PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerader/S-förmiger Tonarm?

ddaver
23. January 2003, 17:16
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich beim Numark immer den gerade Tonarm verwende, obwohl ich eigentlich nicht viel mit Scratching und Turntabelism zu tun habe? Wird die Nadel, oder die Platte durch den anderen Winkel dadurch mehr abgenützt?

Ich verwende das Numark cs1 System, und bei der Verwendung des S-förmigen Tonarms kommt es manchmal vor, dass bei schnellem Suchen der ersten Beats einer Platte, die Nadel springt.
Beim geraden gibts überhaupt keine Probleme, daher verwende ich den.

Hab ich da etwas falsch eingestellt, oder ist das normal?
Zumindest bei meinem 2. Plattenspieler ist es normal smile.gif was aber eher mit dessen Qualität (Reeloop-Billigstmodell, ca 5 Jahre alt) und System zu tun haben dürfte.

tail
23. January 2003, 18:12
Ich habe auch den TTX1 mit CS1 System und empfehle dir, wenn du kein Heavy-Scratcher bist den s-shaped Arm zu benutzen, weil er neben seinen besseren Tonübertragungseigenschaften auch nicht so auf die Substanz der Vinyl geht ;)

Aber immerhin hast du jetzt entdeckt warum der gerade fürs scratching besser ist *g*

Bei mir gibt es übrigens beim Cueing absolut keine Probleme. Welche Auflagekraft hast du eingestellt??
Beim Cs1 sollte sie zwischen 3 und 6 gramm liegen. Ich habe meinen auf 4,5 gramm eingestellt.
Kontrolliere wieviel du hast und stelle gegebenfalls nach, womöglich musst du sogar die komplettadjustierung neu machen.

DJ BSM
23. January 2003, 21:56
ja das prob hatte ich teils auch, hab momentan auch 3,5 Auflagekraft werde aber mal 4,5 ausprobieren ;)

grtz

DJ BSM

tail
24. January 2003, 16:07
3,5gramm waren mir zu wenig, liegt es doch zu knapp am minimum, aber mit 4,5gramm fahre ich echt gut. Habe damit absolut keine Probleme ;)
Probiers einfach mal aus

ddaver
24. January 2003, 18:35
Ich habe jetzt den s-förmigen einmal montiert und ungefähr 4,5 g eingestellt.

Werde einmal den Praxistest über längere Zeit machen.

Meine Frage setzt aber genau da an: Wird nun die Platte und die Nadel durch den anderen Winkel des gerade Tonarms, oder durch die nötige höhere Auflagekraft beim s-förmigen mehr abgenützt?

Vermutlich wird es aber bei dem Betrieb von ein paar Stunden pro Woche eh belanglos sein.