Vollständige Version anzeigen : Numark Axis 9 - Testbericht
teejack
20. August 2004, 00:31
Tastenbelegung
links-oben:
die Schalter für Eject/Time/Program/Single-Continous
mitte-oben:
Display, darunter die einzelnen Effekt-Tasten
rechts-oben:
Umschalter für Pitchstufen/Keylock
links-mitte:
Trackanwahl (per Drehregler - angenehmer als prev/next Tasten), Relay-Taste (automatischer Wechsel zum zweiten Player - optional), Beat-Keeper LED-Kette, BPM Counter-Reset
mitte-mitte:
zwei separate Loop-Funktionen (Loop in/Loop out/Reloop-Stutter)
rechts-mitte:
Pitch-Fader
unten-mitte:
Cue/Pause/Play, Jog-Wheel
Jog-Wheel
Dieses ist ein riesen Vorteil gegenüber allen anderen Playern, da man durch die gerippte Oberfläche wirklich rutschfest und genau bedienen kann. Weiters ist es Touch-Sensitiv, was besonders bei den verschiedenen Scratch-Effekten interessante Kombinationen ermöglicht! smile.gif
Display
Das Display ist großzügig dimensoniert und gut ablesbar und beitet alle bekannten Funktionen (Time, Pitch, Track, graf.Restanzeige,...) Weiters findet man rechts oben den BPM-Counter, der auf eine Kommastelle genau anzeigt. Dieser reagiert sehr schnell und macht auf mich einen sehr genauen Eindruck, da ich aber nie mit Beatcountern arbeite, kann ich dazu auch nichts großartiges sagen.
Loop-Funktionen
zwei davon stehen zur Verfügung, welche auch Pitchbar sind. Es ist eigentlich recht einfach, damit nahtlose Loops zu erstellen - auf alle Funktionen kann ich aus Platzgründen hier nicht eingehen ;)
Effekte
Auch hier hat der CDJ-100 keine Chance im Vergleich. Folgende Effekte sind vertreten:
Scratch (4 Modi), Phaze, Sonar, Slide, Echo/A.D., Chop/Pan, Iso/Kill, Reverse/Bleep. Die Klangqualität ist spitze, ein Armutszeugnis für Pioneer hier (ok, die Geräte sind auch schon älter). Weiter gibt es den "Multiple Effect Mode", bei dem sich einige Effekte untereinander kombinieren lassen. Weiters sind sowohl Start- und Stoppzeiten stufenlos einstellbar - imitiert das anlaufen/bremsen eines TT`s sehr gut.
Der Pitch unterstützt 6/12/25/100%, wobei ein sehr langer Faderweg gegeben ist. Die Keylockfunktion arbeitet 1a - im Vergleich mit der Pioneer Master-Tempo Funktion liegt der Vorteil darin, dass nicht auf den aktuellen Pitch gelockt wird, wobei hier der Keylock varibel einstellbar ist.
Laufwerk
Der Axis 9 kommt mit einer Schublade. Ein Slot-In wäre mir persönlich zwar lieber, allerdings ist die Schublade sehr flott beim öffnen/schließen und die CD`s sind doch besser gegen Kratzer geschützt. Hier gibts auch keine Probleme mit zerkratzten CD´s oder CD-R`s (keine gesaugten mp3s - bootlegs;))
FAZIT
Verarbeitung, Jog-Wheel, Effekte, Loop-Funktionen, Keylock, Pitch, Preis!
+++++++
CD-Schublade (schräges aufstellen nur bedingt möglich), rotes Beleuchungs-Design, relativ große Bauform
- - -
Persönliche Meinung
Ich find den Player nur geil - und völlig ausreichend für mich - da ich sowieso 80% Vinyl verwende. Weiters ist die Scratchfunktion wirklich sehr gut gelungen! :D smile.gif
NACHTRAG:
Noch was in Sachen Jogwheel - der Player unterscheidet zwischen innerem (touch-sensitive) und äußerem Jog-Wheel, so kann man z.b. auch syncen während ein effekt läuft....
Zum Display-Kontrast sei noch gesagt:
Wenn man die Schutzfolie abzieht, sieht man plötzlich alles gestochen scharf! :D
[ 23.08.2004, 09:20: Beitrag editiert von: teejack ]
teejack
20. August 2004, 00:34
Hier nun wie besprochen ein objektiver Testbericht zum Player, nachdem ich mich nach ein paar Tagen eigentlich schon recht gut eingewöhnt habe:
Foto
http://members.inode.at/th.milacek/axis9.JPG
Auspacken
Frisch vom Disco-Store heimgekommen (und nach einer halben Stunde Stehzeit am Gürtel :mad: ), wurde das neue Equipment natürlich gleich mal aufgebaut. Solide verpackt - alle Kabel dabei (Strom, Cinch - Relay Kabel zur Verbindung mit einem zweiten Player fehlt - sieht aber nach normalem Klinke-Klinke aus). Weiters noch dabei: Anleitungen, CD mit Scratches & Samples
Rundgang ums Gerät
Gleich Vorweg - ich kann keine genauen Vergleiche mit dem CDJ-100 ziehen, da ich nur 2-3x auf einem gearbeitet hab...
Von der Größe her find ich das Gerät gerade richtig - geht sich mit meinen längs aufgestellten TT`s super aus (siehe Foto).
Das Gehäuse samt Tasten, Fader, Wheel wirkt sehr robust - gefällt mir um einiges besser als beim Pioneer. Powerschalter, und alle Anschlüsse befinden sich auf der Oberseite des Players und sind trotz Versenkung gut erreichbar. Die Kombination schwarz-grau-silber sieht stylisch aus, gefällt mir ebenfalls sehr gut - Geschmackssache. Mein Modell hat die schon von vielen angesprochene rote Beleuchtung. Ein Punkt der mir aufgefallen ist, als ich das blaue Modell beim Conrad SCS inspiziert hab, ist der bessere Kontrast beim roten Display - vom Design her macht blau einfach glücklich ;) :D
So passt er besser zu Technics und Co. mit roter Beleuchtung :confused:
Ergonomie
Die Anordnung der Tasten ist für CDJ-Leute sicher sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings könnte man sonst nicht wirklich effizient mit dem Gerät arbeiten - wenn man sich daran gewöhnt hat möchte man die Tasten nicht mehr anders haben ;)
Speziell die Play/Cue/Pause Tasten, welche rund ums Wheel platziert sind - können zu Beginn für Verwirrung sorgen ;)
[ 20.08.2004, 00:34: Beitrag editiert von: teejack ]
martinwechselberger
20. August 2004, 19:14
danke fürn Bericht smile.gif
OT:
@Admin
Wärs eigentlich möglich eine eigene Rubrik im Board zu machen wo nur Testberichte zu diversen Geräten reinkommen? Wäre sicher interessant und würde einigen auch beim Equipmentkauf helfen. In anderen DJ Boards gibts das ja schon.
teejack
20. August 2004, 19:20
find das eine gute idee - als "berichtschreiber" würd ich mich auch als mod zur verfügung stellen ;)
[ 20.08.2004, 19:20: Beitrag editiert von: teejack ]
Gue
20. August 2004, 19:29
1) sei froh das du eine cd-lade hast.
auch wenn 90% der dj´s ein sloti bevorzugen,
vergessen sie scheinbar das eine cd-lade die cd´s schont
und high-fideler ist.
2) die anordnung der tasten kapiert man erst, wenn man sich in denplayer eingearbeitet hat (wie du richtig schreibst).
ohne diese anordnung würde man sich beim bedienen der alesis-effekte ziemlich schwertun.
3) ich finde es besser derartige berichte in der tech area zu veröffentlichen.
eine eigene rubrik wäre sinnlos bis unpraktisch (meine meinung).
4) danke für deinen bericht.
lg gue
ps: punkt 2 geht als special für leki raus.
wenn du auch mal einen echten player besitzt wirst auch du es verstehen warum die play taste nicht westlich (cdj 100s) sitzt!
[ 20.08.2004, 19:29: Beitrag editiert von: Bounty, Disco-Store, Gue ]
martinwechselberger
20. August 2004, 19:36
Ich finds relativ unübersichtlich wenn zwischen den ganzen Tech-Talk Fragen (wo ja leider auch Themen wie Windows Servicepacks,... angesprochen werden) dann immer wieder die Testberichte reinkommen :rolleyes: .
Sowas wie hier (http://www.deejayforum.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=19) würde mir da schon eher zusagen smile.gif .
Teejack kennts ja schon *g*.
[ 20.08.2004, 19:37: Beitrag editiert von: ..::empire::.. ]
teejack
20. August 2004, 22:51
was ich noch vergessen hab:
auch von mir ein großes lob an den disco-store!!
nette und kompentente leute, auch wenn mir einer gleich den cdx andrehen wollt (ich bin ja selbst im vertrieb tätig - versuchs auch immer ;) )
weiters kann man den "berühmt-berüchtigten" gue mal persönlich kennenlernen! (ich hätt ihn mir viiiiiel böser vorgestellt :D tongue.gif :D )
teejack
21. August 2004, 01:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ..::empire::..:
Sowas wie hier (http://www.deejayforum.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=19) würde mir da schon eher zusagen smile.gif
Teejack kennts ja schon *g*. </font>[/QUOTE]*lol*
wo...ich? nö :D
Leki
21. August 2004, 14:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bounty, Disco-Store, Gue:
ps: punkt 2 geht als special für leki raus.
wenn du auch mal einen echten player besitzt wirst auch du es verstehen warum die play taste nicht westlich (cdj 100s) sitzt! </font>[/QUOTE]... finds schön daß du extra an mich denkst ;)
... ich muß ehrlich gestehen daß ich bei cd playern net so wirklich mitreden kann (mein reeloop doppelplayer war das letzte mal vor einem jahr in betrieb glaub ich) - wenn ich noch keinen hätte, würd ich mir glaub ich auch keinen kaufen. "Meine" Musik gibts eh fast nur auf platte und wenn ichs mir schon auf platte kauf, dann spiel ichs ja auch davon...
... aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein paar solche cd player angucken - nur zwecks info halt.
Wegen den effekten: es is zwar echt a geile spielerei und in jedem demo video kommt das voll gut, aber wieviele leute/djs verwenden die dann tatsächlich?!??!
Ich hab bisher nur EINMAL einen DJ gehört, der mit den pioneer 1000ern mehr als nur cd abgespielt hat, und das war auf Ibiza (James Zabiela) -
(Thema wo ich damals davon berichtet hab: link (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=35;t=000036) )
Von daher wirken diese ohne Frage geilen Funktionen auf mich zwar recht nett, aber eigentlich unnötig, weils in der praxis nicht verwendet werden.
teejack
23. August 2004, 09:18
hab noch etwas ergänzt - sie unten!
ddaver
23. August 2004, 13:12
Spielt der Player auch CD-RW?
ddaver
4. October 2004, 15:37
Es wäre mir wirklich wichtig, ob der Player CD-RW auch spielt-davon hängt meine Kaufentscheidung ab. Laut diversen Internetanbietern schon, aber da ich nicht weiß, was nun offiziell ist, würde ich es gerne aus erster Hand von jemanden, der es versucht hat, erfahren.
Disco-Store, Gue
4. October 2004, 18:08
cdr w = nein!
genrell wird, auch wenn von einigen firmen behauptet wird,
das abspielen von cdr w sehr problematisch sein.
ein profi cd-player soll auch zerkratzte cd´s abspielen können
und zusätzlich pitchen.
der laser ist daher sehr breit gefächert.
eine cdr, cdr w und der restliche kopiermüll hat keine tiefe brenntiefe
und daher kommt es zu einen doppelten problem.
ich find´s neben dem technischen aspekt auch so gut,
denn die offiziellen cd´s gibt´s im handel,
kosten geld und sichern arbeitsplätze und künstler.
so long - f... cdr w und mp 3!
lg gue
DJ Rotterdam
4. October 2004, 18:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE, Team:
f... cdr w und mp 3!</font>[/QUOTE]100% Agreement! smile.gif
[ 04.10.2004, 18:27: Beitrag editiert von: DJ Friki aka Rotti ]
Leki
4. October 2004, 19:45
lol ... für was soll dann so ein CD Player bitte gut sein???
Für das abspielen von den Ö3 Austria Top 40ty???
Da tuts mein Hifi CD Player ohne Pitch auch.
Wenn ich Musik spiele wo ich die funktionen des CD Players ausschöpfen möchte, komm ich sowieso nicht um den kauf der Platte herum (weils meist ja gar keiene CD gibt)... oder ich lad mir das zeug bei ITunes runter oder was auch immer... aber in keinem Fall komm ich an der CDR vorbei wenn ichs von CD Player spielen will.
Folglich ist ein Profiplayer der Probleme mit einem derartigen Medium hat völlig unbrauchbar.
Disco-Store, Gue
4. October 2004, 20:18
@leki: LESEN und verstehen ist macht!
stichwort: pitchen (daher veränderte sample rate mit gleichzeitig stabilen digi-ausgang)
und eine fehlerkorrektur über 10%.
was hast du bitte für einen home-hifi cd-player und wieviele mille hat der gekostet?
so long,
gue
dj X-Cite
4. October 2004, 20:30
Welcher Axis Reihe war die, die für eine kurze Zeit Player mit blauen Beleuchtung hatte?
Ist die noch irgend wo aufzutreiben. Das rot passt irgend wie nicht zu den TTX und der CDX is mir ein bisschen zu teuer ;)
greetz
Leki
4. October 2004, 20:33
i gibs auf... bei dir redet man sowieso gegen eine wand...
fakt is, wenn der player für keine CD-Rs geeignet ist, ist er als DJ-Player ungeeignet da man sowieso nur Chartmüll auf Kauf-CDs erhält.
Wer das net versteht, hat zwar möglicherweise viel ahnung von Equipment aber Null ahnung vom DJ dasein.
Disco-Store, Gue
4. October 2004, 21:16
überliste die phisyk und geh in die entwicklung.
wirst eine menge geld verdienen.
lg gue
ps: gute dj´s spielen und kaufen keinen chart-müll
Disco-Store, Gue
4. October 2004, 21:18
axis 9 ist jetzt rot (vormals blau).
weltweit wirst du nur noch per zufall welche mit blauen display finden
(und zu 99,99% gebraucht).
lg gue
Disco-Store, Gue
4. October 2004, 21:19
und leki: die rede war von cdr W ("w" wie wolfgang).
lg gue
Leki
4. October 2004, 21:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE, Team:
ps: gute dj´s spielen und kaufen keinen chart-müll </font>[/QUOTE]... sag ich ja die ganze zeit - nur bekommst halt nur Chart Müll auf Original CD - aber das schreib ich jetzt eh schon zum dritten mal.
ich dachte du meinst mit "cdr w": cdr und cdrw, da ich CDRW nur zusammengeschrieben kenne -> Mißverständnis.
Resume: CDR hat vollen Funktionsumfang und CDRW geht gar net
[ 04.10.2004, 22:02: Beitrag editiert von: LEKI ]
Disco-Store, Gue
4. October 2004, 22:10
...dein resume ist richtig
cdr = fast alle profi cd-player
cdr w = ich kenne keinen,
der pioneer cmx 3000 laut beschreibung
-laut praxis aber......
aber auch die cdr wird schneller beim profi cd-player troubles machen,
als beim heim-gerät.
liegt eben am laser.
dafür kann eben der profi-player
pitchen,
meistens digi-out halten,
zerkratze cd´s ehestens ablesen,
überspringen,
u.s.w.
ich will aber davon ausgehen,
dass der profi-user die paar cent´s für seine software auch hat.
....was ich aufgrund von treads wie "suche gratis dj" e.t.c aber gleich wieder zurück ziehe.
lg gue
teejack
4. October 2004, 23:43
also cd-r`s liest der axis 9 ohne problem (gibts diverse bootleg-versuche) ;)
Andreas G.
5. October 2004, 12:02
Wenn so ein Player nicht mal CD-R lesen könnte, wer er wohl kaum zweckerfüllend, logisch. CD-Rw wäre wohl zu schön um wahr zu sein.
Wie steht derzeit der Preis beim Axis-9?
teejack
5. October 2004, 12:41
nach wie vor unverändert bei 372€ ;)
ddaver
5. October 2004, 18:01
Meine Frage war definitiv, ob CD-RWs gelesen werden können, da ich den Player gerne verwendet hätte um Eigenproduktionen, Bootlegs, diverse Samples und Accapellas in den Mix einzubauen. Da ich keine Lust habe, jedes mal einen neuen Rohling wegen einem Sample von 1 min zu verschwenden hätte ich es halt sehr nützlich gefunden.
Ich finde es nur sehr eigenartig, wie die Hersteller offenbar ihre Prioritäten setzen. Mir wäre es lieber, der Player liest keine (sehr) zerkratzten CDs, dafür CD-RW.
Unser Autoradio hat 150 Euro gekostet und kann mp3, CD-RW, CDR und sogar zerkratzte CDs lesen. Sehr verwunderlich, dass man das von einem knapp 400 Euro teuren Player nicht erwarten kann.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
ich find´s neben dem technischen aspekt auch so gut,
denn die offiziellen cd´s gibt´s im handel,
kosten geld und sichern arbeitsplätze und künstler.
so long - f... cdr w und mp 3!
</font>[/QUOTE]Tut mir leid Gue, das Argument klingt ziemlich Praxisfremd. Ich verkaufe zwar keine Cd Player aber ich beobachte internationale DJs und habe auch schon einiges gehört und gelesen. Der Hauptgrund, warum sich Player wie dieser verkaufen ist, weil viele Djs entweder nicht mehr so viel schleppen wollen oder die Effektvorteile eines CD Players ausnützen wollen und ihre Vinyls auf Cd brennen oder ihre neuen Produktionen (und auch fremde Bootlegs) nicht als teure Platte pressen lassen, sondern praktisch und schnell auf CDR brennen.
Welcher ernsthafte Dj legt bitte ausschließlich mit gekauften CDs auf?
Fazit: Ich werde mir den Kauf noch einmal gründlich überlegen, denn CDR kann mein 4 Jahre alter CDJ100s auch abspielen. Nachdem von Numark Befürwortern immer gerne das Fortschrittsargument (versus Technics...) kommt, habe ich mir ehrlich gesagt schon eine Anpassung an heutige Standards erwartet.
[ 05.10.2004, 18:02: Beitrag editiert von: ddaver ]
Disco-Store, Gue
5. October 2004, 18:22
eugen!
bin ich im club der im runden zimmer in die ecke pinkler?
die semi und profi industrie wird seit jahren gefordert auch extrem belastete cd´s abzuspielen
und richtet sich auch dannach.
deine anfrage diesbezüglich ist die erste.
sollten noch weitere dazu kommen wird die industrie gezwungen sein einen weg zu finden.
technisch wird dies nur mit qualitätseinbussen zu erreichen sein,
aber das stört die gehörgeschädigten mp3 - dj´s eh nicht.
ihr fragt euch warum dance unten durch ist?
weil ihr mittlerweile sogar selbst akzeptierts klangtechnischen müll zu kaufen.
weiter so! jeder schlager, hip hop und rnb
hat mittlerweile mehr klangqualität und vervielfältigung zu bieten als die dance "szene".
aber schuld sind sicher nur die anderen,
du/ ihr nicht.
lg gue
ps: ich kenn einen plattenheinzi der nur mit originalen cd´s und platten auflegt -mich.
ddaver
5. October 2004, 19:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ihr fragt euch warum dance unten durch ist?
weil ihr mittlerweile sogar selbst akzeptierts klangtechnischen müll zu kaufen.
weiter so! jeder schlager, hip hop und rnb
hat mittlerweile mehr klangqualität und vervielfältigung zu bieten als die dance "szene".
aber schuld sind sicher nur die anderen,
du/ ihr nicht.
</font>[/QUOTE]:confused: Steht das in einem Zusammenhang mit meinem Beitrag? Wenn ja, dann bitte um nähere Erläuterung.
Zu CDRW: Ich hätte es nützlich gefunden- wenn Du sagst, dass es technisch so aufwendig ist und mit enormen Qualitätseinbußen verbunden ist, glaube ich dir das.
Zu CDR: Die meisten Djs verwenden das Format um Eigenproduktionen, Promos usw. zu testen. Daher sollte das jeder Player spielen können. Die schwarzen Schafe, die CDR verwenden um Musik illegal zu vervielfältigen, würde es auch ohne Dj CD-Player mit CDR-Lesefunktion geben.
Disco-Store, Gue
5. October 2004, 21:15
auch wieder wahr.
sei´s wie´s sei.
cdr w writeable würde bedeuten,
das der player die vorzüge (die derzeit noch überwiegen) verliert.
lg gue
plastic
6. October 2004, 16:49
keine ahnung warum die klangqualität leiden sollte, wenn man cd wr, oder wie die dinger heissen, einlesen kann, ist ja nur ein anderes speicherformat, aber die nullen und einsen bleiben meiner meinung nach vollkommen identisch. wer nicht schleppen will soll sich final scratch und einen laptop kaufen, cd djs sind für heimgebrauch und schülerparties, haben sonst aber schon GARNIX in einem club verloren.... so, damit hätte ich dann wieder mal die vinyl lebe hoch diskussion ins laufen gebracht, gratuliere mir selbst dazu, ermahne mich im gleichen atemzug und wünsche allen freaks spaß mit vinyl...
Steve
6. October 2004, 19:19
cd djs sind für heimgebrauch und schülerparties, haben sonst aber schon GARNIX in einem club verloren....
diese meinung kann ich nicht mit dir teilen! denn als gabry live in da ns sbg aufglegt hat, hat er nur mit cd's aufglegt und dass war gigantisch wie der's checkt hat!!
lg steVe
ps: mit vinyls is natürlich auch geiL wenn man's kann ;)
B_E_F_
6. October 2004, 19:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
keine ahnung warum die klangqualität leiden sollte, wenn man cd wr, oder wie die dinger heissen, einlesen kann, ist ja nur ein anderes speicherformat, aber die nullen und einsen bleiben meiner meinung nach vollkommen identisch. </font>[/QUOTE]ja es sind nullen und einsen aber ein cd player verliest sich ziemlich oft!
und bei einer cdr oder cdrw verliest er sich noch öfter!
RIWA
6. October 2004, 20:38
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Meine Frage war definitiv, ob CD-RWs gelesen werden können, da ich den Player gerne verwendet hätte um Eigenproduktionen, Bootlegs, diverse Samples und Accapellas in den Mix einzubauen. Da ich keine Lust habe, jedes mal einen neuen Rohling wegen einem Sample von 1 min zu verschwenden hätte ich es halt sehr nützlich gefunden.
</font>[/QUOTE]kauf dir einfach den neuen technics der
hat nen eingebauten card-reader
und du brauchst dir weder ne cd-r oder rw
zu kaufen
;)
link (http://www.technics.de)
Disco-Store, Gue
6. October 2004, 22:17
eine digitale botschaft besteht aus 0en und 1en,
das war aber das einzig richtige an diesem beitrag.
jedes auto hat 4 räder, warum fährt schumi nicht mit einen vw polo?
diese frage reiht sich in die selbe hochqualitative fachkenntniss.
kopfschüttelndjetztbierholengeh,
gue
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.