PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehmoment

deadmau$
20. August 2002, 22:54
Hab mich schon immer gefragt warum das Drehmoment bei einem tt immer in [g/cm] angegeben wird! Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, denn ein Gewicht pro Strecke kann niemals ein Moment ergeben. Ein Drehmoment wird ja normal in [Nm] angegeben (Kraft mal Abstand). Ich hab mir allerdings schon überlegt ob [g/cm] vielleicht eine Tangentialkraft am Plattenteller ergibt, wenn mans mit der Erdanziehungskraft umrechnet. Weiss irgendwer eine Erklärung für diese komische Einheit? Die Frage plagt mich jetzt schon urlang!! *g*

MfG

Leki
20. August 2002, 23:17
in der tat einen interessante frage :confused:
selbst wenn man das ganze in SI Einheiten schreibt machts keinen sinn:
[M] = N*m = (Kg*m/s²) * m

[ 20.08.2002: Beitrag editiert von: LEKI ]

Dj IKYA
20. August 2002, 23:24
1kg ~ 10N
z.b.: 1000g=1kg=1N pro 100cm=1m
lol.......mehr weiß ich auch ned :D

[ 20.08.2002: Beitrag editiert von: Dj IKYA ]

Leki
20. August 2002, 23:28
naja... was soll das mit erdanziehungskraft zu tun haben????

F=m*a=1kg*9.81m/s² ~ 10N

aber was soll das mit der Antriebskraft eines TTs zu tun haben, denn der hebt ja die Platte nicht auf, sondern dreht sie normal zur Erdanziehung (zumindest auf meinem Plattenspieler *G*)

deadmau$
20. August 2002, 23:40
Ich weiss. Die Tangentialkraft wirkt ja nicht in Richtung der Erdbeschleunigung. War ja auch nur eine einfache Vermutung von mir, die sowieso nicht stimmen kann weil [(m*g)/s] keine Kraft ist sondern Kraft/Strecke.

@Ikya: 1 N ist definiert als Kraft die notwendig ist um 1kg in 1sec 1m zu bewegen.

Najo, da is wieder etwas Physik aufgekommen. *g* Trotzdem: Warum [g/cm]??? Hat sich da mal einer vertan, und seitdem wurde das nicht mehr korrigiert, weil es sich schon eingebürgert hat, oder ist da wirklich irgendwas dran??

Jetzt sind die tt-spezialisten gefragt - ich komm da mit meinen Physik-Kenntnissen nicht recht viel weiter. *g*