PDA

Vollständige Version anzeigen : erster TT


Free
1. August 2005, 10:50
gut...das thema war sicher irgendwann schon mal da...aber i hab gesucht und nix gfunden also frag ich mal...

will mir in den nächsten wochen/tagen meinen ersten TT zulegen...da ich auf die qualität sehr hohen wert lege (natürlich sollt der preis auch der qualität entsprechen...aber der is erst mal 2.rangig)...würd ich gern mal eure meinungen hören...hab aber keine ahnung von technik und ähnlichem...hab auch erst einmal erfahrungen auf nem tt gmacht und das war ein technics...also ich bin gespannt auf eure vorschläge...


PS. mir is der numark ttx ins aug gesprungen und der is ja auch bei euch in älteren postings und threads net so schlecht weggekommen...preislich is ja zum 1210 kaum a unterschied...nur erfahrung is bei mir gleich null!

greez
>free<

teejack
1. August 2005, 11:17
also komm,bitte - wenn du wirklich behauptest mit der threadsuche nichts zu diesem thema zu finden, wundert es mich wie du dieses forum überhaupt gefunden hast.... :D

also ich für meinen teil werd jetzt extra nicht mithelfen, denn für blöd hinstellen brauchst du uns hier auch nicht ;)

Stee Wee Bee
1. August 2005, 11:55
Habe jetzt mal ttx in die Suche eingegeben und NUR in der Betreffzeile gesucht.

Selbst hier habe ich diese Resultate (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=search_tng&d=results&record=2453584-114240-HGHU) erzielt.

Wenn man also Anfänger erster TT, erster Plattenspieler, etc. eingibt (Betreff oder ganzer Beitrag) wird man aber sowas von fündig, ärger geht's ja gar nicht.

Free
1. August 2005, 12:02
hehehe...brauchst ja nciht gleich beleidigend werden...nur i hab bei der suche TT im thread titel und das alles im tech talk forum eigegeben...32 ergebnisse, wobei sich die meisten ergebnisse mit speziellen tts auseinader setzen und andere ähnliche fragen stellen aber nicht wirklich zu gebrauchen sind (zb TT fürn heimgebrauch, oder billiger neuer tt..zudem sind die postings alle 2-3 jahre alt) aber vielleicht hab ich auch nciht genau genug gesucht...aber trutzdem kein grund für dich so übertrieben zu reagieren, weil cih mach viel in diesem forum, aber für dumm hab ich hier selten wen...und dich eigentlich schon gar nicht...gehalten oder verkauft!

teejack
1. August 2005, 12:03
wer beleidigt da jemanden? sorry, aber gewisse grundvorraussetzungen kann man an einen forum user doch stellen, überhaupt wenns nicht grad die ersten 10 beiträge sind, oder? :confused:

der rest ist sonst einfach faulheit - und die user hier sind nicht dafür da, für dich sachen zu erledigen, die du auch selbst machen könntest...

...und glaub mir, in anderen foren hättest du da GANZ ANDERE antworten auf deine frage bekommen, falls überhaupt wer was geschrieben hätte.... :rolleyes:

[ 01.08.2005, 12:06: Beitrag editiert von: teejack ]

Free
1. August 2005, 12:32
also nur weil das nciht unbedingt eins meiner ersten postings ist muss das nciht heißen das ich ne ahnung hab..zumindest von TTs und der technik hab ich nicht den blassensten schimmer...hab mir jetzt noch mehr ergebnisse angsehen und hab jetzt auch in anderen areas gesucht und es tut mir leid...finde keine geeigneten antworten...vom titel her sind einige passend...aber ok...wenn du lust und zeit hast kannst du es ja mal selbst probieren...ich verzichte mittlerweile auf ne antwort weil wenn cih drüber nach denk die frage sowieso fürn hugo ist :D ....und werd mich direkt im store beraten lassen...in bezug auf andere foren...was soll denn das heißen? ich weiß sehr wohl was für nach und vorteile das dancecharts forum hat und nicht umsonst poste ich am liebsten hier...also soll ich das so verstehen das ich nochmal glück hatte weil ihr so gütig seit und mich nicht in der luft zerfetzt nur weil nichts zu meinem thema finde?! DAS würde ich übertrieben finden wenn es so gemeint war tongue.gif ...wovon ich aber nciht augehe ;)

nochwas an teejack...hatte/habe bis jetzt ne sehr hohe meinung von dir da du mich vor einem jahr als ich mich registrierte seeehr kompetent und geduldig beraten hast als ich mir mein erstes mischpult und meine ersten cd-player gakauft habe und da deine posts generell sehr kompetent und konstruktiev sind ;) ...deswegen verstehe ich auch nicht wirklich warum du mir jetzt so nen schwachsinn von wegen faul vorwirfst...aber wie gesagt...wenn dir mal fad is kannst du meine aussage ja überprüfen! ;)

@ tolle töne...danke für den link aber hier handelt es sich ja ausschließlich um meinungen über den ttx und nicht im speziellen wie er für anfänger geeigent ist, oder welches produkt ein anfänger vorziehen sollte

IAN NEVARRA
1. August 2005, 12:39
@Free:

Ich kann dir als kompletter Vinyl-Anfänger am Anfang einen riemenbetriebenen Turntable empfehlen. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die am Anfang ausreichen um die Grundlagen zu erlernen.

Ich hatte beispiels weise diesen (http://www.recordcase.de/lshop,showdetail,1122892520-16172,d,1122892550-16217,plattenspieler_turntables.plattenspieler_tur ntables_riemenangetrieben,0020102240,,Tshowrub--plattenspieler_turntables.plattenspieler_turntable s_riemenangetrieben,.htm) hier und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden mit ihnen; bis mir halt das Drehmoment zu wenig war.


Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sucht du gleich nach einem direktbetriebenen TT.

Da hab ich leider keinen Vergleich, da ich mir nach den Numarks auch gleich Technics zugelegt habe und nie einen TTX bedient habe, aber da gibts sicher einige Personen, die dir da was sagen könnten (zb Teejack :D )


Auf den ersten Blick hat der TTX auf jeden Fall mehr "Schnick-Schnack" eingebaut als der Technics mk2 bzw. mk5. Also zb das Display mit Beatcounter und solche Sachen....

[ 01.08.2005, 12:44: Beitrag editiert von: Schicki ]

Stee Wee Bee
1. August 2005, 13:51
Sehr gerne wird von Anfängern übrigens dies hier (http://www.dj-shop.at/sucheinstieg/?unterseite=anr&param2=FUNKFLEX-2) gekauft.

Das ist vom Preis her eine feine Sache und für die ersten Gehversuche mehr als ausreichend.

Disco-Store, Gue
1. August 2005, 14:09
bitte kein numark plastikküberl!

es gibt 2 numark plattler die was heissen: tt 500 und ttx 1.

viel spass garantiert der mobile pt 01.

nasse augen beim rest.....

lg gue

teejack
1. August 2005, 14:11
ich berate gerne, aber manche fragen werden mit der zeit einfach fad. irgendwann muss ich es halt auch mal rauslassen ;)

also zum tt-x sei gesagt, das ich diese jetzt seit ca. 8 monaten einsetze, absolut problemlos, mörder-drehmoment, alles an features (s- oder gerader tonarm, phono+line, keine erdung nötig, rückwertslauf, variable start-, bremszeit, key lock, 33-45-78, pitch +/- 10/20/50% pitch...). das display ist gut ablesbar und ebenfalls äußerst praktisch und stylish.

natürlich heisst mehr features gleichzeitig mehr fehlerquellen, aber dazu muss ich wissen was ich will. vom drehmoment her zieht der tt-x jeden technics durch den nicht vorhandenen auspuff :rolleyes:

technics hat natürlich lange erfahrung und dementsprechend eine hohe meinung in der haltbarkeit - technisch ist das ding allerdings mittlerweile veraltet. solltest du mal vorhaben woanders als zuhause aufzulegen, kann es gut sein das du zu 90% auf technics stoßen wirst, was natürlich auch eine umstellung bedeutet.

bezüglich anfängerturntable:
ich hatte zum start 2x gemini XL-500II mit denen ich SEHR zufrieden war (hier (http://www.dancecharts.at/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=9;t=000664;p=3#0001 15) gibts noch ein foto davon, lol). leider gibts das modell nicht mehr, von den neuen hab ich absolut keine ahnung. je nachdem wieviel geld du ausgeben willst, könnte auch der TT500 von numark interessant sein - ist grundsätzlich gleich wie der tt-x, nur display und ein wenig schnickschnack fehlt. ich wollt halt die "königsklasse" smile.gif

kann die aber auf jeden fall unsern gue vom disco-store empfehlen, der wird dich gut beraten - möglicherweise solltest du darauf aufmerksam gemacht werden, dich vorher an das wort "SYNQ" zu gewöhnen ;) :D

wegen preisen kann ein blick auf www.geizhals.at (http://www.geizhals.at) nicht schaden, da unser aller hobby dort komischerweise verbreitet ist, was sonst in österreich ja eigentlich nicht so oft vorkommt :rolleyes:

so, jetzt hab ich mir erst nix erspart, aber ich werde mir den thread für zukünftige, ähnliche anfragen merken...

und übrigens danke für das ganze viele lob (neben der kleinen kritik), womit hab ich denn das verdient?? :D :D

lg
Tom

[ 01.08.2005, 14:22: Beitrag editiert von: teejack ]

.:: JB ::.
1. August 2005, 14:20
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
nasse augen beim rest.....

lg gue </font>[/QUOTE]Ne, weil die guten Technics gibts ja immerhin auch noch... ;)

teejack
1. August 2005, 14:21
"bei den restlichen numarks"

...war wohl eher gemeint ;)

Disco-Store, Gue
1. August 2005, 14:27
mein schwarzer humor wird hier meis falsch verstanden.

tt 1600, 1610, 1650 und konsorten sind letzte klasse.

aber bevor ich mir einen technics kauf,
stell ich mir von jedem der 1600er serie einen heim.

meine empfehlungen:
jbsystems high q 30 d
synq x trm 1
numark ttx 1

lg gue

.:: JB ::.
1. August 2005, 14:27
Achso - das kann natürlich auch sein *g*
Stimmt ;)

Free
1. August 2005, 14:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:


meine empfehlungen:
jbsystems high q 30 d
synq x trm 1
numark ttx 1

lg gue </font>[/QUOTE]also die drei sind mir auch schon vor ein paar monaten im DS (aba nicht vom gue) empfohlen worden...wobei mir wie gesagt der ttx aber auch der synq sehr zusagen würde....was das dj in a box angeht...abgesehen davon das die TTs ja laut gue nciht so gut sein sollen hab ich bereits nen 4 kanal mixer und headphones mit denen ich sehr zufreiden bin....

noch ne kleine frage bez. drehmoment...was genau sagt das aus und wie und was beeinflusst es bzw. mich beim auflegen?

das ich wenn ich mal nicht mit meinen tts auflegen sollte höchstwahrscheinlich auf technics stoßen werde hab ich scho bemerkt...aber ist nciht anders wie bei meinen axis 9...so ziehmlich überall sonst stehen cdj 100 und das is auch ne ordentliche umstellung!

@teejack...war einfach vor nem jahr so das du sehr nett und geduldig mit mir warst obwohl ich ziemlich viele blöde fragen gestellt habe...und auch sonst merke ich in den style pools das du oft das schreibst was ich mir denke...was ein posting von mir oft überflüssig macht...DESWEGEN das lob :D

teejack
1. August 2005, 15:02
naja, einfach erklärt gibt das drehmoment die stärke des motors an. je höher, dersto mehr kraft kannst du einsetzen, bevor der teller stehen bleibt. ist speziell beim scratchen wichtig, allerdings auch beim "normalen" auflegen nicht gerade von nachteil. so verkürzt ein hohes drehmoment z.B. auch die Zeit bis die Platte auf Speed läuft, dauert bei wenig Drehmoment länger. Beim anhalten der Platte bleibt also so der Teller nicht mit stehen.... ;)

Was ich beim TT aber noch wichtiger einschätzen würde, sind die Gleichlaufschwankungen. Der Wert gibt mehr oder weniger die Toleranz an, um die die Geschwindigkeit des Motors variieren kann. Wenn der Wert zu groß ist, kanns schnell mal sein das eine Platte unrund läuft - also daher eiert. Einpitchen ist mit solchen Plattlern ein Ding der unmöglichkeit.... ;D

Free
1. August 2005, 16:06
also dann sag ich amal danke fürs erste..werd jetzt fleißig vergleichen gehen...und zwar bei folgenden produkten:

NUMARK TTX-1
JB SYSTEMS HQ30D
SYNQ X-trm 1

noch was bevor ich vergesse...wie schauts mit nadeln aus? i weis kann man schwer sagen da es ne mega auswahl gibt aber was sind so die meistverkauften, bzw. "durchschnittlichsten" nadeln? am anfang sollten bei mir vor allem haltbarkeit und preis im vordergrund stehen da ich bis ich den dreh raus hab sicherlich ein-zwei (mindestens :D ) nadeln killen werde...und das würde zeihmlich teuer kommen ohne das ich wirklich was davon hab!

Disco-Store, Gue
1. August 2005, 16:21
zuerst den turnie auswählen,
dann kommen noch deine gepflogenheiten und die musikrichtung
und das ergibt dann eine kleine auswahl an systemen.

lg gue

IAN NEVARRA
1. August 2005, 17:19
...und zu den Nadeln gibts 100% noch Threads! :D

+ neues Numark MOS ;)

Free
1. August 2005, 17:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
...und zu den Nadeln gibts 100% noch Threads! :D

+ neues Numark MOS ;) </font>[/QUOTE]stimmt sicherli´ch...nur JETZT war ich zu faul um zu suchen...dachte wenn wir eh grade beim diskutieren sind.... tongue.gif ...nix für ungut...danke euch drein, vieren schon mal...werd euch dann bei zeiten berichten was für einer es worden is und wie ich mich mit ihm fühl...falls euch interessiert ... tongue.gif :D tongue.gif :D

Free
14. August 2005, 13:20
sodala...hab ihn jetzt endlich

und zaware einen

SYNQ X.TRM.1
mit ner ortofon nightclub E

geiles teil muss ich schon sagen

also der dsico store mitarbeiter is sehr überzeugend wenn es um SYNQ geht...wollte mir ja eigentlich den (um 100€ teureen TTX von Numark anschaffen) aber mir wurde der synq wärmstens empfohlen weil er sehr langlebig und von ausgezeichneter qualität is und ausserdem aufgrund des ncihtvorhandenseins elekronischer spielerrein weniger servicebedürftig...also thx @ DS für die super beratung ...und das obohl i eigentlich 100€ mehr liegen lassen wollte *ggg*

the2jays
14. August 2005, 14:19
Ich finde das ganze Technik-Schnick-Schnack für die Fische...
Verlässlich und stabil muss das Teil sein und Platten gut abspielen können ;)
Und wer sogoar beim Turntable scho an Beatcounter braucht, soll in meinen Augen gar ned mim Auflegen anfangen tongue.gif

plastic
14. August 2005, 15:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Sehr gerne wird von Anfängern übrigens dies hier gekauft.

Das ist vom Preis her eine feine Sache und für die ersten Gehversuche mehr als ausreichend.

</font>[/QUOTE]Ausnahmswweise einmal garnicht Deiner Meinung, das Zeug ist billig, aber nicht preiswert. Das Hobby Vinyl kostet nunmal...

Stee Wee Bee
14. August 2005, 15:49
Ist ja auch kein Kaufangebot, sondern ein simpler Hinweis gewesen.

Meine ersten TTs waren übrigens riemengetriebene Fisher-Billigstgurken, die für 33 1/3 und 45 RPM getrennte Dreh-Pitchregler hatten.

Wer's auf sowas schafft, für den ist ein Technics a gmahde Wiesn.

plastic
14. August 2005, 19:52
Jaja wie die Zeit vergeht.... ;) :D

Disco-Store, Gue
14. August 2005, 19:58
ausser lenco (einbau + ableger) und technics gab´s aber damals nicht´s anderes.

heute liegt der unterschied zwischen den riemen (der seine existenzberechtigung im heimbereich und beim mastern findet) und einen direkttriebler bei einigen wenigen euros (nicht erwähnenswert).

die billigen häuseln und die wertigen plattler in der aktion liegen auch nur sehr knapp auseinander - also kaum marktberechtigung für die plastikfuzeln.

lg gue

ps: ich wünsch dir viel spass mit dem synq!
auch meiner meinung nach der ultimative zur zeit.

discoDuDe
14. August 2005, 22:35
man muss immer klein beginnen, so wie gue, man kann meiner meinung nach nicht einem anfänger gleich technics hinhaun, ok er wird sie mit viel glück nicht tauschen aber was wenns doch nicht das richtige ist? ;)

Disco-Store, Gue
15. August 2005, 12:08
???? :confused:

ich gehe fest der annahme, das ich hier komplett falsch interpretiert werde.

---

als ich einen technics zuhause hatte,
verstaubte dieser neben meinen endlosen cd-reihen.

dann hab ich mir einen ttx gekauft der dieses schicksal übernahm.

seit einem jahr habe ich synq und sammel brav platten.

den endlich kann man den klanglichen unterschied extrem (wie bei einem hifi-turnie) hören und der tonarm spielt astreines stereo vom anfang bis zum ende, was ich von den vorangegangenen tonarmen nicht behaupten kann.

lg gue

discoDuDe
15. August 2005, 13:32
Gue, willst du uns damit leicht sagen, das ein synq turntable besser ist als eins Technics bzw TTX?? :confused:

Ich mein ich kenn mich bei TT's nicht aus, und ich spiele mich mim gedanken mir synq zuzulegen, :cool:

Disco-Store, Gue
15. August 2005, 15:09
für mich persönlich und meine persönliche anwendung (schenkelspreizer auflegen UND in bester qualität hören und mastern), gibt es derzeit keinen besseren.

ich höre oft "in meinem technics kann auch cola schwimmen" und deshalb ist das ding geil.
da ich cola (selten aber doch) trinke und nicht über turnies schütte, ist mir das aber bei meiner kaufentscheidung ziemlich tuttl.

...und bitte keine frage ob das ein synq auch aushält. ich weis es nicht und werde es hoffentlich nie erfahren smile.gif

lg gue

discoDuDe
15. August 2005, 15:55
achso achso, ein wahres wort gue! smile.gif

Halten die synq a cola aus?`
*gg* scherz

lg

LJ Martinez
16. August 2005, 10:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Realization:
man kann meiner meinung nach nicht einem anfänger gleich technics hinhaun, ok er wird sie mit viel glück nicht tauschen aber was wenns doch nicht das richtige ist? ;) </font>[/QUOTE]Man muß aber auch bedenken, dass man für einen höherwertigen Plattenspieler einen besseren Wiederverkaufswert erzielt. Wenn man sich einen billigen Plastik-Turnie kauft und dann draufkommt, dass das auflegen doch nicht so das Wahre ist, kann man den gleich auf den Dachboden stellen, weil bekommen wird man dafür nicht mehr viel.

Einen hochwertigen und damit natürlich auch teureren Plattler kann man mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen, wobei hier der Wiederverkaufswert bei einem Technics noch höher liegt als z.B. beim Synq, weil der noch nicht so bekannt ist.

Aber so einen Plattenspieler kannst wenigstens wieder verkaufen, einen Plastikflieger nur mehr einmotten.