PDA

Vollständige Version anzeigen : Ortofon vs. Numark

TPK
16. October 2002, 18:46
Heute zum Vergleich :

http://members.chello.at/tepeka/images/orto.jpg vs: http://members.chello.at/tepeka/images/numark1.jpg

Vorwort : Ich habe Versucht bei diesem Test sehr sehr Unparteiisch zu sein ... und ich denke dies is mir auch gelungen ! smile.gif Habe Insgesamt 3 Test´s durchgeführt die ich ausführlich beschrieben habe ...

Was mir mal aufgefallen ist ist die Bauweise ... da is das Numark C1 System weit dicker gebaut ... der Plastikbügel am System passt sich weit besser am Finger an als beim Ortofon ! Damit ist ein weg- oder abrutschen beinahe auszuschließen !
Vom Gewicht her kommt mir das Numark C1 System weit schwerer vor , doch beim durchlesen bei den Technischen Daten wiegt das Numark C1 System um 0.5 Gramm weniger als das Ortofon System ... (Numark: 18,0 g - Ortofon 18,5 g )

Der Erste Test:
Wie liegt die Nadel in der Rille ?

Ortofon: Wie immer bretthart, bei leichte Unebenheiten bei einer Vinyl oder Kratzer treten bei der Nadel keine Probleme auf !

Numark: liegt nicht bretthart in der Rille, wenn man die Vinyl zurückzieht bewegt sich die Nadelspitze nach innen , weis ned wieso .. aba es stört nicht wirklich ! Kratzer hört man deutlicher Raus , sowie statisches Knacksen ... aber das is halb so schlimm !

Der Zweite Test:
Klangqualität:

Ortofon vs: Numark: Da ist Ortofon WEIT hinter dem Numark System ...
Hab es getestet mit 2 "neuen" Platten , selben Geschwindigkeit des Turntables, selben Einstellungen vom Mixer ...
Bässe viel stärker , Klang einfach genial ... besonders im Mittleren bereich ... da hört sich die Ortofon Nadel richtig schäbig an !
Die Anzeige von meinem DJM 600 schlug bei der Numark bei den gleichen einstellungen wie bei der Ortofon Nadel viel weiter aus !

Der Dritte Test :
Welche Nadel ist schonender !?

Ich trau mich mal behaupten das ich mit diesem Test ned falsch liege ...

Test Funktionierte so :
Selbe Geschwindigkeit ... dann einfach die Stromzufuhr abschalten mit dem Ein/Aus Schalter vom Stromverteiler ...
Da lief die Numarknadel um weiten länger !!!
Physikalisch gesehen ... um so weniger Reibung , um so weniger der Verschleiß beim Material ... stimmt ja oder ? *g* smile.gif

Resumé :

Wer einen Umstieg plant zu einem NEUEN System ist mit dem Numark C1 sehr gut drann ... sie kann um nichts weniger , dafür um so mehr als ein Ortofon Nightclub S System ...
Ich hatte es am Anfang auch nicht geglaubt das es bessere Systeme gibt , doch man kann sich leicht täuschen ! smile.gif

Wenns noch Fragen gibt , oder wenn ihr noch einpaar vergleiche , test´s wollts dann bitte Fragen stellen smile.gif

lg

Disco-Store, Gue
16. October 2002, 19:01
naja, hab ich also die wette gewonnen!
erwähnenswert: das numark kostet gearde mal 69,-!!!!
und ist auch schon das top-system.

danke für den test!!!

lg gue

TPK
16. October 2002, 19:06
das da Gue immer recht hat *gg* ;) naja sag ma fast immer !

Stimmt .... Preis / Leistung ... 1 A

eastpak02
16. October 2002, 19:41
finde auch das 69 epos für ein anständiges produkt schwer in ordnung sind.
werd mir das ganze next week mal beim gue anschauen.... :D ;)

DJ BSM
16. October 2002, 19:58
laut MusikStore Köln ist der Numark ein Scratch Nadelsystem ! Stimmts du dem zu?

grtz

DJ BSM

Disco-Store, Gue
16. October 2002, 20:18
cc 1 = scratch, party
cs 1 = resident, master
cx 1 = lkw-rodie, hip-hop, freestyle (dafür abgesenkte technische daten)

thats it!

lg gue

tiesto
30. October 2002, 21:00
bei ortofon gibts ja viele systeme welches ist eurer meinung nach das beste und vielleicht kann ma da auch wer den unterschied zwischen spährischen nadelschliff und dem elliptischen erklären danke!

TPK
30. October 2002, 21:24
wurde schon in einpaar threads besprochen ! kann aba bis jetzt keinen finden wos drinnensteht ! :(

Disco-Store, Gue
30. October 2002, 21:33
na ich mach ma die hack´n...
aber erst morgen, jetzt noch´n bier
hab ich mir verdient!

aber leichter du kommst zu unserem treffen und ich zeig´s dir.

lg gue

Berni
31. October 2002, 08:45
Also von Ortofon kenn ich :

DJ "S" - System
sphärisches Nadelsystem / 20 - 23 000 Hz FQG
Betriebsauflage : 4 , 5 Gramm

Nightclub "E" System
concordes Nadelsystem / hoher Ausgangspegel
Auflagekraft 3 Gramm empfohlen

"Scratch " DJ System
sphärische Concordeversion / äußerst robust
4 Gramm empfohlene Auflagekraft

"Pro" DJ System
sphärischer Nadelschfliff / Concorde Version
Klassiker unter den Systemen - 3 - 5 Gramm Auflagebereichskraft

tiesto
31. October 2002, 11:40
Danke aber damit ist meine Frage immer noch ned ganz beantwortet:

ich wollte wissen, welches von diesen ortofon systemen ihr empfehlen würdet? bzw. woran die vorteile der einelnen ortofon varianen liegt! und vorallem wofür man einen elliptischen und einen sphärischen schliff braucht!

aber vielleicht kanns ma ja noch wer sagen?

danke!

Disco-Store, Gue
31. October 2002, 18:18
http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=000146

www.dancecharts.at (http://www.dancecharts.at)
-da wird dich gehelft!

lg gue

Berni
1. November 2002, 01:30
Naja aus eigenem Ermessen würd ich das Nightclub bevorzugen . . ist vielerorts Standard. Leider fehlen mir bei den den anderen etwas die Vergleichswerte, hab die höchstens mal so nebenbei getestet.
Das Pro war - soweit ich weiß bis vo einigen Jahren so Standard, ist aber abgelöst worden.

TPK
1. November 2002, 01:49
ich würd ned immer nur aufs Ortofon System setzen , das Nuamrk C1 is echt ned schlecht , kann wie gsagt akustisch mehr , nachteil is halt das man statische geräusche und kratzer lauter hört als bei einer ortofon ! spricht vielleicht für numark weil man es hört das die nadel "besser" in der rille zitzt !

Berni
1. November 2002, 10:30
stimmt schon tpk, aber ich hab mich auf die Frage vorher bezogen, welche Ortofon Teile es gibt ;)

Disco-Store, Gue
1. November 2002, 13:36
nachdem wir die ehre haben, oder hatten
numark, ortofon und stanton zu vertreiben muss man sagen,
das ortofon sehr deutlich an boden verloren hat.

ich denke das liegt daran, das es keine weiterentwicklung in den letzten jahen gab
(kenn die selbe geschichte auch im turntable-sektor)
und die user etwas reifer geworden sind und sich nicht immer von den angeblichen alten hasen sagen lassen was gut ist und was nicht:
fazit: die user von heute probieren selbst und kommen aus dem staunen nicht raus,
das die alten hasen nur alte hasengacke daher reden....

vieles hat sich entwickelt und grad die damaligen trade-marks sind in der entwicklung lange schon stehengeblieben...
...die rechnung dafür bekommen sie seit einigen monaten presentiert!

persönlich:
mir sind die neuen kritischen user lieber (obwohl schwieriger),
als die hirnausgewaschenen alt-meister...

lg gue

Berni
3. November 2002, 02:09
Ja Gue, aber bei manchen DJs heisst ja auch " Never change a winning team" . . . ;)

Zum Scratch muß ich sagen : Klar ist das nur für geraden Arm - aber ein Hip Hop Turntable ( und hier liegt ja auch die Anwendung vom Scratch ) der einen gebogenen Arm hat , ist auch kein richtiger HH TT für mich. Da fallen ja gleich eine Menge an Skills weg . .
Wär wie 3in VW Bus den man zum Cabrio umbaut . .

gdu
22. November 2002, 21:34
ad)
Der Dritte Test :
Welche Nadel ist schonender !?

könnte auch falsch sein, wenn ich denk...
eislaufplatz 2 leute werden mit selber energie angestossen, einer mit schlittschuh, der andere ohne. schlittschuh fährt viel weiter, macht kratzer im eis, strassenschuh steht bald, keine markierung im eis.....

aber ist ohnehin egal, ich schenk mir einen cs1, weil er zum numark tt schlicht und ergreifend besser passt als das ortophon einerlei.

mfg
gert
ps.: und da i kein profi bin, noch eine kleine frage, wie lang benutzt ihr eine nadel durchschnittlich? oran merk ich dass ich eine neue einsetzten sollte?

Disco-Store, Gue
23. November 2002, 11:06
numark systeme rascheln vom stanton-förderband.
der unterschied ist der schliff,
da sich numark für die eine schräg angeschliffene elipse entschieden hat
(somit auf beiden tonarmen anwendbar).

eines hat stanton und numark gemeinsam,
nämlich eine high-polish fertigung
und diese hat ortofon nicht (resultat: der high-polish fertigung: die schonung des schwarzen goldes).

lg gue

ps: ich würde immer eine zweite nadel ausprobieren,
ist optisch oder klanglich ein unterschied festzustellen -tauschen!
das ist besser als jede vorgegebene zeit,
die sowieso von user zu user abweicht.