PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Jahr der gecoverten Traxx?

DJ-Chris-Green
6. May 2002, 23:04
Hi Leutz des Forums, also wollt mal fragen was ihr persönlich von diesen gecoverten Traxx hält? Ich persönlich finde es furchtbar´, das so ziemlich jeder Track der dieses Jahr auf dem Markt kommt ne Coverversion von Traxx der frühen 80ern ist. Meiner Meinung nach war es abzusehen, denn schon im letzten Jahr wurden es ja mehr und mehr, aber dieses Jahr ist ja der helle Wahnsinn. Haben die DJ's keine Ideen mehr? Naja es gibt schon einige gute Sachen, aber man richt da doch förmlich den Kommerz oder nich? Wie sieht ihr die ganze Sache???

DJ Rotterdam
6. May 2002, 23:16
Klick mal hier drauf! (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000629)

Indurro
7. May 2002, 01:00
Ich glaube, das Thema "Remakes" bzw. "Cover-Versionen" hatte wir schon zur genüge. Wenn du dich ein bisschen mit dem Forum beschäftigst und auch andere Threads durchliest, wirst du merken, wie die meisten darüber denken.
Einen 6468. Thread darüber zu eröffnen, halte ich für überflüssig, denn die Diskussion über dieses Thema gibts nun schon ewig. Herausgekommen ist: Solange der Kunde sich solche Tracks kauft (solange Nachfrage besteht), wirds auch so weitergehen. Irgendwann ist mal der Punkt erreicht, an dem der Markt übersättigt ist, an dem es keinen mehr interessiert. Dann wird der Wahn endlich sein Ende nehmen. Aber solange der Endverbraucher so dumm ist, sich Tracks wie "Like a Prayer" - mitlerweile schon auf Platz 2 der Charts - zu kaufen, wirds so weitergehen. Und das traurige ist ja, dass sich die Leute einfach "Like a Prayer" kaufen, ohne dass sie den Interpreten bzw. die Version wissen. Deswegen ist die Nummer auch 3 mal in den Charts, weil die breite Masse einfach dumm ist. Traurig, aber wahr.

DJ-Discover
7. May 2002, 15:08
Tja aber Thema "Like a prayer"

2001 hats ma gfallen :D :D :D :D :D

DJBaloo
7. May 2002, 21:16
Remixes ist was für Leut die keine eigenen Ideen haben. *lol* :D

Indurro
7. May 2002, 23:29
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Baloo:
Remixes ist was für Leut die keine eigenen Ideen haben. *lol* :D<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Dass Coverversionen bei der Masse gut ankommen, steht ja wohl außer Debatte. Für einen Produzenten ist es das einfachste überhaupt, ein Cover zu mache. Gute alte Tracks gibts in genüge, und die Nachfrage nach Remakes ist immer noch da (Like a Prayer nächste Woche auf Platz 1 der Top40ty). Sogesehen ists ja das einfachste für einen Produenten: Den Namen Mad House kennte jetzt fast jeder in Österreich. Mit einer Eigenproduktion wärs natürlich viel schwieriger gewesen, sich einen Namen zu machen, geschweige denn in die Top 3 zu kommen. Und bei dem äüßerst schwachen Sound von Mad House nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.
Und Mad House wird es folgendermaßen machen: Nach dem Erfolg von Like a Prayer werden sie 100 %ig ein Follow up in Form eines Remakes draufsetzen, dass vermutlich wieder zumindest in die Top 10 kommen wird, was ja nicht schlecht ist. Mit dem 3. Release werden sie wahrscheinlich das Risiko eingehen, eine Eigenproduktion zu veröffentlichen. Wahrscheinlich mit mäßigen Erfolg, aber da sie dann schon längst einen Namen haben, wirds wieder in die Charts kommen.

Und da stellt sich dann die Frage: 3 Charts-Platzierungen innerhalb eines halben Jahres von einem Interpreten? (nochdazu 2 mal in den Top-Ten) ... Ich glaube da kann man von Erfolg reden. Vielleicht nicht unbedingt von finanziellen Erfolg, da ein großer Teil der Einnahmen bei Cover-Versionen an den Urheber (im Fall Like a Prayer an Madonna) geht. Aber sie haben dann dennoch eines erreicht: Nämlich dass ganz Österreich den Namen Mad House kennt, und da Like a Prayer ja auch auf Viva gespielt wird, wahrscheinlich auch in Deutschland etc.

DJ-Discover
8. May 2002, 00:00
Hit ??? Nummer 2 ist schon da --- Holiday !!!!!

Aber trotzdem hat daa Indurro mit seinem Posting recht !!!!

Des wird bestimmt so !!!!

Theorie 2 :
Jetzt kommt noch Holiday , die kommt überhaupt nicht gut an , dann kommt ein selbst gemachtes, welches wieder nicht gut ankommt und das wars dann mit Mad House !!

ONEHITWONDER

Obwohl mir die Sägnerin gefällt :D :D :D

DJBaloo
9. May 2002, 11:26
@ Indurro

Da sieht mans wie leicht das Puplikum zu begeistern ist. *fg* :D

Schurti
9. May 2002, 19:21
Also, ich würde sagen, dieses jahr ist sicher nicht das jahr der cover, denn sogar mad'house ist schon drauf gekommen, das like a prayer nicht zieht, drum habens nen eigenen song gemacht, der natürlich kein cover ist!! brandneu ;) :D tongue.gif

DJ-Discover
9. May 2002, 20:38
Hääääääää Schurti `?????????

Wieso zieht Like a prayer nicht ????

Immerhin ist es auf platz 2 in den Ö3 Charts !!!

DJ Moreno
10. May 2002, 15:34
@ Schurti:

ich hoff das war ironisch gemeint sonst entzieh ich dir ab sofort alle lizenzen die du besitzt, erkläre dich für unmündig und stecke dich nach Mauer/Öhling oder in die Baumgartner Höhe...