Vollständige Version anzeigen : Gibt es so etwas?
dj X-Cite
17. November 2004, 22:40
he!
Mal gleich zum Anfang. Hab mit Licht nicht viel zu tun und daher auch nicht viel Ahnung :rolleyes: . Ich suche eine Art Scheinwerfer, in den ich eine Schablone oder etwas anderes stecken kann und der dann zB. "Dj X-Cite" anzeigt. Kein normaler Suchscheinwerfer, da so einer zwar Symbole anteigen kann aber bei Schriften ist es meisst zu unscharf.
Kennt Ihr etwas?
und wenn ja wieviel kostet es ungefähr?
greetz
Dj X-Cite
plastic
17. November 2004, 22:58
web page (http://www.saturn.at/start.html)
INFOCUS X1 PROJEKTOR
Damit sollte es funktionieren...
[ 18.11.2004, 00:02: Beitrag editiert von: plastic ]
effect-dj
18. November 2004, 00:12
gobo schneiden lassen - wenn nur schrift is nicht so teuer - und in jeden x-beliebigen scanner bzw. movinghead einbauen... is wahrscheinlich etwas teurer, dafür aber auch schöner! und das logo kann sich bewegen!!
LJ Martinez
18. November 2004, 07:26
Stimmt, wenn du mit dem Scanner nichts anderes machen möchtest, gibt es auch welche, die speziell für Werbezwecke entwickelt werden. Wirst sicher schon mal in einem Einkaufszentrum gesehen haben, wenn dann ein Firmenlogo am Boden herumfährt.
Meist haben diese Geräte auch rotierende Gobos, d.h. dein Logo kann sich nicht nur über den Boden bewegen sondern auch um die eigene Achse drehen.
Weiß jetzt aber nicht genau, wieviel diese Dinger kosten, gehe aber mal davon aus, dass sie billiger sind als ein normaler Scanner, da sie ja nicht ganz so viel können.
Die billigste Methode ist aber sicher ein PAR56 Scheinwerfer oder ein anderer Scheinwerfer mit Einsatz davor. Da hast dann halt kein bewegtes Licht, sondern kannst nur eine Wand oder so anleuchten.
Kommt halt darauf an, was du auslegen möchtest. Einfach mal bei den Herstellern von Werbebeleuchtung nachschauen, die ätzen dann meist auch die speziellen Gobos bzw. Filter
dj X-Cite
18. November 2004, 08:37
Na ja ein Beamer schießt ein wenig über das Preislimit hinaus ;) .
@Martinez: Wo bekommt man solche Schablonen her? bzw. kann mir jemand von euch einige Scanner vorschlagen die Preislich billig aber trotzdem gut sind.
Lg
LJ Martinez
18. November 2004, 10:08
Hab mich bis jetzt noch nicht so mit Werbeprojektionen beschäftigt, daher weiß ich da auch nicht so genau über die Firmen, die das machen Bescheid
Hab mir das preisliche mal anhand von Martin Produkten angesehen (Preise hab ich von der Martin-Deutschland Website), diese Werbescanner sind gar nicht mal so billig. Der Martin Imager mit einer 250 Watt MSD Lampe kostet z.B. so an die 2.000 Euro. Wird sicher billigere auch geben. Vorteil gegenüber Scanner und Moving Head: Du kannst direkt mit einer Fernbedienung programmieren und brauchst keine Steuerung.
Ein Minimac (=kleiner Moving-Head) kostet an die 1.500 Euro und ein MX4 (Scanner) kostet an die 850 Euro. Für die beiden brauchst dann noch eine Steuerung, denn der Stand Alone Betrieb eines MX4 ist für Werbeprojektionen nicht so optimal geeignet (ist eher für Lokale gedacht=Musiksteuerung). Ein günstiger Controller kommt so auf die 250 Euro
Glasgobos mit deinem Logo kämen auf ca. 60 Euro, Metallgobos sind billiger, hab aber keinen exakten Preis für individuelle Gobos gefunden.
Du siehst also, das geht schon ganz schön ins Geld, daher wäre die billige Alternative ein einfacher Scheinwerfer. Ein PAR56 z.b. hat vorne drauf eine Vorrichtung, in die man normalerweise die Farbfolien steckt. Die achteckige Halterung für die Farbfolie ist meist dabei und die kannst du als Vorlage für die Größe nehmen. Ein Metallverarbeitender Betrieb kann dir dann sicher ein Stück Blech zuschneiden und dein Logo reinschneiden, reinstanzen, reinätzen oder wie auch immer und dieses Bleck steckst du dann anstatt der Farbfolie vor den Scheinwerfer und kannst damit eine Wand oder so anleuchten.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab's noch nicht probiert, und es gibt auch natürlich keine Fokussierung (scharfstellen), daher müsstest vielleicht zuerst mal dein Logo ungefähr in ein Stück Pappe reinschneiden und dann vor den Scheinwerfer halten und schauen, ob das so aussieht, wie du es dir vorstellst.
Da kann dir dann ein Diskothekenausstatter, der auch an Private verkauft, sicher weiterhelfen und dort kannst du auch mal ausprobieren, wie es bei einem PAR Scheinwerfer aussieht. Weiters wissen die auch, ob es Firmen gibt, die sich auf die Herstellung solcher Logo-Einsätze spezialisiert haben oder ob das die Gobo-Hersteller auch machen und man dort so etwas bestellen kann.
LJ Martinez
18. November 2004, 10:08
[ 18.11.2004, 12:00: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
LJ Martinez
18. November 2004, 10:09
[ 18.11.2004, 11:59: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
LJ Martinez
18. November 2004, 10:11
Sorry, Beitrag wurde mehmals übermittelt, bitte löschen.
[ 18.11.2004, 11:59: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.