Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vinyls putzen

N-Forcer
11. December 2002, 19:17
Hätt' da mal net Frage: Brauch ich zum putzen der Vinyls einen bestimmten Reiniger, oder tuts da ein Fensterreiniger auch oder ähnliches?? :rolleyes:

Ein Freund hat mir gsagt, dass er ghört hat, dass man Vinyls auch mit Haarspray putzen kann, was ich mir aber beim besten Willen net vorstellen kann! Wisst ihr was darüber?

Danke schon mal im Voraus! Michael ;)

Berni
11. December 2002, 20:46
N-Forcer wir hatten dazu schon mal einen Thread vor einiger Zeit, aber ok :

Fensterputzmittel würde ich nicht empfehlen, hat eine gewisses statisches Verhalten und trägt nur zur unnötigen Aufladung von Vinyls bei.

Auch Carbonbürsten sind eher schwach, da du damit den bereits vorhandenen Staub in den Rillen nur zusammenschiebst und drückst, das kann in weiterer Folge ein verfangen der Nadel verursachen.
Die Nadel sammelt dann die Staubfetzen auf und gleitet aus den Rillen.

Mein Tipp wäre eine Behandlung mit lauwarmen Wasser in einem Bottich, dazu ein Wolltuch. Gut funktionieren auch ein paar wenige, wohldosierte Tropfen Spülmittel dazu. Dann danach kräftig mit kälrterem Wasser abwischen und mit so Küchenrollen (aufpassen wegen fusseln) trockenreiben.

Vorsicht natürlich bei den Labels in der Mitte . . . die sind schneller weggewischt als man glaubt.

Wenn du eine Vinyl länger im Regal aufbewahrts, ists ratsam den inneren Papierschutz darüberzugeben, und ihn nach innen zu drehen. So kann gar nicht viel Staub dazu.

N-Forcer
12. December 2002, 18:42
Werd das nächste mal schauen, ob ein Thema schon behandelt wurde, aber trotzdem danke für deine Tips, Börni! ;)