PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompression und EQ

Loopo
10. February 2002, 12:28
Kompression:

wie macht ihr das !? wie sinnvoll ist Summenkompression !? ist Spurenkompression besser !? oder beides !? was gibts für "Regeln" und Tricks !?

EQ:

wie macht ihr das !? sollen einzelne Instrumente nur auf bestimmten Frequenzbereichen arbeiten und Überschneidungen somit verhindern !? was gibts für "Regeln" und Tricks !?

itzme_1210
10. February 2002, 13:10
woruaf willst du mit dieser frage hinuas (bzw was willst du machen bewirken etc zu mixen zu abmischen ??)
mit der bitte um etwas mehr details .-)

Loopo
10. February 2002, 14:33
Musikproduktion

mastaagreen
10. February 2002, 16:19
wie wärs mit nem buch über recording? :rolleyes:

Loopo
10. February 2002, 16:22
dann hätte ich nach einem g'scheiten Buch gefragt ;) leider habe ich zur Zeit nicht das Geld, außerordentlich Ausgaben zu leisten :(

also bitte "sinnvolle" Tips ;)

itzme_1210
10. February 2002, 16:51
mach mas der reihe nach und fangen bei den EQ's an:
was kann man dir dazu helfen ?

Loopo
10. February 2002, 17:20
hehe, das habe ich ja unten geschrieben ;)

am ende soll halt alles gut klingen, schon breitgefächert und nicht überladen

deshalb möchte ich wissen ob und wie ich die einzelnen spuren bzw den master bearbeiten soll, damit ich eben obiges wunschergebnis erhalte ;)

Loopo
10. February 2002, 17:22
ich meine manche meiner Lieder hören sich klanglich toll an (finde ich halt ;) )

zB mein E Love Song ;)

bei anderen bin ich so gar ned zufrieden

aber das sind halt Dinge die bis dato einfach passieren, und das möchte ich halt unter mein Einflussgebiet stellen ;)

itzme_1210
10. February 2002, 23:20
das thema wird verdammt lang hier .-)
buchempfehlung: 3598113218 (handbuch der tonstudiotechnik)
also die eq's sind verdammt wichtig:
bevor ichs vergesse mit welchem geräten arbeitest du ?

Accenter
11. February 2002, 03:35
von user gelöscht

Stee Wee Bee
11. February 2002, 07:51
Wobei darauf zu achten ist, daß durch starke Kompression leise Dinge gegenüber den lauten stark "aufholen".
Oft ist das Problem, daß der Hall auf einem Sound in der Rohversion toll klingt und nach dem Mastering viel zu laut wirkt. Das gilt auch für Hihats, Loops und auch oft für den Bass, da die Kick ja zusammengequetscht wird und der Bass dann oft (scheinbar) lauter bockt als die Kick selbst.

itzme_1210
11. February 2002, 10:10
aber das buch ist als GRUNDLAGE ganz gut zu gebrauchen !
die prsönliche erfahrung brauchst dum immer egal auf welchem gebiet !

Loopo
11. February 2002, 11:15
und welche Plug-Ins (VST, DX) könnt ihr sonst noch empfehlen !?

DealDou
11. February 2002, 11:34
Für mich einer der besten Kompressoren ist der Multinand-Kompressor der Steinberg Mastering Edition. Der vollbringt wahre Wunder.

Mich würd noch brennend interessieren, wie Steve, Accenter & Co die Tracks mastern: "live" mit Hardware (eigener Computer, t.c. finalizer etc.) oder "offline" also in nem separaten durchgang auf nem PC

Stee Wee Bee
11. February 2002, 12:03
Mit der Steinberg Mastering edition hab ich bis vor kurzem auch alles gemastert.
Jetzt verwende ich nur mehr T-Racks !!! :eek: :eek: :eek:

Loopo
11. February 2002, 12:57
ich möchte hier auch gleich auf meinen anderen Thread hinweisen:

Thread (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000152)

da meldet sich keiner :(

Accenter
11. February 2002, 19:04
von user gelöscht

borderline
11. February 2002, 19:11
t-racks rullez! ;)
unglaublich was der noch rausholn kann aus einem mix, aber vorsicht mit dem limiter! nicht zu heftig aufdrehn (ich verzichte normal ganz drauf)

ganz gut klingt manchmal auch der master-x von tc (der selbe algorithmus wie der finalizer)

Accenter
12. February 2002, 05:55
von user gelöscht

Stee Wee Bee
12. February 2002, 09:18
Während der L1 ein reiner Limiter ist, hat der T-Racks noch einen EQ (SEEEEHR wichtig, vor allem, wenn Frequenzen aufgrund der Komprimierung zu viel "aufholen") und eine "Röhren"kompressor dabei. Also man kann nicht nur Spitzen cutten, wie beim L1, sondern auch echt vorkomprimieren. Dies ist überaus wichtig, wenn man bei leisen Passagen doch noch was hören will und Breaks wirklich gut klingen sollen.
Verwende den L1 aber auch zeitweise.
Als Vorkomressor empfehle ich den Waves RCL.

Accenter
12. February 2002, 13:54
von user gelöscht

Stee Wee Bee
12. February 2002, 13:57
Hmm, da sagen testberichte etwas anderes. Die Röhrensimulation kommt laut "Keyboards" veblüffend nahe an einen "echten" Röhrenkompressor heran. :cool:

Accenter
12. February 2002, 14:38
von user gelöscht