PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamikbearbeitung

Loopo
8. April 2001, 13:36
Ich möchte, dass meine Tracks mehr Druck haben und voller sind. Sie sollen nicht so leer und hohl sein. Mit Dynamikbearbeitung sollte ich da ja einiges wettmachen können!?

Wie stell ich das jetzt am besten an?

1. Soll ich die einzelnen Kanäle (Bass Line, Strings, Leads...) bearbeiten und danach vielleicht nochmal über die Summe drüber fahren? Wie mache ich das am besten?

2. Bass-Lines 1:3 komprimieren, Vocals 1:2, stimmt das ungefähr? Und wie schauts mit Melodien etc aus?

3. Mit welcher SOFTWARE kann ich das am besten? Wavelab 3? Cubase? Oder was ganz anderes?

DJJean
8. April 2001, 22:25
hi ...

also ich produziere auch schon seit drei jahren selber songs bzw. hab auch zwei demos mit meiner und einer anderen band aufgenommen - und da hab ich zum mastern ein programm namens T-RACKS verwendet ..... topteil echt ... das haut soooviel druck in deine songs da fallst um - jedoch ists manchmal etwas zuviel der compression - muss man halt richtig einstellen.
obwohl ich empfehlen würd hiermit die einzelnen sachen zu kompressieren - dann mit den frequenzen aufpassen - das sich die den platz schön teilen dann gehts noch gleich um einiges lauter .. und am schluss vielleicht mit t-racks oder wavelab peakmaster drüber ...

aber mich würds auch gern interessieren wie das andere machen.... speziell an die produzenten eben hier bei den dancecharts ... :)

Stee Wee Bee
8. April 2001, 23:35
Hehe, wieviel bezahlt ihr denn für solche Auskünfte ???
Scherz beiseite, das Feld ist sehr umfangreich, ebenso die Möglichkeiten. Die einen arbeiten mit einem Hardwaregerät (TC-Finalizer), die anderen (so wie ich) machen die komplette Nachbearbeitung im Rechner. Auch hier gibt es unterschiedliche Plug-Ins, ich empfehle die Steinberg Mastering-Edition (spetiell der Multi-Band Limiter ist eine Macht).
Viele Digitalmixer bieten auch die Möglichkeit, einzelne Tracks mit einem internen Kompressor zu belegen.
Wie gesagt, das Feld ist weit und eigentlich muss man selbst Erfahrung sammeln, da es auch sehr auf das Equipment ankommt.
LG, Stevie