Vollständige Version anzeigen : WLan
Andreas G.
11. January 2005, 09:31
Hi Techfreaks,
nachdem ich aufgrund einiger Überlegungen und Ratschläge eine W-LAN Adaption ins Auge gefasst habe, würde ich euch bitten ein paar Vor-/Nachteile und Erfahrungen zu berichten.
Meine wichtigsten Fragen:
- Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? -> Sicherheit
- Wie weit recht W-LAN?
- Wie sieht es mit der Signalstärke aus -> welches Material dämmt das Signal zu sehr?
- Ab wieviele Meter wäre ein Access Point unentbehrlich?
Viele Fragen, nur Ihr wisst die Antworten!
Ich danke schon mal im voraus und würdige eure Kompetenz mit einem " Respekt Mutherfucker" *g*
Lg, Andi
masterc
11. January 2005, 09:51
Sicherheit: 128Bit sollten vollkommen ausreichen (aba Vorsicht! Nichts ist 100%ig sicher ;) )
Weite: Das kann man nicht genau sagen. Ich verwende den hier Netgear602 (http://www.netgear.com/products/details/WG602.php)
und komme am freien Feld ca. 90 Meter weit.
Materialdämmung: Stahlbeton: Man kann sagen, je dicker die Wände, desto schwächer wird das Signal. (Stahlbeton schirmt mehr ab als Rigipsplatten.
Ossi
11. January 2005, 13:27
mahlzeit !
also zusätzliche accespoints wirst keine brauchen wennst das ganze in einem 'normalen' einfamilienhaus oder in einer wohnung machst.
verschlüsselung hat eh schon masterc angsprochen und 128 bit is auch für normal ausreichend.
Und noch zur (Ein)Dämmung: Wie auch schon von masterc erwähnt, Stahlbeton, Stahlträgerkonstruktionen (in der Berufsschule hamma nur 15 m um den Router an Empfang kabt :eek: ) , die 2 komponenten sind eigentlich die was am meisten blockieren. dann kommen eben alle bauteile mit wenig bzw gar keinen Stahleinlagen (Ziegelmauerwerk,Ziegeldecken,Holzverbundbauweise etc.)
soweit von mir ...
Andreas G.
11. January 2005, 14:01
Die Strahlung sollte man ja eigentlich auch nicht so am Rande stehen lassen. Ich denke dass man hier früher später vielleicht doch die Konsequenzen ziehen muss, oder sind die Strahlen tatsächlich so ungefährlich?
masterc
11. January 2005, 14:20
Darüber kann man nur spekulieren.
Meiner Meinung nach ist es völliger Unsinn sich über div. Strahlungen von WLans gedanken zu machen, denn wenn man sich ein Handy an den Kopf hält (bzw. wenn Männer ihr eingeschaltenes Handy in der Hosentasche umadum tragen ;) ), is das auch schon wurscht. *g* ;)
2motion
11. January 2005, 14:28
DU SOLLTEST DAS W-LAN AUCH NICHT ZUM KUSCHELN INS BETT MITNEHMEN :D :D :D
Andreas G.
11. January 2005, 14:36
Jetzt ist es vielleicht noch egal, aber wie sieht es später aus? ;)
masterc
11. January 2005, 14:56
lol, wer weiß ob sich dieser standard no so lange haltet ;)
[ 11.01.2005, 14:58: Beitrag editiert von: masterc ]
teejack
11. January 2005, 19:34
ok, da ich das in meinem beruf ja auch behandle:
einen neuen standard (wird wahrscheinlich h oder i sein) wirds noch länger nicht geben, da wird zur zeit noch entwickelt.
derzeit gibts ja deren drei:
802.11a - 22 MBit (nicht weltweit zugelassen, deswegen nur spärlich verbreitet)
802.11b - 11 MBit (am weitesten verbreitet)
802.11g - 54 MBit (der aktuellste und auch derzeit schnellste - gibt accespoints die das signal "dual" fahren und so theoretisch auf 108 MBit kommen, praktisch bringts allerdings so gut wie nix ;) )
bezüglich sicherheit:
am sichersten ist der router im ausgeschalteten zustand :D
man kann JEDE verschlüsselung usw umgehen, auch unterdrückung der ssid usw. - die einzige möglichkeit ist wie überall, es dem eindringling so schwer wie möglich zu machen.
für eine wohnung/ein einfamilienhaus reicht normalerweise jeder standard accesspoint von netgear und co.
ad-hoc verbindungen (direktverbindung zwischen zwei clients) würde ich nicht empfehlen!!
Bei Fragen einfach fragen....
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.