PDA

Vollständige Version anzeigen : car hifi

DJ Rockx
21. January 2006, 17:52
hi leute

ich möchte eine vorhandene endstufe und eine subwoofer in mein auto einbauen.
mein problem aber ist, daß ich vom radio (standardradio von werk aus, volkswagen) kein ausgangssignal bekomme welches ich an die endstufe anhängen kann. es gibt zwar adapter mit welchen ich das benötigte signal von einem vorhandenen lautsprecher nehmen kann (d.h. einen lautsprecher abklemmen und an den adapter, den zugehörigen zweiten stereo lautsprecher einfach abklemmen). allerdings weiß ich nicht wie sich das auf den radio auswirkt. ich weiß ja nicht ob jeder lautsprecher einzeln an die radio endstufe angeschlossen ist, oder in form einer satellitenkonfiguration (tieftöner + hochtöner). insgesamt hab ich 10 lautsprecher im auto.

warte mal auf eure beiträge!

mfg, rockx

Sunny Dj
23. January 2006, 05:08
Hi!

Du müsstest erstmal ausfindig machen, wo bei Dir die Frequenzweiche sitzt.
Um ein Signal zu erreichen, das das ganze Frequenzspektrum abdeckt, müsstest du das ja vor der Weiche abnehmen.
Wenns aber nur um Bassverstärkung in Form eines Woofers geht kannst es ruhig von den Tieftönern der Heck/Hutablage abnehmen.Den Lautsprecher musst in diesem Fall nicht abklemmen.Da diese Satellitensysteme meist weit über 150Hz abgetrennt werden, wär es für einen Woofer passend.(Den trennt man am besten bei ca.80-120Hz ab)
Du könntest dann am Radio selbst den Bass etwas zurücknehmen, dafür auf der Endstufe für den Woofer etwas mehr aufdrehen.So bringst dann mehr raus und deine Lautsprecher werdens Dir auch danken.
Lg Sunny

DJ Rockx
23. January 2006, 11:02
naja genau das hatte ich ja vor. aber den zweiten tieftonlautsprecher muß ich ja dennoch abtrennen weil ja sonst der widerstand nicht mehr passt. (als faustregel heißts ja entweder zwei anklemmen oder zwei abklemmen).
allerdings frag ich mich ob es irgendwelche auswirkungen für den radio gibt?
immerhin, wenn ich mir nen tieftöner abklemme für den adapter würd ja der widerstand in dem sat system nicht mehr pasen. da ich ja nicht weiß wie der geschaltet bzw gesteckt/angeschlossen ist kann ich auch nicht nachrechnen wie sich der widerstand entwickelt. mein gefühl sagt mir zwar daß dieser ehnicht unter 2 ohm sinkt, aber bedenken hab ich ja dennoch. immerhin verlier ich dann die garantie. und lust auf einen neuen radio hab ich auch nicht...

mfg, rockx

Sunny Dj
23. January 2006, 11:39
Entweder steh ich auf der Leitung, oder es sieht so aus: Vom Autoradio gehts zum tieftöner im Heck - von da aus in die Zusatzendstufe - von da aus an den Zusatzwoofer.
Wenn das so ist, dann vergiß das mit der Impedanz. Die Zusatzendstufe stellt für den Verstärker deines Autiradios keine weitere Belastung dar. Der Wiederstand ändert sich nicht, da ja die Endstufe keine Leistung aus dem Verstärker zieht.Das kannst Du ohne Bedenken so anschliessen.
Lg Sunny