Vollständige Version anzeigen : Raid Festplatte
dj_anoxium
30. November 2004, 18:10
kann mir mal einer erklären wie ich das mache
habe zwei gleiche festplatten
was brauche ich dazu
wie sollen die festplatten gejumpert sein
motherboard asus a7n8x - e deluxe
raid ist bei der festplatte möglich das weiß ich
wie gehe ich vor
danke für eure hilfe
Loopo
30. November 2004, 20:36
Dazu brauchst du einen Raid-Controller onboard oder du kaufst dir einen Raid-Controller für einen PCI-Slot. Dann steckst du jeweils eine Platte als Master an einen der (meistens) 2 (S)ATA-Anschlüsse. Im Bios muss der Controller aktiviert sein, falls er onboard ist. Beim Booten wirst du dann irgendwann aufgerufen, eine Taste zu drücken, um in die Konfiguration vom Raid-Controller zu kommen. Dort kannst du dann allerhand einstellen.
PS: Die Platten sollten möglichst gleich groß und schnell sein, da sonst die eine die andere ausbremst bzw. die größere auf die kleinere Platte platzmäßig beschnitten wird.
[ 30.11.2004, 20:37: Beitrag editiert von: Loopo ]
masterc
30. November 2004, 22:20
Weiters musst du wissen welche Raid-art du haben willst. Entweder eine große Partition oda die beiden Platten spiegeln. Viel mehr wirst mit 2 Platten ned machen können.
Was für Platten sind das? ATA oda SATA smile.gif
dj_anoxium
1. December 2004, 09:20
ATA
will eh Raid 0
sind zweimal genau die selbe (marke und modell)
und raid ist onboard
das sind 2 80gb
ich will sie auf 160 gb
Loopo
1. December 2004, 13:43
Wenn dir aber eine der beiden Platten eingeht, sind nachher alle Daten weg. Also doppeltes Risiko ... :rolleyes: ... und Vorteile bringt es erst beim Lesen und Schreiben von größeren Dateien.
Webmaster
1. December 2004, 15:21
Also mal technisch ausgedrückt, du willst die Platten stripen ... (vorsicht 1 p -> raid 0). Ich empfehle dir das aber nur bedingt, geht eine Platte ex siehts düster aus, also nur mit entsprechendem Backup.
Das Mainboard hat soviel ich weiß keinen Raid Controller onboard ... macht aber nicht solange du Windows XP, W2k Server oder Windows 2003 Server hast. Du kannst im Festplattenmanager auch dynamische Platten anlegen und diese vom Betriebssystem stripen lassen, oder eben auch redundant anlegen lassen (raid 1). Lies dir aber die Hilfe dazu genau durch ... und genau drauf schauen was du tust, bei einem Fehler kannst du Daten verlieren ...
Am besten ist es aber wenn du dir einen Raid Controller besorgst Adaptec A1200 oder ähnliche z.b.
masterc
1. December 2004, 16:07
oda du kaufst dir noch eine 3 Platte dazu, dann hätte das Stripen mehr Sinn. Weil da würden sich die Daten auf drei Platten aufteilen, und dann is es nämlich wurscht wenn mal eine ausfällt. (Stripen is ma ned eingefallen ;) )
dj_anoxium
1. December 2004, 17:20
hmm hab mir mal mein mainboard angesehen
da steht sata raid
heißt das ich kann nur raid machen mit sata platten??? link (http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm)
[ 01.12.2004, 17:21: Beitrag editiert von: AnoX ]
Loopo
1. December 2004, 18:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von masterc:
oda du kaufst dir noch eine 3 Platte dazu, dann hätte das Stripen mehr Sinn. Weil da würden sich die Daten auf drei Platten aufteilen, und dann is es nämlich wurscht wenn mal eine ausfällt. (Stripen is ma ned eingefallen ;) ) </font>[/QUOTE]mit seinem Raid-Controller kann er höchstens Raid 0, 1 oder 0+1 und da würde er schon 4 Platten in Summe brauchen ;)
Du kannst auch ATA-Platten verwenden, allerdings brauchst du dann einen Adapter, die wieder Geld kosten. ;)
Moosi
1. December 2004, 19:06
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12373031.html?tid1=9229&tid2=0
masterc
1. December 2004, 19:46
es gibt echt schon ATA > SATA Adapter? :confused:
man lernt nie aus ;)
dj_anoxium
1. December 2004, 21:39
manoman
so das dies ja so kompliziert ist, oder den anschein hat überlege ich mir ob ich mir nicht gleich eine größere sata platte kaufe
da kommt ja gleich meine nächste frage
wenn ich die sata platte anschließe
muss man da was beachten wenn man win xp home draufklatscht
braucht man da was spezielles oder läuft das normal wie bei einer normalen ide festplatte?
masterc
1. December 2004, 21:53
Du musst hald vorm installieren, eine Treiberdiskette mitn SATA Controller Treiber machen. Der is meistenes auf der Asus Treibercd dabe (war bei mir zumindestens so)
Beim Installieren selber musst du nach dem Satz "drücken sie eine beliebige taste um das ..." F6 (oda so) drücken, dann kannst du nämlich den Treiber hinzufügen. Im grafischen Setup von Xp, regt er sich zwar zwei mal auf, dass der Treiber ned digital signiert ist, aba das ist wurscht (is sogar besser so, dass er ned signiert ist ;) )
dj_anoxium
2. December 2004, 09:39
ok danke
gibts eine sata festplatte die sehr zu empfehlen ist?
circa 160 gb sollte sie haben
ich persönlich habe 2 in die nähere auswahl genommen
einmal eine Samsung spinpoint: link (http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=12124)
oder die seagate: link (http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=11809)
[ 02.12.2004, 09:42: Beitrag editiert von: AnoX ]
Loopo
2. December 2004, 13:28
i würd die Samsung nehmen ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.