Vollständige Version anzeigen : Pyrotechnik
DJ BSM
19. November 2003, 17:48
Hallo,
mich interessiert dieses Thema, deswegen wollt ich hier mal nachfragen ob sich damit wer uaskennt und was darüber erzählen kann ;=) !
Also wenn ich das richtig verstanden hab(grob) gibts es sogenannte Starter Boxen die das Signal über Klinke Sticker an die Zündboxen senden, in diesen Zündboxen kann ich dann alle möglichen Effekte die es zu kaufen gibts anschließen wie Blitze etc...!
Wie ist das denn mit dem rechtlichen?Braucht man nen "Pyroschein" oder derartiges?
Wo kann man sich mehr darüber informieren?
grtz
DJ BSM
N-Forcer
20. November 2003, 21:43
soweit ich jetzt informiert bin, gibts Feruerwerke, die man nur als Pyrotechniker zünden darf!
LJ Martinez
21. November 2003, 10:16
Also wir hatten mal so ein Ding. Da waren die Zündboxen im Lokal montiert, da hast dann den Effekt mit einem Gewinde wie eine Glühbirne reingescharaubt und das Ganze war mittels einem XLR-Kabel mit einer Steuerung am LJ-Pult verbunden. Der Effekt war ein Knall und ein silberner Blitz.
Allerdings sind hier die Sicherheitsbestimmungen sehr streng und die Dinger mussten so hoch im Lokal angebracht werden, dass man eigentlich nur den Knall hörte und vom Blitz nur dann was sah, wenn man gerade zufällig hingesehen hat.
Wir haben's dann wieder abmontiert, weil so ein Effekt doch nicht billig ist und sich auf die Dauer nicht rentiert.
Wenn dich interessiert, wie der Effekt heißt, müsst ich dir mal nachschauen, die Steuerung müsste noch wo rumliegen, wenn sie nicht beim Umbau weggeworfen wurde.
DJ BSM
21. November 2003, 11:48
das wäre nett, da wir an Silvester wo auflegen und auch die ganze Veranstaltungstechnik mitplanen, hatte ich an einen Knall bzw kleines Feuerwerk um Mitternacht gedacht...
vielen dank schonmal!
grtz
DJ BSM
DJ BSM
24. November 2003, 17:12
*up*
LJ Martinez
4. December 2003, 09:53
Sorry BSM, dass es so lange gedauert hat mit der Antwort. Also die Steuerung hab ich noch gefunden, ist eine 4-Kanal Steuerung von der Firma "Le Maitre". Ist jeweils mit Schlüssel zum "scharf" machen und per Knopfdruck wird dann ausgelöst.
Von welcher Firma die Effekte stammen, konnte ich leider nicht mehr eruieren, tut leid.
Ich weiß, es ist ein bisschen sehr mager, aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
Greetz! Martinez
DJ BSM
4. December 2003, 15:44
verkauft ihr das Ding??
grtz
DJ BSM
effect-dj
8. December 2003, 11:43
bühnenfeuerwerke dürfen meines wissen nach nur mit einer eigens dafür abzulegenden prüfung abgeschossen werden!
gibts hohe strafen...
kingpin
21. December 2003, 01:09
du musst einen authorisierten pyrotechniker dabei haben sonst illegal und wenn was passiert kostet das mehr als du in deinem leben verdienen wirst !
DJ BSM
21. December 2003, 09:41
also ich hab mich mal bei uns in Deutschland informiert.
Also es gibt die Klasse T1 die darf jeder abfeuern, nur du musst einen Feuerwehrmann da haben. Natürlich muss das ganze noch vorher vom TÜV abgenommen werden. Für Klasse T2,T3 brauchst dann schon Pyroscheine ...
grtz
DJ BSM
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.