Vollständige Version anzeigen : NUMARK UND ÄRGER!
Disco-Store, Gue
29. March 2006, 13:43
http://numark.com/images/products/large/idj2_large.jpg
http://numark.com/images/products/large/icdx_large.jpg
http://numark.com/images/products/large/d2director_large.jpg
http://numark.com/images/products/large/hdmix_large.jpg
http://numark.com/images/products/large/nuvj_large.jpg
http://numark.com/images/products/large/virtualvinyl_large.jpg
lg gue
teejack
29. March 2006, 13:49
auweh -was wird das denn? :confused:
DJ Moreno
29. March 2006, 14:14
Numark nimmt konsequent die Zukunft in Angriff, oder nach was schauts sonst aus?
Wenn die Qualität der Produkte passt sind sie damit auf dem richtigen Weg
discoDuDe
29. March 2006, 14:40
ok..... soviel zum i pod kult, numark hats mal wieder geschafft,
also ich finde das allerletzte bild mit dieser immitation von final scratch recht lässig, mal schaun ob es FS das wasser reichen kann, sonst schauts eig. recht futuristisch aus, das einzige mit den ipods werde ich mich nicht anfreunden können,
und bitte numark! NICHT SOVIEL PLASTIK, schaut nicht edel aus, aber man glaubts kaum hält einiges aus
lg
teejack
29. March 2006, 14:52
schon klar, bin ja kein numark-gegner...
aber mir fehlt bei numark langsam der fokus auf bewährtes (vinyl & cd), nachdem immer mehr ipod, mp3 u.ä. gschichtln rauskommen...
:rolleyes:
Disco-Store, Gue
29. March 2006, 15:59
dafür gibt´s die linke seite deiner signatur!
dort fühl auch ich mich wohler ;)
lg gue
teejack
29. March 2006, 17:02
weils mir grad erst aufgefallen ist - warum eigentlich "NUMARK und ÄRGER" im Threadtitel?
Ärger? ;)
Disco-Store, Gue
29. March 2006, 17:48
NUM ARG UND JETZT ÄRGER!
ALSO NUMÄRGER!
lg gue
RIWA
29. March 2006, 18:00
die sachen sind ja wahrscheinlich alle recht schön und gut (mal von den i-pod-kisten abgesehen *gg*),
aber da kommt mir dann doch die frage ob numark überhaupt noch an "normalen" equipment wie mixer und turtables arbeitet, weil da wird ja so gut wie überhaupt nix auf dem sekor rausgebracht
reini
29. March 2006, 19:50
Ich hab einen Numark Mixer(eh vom Discostore *gg*) und find den genial. Hab ihn jetzt a knappes Jahr im Einsatz und der spielt noch alle Stückeln, da verdreckt nix, passt einfach alles.
Zu den iPods: Seit dem mir meiner eingangen is, bin ich ja ned wirklich ein Fan davon, aber es is sicher zukunftsrächtig.
Wies ausschaut gehts ja schön langsam aber sicher von den Vinyls weg. Ich find so Lösungen wie Final Scratch oder ähnliches genial. Du musst nimmer soviel mit dir herumschleppen, billiger is ein Mp3/Wav auch. Aber wie gsagt nur theoretisch, hab FS o.ä. leider noch nicht testen können.
Will jetzt ned weiter über das schreiben sonst werd ich Off-Topic ;)
Finds auf jeden Fall super, dass auch die neuen Schiene verfolgt. Mal schaun, wann die anderen nachziehn
Sunny Dj
29. March 2006, 22:21
Täuscht mich das jetz oder verwendet Numark die Serato Software? Würd mich echt interessieren!
(Gue, ich hab jetz extra nicht geschrieben das die eine der anderen Software ähnlich sieht *ggg*)
Serato verkauft ja die Software auch an Rane, wieso also nicht auch an Numark?Das würde
dann für uns bedeuten, das man billiger an die
wirklich gute Software kommt.
Bei der Hardware passts bei Numark auch sicher!
Lg Sunny
Disco-Store, Gue
29. March 2006, 23:00
lass dir eine klasse beschallung von mir zusammenstellen, frag mich wegen einem mischpult, einen turnie, wegen lautsprecher und quassel mit mir über tonträger.
frag mich aber bitte nie über mp3, software, computer und so was....
...kenn mich nülpe aus!
der zahn der zeit, zwingt mich,
mich auch mit diesem berreich befassen zu müssen, aber leicht wird das für mich nicht.
ich brauch was zum greifen, zum freude haben, zum ansehen und sammeln.
und nebenbei soll das klingen und anreissen!!!
ich werd mich also soweit unbedingt notwendig informieren und lernen, um auch die leere der frequenzen und des fühlbaren verkaufen zu "können"....
...aber geh davon aus, das zur jetzigen zeit jedes maxerl mit mehr als einer sms pro tag mehr ahnung hat als ich.
lg gue
DJ_essi
29. March 2006, 23:51
Ich finde den Weg den Numark geht genial! Es geht sonst niemand am Markt einen so futuristischen Weg!
Bezüglichen diesen i-Pods-Späßchen: Hab ich auch im c't schon mal was gelesen darüber! Die haben das als geniale Erfindung angepriesen! Ich findes das aber irgendwie schwachsinn!!! Ich find das einfach nur "schwul" da zwischen 2 i-Pods hin und her zu faden, wie die das im c't beschrieben haben!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> aber da kommt mir dann doch die frage ob numark überhaupt noch an "normalen" equipment wie mixer und turtables arbeitet, weil da wird ja so gut wie überhaupt nix auf dem sekor rausgebracht </font>[/QUOTE]Bez. Turntables braucht Numark nix verbessern! Mit dem TTX-1 haben sie den besten Turntable auf dem Markt!! Hab mich erst vor 2 Wochen eine Weile mit dem Ding beschäftigen dürfen! Einfach nur WAHNSINN!! :eek:
Und die Design-Linie von Numark ist ja überhaupt das geilste! :eek:
Das sieht ja neben dem biederem Technics-Equipment doch aus wie aus einem anderen Jahrhundert!
/* OT an */
Um auch kurz das Thema Serato bzw. FinalScratch anzusprechen!
Finde dies als Ergänzung recht sinnvoll! Da man nicht Platten mitschleppen muss, die man alle heiligen Zeiten mal braucht, aber es nicht unvorteilhaft ist sie trotzdem mitzuhaben! Die nimmt man halt dann am Laptop oder i-book mit!
-> Weniger zu schleppen, trotzdem alle seine "Schätze" bei sich, die Vinyls nutzen sich nicht so schnell ab, durch Time-code-Vinyl geht das Feeling aber nicht verloren!
Großer Pluspunkt! Zusatzfunktionen wie Loop, etc... trotz Vinyl!
/* OT aus */
DJ Moreno
30. March 2006, 08:34
Optisch schauts auf jeden Fall wie Serato aus....
Nur "wirklich gute" Software sollte hoffentlich kein Seitenhieb auf FS sein, 2.0 mit Traktor 3.0 rockt nämlich schon ordentlich ;)
DJSub-Zero
30. March 2006, 12:39
so vom style her find ich schauts net amal so schlecht aus,... nur das mit den I-Pod USB Stick usw.... äh... nö!!!
hätten sie sich sparen können!
[ 30.03.2006, 12:39: Beitrag editiert von: DJSub-Zero ]
DJSubsdance
31. March 2006, 10:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Bez. Turntables braucht Numark nix verbessern! Mit dem TTX-1 haben sie den besten Turntable auf dem Markt!! Hab mich erst vor 2 Wochen eine Weile mit dem Ding beschäftigen dürfen! Einfach nur WAHNSINN!! </font>[/QUOTE]So ist es!! Ich habe zwar "nur" den TT 500 zu Hause, aber selbst der stellt jeden Technics in den Schatten! smile.gif
discoDuDe
31. March 2006, 11:49
ja turntables brauchens wirklich nix zu verbessern der ttx ist scho a geiles teil,
und ja wir wissen ja alle das eig. final scratch ein sehr geiles system ist, zb wegen den anschlüssen, um nur mal einen punkt zu nennen,
aber was ist von numark der allg. trend? ist das wirklich die zukfunt des deejayns? I POD? mp3?? ich mein für mich schaut das so aus das numark will, dass jeder dj zwei ipods hat, das er für jeden player einen hat,
also irgendwie..... i glaub die ham da irgendan vertrag mit apple lol, maybe kommt ja in zukfung der Ipod Dj raus, sprich der erste ipod denst am wheel scratchen kannst :D
lg
Berni
31. March 2006, 12:32
Nüchtern betrachtet, ist jeder neue Turntable für den PRO (Dj) Bereich, der jetzt raus kommt verlorene Müh & Not.
Die Konsumenten haben alles, was sie wollen und brauchen, auch wenn sie neu oder erstmals kaufen wollen:
Den Technics für die Normalkäufer.
Den Numark für die, die es nicht wahrhaben wollen.
Den Reloop für die, die ein kleines Geldtascherl haben.
Was soll man da noch groß lamentieren?
CDs & Platten sind sowieso nichts für die entfernte Zukunft, daher macht´s Numark ganz richtig, wenn die sich über neue Medien Gedanken machen. Bei der Entwicklung ist es ja immer so, dass der, der etwas als erstes manifestieren kann, auch die Nase vorn hat.
Und auch wenn das einigen nicht gefallen wird ... den Firmen ist es Powidl, mir ebenso.
Genauso wie ein (100% folgender) Querschuss vom Gue.
DJ Moreno
31. March 2006, 13:16
Ich find die Entwicklungsrichtung auch richtig.
Ich hab bereits vor ein paar Monaten meinem Chef in der Disco gesagt dass wohl in zwei drei Jahren die ersten Gast DJs nur mehr mit USB-Stick angedüst kommen werden und fragen wo sie in den hinstecken dürfen.
Die Zukunft ist - auch beim DJ - weg von der "echten" Vinyl. Was ich aber nicht missen will ist das direkte arbeiten mit der Musik das mir eben am besten ein Turntable vermitteln kann - daher Final Scratch. Es ist aber keineswegs gesagt das jemand der sich genausolange mit einem Pioneer CDJ1000 beschäftigt hat wie ich mit dem Technics nicht genauso wohlfühlt mit dem Ding.
Und ich möcht jetzt gar nicht an all die DJs denken die die Generation nach mir bestreiten. Für viele meiner Garde wird wohl der weitestmögliche Gang aus dem eigenen Kreis FS oder Serato sein, die nächste Generation wird aber wohl nie so eine Bindung zur Vinyl aufbauen. Und Midi, USB und Co werden in Zukunft auch beim DJ eine entscheidende Rolle spielen, trotz aller Gefahren die da lauern
Stee Wee Bee
31. March 2006, 14:32
Dass das jemand sagt, der gerade mit einem neuem Label verbandelt ist, wundert mich jetzt schon ein wenig.
Eine Platte pressen zu lassen und einem Vertrieb geben ist die eine Sache.
Nur mehr für mp3s zu produzieren und auf die Gnade von unzähligen Downloadportalen angewiesen zu sein, die andere.
War doch schon alles vor Jahren da.
Ich erinnere an mp3.com, wo anfänglich eine überschaubare Anzahl an Tracks draufstand (zum Gratisdownload von den Labels/Producern zur Verfügung gestellt) und man im Ranking durch die Anzahl der Downloads recht rasch weit vorne in den Style-Charts landen konnte.
Auf diese Art und weise habe ich damals viele internationale Kontakte geknüpft.
Da waren in jedem Genre 2-300 Titel und alles überschaubar.
Am Schluss, als sie das Werkl dann abgedreht haben, standen zig-tausende Tracks (oft der größte Müll irgendwelcher Hobby-Producer) in jeder Kategorie und alles war komplett unüberschaubar.
Das droht jetzt auch:
Die Download-Portale werden entweder zugemüllt oder beginnen nach eigenen Vorgaben streng zu selektieren.
Wer das dann dort entscheidet.... ich will lieber gar nicht drüber nachdenken :rolleyes:
Eines ist sicher: kleinere Labels, die sich durch Vinyl-Verkauf und (bei entsprechend guter Dance-Charts-Platzierungen) Verkopplungen auf Compis über Wasser gehalten haben, bleiben entgültig auf der Strecke.
Und zum USB-Stick: wie sollen da je irgendwelche Urheber-Rechte herausgefunden werden.
Schließlich erheben die Verwertungsgesellschaften ja in den Discotheken diejenigen Titel, auf die der Kuchen, den die Discos einzahlen, aufgeteilt wird.
Das endet alles im Chaos, vielleicht ist das eh besser so.
ddaver
31. March 2006, 14:37
In ferner Zukunft wird man sich dann wohl fragen, warum sämtliche Bedienteile für digitale Medien des DJs der Zukunft wohl so ein großes schwarzes Drehrad haben. Da wird dann der Großvater zum Enkel sagen: Das hat sich so entwickelt, weil man früher einmal mit großen schwarzen Scheiben auf denen Musik gespeichert war, aufgelegt hat.
Ich schätze halt ganz einfach, dass das einzige was von der Platte irgendwann noch übrig sein wird, so eine Art digitaler Drehteller sein wird - wie er schon bei diversen Cd-Playern im Einsatz ist. Der erinnert dann daran, dass man irgendwann einmal den Tonträger selbst in der Hand gehabt hat. ...wenn überhaupt - wer weiß, ob es nicht "praktischere" Steuerungsmöglichkeiten in der Zukunft geben wird.
Dieser Gedanke erinnert mich ein bisschen daran, dass man oft sagt "das Licht andrehen", obwohl es heute eigentlich fast keine Drehschalter, sondern nur mehr Kippschalter gibt.
Zu Numark: Die Firma versteht es eben, den Ton anzugeben. Technics hat einfach den Zeitpunkt verschlafen, sich im 21 Jahrhundert mit innovativen Produkten richtig zu positionieren.
Ich habe auch Mixer und Turntables von Numark und bin mehr als zufrieden. Jedes mal wenn ich mit Technics auflege, muss ich mich ärgern, weil der Pitchregler um Null einfach so ungenau ist...
An den 5000fx kommt für mich auch kein anderer Mixer ran, da es keinen Mixer gibt, der die (von mir sehr geliebte) Samplerfunktion so gut und einfach bedienbar integriert.
Zu FS: Für mich ist es nur mehr eine Frage der Zeit, wann ich mir so ein Gerät (ob nun von Numark, Stanton, Rane usw.) kaufe. Ich habe es einfach satt, jedes Mal zig Kilo mit mir herum zu schleppen wenn ich auflege.
discoDuDe
1. April 2006, 10:24
@Berni
naja also so seh ich das nur teils, innovationen machen ja erst das leben lebenswert find ich, und es kann nie schaden wenn man vorhande produkte verbessert! aber klar, derzeit sind wir bestens bedient mit den vorhandenen produkten!!!
@ Moreno,
ja ich bin einer dieser ableger, leg eig. fast nur mehr mit cd auf, die beiden vinlys verschandeln, und i habs a nie so richtig auf vinly gelernt, finds deswegen a schade will das aber unbedingt ändern,
Und das mim usb-stick, ist a nette sache wenn man sichs überleg mach i ma a halsband aus usb und hab meine lieder dabei, aber es ist halt ein umdenken gefordert, wenn man sich überlegt wie groß eine platte ist und wie groß zb eine RS sd karte ist..... und wieivel da und dort draufpasst,
also ich bin strickt gegen eins, das das dj equipment kleiner wird, damit mein ich eig. die cd player, das handling von an großen player ist einfach viel geiler als von an kleinen,
lg
Stee Wee Bee
1. April 2006, 12:02
Ihr denkt alle so einsilbig, dass einem das Kotzen kommen kann. :mad:
Was ist denn die weitere Folge:
Automatische Mixprogramme und arbeitslose Ex-DJs, die fixfertige Playlists an Discos verkaufen.
Der LJ braucht das nur noch zu starten, bzw. steht halt ein billig bezahlter Hansl da und macht die paar Durchsagen oder spielt zwischendurch lieblos einen Wunschtitel ein, und das natürlich ungemixt.
Ihr sägt allesamt am eigenen Ast.
Nur durch die Kunst, mit Platten umgehen zu können, unterscheidet Ihr alle Euch vom virtuellen DJ, der da auf uns zuzukommen droht.
Mir kann's wurscht sein, was ich in Zukunft verkaufe.
Entweder Vinyls an echte DJs oder mp3s an "Normalos".
Es ist aber wieder bezeichnend, wie sich ein ganzer Berufsstand durch Dummheit und falsch interpretierten Fortschritt ins AUS katapultiert.
@ddaver: wenn Du soviele Kilos an Platten mitschleppst, solltest Du vielleicht hin und wieder aussortieren, was Du ohnehin nicht (mehr) spielst, bzw ein wenig auf die Gigs vorbereiten.
15-20 Platten spielt man in der Stunde, je nach Mixing, das ist nicht so viel Gewicht, dass man sich was bricht.
Und, wie gesagt: bei den Leuten ist ein DJ einer, der mit den großen Koffern und den schwarzen Scheiben auftaucht und etwas macht, das kein Normalo kann.... AUFLEGEN --- und zwar Platten.
DISCjockey ist unsere Berufsbezeichnung, nicht STICKjockey.
Ich habe mich mit ein paar wichtigen Herrschaften aus der MI (vor allem mit Händlern) unterhalten und alle waren derselben Meinung.
Wenn Rush, Tiesto und Co aus Faulheit nur mehr mit dem CD-Köfferchen auftauchen, schaden sie (als Vorbilder) sich selbst am allermeisten. Gerade diese Herrschaften leben extrem gut vom Vinylverkauf und von dem Umstand, dass ihre Scheiben von wahren DJs gespielt werden.
Bringt jetzt z.B. Tiesto nur mehr virtuelle Extended Versions heraus, spielt der eine dies, der andere das, aber nichts wird ein richtiger Hit, weil zuviele verschiedene Titel im Umlauf sind.
Ein Vinyl-Release ist etwas besonderes, der kommt zu einem bestimmten Termin, alle wollen die platte haben, alle spielen sie, die Gäste wollen die CD / das Album, der Kreis schließt sich.
Kurzsichtigkeit ist eine gefährliche Krankheit in einer rasanten Welt, man verpasst viel zu schnell die richtige Ausfahrt.
Denkt an meine Worte, wenn Ihr mich das nächste mal fragt, ob ich denn nicht einen DJ-Job für Euch wüsste ;)
[ 01.04.2006, 12:02: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]
Nightshift
1. April 2006, 13:16
Stee Wee zettelt eine Revolution an
Parole:"Nieder mit den CD-Spielern" :D :D
discoDuDe
1. April 2006, 13:32
revolution sei meinerm einung nach dahingestellt,
aber ich geb dir steve völlig recht, es ist wirklich die kunst mit platten aufzulegen, und das ist wirklich a kunst!! und man kann froh drüber sein wenn man es beherrscht, und man soll das meinerm einung nach einfach fördern, immerhin die platte die gibts ja scho JAHRZEHNTE!!! dieses medium darf einfach nicht aussterben,
und das bild eines dj's ist nun mal so das er daherkommt mit cases voller platten und legt mit platten auf,
doch die frage ist wirklich wie lange noch?
weil das ist doch auch wieder peinlich diese virutal dj geschichten, das hat garnichts mehr mit dem berufstand dj zu tun, dj ist halt a kunst meiner meinung nach,
und leider hab ich das auch schon oft gesehen, was so '' DJ '' alles machen die noch nie auf platten aufgelgt ham
:( flo
[ 01.04.2006, 13:33: Beitrag editiert von: Dj Realization ]
Berni
1. April 2006, 14:29
"EINSILBIG" ist ein mehrsilbiges Wort.
Sicherlich hast du recht, aber auch Numark.
Du siehst es aus der Sicht eines Producers und DJs, Numark siehts aus der Sicht eines Entwicklers und Herstellers.
Jeder hat auf seine Art die richtige Einstellung.
Numark geht´s nicht darum, eine Kunst aufrecht zu erhalten, sondern Umsatz (und daraus resultierend GEWINN) zu machen.
Dir geht´s darum, selbiges zu tun.
Da es keinen gemeinsamen Weg gibt, muss sich jeder seinen Weg suchen.
Und ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier schon lange nicht mehr.
(Das ist keine Klugscheisserei, sondern nur meine Sicht der Dinge.)
[ 01.04.2006, 14:30: Beitrag editiert von: Berni ]
Mitch
1. April 2006, 14:41
Da hat berni schon recht meiner meinung nach.
das der fortschritt immer auch negative seiten hat ist unbestritten. War es früher eine kunst einen text mittels spezialsoftware zu formatieren usw, kann das heute fast jeder.
Kunst des Plattenspielns dahingestellt, das interessiert die wirtschaft nicht im geringsten, wenn die zeit vorbei ist ist sie vorbei. Die Schreibmaschienenkräfte konnten auch nicht ihren beruflichen untergang verhindern.
Ich verstehe beide seiten , nur fürchte ich , dass über kurz oder lang der klassische dj nur noch als nischenexistenz vorkommen wird.
Aber Stevie ich würde gerade das gegenteil von deiner argumentation nehmen. Gerade wenn man weitsichtig ist , hat es wenig sinn an altem festzuhalten sondern sollte versuchen bei neuem der erste zu sein.
(*g* merkt man dass ich wirtschaft studier?)
hoffe das versteht jetzt niemand falsch.
Nightshift
1. April 2006, 16:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Realization:
, immerhin die platte die gibts ja scho JAHRZEHNTE!!! dieses medium darf einfach nicht aussterben,
</font>[/QUOTE]Alles stirbt mit der Zeit aus...
Ich glaube um die Vinyls zu erhalten muss man gegen den Strom schwimmen, den die Masse nimmt lieber den einfacheren Weg als den beschwerlicheren. Mit CD's oder Ipot etc. aufzulegen ist sicher um einiges leichter als mit Platten.
Vielleicht denken einige Hersteller gleich wie ich und die Vinyls werden uns erhalten bleiben.
So viel zu meiner Meinung
greetz
[ 01.04.2006, 16:18: Beitrag editiert von: Nightshift aka DJ A-Troop) ]
Stee Wee Bee
1. April 2006, 16:39
@berni: ich habe deutlich geschrieben, dass es MIR wurscht ist, ob ich Platten oder mp3s, CDs DVD, Games oder Software verkaufe.
Mein Post bezieht sich einzig darauf, dass die DJs drauf und dran sind, sich den dünnen Ast auf dem sie sitzen, selbst abzusägen.
Ob die Platte ausstirbt, sei dahingestellt, mir geht es darum, dass der Beruf DJ ausstirbt.
Jemand, der alle 5 Minuten aúf ein Knopferl drückt, bietet keine Show und ist demnach auch kein Unterhalter mehr.
Demnach ist er nur noch billig zu bezahlen oder wegzureduzieren.
Ihr werdet sehen ......
Mitch
1. April 2006, 17:15
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Jemand, der alle 5 Minuten aúf ein Knopferl drückt, bietet keine Show und ist demnach auch kein Unterhalter mehr.
Ihr werdet sehen ...... </font>[/QUOTE]glaubst du nicht, dass sich auch da irgendwelche formen der show herauskristallisieren werden. Ich denke dass man auch in zukunft "die schow" brauchen wird, da der mensch einfach unterhaltung begehrt. Das diese "show" nicht unbedingt die klassische vinyl show sein wird sei durchaus möglich.
DJ Stone
1. April 2006, 17:28
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mitch:
Ich denke dass man auch in zukunft "die schow" brauchen wird, da der mensch einfach unterhaltung begehrt. Das diese "show" nicht unbedingt die klassische vinyl show sein wird sei durchaus möglich. </font>Es wird dann eher keine Show mehr geben, wenn dann ein Kellner schnell noch nebenbei die Musik im BPM Studio rumklickst. Wird ohnehin schon in vielen Lokalen zu praktiziert und in DJ spart man sich so auch...
Nightshift
1. April 2006, 17:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Stone:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mitch:
Ich denke dass man auch in zukunft "die schow" brauchen wird, da der mensch einfach unterhaltung begehrt. Das diese "show" nicht unbedingt die klassische vinyl show sein wird sei durchaus möglich. </font>Es wird dann eher keine Show mehr geben, wenn dann ein Kellner schnell noch nebenbei die Musik im BPM Studio rumklickst. Wird ohnehin schon in vielen Lokalen zu praktiziert und in DJ spart man sich so auch... </font>[/QUOTE]Das sind aber eher Lokale wo die Musik nur Hintergrundmusik ist und wo kein Dancefloor ist.
[ 01.04.2006, 17:31: Beitrag editiert von: Nightshift aka DJ A-Troop) ]
Mitch
1. April 2006, 17:33
selbst wenn es mal so kommen wird, dass der kellner mitauflegt (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glaube): wenn es alle machen wird wieder einer kommen, der etwas ANDERS macht, eben SHOW bietet und ich denke, da wird es dann die leute wieder hinziehen und somit müssen alle anderen auch wieder nachziehen.
Man sollte nicht immer alles so eng sehen. Gewisse dinge werden immer nachgefragt werden (show, unterhaltung), es ist immer nur in einer zeitaktuellen form
DJ Stone
1. April 2006, 17:33
Stimmt. Allerdings hab ich nicht erst einmal gesehen, das auch fertige Mixes laufen, macht dann für viele keinen Unterschied mehr.
Ich für meinen Teil seh die neuen Geräte mehr als Ergänzung zum Vinyl drehen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das ich ohne Vinyls spiele, jedoch das sie sehr viel weniger werden.
Pesso
1. April 2006, 18:57
schon im alten rom hiess es "brot und spiele" heute ist es nicht anders.
steewies befürchtung dass der dj aussterben wird kann ich nicht teilen. ebensowenig wie die meinung dass man ohne vinyl kein dj is (diese diskussion hatten wir mal, egal) von welchen medium ich die musik abspiele ist egal. haubtsache sie klingt gut. in letzter zeit kaufe ich selber sehr wenig vinyl und immer mehr mp3. es ist einfach praktischer...
was die show angeht ist es ein zweischneidiges schwert. einerseits siehts ohne frage besser aus wenn jemand mit vinyl auflegt, aber das is nur zweitrangig. andererseits hat man mit cd mehr zeit für die "show" was auch immer man darunter verstehen mag.
geschäftlich hat numark einen super zug gemacht. keine frage. sie haben den trend erkannt und darauf reagiert. das einzig negative ist dass sie damit wiederrum diesen trend unterstützen und vorantreiben. es ist also ein teufelskreis. oder anders, der lauf der zeit -> der technische fortschritt.
Stee Wee Bee
1. April 2006, 19:32
Bevor hier jemand kluge Statements von sich gibt, wäre interessant zu wissen, wo und vorallem wie oft er denn so auflegt.
Auf supergscheite Meldunegn von Homeboys kann ich, wenn es um den BERUF Discjockey geht, gerne verzichten.
Es soll sich jetzt keiner meiner Vorredner/-poster persönlich angegriffen fühlen, da ich nicht weiß, ob sie Profis oder Gelegenheits-DJs sind.
Nur für künftige Posts hier wäre es leichter, sich ein reales Bild der Situation zu machen zu können.
Nightshift
1. April 2006, 19:40
Ich glaub nicht, dass man Profi DJ sein muss um die Lage einschätzen zu können.
Und sollte man grundlegend daneben liegen, dann kann ein Profi einen ja ausbessern und eines besseren belehren, oder?
Mitch
1. April 2006, 20:10
Da stimme ich zu.
was hat das eine mit dem anderen zu tun.
ein allgemein gültiges gesellschaftliches phänomen kann doch jeder beurteilen ohne ein dj zu sein.
jeder der sich mit entwicklungen beschäftigt usw kann zum beispiel die veränderrungen der industriellen revolution kommentieren und durchaus vernünftiges sagen ohne ein dampfmaschienenbauer oder ein angehöriger einer damals aussterbenden zunft zu sein.
@stevie
nomalerweise kommen von dir immer überlegtere themen. Aber diesmal bist zu viel zu involviert und daher kommen mal vielleicht auch nicht so gscheite sachen von dir.
bitte nicht bös sein,
Stee Wee Bee
1. April 2006, 20:18
Ich bin genauso involviert wie jeder Profi-DJ, jeder Produzent und jeder, der sich seinen Job nicht von knopferldrückenden Fraggles ruinieren lassen möchte.
Da gebe ich Dir recht.
teejack
2. April 2006, 02:28
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Luca Di Pesso:
...von welchen medium ich die musik abspiele ist egal.
haubtsache sie klingt gut.
in letzter zeit kaufe ich selber sehr wenig vinyl und immer mehr mp3....</font>[/QUOTE]passt irgendwie nicht zusammen
:rolleyes:
Stee Wee Bee
2. April 2006, 10:42
Noch ein kleiner Denkanstoß an alle (Neo)Producer hier:
Wie glaubt Ihr denn, wird die Industrie/AKM/IFPI darauf reagieren ?
Glaubt Ihr, die erlauben, dass jetzt unkontrolliert jedes erdenkliche File aus unbekannter Quelle und womöglich ohne Aufführungsrechte in der Disco gespielt werden darf ??
Das hatten wir auch bereits alles: und zwar in den 80ern, als die Discotheken begannen, Musikvideos abzuspielen.
Das war natürlich nur dann erlaubt, wenn es dafür Rechte gab.
Hatte die Disco das Recht, durfte sie aber weder von MTV aufgenommene, noch im Handel erworbene Videos abspielen (weil ja da streng dieöffentliche Aufführung verboten ist). MTV unversetzt laufen zu lassen, war ok.
Daher gab es eine offizielle, monatliche IFPI-VHS, die an alle Diskotheken, die beteiligt war ausgesendet wurde. Da waren 15-20 (!) Videos drauf und die durfte man (mit Bild und Ton) abspielen. Tolle Auswahl :rolleyes:
Was heißt das dann für uns in Zukunft: die Discotheken KAUFEN einen gewissen Katalog an Musik und der DJ MUSS aus dieser Auswahl auflegen.
Dies sind dann nur Titel der Majors (oder, falls noch vorhanden, heimischen Dance-Labels) !
Importe jeder Art, geile Booties, Vorab-Promos, also 95% von dem, was jetzt alle sammeln, fallen dann mit einem Schlag weg und der DJ wird zum Wurlitzer mit beschränkter Titelanzahl.
Nachwuchsproduktionen haben somit gar keine Chance mehr, außer sie finden ein interessiertes Label.
Weitblick genug, lieber Mitch. ;)
Mitch
2. April 2006, 11:22
so find ich das super stevie. mit dir kann man echt fein diskutieren.
Das ist natürlich ein berechtigtes argument. bleibt nur die frage, ob man wieder auf die verfahren der achziger zurückgreift.
Ich denke dass es anders aussehen wird.
der dj ist für seine lieder selber verantwortlich. Ob er das lied jetzt von der platter oder per mp3 abspielt ist ja zweitrangig. Es wird wahrscheinlich eine möglichkeit geben die musik, bzw die lieder offiziell von einem portal herunterzuladen. Dazu wird man dann gleich eine digitale signatur bekommen -> somit LEGALE WARE.
Wie man das jetzt kontrolliert müsste man sich überlegen. Man könnte stichproben der dj cds durchführen.
Soltle kein großer aufwand sein. notebook und eine entsprechendes lizenzausleseprogramm. 10 minuten und die sache ist geklärt.
oder aber man übergibt der Discothek die verantwortung zur kontrolle der rechtmäßigkeit und bei verstößen haftet dann die disco etc.
Das sollte nicht das problem sein stevie. Glaube nicht an die eingeschränkte titelauswahl.
Das einzige wo ich auch ein problem sehe, sind die boots. Obwohl im endeffekt kann man diese ja jetzt auch als platte kaufen, ohne namen ohne angabe. Es ist anscheinden für die plattenläden kein dellikt dies zu tun.
Genauso könnte dann auch der bootleg in das nennen wir es mp3 portal aufgenommen werden und somit per download eine signatur erstanden werden. Sache erledigt.
(dazu muss ich aber sagen, dass ich die rechtslage in den boot sachen nicht kenne)
lg
michi
ps: es heißt WEITblick nichit RÜCKblick *g*
Stee Wee Bee
2. April 2006, 11:37
Na, das schau ich mir an, dass der DJ selbst verantwortlich ist und das Lokal ihm da freie Hand lässt.
Die müssen dann nämlich Strafe zahlen, wenn sie illegale Aufführungen betreiben.
was glaubt Ihr denn, warum mittlerweile jeder DJ, der mit selbstgebrannten CDs in Deutschland in der Disco auftaucht, vom Chef hochkant rausgeschmissen wird ?
In Italien gibt's Razzien der Carabinieri in den Clubs, da werden gleich vor Ort hohe Geldstrafen kassiert, wenn nicht auf jedem Tonträger klar erkennbar ist, dass er käuflich erworben wurde.
Und wenn ein Mitch hier schreibt, dass er sich lieber mp3 "kauft", dann frage ich mich doch WO BITTE ???
Die meisten Tracks gibt's doch gar nicht oder noch nicht zum Kauf :rolleyes:
Thema Qualität:
Die guten Plattformen fahren mit 192kb/s mp3s, immer noch ein starker Unterschied zu CD oder Vinyl.
Viele Plattformen (z.B. Musicload und andere mit OD2 im Rücken) gar nur 128er WMAs. Das klingt bitte wie eine bessere Hörprobe.
Solange da nicht mindestens mit 224kb/s mp3s an gefahren wird, brauchen wir über die Qualität gar nicht zu reden.
[ 02.04.2006, 11:39: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]
Mitch
2. April 2006, 11:49
steve jetzt reitest aber wieder auf den kleinigkeiten herum.
erstens geht es ja nicht um das heute sonder um das übermorgen. und da wäre durchaus denkbar, dass die labels statt vinylpressungen und parallel zu cds auch mp3s anbieten, welche mit signaturen ausgetstattet sind. Denke in zukunft werden die bandbreiten so groß sein, dass das kein problem darstellen sollte.
darin sehe ich das geringste problem.
Weiters hab ich geschrieben, dass entweder der dj selber verantworlich ist oder und nachdem du gerade geschrieben hast das kanns nicht sein, die disco zu kontrolle verpflichtet ist. Nachdem da dann Geldstrafen und soweiter damit verbunden sind, werden die schon gscheit überprüfen.
Aber auch der dj selber könne dazu verpflichtet sein, entgegen deiner meinung, denn man könnte den dj per vertrag dazu verpflichten und im falle einer strafe regressansprüche geltend machen.
Unter umständen wäre es nicht sehr effizient, im falle, dass der dj kenen groschen privatvermögen besitzt.
nochmals kurz zusammengefasst
*in zukunft wird es technisch möglich sein, mp3s in sehr guter quali zu handhaben
* die plattenfirmen könnten eine derartige distribution einrichten und auch die signaturen sollten möglich sein.
* Verpflichtung der Discothek zur überfüng der legalen soundinhalte.
* Vertragliche bindung des djs an diese vorgabe mit schadenersatzmöglichkeit.
ps: weils mir gerade einfällt, ich visionär seh gerade, dass man vielleicht discotheken einrichten könnte, wo die djs ihre eigenen mp3s in ein computersystem laden, welches automatisch die dateien auf legalität checkt und nur diese dateien über die discotheken anlage abspielbar sind.
BINGO. Kostet alles was keine frage, aber damit wären nur sehr eingeschränkt kontrollen nötig usw.
aber das wird sicher nicht mittelfristig möglich sein, aber wer weiß, vielleicht gibts bis dahin die mp3 gar nicht mehr und was völlig neues wurde entwickelt.
lg
mitch
ps: lieber stevie ich habe durchaus die anspielen auf meine äußerung bezüglich mp3s kaufen verstanden. nur soviel.
erstens war diese aussage auf ein zukunftsszenario bezogen und zweitens habe ich nach der ganzen illegalitätsdiskussion um napster sämtlichen tauschbörsen entsagt.
[ 02.04.2006, 11:53: Beitrag editiert von: Mitch ]
DJ Moreno
2. April 2006, 15:30
Digitale Musik legal laden von österreichischen Produktionen:
iTunes starten ---> Music Store ---> bei Suche Disco Babes eingeben ---> runterladen.
Schon hab ich eine österreichische Produktion legal gekauft...
Ich wusste das mein erster Beitrag provoziert, dass das ganze dann so ausartet hätt ich aber net glaubt...
Disco-Store, Gue
2. April 2006, 15:56
was in den ganzen beiträgen vergessen wird ist das sich die musik in wirklichkeit nur um 2 wichtige elemente kümmert, um maximales erlebnis und wohlbefinden zu vermitteln: die ohren!
genau diese beiden werden seit jahren immer mehr vernachlässigt und die qualität der produzierten musik nimmt dazu auch noch stark ab.
was nach diesem teufelskreis bleibt, ist eine industrimüllmusik für gebldendete die einfach nicht wahrhaben wollen (obwohl einfach und jederzeit beweisbar), das eine vinyl sogar cd´s qualitativ in grund und boden versenkt (von mp3 und so wollen wir hier gar nicht sprechen).
---
übrigens bernie, wenn du (aus gutem grund) nicht am mod treffen teil nimmst und daher den vergleichstest der turnies verabsäumt hast und zudem wahrscheinlich noch nie weder einen synq oder numark gespielt hast, solltest einfach nur die klappe halten. der rest deiner aussagen ist zu 100% richtig und sehr diskusionsfreudig. warum du also wieder einen seitenhieb installieren musst, von dem du nülpe ahnung hast, bleibt fraglich.
lg gue
DJ Moreno
2. April 2006, 16:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
was in den ganzen beiträgen vergessen wird ist das sich die musik in wirklichkeit nur um 2 wichtige elemente kümmert, um maximales erlebnis und wohlbefinden zu vermitteln: die ohren!
genau diese beiden werden seit jahren immer mehr vernachlässigt und die qualität der produzierten musik nimmt dazu auch noch stark ab.
was nach diesem teufelskreis bleibt, ist eine industrimüllmusik für gebldendete die einfach nicht wahrhaben wollen (obwohl einfach und jederzeit beweisbar), das eine vinyl sogar cd´s qualitativ in grund und boden versenkt (von mp3 und so wollen wir hier gar nicht sprechen).
---
lg gue </font>[/QUOTE]Das ist eine Tatsache, keine Frage. Etwas über das ich erst vor kurzem mit dem Martin (Honeder, KFZ-HiFI-Anlagenbauer, der Gue kennt ihn sicher *g*) geredet hab. Das Zeug wird auch immer billiger und man verliert irgendwie die Motivation eine endgeile Anlage einem 18jährigen ins Auto einzubauen der dann zum Klangtest mit einer mp3-CD daherkommt. Das is wirklich schlimm...
Ich persönlich werd die Vinyl auch nie aufgeben, die Frage ist ob "wir" die mit Vinyl noch aufgewachsen sind nicht schlichtweg auch andere Hörgewohnheiten haben. Messbare Sachen sind das eine, der gefühlte gute Sound ist was anderes. Ich kenn viele junge Leute die digitale Medien in guter Qualität (wav bzw. Audio-CD) klanglich besser finden als Vinyl, möglicherweise weils steriler klingt.
Das sollte man auch nicht außer Acht lassen, Messen und Werte sind das eine, das Hörgefühl und Hörgewohnheiten ganz was anderes.
---
Auf die Ifpi- und Kontrolldiskussion die der Stefan angedeutet hat mag ich mich gar nicht einlassen, es gibt genug Lokalbesitzer die die österreichische Lösung der Musikkontrolle und der -abgaben für (EU-)Verfassungswidrig halten...
Rosencreutz
2. April 2006, 16:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
....den vergleichstest der turnies verabsäumt hast...
lg gue </font>[/QUOTE]Gibts da einen Bericht im Forum den ich übersehen habe?
Disco-Store, Gue
2. April 2006, 16:30
....aber gerade die räumlichkeit, die schwingungen, den bauch rund um den kickbassberreich, die transparenz, der komplette frequenzberreich mitsamt seinen langatmigen flanken, die komplette breite, unkompremiertheit und vor allem die langlebigkeit ist das, was vinyl bisher mit keinem anderen tonträger vergleichbar macht.
wer musik und sein publikum liebt und versteht, der schleppt auch tonträger-koffer!
lg gue
Stee Wee Bee
2. April 2006, 17:14
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
iTunes starten ---> Music Store ---> bei Suche Disco Babes eingeben ---> runterladen.
Schon hab ich eine österreichische Produktion legal gekauft...
</font>[/QUOTE]Dazu brauch ich aber i-tunes.
Und ich versau mir meinen PC nicht mit dieser Apple-Kacke. tongue.gif
By the way: in welcher Quali steht das dort oben ? :rolleyes:
LJ Martinez
3. April 2006, 17:34
Sehr interessante Diskussion hier.
Weil das Wort "Fortschritt" hier verwendet wurde: Fortschritt kommt ja normalerweise vom streben nach Besserem, der Steigerung des möglichen.
Momentan ist die Entwicklung aber nicht vom Streben nach Besserem bestimmt, sondern dem Streben nach Kostenreduktion und Einsparung in allen Bereichen. Für meine Begriffe leben wir momentan in einer Zeit des Rückschritts. "Geiz ist Geil" ist allgegenwärtig und die Produkte müssen möglichst billig sein, nur wenige sind noch bereit für Qualität mehr hinzulegen.
Nur ein paar Beispiele:
1) CD und Vinyl soll also von mp3 abgelöst werden, ein Format, dass nachweislich verlustbehaftet ist. Wenn schon ein digitales Format für's Internet, warum haben sich die Lossless Codecs nicht durchgesetzt? Und vor allem, warum ist es den Kunden egal? Ganz einfach: Weil man auf Computerboxen oder der Mediamarktanlage um 199,90 ohnehin keinen Unterschied hört.
Die paar Dinosaurier, die noch eine Menge Geld in die Qualität ihrer Anlagen investieren um das letzte Quäntchen Sound aus ihren Tonträgern rauszuholen sind eine aussterbende Rasse.
Warum setzen sich eine SACD, DVD-Audio oder andere Formate nicht durch, die auf Verbesserung der Audio-Qualität setzen? Ich bekomme die Musik ja auch viel billiger auf einem minderen Format, am besten mp3, da geht's oft sogar gratis. Den Unterschied höre ich auf meiner Microanlage ohnehin nicht.
2) Warum wird in den Kinos begonnen auf ein Digitalformat umzustellen, das den herkömmlichen Film ablösen soll? Das Format ist auch verlustbehaftet, da komprimiert. Es erlaubt aber ungeahnte Kosteneinsparungen: Filme in aller Welt herumtransportieren (teilweise von Sicherheitsdiensten) entfällt durch Download, den Filmvorführer spare ich auch ein, der Film auf dem Server kann über das Kassenprogramm direkt gestartet werden.
3) Die Digicam, so praktisch ich sie auch finde, hat den herkömmlichen Photoapparat fast zur Gänze abgelöst, obwohl sie nachweislich mit einem guten Foto-Film nicht mithalten kann (da werden schon exzellente Chips und hohe Bitraten benötigt um da ranzukommen). Gut ist jetzt für den Laien nicht ausschlaggebend, denn mit einer Schnappschuß-Kamera kann auch eine halbwegs gute Digicam mithalten, nur setzt sich diese Entwicklung ja auch in der Profi-Fotografie immer mehr durch. Warum? Weil's billiger ist. Klar habe ich auch mehr Möglichkeiten aber bei den meisten zählt vor allem der Preis.
Jetzt frage ich mich, warum fast alle Neuerungen, die sich durchsetzen, ihre Vorgänger nicht an Qualität übertrumpfen sondern nur an Einsparungspotential?
Weil hier auch die Schreibmaschine genannt wurde: Ja, sie wurde vom Computer abgelöst, aber hier war auch eine Qualitätsteigerung drin. Man konnte in verschiedensten Schriftarten perfekt drucken, auch mit Bildern und Grafiken und der Laserdrucker war auch jeder elektrischen bzw. elektronischen Schreibmaschine in der Druckqualität überlegen.
Nur wo ist die Qualitätssteigerung bei komprimierten Audio-, Film- und Bildformaten, die unsere derzeitige Welt beherrschen?
Stevie hat schon Recht mit seinen Argumenten des "wegrationalisierens" im Deckmantel des Fortschritts. Solange es mich nicht selbst betrifft, find ich's natürlich klasse, weil es ist ja Fortschritt. Nur wenn wir mit der Robotertechnik mal so weit sind, dass sie in viele Bereiche des Lebens Einzug hält und mein Job auch plötzlich weg ist, weil ihn eine Maschine schneller und billiger erledigt, dann erlebe ich, was mir dieser "Fortschritt" gebracht hat, nämlich Arbeitslosigkeit.
Dieser sogenannte Fortschritt überrumpelt uns immer mehr, denn auf der einen Seite sind wir auf ein regelmäßiges Einkommen angewiesen, damit wir uns Essen, Kleidung ein Dach über dem Kopf und was man halt sonst so zum leben braucht auch leisten können, auf der anderen Seite werden die Möglichkeiten, zu einem Einkommen zu gelangen aber immer mehr beschnitten, weil immer weniger Arbeitskraft nachgefragt wird, wir haben ja Maschinen dafür. Also irgenwas wird sich mal ändern müssen, sonst kann das System nicht mehr funktionieren.
Da gefällt mir der Hornbach-Werbespot sehr gut: "Wann haben sie das letzte Mal etwas selbst gemacht?"
Also ich seh diese Entwicklungen nicht so bedingungslos posititv und ich würde wieder für mehr Qualität statt Quantität eintreten und zwar in allen Lebensbereichen.
DJ_Changer
11. May 2006, 20:20
Sehr interessante Diskussion mein Herren das muss ich echt sagen.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich hier ein neues Thema im Forum eröffnen.
Eins kann ich euch auf jeden Fall gleich sagen, ich hab gewissen Personen hier noch einiges zu erzählen! Das gilt vor allem für Stevie.
DJ Changer
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Ich bin genauso involviert wie jeder Profi-DJ, jeder Produzent und jeder, der sich seinen Job nicht von knopferldrückenden Fraggles ruinieren lassen möchte.
</font>[/QUOTE]@ Stefano .... das war der WELTSPRUCH!!!!!
Sensationell! TOTALLY AGREE...
Ich als (derzeit) reiner Konsument, will auch einen typen sehen, der eine vinyl nach der anderen auf den Turnie haut... FUCK MP3
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.