PDA

Vollständige Version anzeigen : Einmessen der Anlage

Pesso
24. October 2005, 15:31
Sodala...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich eine doch sehr professionelle Anlage richtig aufbaue. Also wo die Boxen hin gehoren und vor allem welche Leistung ich brauche. Verkabelung usw is kein Problem.

Die Raumgrösse, Beschaffenheit, Verwendungszweck, ist bekannt. Ich brauche zb. Formeln mit denen ich mir mit Hilfe von eben diesen Daten die benötigte Leistung für schäztungsweise 98dB ausrechnen kann.

Eine etwas sehr technische Frage, hoffe aber trotzdem dass mir wer helfen kann. Links wären auch ok.

Danke

Dj Cj
24. October 2005, 18:05
Also ganz brauchbar für dich wäre folgender Link:

http://www.canto-crudo.com/electric-orpheus/lautstaerke.htm

Dort findest einige Grundformeln und die Theorie dazu,
beachten musst auch die Abstrahlwinkel der Boxen + den korrekten Nennschalldruck
du brauchst zb nicht den max.Schalldruck und half- sowie quarter-space Angaben musst wieder zurückrechnen um sie benutzen zu können.

Übrigens 98db Nennschalldruck sind privat schon a bissi krank....
Ich mag solche Leute :D :D

Die Leistung selbst resultiert dann ja aus den verwendeten Boxen und wennst top Tonqualität haben möchtest solltest zb grad bei Kabel nicht sparen.
bzw. ganz oder gar nicht weil ein einziges unabgeschirmtes Kabel macht oft schon an hörbaren Unterschied.

Wünsch da schon mal viel Spass beim rumrechnen

mfg Claus

KRIZ VAN DALE
25. October 2005, 10:20
Ich hätt dazu auch eine Frage !

Naja geht eigentlich um was anderes .

Wie weis ich ob meine Monitore zu Hause richtig klingen ? Gibts für sowas einen Messwert ? Oder einen Referenzwert ?

Oder muss ich mir das ausmessen lassen ?

z.B. Ich habe meine Anlage im Studio so eingestellt, dass sie für mich und ein paar andere einen guten Sound hat . Danach richte ich mich auch wenn ich einen Track abmische . Wie weis ich jetzt ob ich nicht doch zu viel Mitten, oder Höhen oder irgendwas habe ?

LG

Chris

LJ Martinez
25. October 2005, 16:03
Ja da gibt es schon Testmöglichkeiten. Mit Hilfe von Rosa Rauschen (oder Weißem Rauschen) und einem Spectrum Analyzer kann man schon feststellen, ob der Monitor auch alle Frequenzen möglichst linear bringt.

Aber die Messgeräte sind nicht billig, also vielleicht jemanden kontaktieren, der beruflich Anlagen einmißt, der hat das nötige Equipment. ;)

Dj Cj
25. October 2005, 17:48
Ja wie Martinez schon gesagt hat solltest einen möglichst linearen Frequenzgang haben, wenn du aber die Monitore so eingestellt hast das sie für dich am besten klingen wirst du sie damit höchstwahrscheinlich von einem linearen Frequezgang eher weggebracht haben.

Grundsätzlich würd ich den Monitor eher direkt ansteuern und einfach beim produzieren so herumbasteln das es am besten klingt, bin aber Studiomässig noch recht unerfahren also bessert mich aus falls es Schwachsinn ist.

@chris

danke übrigens für den letzten Track, bei dem scheint ja in punkto klang alles hingehaut zu haben.

KRIZ VAN DALE
25. October 2005, 22:46
Danke, das sind ja schon mal ganz brauchbare Infos !

Werd mich mal umhören .

Ich befürchte halt nur, dass auch wenn ich meine Monitore direkt anspiele die Anlage doch ihren "eigenen" Sound hat !

Die Frage ist aber die . . . nehmen wir an es passt nicht, würde es jemandem anderen bei der fertigen Produktion auffallen ? Wenns so wäre dann hätt bestimmt schon jemand was gesagt . Hat aber niemand . Also werd ich auf die teure Messung verzichten *ggg*

Danke trozdem

LG Chris

Pesso
26. October 2005, 00:19
ok, können wir jetzt zu meinem thema zurückkehren??? danke...

KRIZ VAN DALE
26. October 2005, 00:52
Klar Doch !! Sorry !

Sunny Dj
9. November 2005, 11:32
Eine Formel für das kann ich Dir leider nicht geben aber ein paar nützliche Tips:

Achte immer darauf, das die Endstufen fast doppelt so stark sind als die Lautsprecher.Das gibt ne menge Headroom und die Anlage klingt besser.

Versuch die Anlage durchwegs Symmetrisch zu verkabeln um Störungen und Rauschen zu vermindern.

Sollten Plattenspieler mit dabei sein, (was ich hoffe) dann nimm einen 2x 30 Band EQ mit rein um bei ca. 125Hz herum etwas abzuregeln.Damit neigst Du dem lästigen Koppeln etwas entgegen.Alles unter 40Hz ganz runterdrehen.
Sonst linear lassen, außer die Mitten schreien recht, etwas abregeln.
Vorsicht aber beim raufregeln: Oft können ein paar Db am EQ schon das 10Fache Verstärkerleistung bedeuten!

Für kleine und mittlere Partys reichen normale Lautsprecher (TopTeil:Cd-Horn,8" Mitten,15" Bässe - Bässe:2x 18")

Die Bässe sollten am Boden stehen,der Dj sollte sich hinter den Lautsprechern befinden.Also die Hauptanlage sollte vom Dj wegspielen.Für den Dj eignet sich am Besten als Monitorlautsprecher eine Aktivbox.
Die Topteile (Mitten+Höhen) müssen sich mindestens über Kopfhöhe befinden, sonst donnert alles am Publikum ab und hinten wummerts nur.

Zum Einmessen:Stell am Mischpult den Gain so ein, das du im 0db bereich deines Mischpult bist.(Ab da fängt der rote Bereich an)Spiel dabei immer die selbe Platte.Den Master auf 3/4 Leistung aufmachen.

An den Endstufen alle Pegelregler auf minimum und dann schaltest du als erstes nur die Endstufe(n) der Topteile ein.Nachdem diese Freischaltet langsam den Pegelregler soweit aufdrehen, bis die Clipping-Anzeige kurz aufblinkt. Dann solltest Du wieder ein Stück zurück, da Clipping bei den Topteilen tödlich sein kann.Schalte nun diese Endstufe wieder aus (Vorher am Mischpult den Kanal der Musikquelle zurück!!!)Nun die Bassendstufe(n):Pegelregler auf 0 , Mischpult den Kanal wieder hochziehen und dann die Endstufe anknippsen.Jetzt wieder langsam rauf.So wie oben.
Danach beide Endstufen ein.Wenn jetzt zuviel Bass ist, dann die Bassendstufe zurückregeln, niemals die Topteile rauf drehen.Zuviel Höhen und Mitten,Endstufe zurück.

So, jetzt noch der Leistungscheck:
Master auf halbe Leistung, Gain 0dB.
So kommst du sicher über die Nacht und der Dj kann auch mal die Mitten ganz aufziehen ohne das was kapputgeht.
Sollte Dir das jetzt zu Leise sein, sollte die Anlage nächstesmal stärker ausfallen.Ist es zu Laut kanns nächstesmal ne Nummer kleiner sein.

Noch ein paar Tips:
Nimm immer Markenendstufen: Crest Audio,Dynacord(auch ElektroVoice),Outline,Ecler u.s.w
Sie laufen auch bei Höchstlasten die ganze Nacht stabil.
Und was bei Benni Benassi und Booty Babes in einer Endstufe vorgeht ist unbeschreiblich.

Bei den Lautsprechern kanns auch schonmal was eher Unbekanntes sein.

Hoffe etwas geholfen zu haben und bei detallierteren Fragen kannst Dich gerne per PM/Email an mich wenden.

Lg Sunny

Pesso
10. November 2005, 05:32
dankeschön smile.gif