Vollständige Version anzeigen : HILFE !!! Riesiges Grafikkartenproblem !
djtwo
3. April 2002, 15:55
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Bis dato hatte ich nur eine Riva TNT2. Jetzt besitze ich eine Nvidia Geforce 2 MX/400. Hier nun mein Problem: Ich benutze Windows 2000. Nachdem die Karte eingebaut und die Treiber installiert wurden, startete Win2000 neu. Sobald der Bildschirm jedoch vom Startbild in den Win2000 Anmeldebildschirm umschaltete, erschienen lauter vertikale Streifen und der PC hängte sich auf. Im VGA Modus (640x480, 256 Farben) fährt der PC problemlos hoch. Was kann ich tun ? Ist mein altes Netzteil vielleicht zu schwach ? Ich bin für jede Hilfe dankbar !
DJ Rotterdam
3. April 2002, 16:24
Hört sich eher nach nem Grafikkartentreiberproblem an!
Hast du die neuesten Treiber installiert?
Probiers mal mit dem neuesten Detenator-Treiber (28.32)
Gibts unter http://www.guru3d.com/files/
Netzteil is möglich aber unwahrscheinlich!
Es gibt für solche Grafikkarten meistens 2 verschiedene Treiber! Einen vom Chip Hersteller (Nvidia) und einen vom Karten Hersteller (Gullemont, MSI, Asus,....).
lade beide Herunter und mach folgendes:
Grafikkarte deinstallieren, dann Nvidia Treiber, dann Kartenhersteller-Treiber und dann nochmal Nvidia Treiber! (Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Gforce 256, und so hab ich es in den Griff bekommen!).
Wenn das auch nicht hilft schau mal bei deinem Motherboardhersteller auf der Homepage und such nach einem Chipsatz Treiber für dein Motherboard. Da die AGP verwaltung vom Chipsatz des Motherboards gemacht wird, is vielleicht bei einer neueren Grafikkarte ein Update notwendig... wenn das auch nichts hilft, dann weiß ich es auch nicht...
empfehlung: gib die Karte zurück und kauf dir einen MSI- GForce Titanium (TV IN, TV OUT, 64MB DDR RAM) um 164 € (erreicht bei 3DMARK 2001 mit einem 1GHz AMD Athlon und altem MSI Motherboard 3600 Punkte) .. ich finds geil....
weghaun und apple kaufen http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von madi:
weghaun und apple kaufen http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif <HR></BLOCKQUOTE>
geh madi tu ned immer gleich so ätzen ... *G*
probier ma mal, ob du in einen Apple eine neue Grafikkarte einbauen kannst, wenn du es ohne Hilfe schaffst, und alles funktioniert, dann sag ich in Zunkunft Hr. Madi zu dir......
Loopo
3. April 2002, 19:11
wenn neue Treiber (vom Karten- oder vom Chiphersteller) nicht helfen, neueste Direct-X Version installieren.
Wenn das auch nicht hilft, ist vielleicht deine Karte beschädigt (diese vertikalien Störlinien kenne ich). Tausch das Teil mal um gegen eine andere.
djtwo
3. April 2002, 19:39
Es dürfte an meinem Mainboard liegen. Laut Herstellerseite (Gigabyte) muß ich zwecks Geforce Karten Support ein Bios Flash Update durchführen. Da das unter MSDOS gemacht werden muß meine Frage - kann ich daß Flash Update durchführen indem ich mit einer alten Win98 Diskette im DOS Modus boote, oder brauche ich eine reinrassige MSDOS Bootdisk (z.b. Dos 5.0) ?
geht mit der win98 dos disk auch....
djtwo
3. April 2002, 21:05
Jetzt wirds noch technischer ! ;)
Ich hab erfahren, daß es auch möglich ist, daß eventuell (aufgrund des Alters meines Rechners) vielleicht die falsche Volt Spannung am AGP Bus anliegt. Wieviel Volt müßte ich denn einstellen für meine Geforce 2 und wie mach ich das ?
djtwo
7. April 2002, 18:06
Ich wollt mich nur nochmal für die zahlreichen Tipps bedanken. Des Rätsels (oder Grafikproblems) Lösung war eigentlich ganz einfach:
Zum Ersten hatte mein Bios sowie die Motherboard AGP Treiber ein Update nötig. Und zweitens war mein altes Netzteil (200 Watt) zu schwach. Mit dem neuen (350 Watt) läuft jetzt alles bestens.
also hatten wir alle ein bißchen recht smile.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.