Vollständige Version anzeigen : Rückkopplung bei Turntables
Matri2002
5. February 2002, 20:57
Hallo Leute !!!
Folgende Frage :
Wie vermeide ich Rückkopplung bei Turntables ? Was ist ein "angemessener" Abtand zu den Boxen ?
Sobald ich Lautstärke höher aufdrehe habe ich eine Rückkopplung wie bei Mikros nur dumpfer. Das passiert schon, sobald die Nadel nur auf der Platte liegt.
Danke für die Hilfe , Mari2002
:eek: :eek: :eek:
[ 05.02.2002: Beitrag editiert von: Mari2002 ]
Disco-Store, Gue
5. February 2002, 21:09
beschreib mal wie deine anlage momentan steht. richtung (wohin spielen deine lspr.) und entfernung. welche geräte? lg gue
Matri2002
5. February 2002, 21:27
Boxen seitlich von TTan einer Wand , Abstand 1.5 m von einer 2.5 von anderer, aber selbst wenn TT im Nebenraum tritt das Problem auf, brauch nicht einmal Musik spielen, Nadel auf Platte reicht.
Habe schon mit mehreren Mischpulten getest, mit einem gewöhnlichen Sony Hifi Plattenspieler funktioniert es aber , der TT funktioniert aber bei Hifi Anlage, bei meiner PA nur bis zu einer best. Lautstärke
mastaagreen
6. February 2002, 04:06
wieviel watt
hat denn deine pa ?
und wie laut hast du aufgedreht ?
Leki
6. February 2002, 11:24
hmmm... interessant - bin neugierig, was da rauskommt ?!?!?!? :confused:
Disco-Store, Gue
6. February 2002, 12:36
wennst nicht alles beantwortest kann ich dir nicht helfen! welche plattler hast? welchen mixer? lg gue
Matri2002
6. February 2002, 18:33
1.) PA mit 2 x 500 Sinus , TT funktioniert bis 1/3 der Lautstärke problemlos ,
drehe ich jedoch Bass weiter zurück funktioniert es auch bei vollen Ausschlag
2.) Leider handelt es sich nicht um keinen Technics TT und einen Pionieer Mixer, sondern nur um das hier viel verhöhnte
"Reloop Zeugs" .
TT: Reloop MK 3000
Mixer : Reloop RM 4000
Um alle Schmährufe vorzubeugen sei folgendes erwähnt:
Ja ich weiß, das natürlich ein Technics 1210 und ein Pionieer Mixer 1000 x besser sind, und sobald ich mir es leisten kann und ich das Ganze mehr benötige werde ich es mir auch zulegen !!!!
mfg Mari2002
DJ Crumb
6. February 2002, 18:52
Hi!
Versuch mal Waschbetonplatten o. Ä. unter die TTs zu legen --> die Rückkopplung entsteht ansich durch die Bassschwingungen die sich auf die Nadel übertragen, was durch eine schwere Unterlage vermindert werden sollte!
lg
DJ Crumb
Disco-Store, Gue
6. February 2002, 19:22
erdungskabel beider plattenspieler statt auf den mixer an der endstufe/ oder verstärker anschliessen, aber nur wenn der verstärker einen schukostecker hat (3polig). dein rm 4000 hat keinen erdungsabgang! solltest du fragen haben oder es funktioniert noch immer nicht, ruf mich an 0664-301-82-32. PS: du brauchst dich nicht für dein set zu rechtfertigen nur weil einige schnullis immer eine schwanzverlängerung brauchen! der technics ist besser aber auch teurer! setkonfiguration ist gut gewählt und passta und jetzt machma das problem auch noch weg. lg gue
DJ Moreno
8. February 2002, 20:44
Warum tritt dieses Problem dann bei mir nicht auf ???
Hab zwei Technics 1200
und das selbe Mischpult ? ? ?
Oder hab ich ein schlechtes Gehlör???
Leki
8. February 2002, 20:55
@Moreno:
Das kann daran liegen, wenn die PA Endstufe einen Erdungsanschluß hat, das mischpult aber nicht, dann fließen Ableitströme vom TT zwar über die gesonderte Leitung zum Mixer (da hört man sie nicht), aber dann über die Chinch Leitung zum Verstärker und dann gibts solche Probs. Du hast wahrscheinlich einen HIFI Verstärker der keinen Erdungsanschluß hat, also können diese Ströme dann nicht Richtung Erdung abfließen. Daher hast dann keine Störung.
Könnt ich mir jedenfalls vorstellen, wenn jemand mehr weiß bin ich schon neugierig!
Außerdem hab ich mit so Erdungsgschichtln schon die komischsten Sachen erlebt, die mir dann auch niemand so richtig erklären konnte, da is es dann oft so wie bei mirkosaft Produkten, wenns net funktioniert so wie es soll, mußt einfach was anderes probieren....
Leki
8. February 2002, 20:59
@Mari2002
Wennst das Problem gelöst hast, bitte nochmal posten, und verrat uns was du gemacht hast, damit es funktioniert hat!!!
Disco-Store, Gue
11. February 2002, 23:28
an leki: hab heute mit ihm telefoniert, ist kein einfaches problem. halt dich am laufenden. dürfte ein masse-schluss (gehäuse) sein. aber noch nicht aller tage abend............lg gue
Matri2002
14. February 2002, 21:33
@L.E.K.I. und alle dies noch wissen wollen
letzter Versuch die Turntables mit einem Stecker direkt am Stromkreis zu erden ist leider auch fehlgeschlagen, das Problem scheint also woanders zu liegen.
ich hoffe nächste Woche gue in Wien kontaktieren zu können, und hoffe das es doch noch eine Lösung dafür gibt
Ciao, Mari2002 ;) ;) ;) ;)
itzme_1210
14. February 2002, 23:00
frage: wo stehen die ls
und wo die turnies ?
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.