PDA

Vollständige Version anzeigen : NUMARK 5000 FX

Disco-Store, Gue
13. May 2005, 16:33
http://www.numark.com/images/products/large/5000fx_large.jpg

NUMARK 5000 FX

Der lang erwartete Numark 5000 FX Mixer ist nun endlich da.
Ein 5 Kanal Mischpult, das neben Scratch, ja richtig –ihr habt euch nicht verlesen – Scratchfunktion!, sowie Sampler und neben zahlreichen hochwertigen Effekten noch weitere Features bietet.
Durch den digitalen Aufbau, gepaart mit analogem Mixing, 14’’ langem, 12’’ breitem
Tabletop Design, ist der 5000 FX ein perfektes Tool für den Club- und Diskothekenbetrieb
als auch für jeden ambitionierten DJ und diejenigen die auf dem Weg dorthin sind.

Der 5000 FX bietet Live-, Signal- und Samplescratching und des weiteren wurde
ein präziser 35 Sekunden Sampler integriert mit Pitch- und Loopfunktion.
Durch die von Numark entwickelte BeatkeeperTM Technologie ist es möglich die Loops
automatisch mit dem „Live – Signal“ zu synchronisieren. Die Samples können auch mittels einer Reverse Funktion rückwärts abgespielt und auch auf den Master oder Crossfader zugeordnet werden.

Auch die digitale Effekteinheit überzeugt. Es stehen folgende Effekte zur Auswahl:
Scratch, Sonar, Chop, Echo, Delay, Filter, Pitch und Distortion.
In diese Effekteinheit ist ein interaktives Scratch/ Effekt/ Pitch Jog Wheel integriert,
das gefühlvolles Scratchen, weiches Ein- und Ausfaden der Effekte, sowie ein präzises
Pitchen zur Tempoangleichung der Samples und der Effekte an das Musiksignal erlaubt.

Weitere Stärken dieses Mischpultes sind zusätzliche Features, wie ein Dual BPM Counter,
ein 18 Sekunden Audiospeicher, Fader Start Funktion, die über den VCA Crossfader zugewiesen und betrieben werden können. Der Crossfader kann mittels einer Slope- Funktion für kurze Cuts oder lange Fades eingestellt werden.

Der 5000 FX hat aber noch mehr auf seinen 5 Kanälen zu bieten. Folgende Anschlussmöglichkeiten könnt ihr nutzen: 3 Phono, 9 Line (davon 3 umschaltbar auf Phono),
2 Mikrofoneingänge wobei für den DJ Mic Kanal eine Neutrik Combo Buchse, in die XLR- und Klinkenstecker gesteckt werden können, an der Oberseite ist. An allen der 5 Kanäle gibt
es unabhängige Bass-, Mitten- und Höhen EQ’s mit Frequenz Kill und Vor- Fader Pegelmesser. Die dreiband EQ’s packen jeweils bei 40Hz, 1,35KHz und 15KHz zu und lassen sich um +6dB anheben oder –32dB absenken womit man gleich eine Kill Funktion hat. Am Kopfhörerausgang kann sowohl eine 3,5mm Klinke als auch eine 6,3mm Klinke angesteckt werden. Die Vorhörfunktion bei diesem Mixer wurde sehr umfangreich gestaltet. Neben dem Lautstärkenregler gibt es noch eine Cue-/ Masterfunktion welche zum Vorhören der einzelnen Kanäle oder des Summensignals dient. Damit auch jeder DJ seinen optimalen Klang am Kopfhörerausgang hat gibt es noch weiters ein Drehpotti für eine Klangregelung. Als zusätzliches Feature gibt es noch eine Split-Blend Taste um das Signal im Kopfhörer aufzuspliten. Diejenigen, die schon einmal auf einer 08/15 Soundanlage gespielt haben, ohne Monitorbox, wissen wie hilfreich diese Funktion sein kann.

Zum anschließen an die Soundanlage oder den Verstärker daheim stehen unterschiedlichste Outputs zur Verfügung. Neben symmetrischen XLR und einem Chinch Masterausgang wurden jeweils ein Zonen-, Booth-, Record und digitaler S/PDIF Ausgang eingebaut.
Das Netzteil ist extern, somit wird ein starkes rauschen verhindert.

Mit einem unverbindlichen Listenpreis von € 649,- ist der Numark 5000 FX eine effektive
Lösung, an Einsatzmöglichkeiten für einen Mixer, die ein DJ heutzutage benötigt und fordert.

lg gue

DJ Moreno
13. May 2005, 17:59
Das dürfte der offizielle Text sein.
Wie lautet Gues messerscharfes Vergleichsurteil mit allein Produkten der Liga???

cmal
13. May 2005, 18:29
also bei der !"klangfarbe" kostet er nur 555,-(best street preis)

[ 13.05.2005, 18:31: Beitrag editiert von: c-mal ]

Andreas G.
13. May 2005, 18:46
Wer zahlt bitte über 500€ für ein Mischpult das er dann privat einsetzt?

Total überteuert.

Wie sieht es eigentlich mit dem DMX09 aus, das würde mich persönlich viel mehr interessieren. Allerdings nicht um 400€.

Wann kommt diese Pult?

Disco-Store, Gue
13. May 2005, 19:07
das ist der offizielle pressetext von numark österreich (=disco-store).

ich persönlich bleibe bei synq und wünsche mir beim 5000 fx mk II bessere fader.

der preis von 555,- ist eine sensation.
wer liest ist aber klar im vorteil,
denn der angegebene preis ist ein listenpreis.

http://www.disco-store.at/bilder/postit-small.jpg

...mehr als darauf hinweisen können wir nicht.

und zuguterletzt möchte ich dj andi g auf meine signatur hinweisen.
wegen leuten wie dir wird fast nur noch sondermüll produziert.
leute die qualität bevorzugen, zahlen nun unsummen, weil nicht mehr sie stückzahlen produziert werden.

lg gue

.:: JB ::.
13. May 2005, 19:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
...wegen leuten wie dir wird fast nur noch sondermüll produziert...
lg gue </font>[/QUOTE]Jetzt geht es aber ab hier :D

Disco-Store, Gue
13. May 2005, 19:19
...und daweil pack ich´s jetzt gar nicht mehr.

falls du der andreas aus mar****** bist,
hast sehr gutes eqipment zu hause stehen.

warum dann diese aussage?

lg gue

teejack
14. May 2005, 14:01
hello,

hab ihn mir vor 1-2 wochen beim gue angesehen...fazit:

sieht gut aus, fühlt sich ganz gut an, sehr übersichtlich! auch die effektsektion dürfte recht umfangreich sein....

bei den fadern hört das ganze aber schnell wieder auf, dabei hat ich so auf die ppd9000 wunderdinger gehofft :(

für mich jetzt kein grund den synq wegzusperren, mit dem ich echt rundum zufrieden bin smile.gif

IAN NEVARRA
14. May 2005, 15:08
Wieso sind die Fader so kacke?

Disco-Store, Gue
14. May 2005, 15:38
weil die meisten leute (siehe auch unten) billig kaufen wollen.

ich erinner mich an einem beitrag hier,
wo mehrere personen aussagen die fader und die qualität von ihrem behr. mixa ist scheisse, das pult letzter müll.
im endeffekt haben sie sich aber gefreut, weils so billig war.

ich weis nicht, wie man sowas erklären kann....aber glücklich dürften dabei alle sein, der produzent und der enkunde mit seinem mixa.

lg gue

Free
14. May 2005, 17:39
also i hab keine ahnung ob ich jetzt ein gutes oder billiges oder schlechtes usw mischpult daheim hab (JB BEAT 4) aba da disco store hats mir verkauft und hat absolut nix schlechtes dazu gesagt...

aba zum thema "billiges produzieren"....das nervt mich auch ordentlich....denn ich hätt meine numark axis 9 wirklich gerne mit blauen leds und midi anschlüssen usw gehabt wie sie zuerst rausgekommen sind....aba leider ist jetzt nur mehr die "abgespeckte" version am markt...und das NERVT einfach irrsinnig!

greez
&gt;free&lt;

Andreas G.
14. May 2005, 17:52
Zitat von Gue:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...und daweil pack ich´s jetzt gar nicht mehr.

falls du der andreas aus mar****** bist,
hast sehr gutes eqipment zu hause stehen.

warum dann diese aussage?

lg gue </font>[/QUOTE]Natürlich habe ich auch für die TTX-1 und die AXIS-9 viel Geld ausgegeben, doch es hat alles mal seine Grenzen. Daher klingt das DMX09 sehr interessant, aber 400€ würde ich nicht auslegen.

IAN NEVARRA
14. May 2005, 18:21
@Gue. Ich hab mit der Frage nicht die Motive für das Billigproduzieren gemeint, sondern die technischen Gründe, warum die Fader angeblich so mies geworden sind. Gibts da was zu sagen? Ist rein Interesse halber.....

...oder just minderwertiges Material verwendet? Kann ich mir bei Numark irgendwie nicht vorstellen....

[ 14.05.2005, 18:31: Beitrag editiert von: Schicki ]

Disco-Store, Gue
14. May 2005, 18:56
das meinte ich ja.

wären da genauso gute fader drin wie z.b. im synq smx 1 oder im ppd 9000,
würde das pult nochmals € 100,- mehr kosten
und leider gibt es mehr kunden die zu 550,- kaufen als zu 650,-.

lg gue

IAN NEVARRA
14. May 2005, 18:59
tss...einfach lächerlich....
Das nenne ich eine gute Firmenkultur.... :rolleyes:

Checken diese Firmen eigentlich, dass sie damit ihren Ruf aufs Spiel setzen. Weil die Leute, die Qualität kaufen, kaufen sicher länger wie Leute, die nur auf den Preis achten....

Oder ist das ein zu abwegiger Gedanke für einen Produktentwickler....

[ 14.05.2005, 19:01: Beitrag editiert von: Schicki ]

Disco-Store, Gue
14. May 2005, 19:19
leider sind die aber im recht.

wie erklärst du dir sonst das firmen wie bäringa, jetec, jenzen, reflend, us blasta u.s.w. umsatzsteigerungen haben ohne ende.

auch bei den oldlineern wird mehr billig gekauft, als qualität.

nö, die sind leider im recht.
die firmen richten sich immer nach dem kaufverhalten der kunden. und solang die kunden so kaufen, wird´s sich´s nicht ändern - aber noch schlimmer werden.

kauf dir mal ein gutes hifi gerät für zu hause.
die gibt´s fast nicht mehr.
aber es gibt bei jedem grösseren händler 20 verschiedene dvd-player zwischen 50 und 100 euronen ausgestellt....und die leute kaufen wie blöd die schlitzi-plastik-partie.

z.b. sony hat die es (esprit) serie eingestellt - weil die leute sowas nicht mehr kaufen.

im zeitalter der gebrannten dvd´s in mono mit aussetzern, mp3´s mit einem frequenzgang eines nudeltellers und gratis player beim kauf von mehr als 3 micky mouse heftel´n ist es eh schon wurscht.

-die leute wollen es so und darum gibt´s das so.

leute wie ich bleiben da auf der strecke.
aber bevor ich mir jetzt einen dvd player unter 2-300 euro kaufen "muss",
kauf ich mir lieber gar keinen.

in de statistik wird sich aber mein nicht kaufen nur noch negativer auswirken.

.....und zuletzt:
deshalb verdienen wir alle immer weniger und müssen noch grösseren müll kaufen.

nach den glorreichen 80ern kamen die weniger aufregenden 90er und seit dem neuen jahrtausen entwickeln wir uns alle zurück und kaufen den müll, den die ungarn in den 80ern auszaht haben!

prost,
gue

Free
14. May 2005, 20:32
aba eines muss ich auch sagen....ICH hab einen dvd player um 60€ und i deit ma wieder nen kaufen...weil ich mir im jahr vielleicht 10 dvds anschau...genauso wie viele andere leute auch...nur die die das wie ein hobby betreiben haben geräte um mehrere hundert euro daheim stehen also is das insofern nciht mit nem mixer zu vergleichen...

Denn viele gleuben nur weil sie ein mischpult und zwei cdj daheim stehen haben sind sie DJ's...bei dvds glaubt ja auch nicht gleich a jeder das er regiseur is!

und da fangt die ganze sch**** an...denn viele wollen "DJ" sein und das möglichst billig mit möglichst viel gewinn...ich find DA sollte man anfangen entegenzuwirken...und die leute filtern die einfach nur geld machen wollen (und meistens unter aller sau sind) und den leuten die dutzende von euros aus sparbüchern, nebenjobs, ferienjobs (wie in meinem fall) in ihre anlage und den kauf von cds (und vinyls) stecken!!! obwohl das 90% der leute egal is!

und die restlichen 10% sind mitglied in diesem forum! :D

Disco-Store, Gue
15. May 2005, 13:49
ich hör immer nur von guten dj´s,
das sie nichts mehr verdienen,
weil andere mit mp3 und billigequipment,
gratis auflegen gehen.

gute dj´s können sich daher vinyls, cd´s, viel zeit und equipment nicht mehr leisten.

auch in diesem forum wird des öfteren nach quantitativen gratis mp3-pseudohiaseln gesucht.

ich kann deienen argument also in keinster weise folgen
und 10 schlecht abgespielte dvd´s sind genauso wertlos wie 1000 schlecht abgespielte dvd´s.

...wie bei einem dj der mit mp3 müll und miesen equipment es notwendig hat gratis zu spielen.

lg gue

effect-dj
15. May 2005, 16:08
applaus gue, 100% meine meinung - wollt ich nur kurz anbringen!

Free
15. May 2005, 16:26
ich b wir haben ein bisserl aneinander vorbei geredet...denn in puncto djing bin i voll deiner meinung...nur i find das ma das mit dvds net vergleichen kann...oder besser gesgat mit DVD PLAYERN!

Disco-Store, Gue
15. May 2005, 17:30
du solltest nie über einen teilberreich sprechen.

alles ist nur ein teil des ganzen.

auch du beeinflusst mit dem kauf deines plastik-dvd-küberls die industrie und das denken.

...und auch deshalb ist alles so wie es jetzt ist.

wir wollen alles geschenkt,
wenn wir kaufen dann billig
und scheissen uns einen dreck darum woher dieses zeug kommt.

gleichzeitig regen wir uns auf immer weniger zu verdienen und laden die nächste mp3 runter.

ich will da nicht mehr mit.

lg gue

effect-dj
15. May 2005, 19:57
nicht umsonst muss beinah der ganze asiatische raum das wachstum der BIP per gesetz drosseln... kann mich nicht erinnern das es sowas mal bei uns gegeben hat!

teejack
16. May 2005, 00:29
deswegen kauf ich nur beim disco-store und bei keinem deutschen online-händler! :confused:

Free
16. May 2005, 14:35
okok...ich bekenne mich schuldig im sinne der anklage...soweit hab ich bis jetzt nciht dacht das im endeffekt alles aufs gleiche hinauläuft...aba eins steht nunmal fest....mit nem "einkommen" von 100€ im monat kann ma sich nunmal nicht immer nur deluxe marken leisten...und deswegen setz ich insofern prioritäten...und ich sag mal das is besser als komplett drauf zu vergessen das die qualität abnimmt...denn ehrlichgesagt...mir is es verdammt nochmal egel ob es dvds gibt oder nicht...ich war mit vhs auch zfrieden... tongue.gif

aba trotzdem hast du recht...aba i kann nunmal net anders...hört sich blöd an is aba leider so...wenn ichs ändern könnt deit ichs machen

Disco-Store, Gue
16. May 2005, 14:44
(leider) auch verständlich.

bedenke aber bei jeden kauf,
das unsere industrie nur bei chancengleichheit reagieren kann.

das würde bedeuten:
5 tage urlaub im jahr,
72 stunden arbeitswoche,
kein sonntag,
dafür aber (=sarkasmus) sehr geringer lohn
und zumeist komunistischer regierungsapparat.

...wenns schon sein muss, dann schau das wenigstens made in japan drauf steht,
vermeide china und verfluche malaysia.

wäre dann auch im interesse der produktqualität.

lg gue

LJ Martinez
17. May 2005, 11:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Andi G:
Wer zahlt bitte über 500€ für ein Mischpult das er dann privat einsetzt?
</font>[/QUOTE]Ich z.B. ;)
Ich verwende das Mischpult hauptsächlich als Vorverstärker für die Aufnahme und da ist es mir sehr wichtig, dass ordentlicher Sound rauskommt. Wenn ich schon Unmengen an Geld für Vinyl ausgebe, dann will ich die auch in einer guten Qualität auf CD bekommen und dazu muss das Equipment stimmen.

Zur Zeit verwende ich ein Cloud Discomaster 1200 (Leihgabe von einem Freund) und wenn ich das Pult mal nicht mehr habe, dann wird evenutell ein kleines Allen & Heath fällig, weil ich erst vergangenes Wochenende im X-Large wieder gehört habe was aus so einem Ding in Verbindung mit einer ordentlich eingestellten Anlage rauskommt.

Weiters habe ich mir vor kurzem vom Discostore eine Ortofon Stylus 40 Nadel gekauft, die kostet auch ein Vielfaches von einer Ortofon DJ oder einer Nightclub, aber was die bei noch dazu halber Auflagekraft aus den Vinyls rausholt, hat mich absolut begeistert. Danke Robert! Danke Gue!

Es kommt halt immer darauf an, wieviel Wert man auf Qualität legt und ob es einen den höheren Preis Wert ist. Ich als Musikfreak gebe halt dort wo es auch wirklich was bringt öfter ein wenig mehr Geld aus und die Unterschiede sind für mich nachvollziehbar und hörbar (obwohl ich kein Musiker oder Tontechniker mit speziell ausgebildetem Gehör bin).

plastic
17. May 2005, 12:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> vermeide china </font>[/QUOTE]Löblicher Vorsatz, letzte Weihnachten war ich geschockt, fast überal dieses Made in China, ich werde nur mehr Bücher verschenken, aber schon mal gesehen wo Kinderbücher für 1+ herkommen, richtig China. Mal einen Computer aufgemacht, und da nicht nur billig sondern Dell, China...

War ganz wild auf den Numark, die ewigen Liefertermin Verschiebung hats mir vermiest und jetzt wart ich auf September, da soll was kommen... nur GUE sagt nicht was, der Sadist.

Disco-Store, Gue
17. May 2005, 13:06
noch eins drauf (vom sadisten) es wird dezember 2005 oder jänner 2006.

sorry!

lg gue

plastic
17. May 2005, 13:56
Eh klar, Liefertermine verschieben sich gerne mal von vor Weihnachten auf danach...

Aber im September will ich Vorabfotos oder zumindest technische Spezifikationen sehen...

Abschliessend: Ist Synq China oder Malaysia? :rolleyes:

LJ Martinez
17. May 2005, 14:10
:eek:

Synq ist in Belgien Zuhause (und wird auch dort produziert nehme ich stark an). Wenn das der Luc liest.... ;)

Disco-Store, Gue
17. May 2005, 14:21
die fa. beglec sitzt in belgien
www.beglec.com (http://www.beglec.com) !

am liebsten wird in europa produziert.
dannach folgt in dieser reihenfolge:
amerika,
japan,
tawain
und china.

den stärksten produktionsanteil hat derzeit china, gefolgt von taiwan.

solang es die kunden noch zulassen,
wird von einer produktion in malaysia abgesehen.

technisch erstellt taiwan mittlerweile genauso high tech produkte der oberen klasse wie japan.
beide (taiwan und japan) fahren zur zeit eine erträgliche innen- wie aussenpolitik.

lg gue

Disco-Store, Gue
17. May 2005, 14:24
vergessen:

alle derzeitigen synq produkte kommen aus taiwan.

einige bauteile (z.b. motor) von motorolla - wo auch immer die produzieren.

lg gue

Free
17. May 2005, 16:54
SOOO hab mir jetzt die mühe gmacht und hab nachgschaut woher meine sachen kommen

ok...zu meiner persöhnlichen überraschung kommt mein (billig-) dvd player aus taiwan...aber leider leider kommen die zusätzlichen (noch billigeren) boxen die ich mir dazu gekauft habe aus china...naja...hofer halt... :D :D :D

...aba alle anderen elektronischen geräte in mein zimmer sind von überall her nur net aus china od. malaysia

greez
&gt;free&lt;

Disco-Store, Gue
17. May 2005, 17:10
sogenannte pioneer-free-zone ;)

lg gue

Free
17. May 2005, 20:36
ja total...pure numark& jb systems :D

mir is ja von nem gewissen DISCO STORE empfohlen worden....das i di finger von pioneer lassen soll....und jetzt bin i froh drüber! *g* weil wo deit i denn jetzt einkaufen? immerhin habts ja pioneer ausn programm gestrichen tongue.gif

greez
&gt;free&lt;

Andreas G.
17. May 2005, 21:12
Zitat von LJ Martinez
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Es kommt halt immer darauf an, wieviel Wert man auf Qualität legt und ob es einen den höheren Preis Wert ist. Ich als Musikfreak gebe halt dort wo es auch wirklich was bringt öfter ein wenig mehr Geld aus und die Unterschiede sind für mich nachvollziehbar und hörbar (obwohl ich kein Musiker oder Tontechniker mit speziell ausgebildetem Gehör bin). </font>[/QUOTE]Natürlich lege ich auch auf Qualität wert, allerdings weißt du kaum als Außenstehender ob dir die Qualität vorgespielt wird, oder ob sie tatsächlich vorhanden ist, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich persönlich halte mich da lieber an die BWL-Definition: "Qualität ist dann gegeben, wenn die Beschaffenheit des Produktes mit den Anforderungen übereinstimmen" Und nachdem meine Anforderungen wohl niedriger sind als deine, komme ich billiger auf die gewünschte Qualität smile.gif That's it!

Disco-Store, Gue
17. May 2005, 21:15
was uns in europa stark gemacht hat, ist das bestreben nach besseren - das jetzt fehlt.

bitte beziehe die qualität deines arbeitsplatzes und deines sozialen umfeldes mitein und schreib das nochmal.

so long,
gue

LJ Martinez
18. May 2005, 13:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Andi G:
Natürlich lege ich auch auf Qualität wert, allerdings weißt du kaum als Außenstehender ob dir die Qualität vorgespielt wird, oder ob sie tatsächlich vorhanden ist, aber das ist eine andere Geschichte...</font>[/QUOTE]Es ist schon klar, dass die Formel nicht einfach teuer=gut lautet, das wäre zu simpel.

Als total Außenstehender mit keiner Ahnung von der Materie tut man sich natürlich schwer zu unterscheiden. Da benötigt man eben dann einen Fachmann mit Einblick in die Materie (z.B.: Fachhändler) oder Leute im Bekanntenkreis, die über eigene Erfahrungen berichten können.

Natürlich lernt man auch durch Erfahrungen, die man selbst macht. Auch ich hab schon Fehlgriffe gemacht, das schmerzt zwar in der Geldtasche und mir ist es auch immer lieber, wenn andere diese Erfahrungen machen und ich dadurch Fehlgriffe vermeide, aber irgendjemand muss die Erfahrung mal machen und bei mir waren die Fehlgriffe bis jetzt zum Glück selten und daher zu verschmerzen.

Wenn ich schon, wie du sagst, rein wirtschaftlich denke (was mir bei meinem Hobby Musik absolut widerstrebt), dann muß ich zumindest sagen, ich möchte für das Geld, das mir zur Verfügung steht, das Maximum, d.h. das beste Gerät, das ich zu diesem Preis eben kriege. Wenn ich einfach losziehe und mir das nächstbeste Ding kaufe, weil es gut aussieht und günstig erscheint, kann ich ganz schön einfahren oder auch einfach Glück haben.

Vergleichen, testen, sich umsehen, sich mit der Materie beschäftigen, das nimmt alles Zeit in Anspruch und ist nicht jedermans Sache, es erhöhrt die Chancen auf ein gutes Produkt aber erheblich und mir macht es Spaß micht mit der Technik zu beschäftigen.

So jetzt aber genug philosophiert, eigentlich geht's ja um das Numark 5000 FX ;)

Deejay Inferno
1. February 2006, 16:03
So, jetzt weiß ich aber noch immer nicht, ob der Mixer was gscheites is oder net,...????

Disco-Store, Gue
1. February 2006, 16:31
DIE ÄPFEL WERDEN DANN MIT DER ZAHNBÜRSTE GEMEINSAM PÜRIERT UND MIT EINER BAGERSCHAUFEN IN SCHALEN GESCHNITTEN, BIS DIE HERDPLATTE HOHEN DURCHZUGSVERKEHR AUFWEIST.

wenn du den beitrag auch liest,
wirst du eine menge wertvolle informationen erhalten.

lg gue