Vollständige Version anzeigen : Headshell schlechter als Concorde!?
discoDuDe
22. January 2006, 16:12
Hey leute!
hab die suchfunktion versucht zu benützten ging aba irgendwie nicht, server error oda so wie egal,
es geht um folgendes, seit ein paar monaten bin ich immer wieder unterwegs auf clubbings etc. mach selber was, und mir ist dabei aufgefallen, das ein headshell system aus irgendeinem grund, schneller zu dröhnen beginnt als zb ein Ortofon Concorde Pro oder Nightclub.
Hab dies auf verschiedensten plattenspielern ausprobiert vom technics angefangen über numark bis hin zu reloop tellern, überall das selbe phänomen,
ist dies bei euch auch so oder wie ist?
mfg flo
Stee Wee Bee
22. January 2006, 18:15
Is ja logisch, weil die Headshell den Schwerpunkt viel weiter vorne hat und deshalb Subschwingungen der Nadel (wenn sie sozusagen an der Rille anbumpert wie in einer Bob-Bahn) viel extremer ausfallen.
Diese werden über die Sub-Bässe der Anlage verstärkt und es entsteht eher eine Rückkopplung.
Aus diesem Grund wurden ja systeme wie das Concorde gebaut, um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern und auch eine höhere Stabilität beim Cueing zu erreichen.
Außerdem gibt es immer noch Schwachköpfe, die das Gewicht bei den Technics verkehrt rum draufschrauben.
Das ruiniert binnen kürzester Zeit Nadel und Platten und der Klang wird auch deutlich schlechter.
discoDuDe
22. January 2006, 20:20
danke
also ich kenne selbst solche schwachköpfe die bei den technics wie du schon gesagt hast die gewichte verkehrt rum draufschrauben das ist wirklich nicht gut,
also sollte man eher zu einem concorde system greifen, da es weniger rückkoplungen aufweißt,
danke
mfg flo
Sunny Dj
23. January 2006, 05:01
Hi, ein Headshell in einer Disco/Clubbing bei so hohen Lautstärken zu betreiben ist wirklich komplett falsch. Das nimmt man um mit einem teuren System das letzte an Klang aus seiner Platte zu kitzeln.Aber im Studio,oder zuhause.
Für Disco/Clubbings ist am besten so Systeme wie Ortofon Concorde, Stanton Disc/Trackmaster, Numark Cs1 u.s.w.
Eine Ausnahme gibts jedoch:In den Staaten nehmen die eingefleischten HipHoper gerne ein HeadShell.Da sitzt dann extra noch ein Gewicht am HeadShell drauf, um für Ihre Scratchorgien noch mehr Druck auf der Nadel zu haben.
Wie Stevie aber schon richtig gesagt hat, ist da bald nix mehr drauf auf der Platte und die Nadel verschleist auch sehr schnell.
Lg Sunny
discoDuDe
23. January 2006, 08:24
ok ok verstehe,
na nur wie gesagt i hab herumexperimentiert und dabei ist mir das aufgefallen=)))
danke an alle
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.