Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mixer ?!

undisputed666
25. June 2001, 20:05
Was sollte eurer Meinung nach ein Mixer alles haben?! Könnt ihr mir fürn Anfang einen empfehlen ?! Was bringt die Kill Function wirklich (ich weiß schon,dass man frequenzbereiche "killen" kann,aber braucht man das wirklich..?) Was haltet ihr von einem stinknormalen 3-kanal reloop mixer ?!

Replies, Replies und nochmal Replies
THx im voraus
Undisputed

DJ FUNKY
25. June 2001, 20:33
Es gibt verschiedene Methoden um einen Übergang zu machen.
Die Tanzpalast KILL-Methode
Die Chillout Softmethode Lang und gleichmäßig
Die Crossfader Kurzmethode --> 5-10 Sek
etc.

Effekte sind nicht umbedingt nötig am Pult.
Von VORTEIL wären natürlich Regler +12 bis - 20/30 !!!!
Regelbarer Kopfhörmöglichkeit z.B. High Low
Jeder fängt doch mal KLEIN an

CDJ
26. June 2001, 11:58
ich kann dir Kill"er" empfehlen! Ich verwende sie öfters mal. Was man hat, hat man!

P. Stylez
26. June 2001, 17:14
Als Anfänger würde ich unbedingt drauf achten, daß der Mixer eine seperate Lautstärkeregelung für PGM und PFL besitzt. Das heißt, daß Du Dir selber einstellen kannst, wie laut bzw. leise der Master-Kanal im Kopfhörer zu hören ist.
Viele Anfänger haben bspw. ein Problem damit, wenn der Master-Kanal im Kopfhörer, die gleiche Lautstärke hat wie der stumme Kanal.

Kill-Switches und Dergleichen find ich unnötig. Besonders die Switches killen eine Frequenz oftmals zu hart, so daß der Mix für die Zuhörer zu "durchsichtig" wird.
Meiner Meinung nach, reicht eine Klangregelung von +/- 15 dB vollkommen aus.

Ein nettes Feature sind dazu noch getrennte LED-Anzeigen pro Kanal. Im Normalfall haben 12" unterschiedliche Lautstärken, so daß man immer ein wenig mit dem Gain-Regler nachhelfen muß. Und für Anfänger ist es in den meisten Fällen zu schwierig allein im Kopfhörer zu erkennen, wann man zwei Platten (lautstärkenmäßig) genau angepaßt hat, und bei eben jenem Problem helfen diese LED-Anzeigen.

Späßchen wie BPM-Counter, Punch-Buttonsm Effekten oder Sampler sind zwar ganz nett aber nicht notwenig.
Konzentrier Dich lieber darauf, Deinen Mix als solches zu beherrschen. Später kann man dann auf diese "advanced" Techniken zurückgreifen.
Außerdem kann man Features wie Effekte oder Sampler bei Bedarf immer noch nachrüsten, da jeder moderne Mixer heutzutage über einen Effekteingang verfügt.

DJMaStro
28. June 2001, 08:59
@ DJ Funky

Kannst du mir die Methoden bitte mal genauer erklären? Würd mich echt interessieren was diese Namen so bedeuten!

THX

DJ MaStro

Djay Falki
30. June 2001, 09:29
@ DJMaStro

Möchtest du jetzt auch profesionell auflegen?? Welchen Musikstil bevorzugst du? Italodance ( wie zB: Prezi feat MARVIN + MABEL, GIGI,.. ) oder legst du härter auf ( Techno, Tectrance,... )
Meld dich mal bei mir; vielleicht können wir mal zusammen auflegen :cool:

mfg Falki

DJMaStro
2. July 2001, 13:51
@ DJ Falki

DJ MaStro & DJ Falki live on Turntables mit Elmar!
MABEL&MARVIN stellen sich hinten an *g* ...
NEIN!
Mit dir zusammen auflegen: Name: Nullchance Project

See ya!

mfg

DJ MaStro