Vollständige Version anzeigen : Mac OS 10.3 - Panther
madi
9. November 2003, 22:28
tja, auch wenn sich dieses Posting nicht gerade an viele in dem Forum richtet würd mich doch interessieren was die wenigen mac user vom neuen betriebssystem halten.
Mit ein wenig Verspätung hab ichs jetzt auch laufen und bis jetzt bin ich sehr begeistert. Alles funktioniert hervorragend. Das Importieren wichtiger Daten (mailboxes/favorites/adressbuch) hat problemlos geklappt vom 10.2er. Selbstverständlich noch nix abgestürtzt und ich bilde mir auch ein, dass es schneller läuft. Um einiges sogar.
Die Funktion "Expose" die ja wohl einer der bekanntesten neuen features darstellt hat mich ja im vorhinein schon fasziniert. Jetzt wo es aber läuft und ich wirklich damit arbeite find ich es einfach nur mehr geil.
Als überzeugter mac-user muss ich gestehn, dass ich doch eine Maus mit mehreren Taste bevorzuge. (das ist auch auf einer mac oberlfäche super hilfreich!)
Besonders geil finde ich somit dass man die expose funktion mit der mittleren maustaste ausführen kann.
Effizienter kann man nun nicht mehr arbeiten.
Panther kenner werden mir beipflichten.
Also, wer hats schon oben und ist genauso zufrieden wie ich.
happy posting
mfG
madi
Leki
10. November 2003, 10:49
in der orf futurezone hab ich von der Präsentation gelesen...
Da gabs unter anderem eine kurze Video Sequenz in der (ähnlich wie früher bei den Esso Werbungen nur halt mit Panther statt Tiger) ein Panther durchs Bild sprintet und dabei an einem lahmen, fetten und trägen Longhorn (so heißt das neue Mircrosoft Betriebsystem) vorbeisprintet...
... Aussagekräftig ist mein Wissen über Panther sicher nicht, dafür vielleicht ein wenig zum schmunzeln ;)
Gio
11. November 2003, 09:27
Performancemäßig lauft der Panther sicher am Longhorn vorbei, aber nicht bei der Anzahl der Verkäufe. Leider.
Ich muss ehrlich zugeben ich hatte noch nicht die gelegenheit auf einem Mac zu arbeiten und es lässt sich auch nicht ändern, da ich keinen kenne der so einen Mac hat. Ich bin eigentlich mit meiner Arbeit (Systemadministration) ausgelastet genug, da brauch ich am Abend nicht unbedingt noch ein kastl sehen.
Kannst du evt. ein paar screenshots oder keyfeatures posten? Würde mich sehr interessieren!
Loopo
11. November 2003, 13:06
http://www.apple.com/de/macosx/ ;)
martinwechselberger
11. November 2003, 15:21
Wobei ich am Longhorn aber auch absolut nix besonderes finden kann, es ist im Prinzip ein stinknormales Win XP mit anderer Taskleiste (ein fetter Balken auf der Seite, von dem man alle Funktionen aufrufen kann) und einem überarbeiteten Explorer.
Fazit: das mit Abstand sinnloseste Betriebssystem das Microsoft auf den markt geworfen hat. Muss aber auch dazu sagen dass ich erst a Beta vesion getestet habe, da kann sich ja noch viel ändern.
Ich persönlich finds auch extrem schade, dass sich Mac nicht gegen Windows Betriebssysteme durchgesetzt hat (ausser in den Graphikbereichen) :(
Leki
11. November 2003, 15:38
dachte das longhorn beinhaltet ein völlig neues dateisystem damit größer Harddisk Kapazitäten leichter verwaltet werden können...
martinwechselberger
11. November 2003, 15:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
dachte das longhorn beinhaltet ein völlig neues dateisystem damit größer Harddisk Kapazitäten leichter verwaltet werden können... </font>[/QUOTE]naja, mit dem meinte ich eigentlich den überarbeiteten explorer.
Erwarte dir von dem nix weil der echt nix kann. Bis jetzt konnte ich mir immer noch merken wo meine dateien sind, da brauch ich das neue feature echt nicht....
Ich werde jedenfalls von meinem Win 2003 sicher nicht auf Longhorn umsteigen...
Leki
11. November 2003, 16:19
dateisystem heißt nicht, daß die datein wo anders liegen... Dateisysteme sind Systeme mit denen die Festplatte verwaltet wird, das hat nix mit verzeichnissen zu tun...
nach Fat16 kam Fat32 dann NTFS und jetzt halt ein neues System...
Für dich hab ichs extra aus der Futurezone rausgesucht:
Nächste Windows-Version verzögert sich (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=182889&tmp=34289)
Neues Dateisystem
Der nächste Schritt für Longhorn ist die Professional Developers Conference in Los Angeles, wo Vorschau-CDs ausgeteilt werden. Eine groß angelegte Betatest-Offensive soll nächstes Jahr beginnen.
Eines der größten Neuerungen, das Windows File System, ist offensichtlich für die Verzögerung hauptverantwortlich. Das File System agiert wie eine Datenbank und macht dadurch das Auffinden von Dateien und Informationen schneller und effizienter. Im Zeitalter der Festplatten mit mehreren hundert Gigabyte Kapazität und Systemen mit mehreren hunderttausend Dateien ist eine Neuorientierung der Speicherverwaltung notwendig.
Und:
Windows-Dateisysteme in Vergleich (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=164270&tmp=89667)
Warten auf Windows Future Storage
Mit der kommenden "Longhorn"-Generation von Windows soll erstmals seit langem wieder ein neues Dateisystem eingeführt werden.
Die mittlerweile nur durch diverse Patches gewährleistete Skalierung von FAT32 soll dann der Vergangenheit angehören. Win FS nimmt sich das Dateisystem des kommenden SQL-Servers ["Yukon"] zum Vorbild, das vollständig auf einer relationalen Datenbank basiert.
Dabei werden Dateien nicht mehr in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen abgelegt, sondern sind unter mehreren inhaltlichen Kriterien auf der Festplatte abgelegt. Die Ordnerstruktur dient nur mehr als eine von vielen möglichen Ansichten.
Palermo
11. November 2003, 17:01
aus meiner perspektive hat madi absolut recht.
ich arbeite seit numehr 10 jahren mit apple macs.
es gab bessere und schlechtere betriebssystem-versionen in dieser zeit...
aber - 10.3 schlägt alles. selbst bei der installation superproblemlos. und die geschwindigkeit hat sich auch merklich verbessert. die neuen features (ich sag nur f9, f10 & f11) sind sowieso der hammer...
meistens wird nach einem update das ganze system langsamer - die jungs wollen ja auch schnellere computer verkaufen - aber diesmal ist gegenteilig.
habe gerade das studio auch upgedated und selbst da gabs keine bröseln. alle installer und registrierungen sind immer noch aktiv (grenzt fast an ein wunder).
:cool:
martinwechselberger
11. November 2003, 17:26
Ja Leki hast recht, das mit dem neuen dateisystem also nachfolger von NTFS hab ich net mal gwusst, ich dachte es wird nur anders verwaltet, so dass die dateien vom pc selpst irgedwo abgelegt werden und er sie dann schneller findet.
So genau hab ichs dann auch nicht getestet, weil wir a) nur 2 EDV Stunden bis jetzt zur Verfügung hatten wo wir Longhorn probiert hatten und b) der Rechner auf dem es installiert wurde nur 1,9GHz und 512 MB RAM hatte, und da kannst Longhorn vergessen weils viiiiiiiel zu langsam geht und c) weil die Drecks Beta version für a GF4 keinen Grafikkartentreiber fand redface.gif .
Leki
11. November 2003, 17:27
lol... Betriebsystem Updaten?!?!?
ich als Mircosaft benutzer kenn da nur format C: und neu installieren...
martinwechselberger
11. November 2003, 18:16
ich als Mircosaft benutzer kenn da nur format C: und neu installieren... </font>[/QUOTE]hehe :D
ist leider echt so, dass diese systeme anständig laufen sollen wär eh am besten alle 2monate zu formatieren :(
Aber i war mit Linux a net zufriedener, also muss i doch beim Win 2003 bleiben, das mich aber zugegebenermaßen auch noch nie im stich gelassen hat :eek: , imgegensatz zum xp das sich schon einige male verabschiedet hat :(
Gio
11. November 2003, 19:39
ich als Mircosaft benutzer kenn da nur format C: und neu installieren... </font>[/QUOTE]GEht auch ohne Format C, aber wie lange es dann läuft ist die frage.
Ich hab mal schnell die Keyfeatures von Longhorn rauskopiert, bei uns werden wir es wahrscheinlich im feld einsetzen:
Here is what is currently known about Windows Longhorn's new and improved features:
Implements a new file system called Windows Future Storage (WinFS), based on "Yukon", Microsoft's next version of SQL Server technology.
Integrates DVD recording abilities and support for DVD+R/RW and DVD-R/RW.
Strengthens anti-virus support via new API calls.
Locates a new vertical sidebar on the side of the screen and includes Windows' QuickLaunch bar, a desktop search tool, a Longhorn-logo clock and includes links to local and remote resources.
All system folders (My Documents, My Pictures, etc.) feature a search pane, folder comments, file information and filters.
A My TV application that appears to derive from Windows XP Media Center Edition's personal video recorder capabilities.
Windows Media Player is embedded transparently into the entire OS
Creates photo albums and digital photo slide shows without opening a separate app.
A new Windows Explorer bar replaces the address bar and offers shortcuts to various folders based on the current selected folder.
Implements the hardware-based Palladium initiative for improved security.
A new GUI makes full use of 3-D rendering and feature video overlays.
Installation uses the new, graphical Windows Preinstallation Environment (WinPE).
Will include Home, Pro, Tablet PC, and Media Center editions.
Durch gewachsen Strukturen ist bei uns in der Firma nichts anderes möglich außer MS.Leider! :rolleyes:
Loopo
11. November 2003, 20:55
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von .::::empire::::.:
ist leider echt so, dass diese systeme anständig laufen sollen wär eh am besten alle 2monate zu formatieren :(
Aber i war mit Linux a net zufriedener, also muss i doch beim Win 2003 bleiben, das mich aber zugegebenermaßen auch noch nie im stich gelassen hat :eek: , imgegensatz zum xp das sich schon einige male verabschiedet hat :( </font>[/QUOTE]ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC machst, aber ab der größte Bug sitzt meistens vor dem PC ;)
außerdem ist Windows 2003 nicht viel anderes als XP und 2000, abgesehen von den Server Features
Gio
11. November 2003, 21:12
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
Aber i war mit Linux a net zufriedener, also muss i doch beim Win 2003 bleiben, das mich aber zugegebenermaßen auch noch nie im stich gelassen hat :eek: , imgegensatz zum xp das sich schon einige male verabschiedet hat :( </font>[/QUOTE]ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC machst, aber ab der größte Bug sitzt meistens vor dem PC ;)
außerdem ist Windows 2003 nicht viel anderes als XP und 2000, abgesehen von den Server Features </font>[/QUOTE]*LOL*
ad 1 Satz: ist aber meißtens echt so...
ad 2 Satz: XP ist für die HomeUser W2k3 ist eine reine Serverplattform (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass du original lizenzen hast, weil die mörder teuer sind)
W2K3 hat im gegenüber vom W2K ein neues ADS bekommen bzw. IIS und so ein paar Verbesserungen im Clusterbereich. Die Namen sind neu und ein paar Features die ich aber noch nicht alle kenne.
ich hab in der Firma einen Server der ist jetzt 4 (!) Jahre lang Tag und Nach gerennt und kein einziges mal abgestürzt. Jetzt ist mir der RAID Controller eingegangen, aber dafür kann das Linux ja nichts. Ich finds genial, selten so ein stabiles System gesehen...
[ 11.11.2003, 21:15: Beitrag editiert von: Dj Yss ]
martinwechselberger
11. November 2003, 22:28
@Yss
Ich hab (fast) eine original Lizenz. Und zwar hat die HTL an der ich bin auf fast allen Rechnern im CAD Bereich auf Win 2003 umgestellt, und a paar von uns Schülern habens halt mitinstalliert (immerhin haben wir von original CD und mit Original Seriennummer installiert smile.gif ) . bei sovielen Rechnern fallen 6-7 Nichtschulrechner auch net auf ;) .
Win 2003 ist tatsächlich eine Form des Win XP Prof. nur halt ohne die ganzen beschissenen Features die XP instabil machen und läuft genau so gut wie W2k ;) .
@Loopo
Wenn du Win XP hast, dann kannst mir nicht erzählen, dass du es noch nie abgeschossen hast ;) , also reiss di zom mit solche Meldungen redface.gif .
[ 11.11.2003, 22:30: Beitrag editiert von: .::::empire::::. ]
Loopo
11. November 2003, 23:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
ad 2 Satz: XP ist für die HomeUser W2k3 ist eine reine Serverplattform (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass du original lizenzen hast, weil die mörder teuer sind)
W2K3 hat im gegenüber vom W2K ein neues ADS bekommen bzw. IIS und so ein paar Verbesserungen im Clusterbereich. Die Namen sind neu und ein paar Features die ich aber noch nicht alle kenne.
ich hab in der Firma einen Server der ist jetzt 4 (!) Jahre lang Tag und Nach gerennt und kein einziges mal abgestürzt. Jetzt ist mir der RAID Controller eingegangen, aber dafür kann das Linux ja nichts. Ich finds genial, selten so ein stabiles System gesehen... </font>[/QUOTE]wie ich erwähnte: die Unterschiede liegen in der Server-Orientuerung, Verbesserungen im Cluster Bereich gab's auch von 2000 auf XP, wie aber auch damals sind hier keine wesentlichen Verbesserungen vollzogen worden
Loopo
11. November 2003, 23:47
@Loopo
Wenn du Win XP hast, dann kannst mir nicht erzählen, dass du es noch nie abgeschossen hast ;) , also reiss di zom mit solche Meldungen redface.gif . </font>[/QUOTE]nein hab ich noch nie tongue.gif ich hab zwar mittlerweile das OS sicher schon 5 mal neu aufgesetzt, aber jedesmal aufgrund von Hardware-Wechsel ;)
was du mit dem "zom reissen" meisnt, bleibt mir wohl auf ewig ein Geheimnis ;) :cool:
Gio
12. November 2003, 10:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
ich hab in der Firma einen Server der ist jetzt 4 (!) Jahre lang Tag und Nach gerennt und kein einziges mal abgestürzt. Jetzt ist mir der RAID Controller eingegangen, aber dafür kann das Linux ja nichts. Ich finds genial, selten so ein stabiles System gesehen... </font>[/QUOTE]wie ich erwähnte: die Unterschiede liegen in der Server-Orientuerung, Verbesserungen im Cluster Bereich gab's auch von 2000 auf XP, wie aber auch damals sind hier keine wesentlichen Verbesserungen vollzogen worden </font>[/QUOTE]Tja wesentliches Verbesserungen (man beachte das Wort) erwarte ich mir auch nicht von dem neuem MS OS nicht. Mit der W2K3 Server Generation bin ich bis jetzt zufrieden.
@ empire: ich hab mein XP noch nie abgeschossen und nur 3 mal seit dem ich es habe (glaub 4 Jahre) neu aufgesetzt.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.