PDA

Vollständige Version anzeigen : Verstärker

DJ Chris
22. January 2002, 20:58
Suche eine Bauplan von einem Disco-Verstärker! ab 500W Sinus
Ich hoffe ,dass ihr mir weiterhelfen könnt!!
mfg
DJ Chris

Leki
22. January 2002, 21:10
Was willst machen???? Ihn nachbauen *LLLLOOOOOLLLL*

DJ Rockx
22. January 2002, 21:23
ähmmm, nunja, also eine sehr qualifizierte antwort scheint dies nicht gerade zu sein *g*

@ dj chris
mit bauplan, ich vermute du meinst den stromlaufplan, also den wirst du wohl kaum kriegen, schliesslich ist das das jeweilige firmengeheimnis. und außerdem, das was leki meinte war wohl, daß du ihn mit sicherheit nicht nachbauen könntest. und da muß ich ihm zustimmen.

aber um deine frage zu beantworten, ich habe keinen derartigen plan.
aber such doch mal im www! -> www.google.at (http://www.google.at) oder mit yahoo oder so!

also viel glück noch!

greetz,
rockx

Leki
22. January 2002, 21:33
ok - stimmt - war nicht sehr qualifiziert meine Antwort, aber ich finds halt lustig, wenn jemand glaubt er könnte sich die nötigen Bauteile beim Baumax kaufen, und am Wochenende gschwind einen >400€ Verstärker zusammenlöten!

nix für ungut - war net bös gemeint Chirs, aber das schlag dir mal aus dem Kopf (des wird sowieso nix)

TPK
22. January 2002, 23:14
das schaff ned mal ich als Mechatroniker .. da musst mindenstens ahn Dipl. Ing. vor deinen Namen stehn haben das du nur annähernd sowas zammbaun kannst smile.gif

tail
22. January 2002, 23:23
Ähm, nichts für ungut Leute aber in meinem Keller steht ein selbstgebastelter Verstärker. Den hat mein Dad schon vor über 15 Jahren zusammengebastelt. Das Gehäuse sieht echt scheisse aus und die Schalter auch, so richtig alt eben.
Ihr kennt sicher die alten Filme in denen man die Kontrolltaflen eines Kraftwerks sieht mit so wuchtigen Schaltern, solche sind da drauf.
Aber das Ding hat sage und schreibe 2x400 Sinus Leistung.
Falls sich jemand fragt warum das Ding im Keller steht und nicht bei uns herroben, dann deswegen weil ein kleines Teil defekt ist das ausgetauscht gehört, da aber das Ding schon so uralt sind, sind die Teile darin ebenso alt und gleichwertige Teile sind heutzutage nciht mehr zu bekommen (weil nicht mehr gebaut) oder sonst extrem teuer, dss ein neuer billiger kommt.
Jetzt ham ma im Wohnzimmer halt eine 2x500 Watt Anlage stehn, auch was schönes.

Aber sagt nicht, dass es nicht möglich ist so einen Verstärker nachzubauen, es geht sehr wohl. Aber das rentiert sich in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich, weil die, die man zum Kauf angeboten bekommt für ihr Können eh ziemlich billig sind.
Früher war selber bauen billiger, war mit den Boxen genauso. Aber selbstproduzieren ist jetzt weil fortgeschrittene Maschinenfertigung einfach nicht mehr rentabel.

Mfg Tail :cool:

Leki
22. January 2002, 23:31
Leistung is net alles!!!!

Wenn du einen heutigen Schaltplan von einem Verstärker hernimmst, dann zahlst für die Bauteile wahrscheinlich schon 8 mal soviel wie der Verstärker kosten würde! Außerdem sind da viele viele Chips und sonstiges Klumpert drin, daß sich die Firmen die die Verstärker bauen sperren lassen (d.h. im Handel gar nicht erhältlich).
Außderdem sind heutige Verstärker sicher a bissi komplizierter als der den dein Dad gebaut hat (ohne seine Leistung schmälern zu wollen - respekt vor deinem "alten Herrn").
Einen Gewaltverstärker zu bauen, is durchaus möglich, aber auf den Klang darfst dann glaub ich nimmer hören - glaub ich mal?!?!

tail
22. January 2002, 23:45
Schönen Dank für deinen Respekt, aber meinem Dad war der Klang imer wichtiger als die Leistung, und ich kann bestätigen der Klang war super, davon abgesehen liegt das ja auch an den Lautsprechern die man benützt und wie sauber die Frequenzweichen dieser die Signale weiterleiten und ansprechverhalten der einzelnen Lautsprecher.

@komplizierter:
Das die verstärker damals nicht so aufgebaut waren wie heute ist eh klar, alleine deswegen, weil die Technik nun viel fortschrittlicher ist. Für was man früher einen Haufen Transistoren braucht hast, genügt heute ein Bauteil und das ist noch kleiner als ein einzelnens damals.
Das kann man mit heute und damals auch nicht vergleichen

Tatsache ist, dass man damals und auch heute noch sehr wohl einen Verstärker basteln kann der gute Leistung bringt und auch qualitativ hochwertig ist. Es kommt hier auf die qualitativen inneren Komponenten an.
Aber wieso eigentlich ist hier ständig die Rede von andere Verstärker von irgendwelchen firmen nachbauen. Man muss ihn nicht nachbauen, man kann ihn auch selber bauen und man bekommt die nötigen Teile sehr wohl in einem gut sortierten Elektrohandel. Man muss nur wissen was man braucht.

itzme_1210
23. January 2002, 00:12
1) klang hat sehr wohl AUCH was mit der leistung (stromlieferbarkeit) zu tun
das heisst wie wird ein ls kontrolliert !
2) ein verstärker klingt nicht immer gut
3) verstärker selber zu baun ist wirklich kein mysterium nur eine PA-endstufe hat ja auch andere eckdaten warum es sich nicht auszahlt sowas im keller zu basteln

DJ Moreno
23. January 2002, 09:47
also ich kenn auch jemanden der im dritten Studienjahr seinen eigenen Verstärker gebaut hat der dich ganz schön umhaut...
Jetzt bastelt er grad an seinem ersten selbstgebauten CD-Player...
Natürlich erspart er sich damit nicht wirklich was aber ihm gehts dabei eher um das geht oder geht nicht.
Also sag niemals nie

Leki
23. January 2002, 10:12
OK - Habts mich überzeugt!!!
Verstärker selber bauen - möglich aber wahrscheinlich teurer als kaufen.
Nur weiß ich trotzdem nicht wo man so einen Schaltplan herkriegt.

tail
23. January 2002, 15:39
Ja wo es so einen Schaltplan gibt, weiss ich leider auch nicht,aber ein sehr heisser Tip ist es sicherlich in ein wirklich guten Fachhandel zu gehen und dort nachzufragen.
Damit mein ich nicht sowas wie Media Markt oder Saturn sondern einen dieser kleinen Elektrogeschäft Besitzer an der Strassenecke. Diese Leute betreiben ihren kleinen Laden meist mir Leibe und Interesse und kennen sich top aus. Es gibt natürlich auch Läden wo sich die Besitzer nicht auskennen, gibts jetzt leider immer öfters sowas.

Aber dort findest eher was. In so einem Laden hab ich mir mal ein klasses Buch über das Boxenbauen gekauft.

Billiger kommt es dir wennst dir ein fertiges ding kaufst,mehr Spass machen tuts selber bauen. > Egobooster *hehE*

olf
23. January 2002, 15:56
120 Watt hätte ich! ;)

http://xedox.de/120_watt.jpg

http://xedox.de/netzteil.jpg

CiAo flo

dj_anoxium
24. January 2002, 14:48
bist du des wahnsinns geiler hosenträger *g*

ganz schön viel für nen verstärker, ich meine ist klar braucht er ja auch, und habs auch schon mal ofen gesehen aber auf diesen bauplan sieht ja das aahmm kurz gesagt nix capito!!!
*ichliebermirnenkauf* :D :eek: :D :eek: :eek: :D

DJtc
24. January 2002, 16:35
wär wohl des beste *gg* :D

dj_anoxium
24. January 2002, 20:32
aber wem das was gibt sich sein gerät selber zu basteln, sicher hat nicht jeder oder und du kannst dir ganz dein eigenes design und einen eigenen namen dafür aussuchen, das ist auch was, also ich würd es gern versuchen wenn ich geld, verstand und ausdauer hätte *mega*G* :D

mastaagreen
25. January 2002, 00:51
sorry aber das kannst echt vergessen !!
mit dem selberbaun !!
denn ab ca 150 w
wirds schon kritisch !!
mit den leiterbahnen
1)
müssen die echt dick sein !!
also mind 3 mm
und
2)dürfen sie nicht sehr nahe zusammenliegen !(weil du sonnst wieder einstreuungen von anderen leiterbahnen hast!!! >> somit brummt der scheiß wenn du pech hast nur mehr ..)
3)wird er rauschen wie ne sau !!

kauf dir lieber einen !!

z.b Craaft FQC 2000 (sind aber 2x 1000w an 4 ohm !!)
preis ca. 3.100,- DM

oder CREST VS 900
Crest VS 900 Endstufe 2x450W/4Ohm
preis ca. 1600,- DM

sind sehr teuer aber !!
oberfett !

greets chris

tail
25. January 2002, 07:04
Ich bin auch dafür die dinger zu kaufen, ist heutzutage viel besser, ausserdem wenns nicht funktioniert kann mn sich dann beschweren, das nent man Garantie. des gibts beim selberbauen allerdings nicht.

²Dj Acid Green:
DM,- was ar das nochmal schnell *looL* soviel zum Euro.

dj_anoxium
25. January 2002, 07:53
da gebe ich dir recht, auf eine Garantie kannste verzichten wenn du dirs selber baust, und auf einen rechtsanspruch wenn das ding in die luft gehen sollte, brauchst erst gar nicht daran denken *g* tongue.gif

DJ Rockx
25. January 2002, 15:34
also ich muß nun, verspätet aber doch, zugeben daß es vielleicht unter umständen ganz ok ist wenn man sich seinen verstärker selber bastelt. ich besuch die fachrichtung maschinenbau, hab somit auch was mit e-technik am hut. aber leider wohl viel zuwenig um nur irgendetwas mit einem solchen plan (siehe floodeejay) anfangen zu können ;)

und um zu acid greens posting was zu sagen:

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> z.b Craaft FQC 2000 (sind aber 2x 1000w an 4 ohm !!)
preis ca. 3.100,- DM

oder CREST VS 900
Crest VS 900 Endstufe 2x450W/4Ohm
preis ca. 1600,- DM
<HR></BLOCKQUOTE>

sag mal, kriegst du etwa im monat 2000 euro zugesteckt weil du dir über solche geräte überhaupt gedanken machst? :eek:
soviel geld auf einem haufen seh ich ja nichtmal richtig in meinem sparbuch, und da zahl ich aber schon seit 10 jahren ein *lol*

aber um es auf den punkt zu bringen, wenn ich mir ne endstufe kaufen würde, dann vermutlich eine von img stage line (monacor - stage line (http://www.monacor.com)) für ungefähr 4.900ats und hab dann glaub ich so um die 2x200 watt r.m.s. oder so. das ist für mich erschwinglich :D

nun aber genug!

greetz,
rockx

mastaagreen
26. January 2002, 02:24
@ Rockx *lol*

nein bekomm ich leider nicht ...
aber das sollte mal zur veranschaulichung sein
was so ein versärker mit qualitativen echten 1000w sin. kostet !!!

und den mit bissl elektrotechnik kenntnissen selber zu bauen ist ein ding der unmöglichkeit !!!

äh ja und noch was...
wenn boxen z.b 800w sin. aushalten dann sollte der verstärker um die 1000w sinus können ...
weil wenn du z.b boxen für 800w sin. hast und diese voll ausreizen möchtest dann schaffst du das mit einer 800w sinus endstufe zwar schon aber es wird schwammig klingen bei voller leistung ....
also gilt &gt;&gt; 800w boxen + 1000w verstärker ...

greets chris

tail
26. January 2002, 12:33
Hm, korrigiertmich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach soll der Verstärker doch eine Spur weniger hergeben als die Boxen aushalten würden, weil da die Gefahr das sie dabei eingehen geringer gehalten wird auch wenn man den Verstärker auf volle Leistung fährt.
Und das vonwegen schwammig klingen hab ich bei meiner Anlage noch nie bemerkt, ganz im Gegenteil der Sound ist erstklassig.
(Verstärker: 1000Watt ; Boxen: 2x600 Watt)

mastaagreen
26. January 2002, 12:42
@ Tail

ja für den haus gebrauch schon ...
da is besser nen vertärker mit weniger leistung zu nehmen ..können ja viel zu schnell die geschossen werden die boxen ...

aber bei veranstaltungen ....
gehört z.b 1000w verstärker & 800w boxen ....

naja egal ich werde hier jetzt keinen roman drüber schreiben
ist einfach standard so ...

greets chris

tail
26. January 2002, 12:45
Jo okay, thx, hab ich ned gewusst!
Veranstalter können es sich eben leisten Boxen ohne Ende zu kaufen.

itzme_1210
28. January 2002, 11:13
es hat nix mit boxen hne ende zu tun !
abgesehn davon das es auf den wirkungsgrad auch noch ankommt
ein verstärker sollte IMMER mehr leistung abgeben können als ls aufnehmen ---&gt; grund:
in seinen geringen verstärkungsbereichen gibt der amp ein 1) rauschfreieres und einstreuungsärmeres ergebnis aus und spielt somit dann schon die ls "optimal" an
2) ein amp der an seine grenzen kommt klippt = schickt statt sinus signalen rechteck signale =schlecht weil der ls zu extrem belastet wird und das zerstört ihn !

ALSO NIE UNTERDIMENSIONIEREN SONDERN ÜBER WER WAS ANDERES SAGT SOLLTE MAL EIN PAAR BÜCHER LESEN :)

mastaagreen
28. January 2002, 12:05
itzme_1210

@ all

war somit die bestätigung meines untriegen post´s .....

tail
28. January 2002, 18:21
thx, for Info. Klingt ziemlich logisch eigentlich.

DJ Chris
28. January 2002, 19:11
Hi!
Danke für eure Antworten und für eure Hilfe,überhaupst an Flo!
Ich werde es mal probieren das ich einen baue, und werde alles auf meiner InternetSeite, die wahrscheinlich Anfang März ins Netz geht dokumentieren, und dann sehen wir eh wer von euch aller Recht hatte!
thx @ll
mfg DJ-Chris smile.gif

DJ Rockx
29. January 2002, 15:37
@ acid green

weil du geschrieben hast, was ein echter qualitativ guter amp kostet, so mit 1000 watt, da geb ich dir natürlich recht! gute geräte fangen ja erst bei 15.000ats aufwärts an. aber du wirst mir auch recht geben wenn ich sage, daß ich mir als schüler sowas nie und nimmer leisten könnte ;)
ach und nochwas:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> wenn boxen z.b 800w sin. aushalten dann sollte der verstärker um die 1000w sinus können ...
weil wenn du z.b boxen für 800w sin. hast und diese voll ausreizen möchtest dann schaffst du das mit einer 800w sinus endstufe zwar schon aber es wird schwammig klingen bei voller leistung ....
also gilt &gt;&gt; 800w boxen + 1000w verstärker ... <HR></BLOCKQUOTE>
da sag ich mal folgendes:
meine boxen schaffen 400 watt sinus (2x30cm woofer + insg. 4 hochton hörner). und ich fahr aber mit nem hi-fi verstärker drauf der 2x130 watt sinus ausgangsleistung hat. und selbst mit dieser endstufe kann ich nichtmal auf 90% auf die boxen gehen weil die schon in die knie gehen dabei. (aber um es vorweg zu sagen: natürlich ist das alles keine jbl oder martin audio qualität, sondern eher schüler-leistbarkeits-qualitäts-minimum *g*. boxen: 2xjensen 6000ats;
verstärker: denon pma-925 oder so, 6000ats)

mal gespannt was für antworten kommen :cool:

greetz,
rockx

[ 29.01.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]