Kanal Ausgang vom Mischpult zum LINE-IN beim PC verbinden und schon klappts,.....Natürlich musst noch vorher den pegel einstellen, aber das is eine Spielerei! *gg*

Natürlich gibts noch eine total preigünstige Lösung im Internet (FREE DEMO):
http://www.replay-video.com/freecorder/index.php
Habs allerdings noch nie ausprobiert, kann also nix genaues dazu sagen! Aber auf alle Fälle auch eine Software zum aufnehmen von Vinyls! I würd einfach mal ausprobieren!

[ 26.01.2006, 15:45: Beitrag editiert von: Deejay Inferno ]

Gaultier
26. January 2006, 19:19
Danke .. Damit wird das Thema erst wieder aktuell wenn ich mir einen Mixer zulege...

lg