Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Festplatte formatieren

Playa
29. September 2002, 20:57
Hi!

Ich will meine Festplatte formatieren, nur hab ich das Problem das ich Windows XP installiert habe. Früher bei Windows 98 hab ich einen Neustart im MS-DOS Modus gemacht und einfach format c: eingegeben, aber bei XP kann man ja keine Start in MS-DOS machen. Also wie kann ich die Festplatte bei XP formatieren?

Und wenn dann die Festplatte gelöscht ist, kann ich XP eigentlich wieder neu installieren? Weil bei mir war das Betriebssystem schon vorinstalliert und mitgeliefert wurde eine Windows XP Recovery CD.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Thx

TPK
29. September 2002, 20:59
schieb de CD ins CD rom

fahr den pc runter ..
geh ins bios
vergeswisser dich ob als first boot device das CD rom steht
fahr den PC hoch
dann fragt er dich ob du von der CD starten willst
dann sagst JA ..
der rest steht dann eh dorten !

DJ_Ultimate
29. September 2002, 21:01
das is beim XP ur cool gmacht:
du startest einfach mit da CD und dann kannst da aussuchn auf welcher Festplatte/Partition as installiern willst und dort kannst dann auch Partionen löschen und formatieren in Fat32 oder NTFS

Playa
29. September 2002, 21:13
@tpk
und so kann ich dann die festplatte formatieren?
und kann ich mit einer recovery cd überhaupt das betriebssystem installieren?

GPK
30. September 2002, 12:21
Du kannst auch mit ner alte Startdiskette (z.B. Win ME) starten...

Schaut schlecht aus, dasst mit der Recovery-Disk neu installiern kannst.
Entweder du setzt dich mit der Firma in Verbindung, wo du den Computer gekauft hast, ich hab mal wo gehört, dass die dir eine Install-CD aushändigen müssen, oder du besorgst dir ne gecrackte Version... :rolleyes:

Leki
30. September 2002, 12:32
da XP Hardwareabhängig freigeschalten wird, darf das installieren mit der recovery kein problem sein, vorausgesetzt, du hast an der hardware nix geändert... Meine Empfehlung: Installier Win 2000 *fg*

Playa
30. September 2002, 13:09
also danke mal für eure antworten. ich hab das mal probiert, was mir der tpk gesagt hat, dass ich von der cd-rom starte. irgendwann kommt dann so ein teil wo ich auswählen kann wo ich das betriebssystem installieren will und dort kann ich ua. auch auswählen: partition löschen. ist dass das was ich brauch um die festplatte zu formatieren?

DJ_Ultimate
30. September 2002, 13:35
na mir is grad eingfalln mußt garnicht löschen, was ich mich erinnern kann gibts 4 Punkte zum auswählen (Fat32 normal/schnell) ntfs normal/schnell)

TPK
30. September 2002, 15:49
@ playa ....

partition löschen
dann fragt er dich wie du formatieren willst ...
NTSF / FAT 32

Ich würde auf NTSF formatieren .. aba nicht QUICK ..sondern standard .. das alles weg is *lool* smile.gif

Dann wenn er fertig is mim formatieren fängts meistens allein an das betriebssystem zu installiern !

Wenn ned .. neu starten , und das mit der CD nochmal machen wie vorhinn beschrieben smile.gif

Playa
30. September 2002, 16:31
na ok, danke an alle für eure antworten.
ich werd das dann mal probieren, hoffentlich klappt alles. :D

WhiteMike_2001
30. September 2002, 16:38
hey... hat jemand von euch schon mal was von "killer-boot" gehört?
echt praktisch... diskette rein... autostart..macht alles von selbst, dauert 10 sek, dann is die ganze platte leer, auch unformatiert...
dann partition magic diskette rein, formatieren auf FAT ode NTFS (vorteil von NTFS, man kann dazteien und ordner sperren, kennwortgeschützt machen, bei FAT ned)
naja...
wegen der recovery... weis i leider ned genau obs geht.. also zur vorsicht... ANDERWEITIG beschaffen, falls ned gehen sollt... irgendjemand von deinen kumpels wird doch da wohl was haben...
also cu!

Stee Wee Bee
30. September 2002, 16:53
Wow ! Partition Magic ???
Du hast ein Programm um € 4.000,- ???

[ 30.09.2002: Beitrag editiert von: SteeWeeBee ]

WhiteMike_2001
30. September 2002, 17:07
tja... der eine hats, der andre ned.. ;)
aber blödes gerede hin & her
1. braucht ma sowas wenn ma an pc hat... und 2. hab is selber ned, nur die diskette..

aber hey steewee... wennst amal a problem hast, spar lieber jetzt scho mal, dast das donn kaufen kannst... ;) :D

[ 30.09.2002: Beitrag editiert von: WhiteMike_2001 ]

TPK
30. September 2002, 17:20
@ Stevie ... ich weis ned wo du dir dein PM kaufst bzw gsehn hast zu aufen .... aba 4000 € kostet das nie und nimmer *g* ;)

[ 30.09.2002: Beitrag editiert von: tpk ]

WhiteMike_2001
30. September 2002, 17:25
4,000 SCHILLING vielleicht...
aber auch nur de neuerste version...
rechne mal steewee, 4,000 mal 13,7603...
sind ca. 55.000 SCHILLING! bist wahnsinnig??
teure diskette... :D

TPK
30. September 2002, 17:36
@ white .. wirst lachen ... manche software kostet echt so viel !

man denke zb an den Adobe Photoshop :rolleyes:

Stee Wee Bee
30. September 2002, 18:06
PQ-Magic kostet definitiv soviel. Ich weiss das von jemandem, der die Software für eine große Bank einkauft.

Stee Wee Bee
30. September 2002, 18:14
Wobei, auf der homepage von Powerquest ist die Software wesentlich billiger zu erhalten.
Hmmm, vielleicht hat er die Urversion, die nur für Firmen war, wo das ganze Proggi auf nur eine Diskette gepackt ist.

TPK
30. September 2002, 18:16
jo stevie ... das is was anders ... weil für eine Bank brauchst mehr Lizenzen ! Firmenlinzenz und so ... ;)
Weils ja mehrere PC´s sind smile.gif

Aba fürn Otto normal Verbraucher zuhause kostet das keine 200 € (preis ohne gewähr *g*) ! ;)

Electronic Department
30. September 2002, 18:27
PowerQuest: Partition Magic 7.0 (deutsch) (PC) bekommst um 48 €

Quelle (http://www.geizhals.at/?such=Power+Quest+Magic&x=39&y=10)

tschau
chris b.

WhiteMike_2001
30. September 2002, 18:27
nicht teuer.. also gut fürn endverbraucher. firmenversionen kosten ned nur mehr wegen den lizenzen, sondern auch, weil sie mehr können, im detail, darfst mi des ned fragen.. aber es sind meistens "netzwerk-zusätze" dabei, weils eben a grösseres netz is..