Vollständige Version anzeigen : Montage Numark CS1
IAN NEVARRA
7. September 2004, 10:14
Hab gerade das Numark CS1 System per Post bekommen und habs natürlich gleich montiert!
Jetzt wo es am Plattenspieler ist, ist die Lautstärke fast doppelt so laut wie mit den alten Groove Tools (Standard Numark System). Den Unterschied kann ich ganz deutlich erkennen, weil ich noch auf dem anderen TT das alte System oben hab und auf dem 2. TT das CS1 System.
Hab ich das Ding irgendwie falsch montiert oder ist das normal, dass die Lautstärke beim CS1 viel höher ist??? :confused: Und komischerweise wird das Signal lauter, wenn ich weniger Gewicht auf die Nadel lasten lasse.....
Kann mir da wer helfen oder Tipps geben?
LJ Martinez
7. September 2004, 10:35
Hab zwar beim Groove Tool auf der Numark Homepage keine Daten gefunden, gehe aber davon aus, dass das CS1 als SME-System eine weit höhere Ausgangsspannung (6mv) hat als das Headshell-System Groove Tool. Das würde die höhere Lautstärke des CS1 erklären.
Warum's lauter wird, wenn du weniger Auflagegewicht wählst, ist mir jetzt nicht ganz klar. Das konnte ich bei einem SME von Ortofon noch nicht beobachten. Vielleicht wissen da jene mehr, die selbst mit dem CS1 arbeiten.
Würde dir aber troztdem raten, mit dem empfohlenen Auflagegewicht zu arbeiten, denn wenn du zu weit runter gehst mit dem Gewicht, riskierst du erstens, dass der Klang nicht mehr optimal ist und zweitens wird die Nadel viel leichter aus der Rille hüpfen.
IAN NEVARRA
7. September 2004, 10:50
Aha danke! Das Groove Tool hat eine Ausgangsspannung von 2,4 mV laut deejay-palace.de
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Warum's lauter wird, wenn du weniger Auflagegewicht wählst, ist mir jetzt nicht ganz klar. </font>[/QUOTE]Ja wahrscheinlich wird wie du sagst die Qualität einfach schlechter und darum kommts mir wahrscheinlich auch lauter vor.....
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Würde dir aber troztdem raten, mit dem empfohlenen Auflagegewicht zu arbeiten, </font>[/QUOTE]mhm....das liegt zw. 3-6 g was beim groove tool nur 2,5-3,5 g ist....also deutlich größerer Spielraum.
Aber Danke schon mal Martinez! ;) Geh lieber auf Nummer sicher, weil ich will doch nicht gleich durch Fehler die neue Nadel zerstören.
LJ Martinez
7. September 2004, 11:13
Ok, wenn das Groove Tool nur 2,4 mv hat, und das CS1 6 mv dann erklärt das den Lautstärkeunterschied smile.gif
Das Auflagegewicht ist ein von-bis Wert. Du solltest also mindestens 3 Gramm wählen. Wenn da der Sound ok ist und die Nadel in der Rille bleibt, würde ich dabei bleiben, da ein höheres Auflagegewicht natürlich die Nadel fester auf die Platte drückt.
Wenn du nicht nur Platten hörst, sondern auch mixt und dabei backcueing betreibst und dir dann die Nadel öfter aus der Rille springt, kannst du eben mit dem Auflagegewicht raufgehen, aber maximal bis 6 Gramm, denn alles was bei dieser Nadel dann drüber ist, schadet sowohl Platte als auch der Nadel selbst. Also zwischen 3 und 6 Gramm kannst du dich bedenkenlos bewegen und für dich das optimale Gewicht rausfinden.
IAN NEVARRA
7. September 2004, 11:29
Jop danke dir! smile.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.