Vollständige Version anzeigen : nadeltausch
stawrogin
29. June 2004, 13:19
wie oft bzw. wann und wie merk ich dass ich eine neue nadel brauch? ich mein wenn sie mir aus sehr gringer höhe mal runterfliegt sollt es das ja schon aushalten, denk ich.
ich verwende Numark CS-1
teejack
29. June 2004, 13:37
naja, am einfachst ist die regel:
nadel dann tauschen wenn der klang (zu) schlecht wird ;)
LJ Martinez
29. June 2004, 13:37
Wenn die Nadel schon dem Ende zugeht, lassen meist die Höhen stark nach. Das kannst aber leicht testen: Normalerweise hat man eh immer eine Ersatznadel Zuhause, und du musst nur einfach mal die neue Nadel raufstecken und wenn der klangliche Unterschied dann schon stark hörbar ist, wir es vielleicht mal Zeit, die Nadel zu wechseln, weil du deinen Vinyls ja auch keinen Gefallen tust, wenn du sie mit einer Nadel abspielst die schon am Ende ist.
Es steht zwar bei den Systemen immer dabei, wieviele Platten man mit einer Nadel abspielen kann, aber ich glaube kaum, dass jemand die Platten zählt, die er spielt. Außerdem hängt ja die Lebensdauer der Nadel auch ganz stark davon ab, ob ich jetzt auch scratche oder nur Platten abspiele (ohne Backcueing). Also der "Klangtest" ist glaub ich eine ziemlich sichere Methode, um den Zustand einer Nadel zu erfahren.
stawrogin
29. June 2004, 13:43
hm....danke. das hilft schonmal weiter...
ungefähren richtwert, für den fall dass ich nur platten normal abspiel gibts auch?
und ich mag, wenn ich eine neue nadel brauch ja auch nicht gleich das ganze system nachkaufen, sondern nur die nadel....
naja aber das ist eigentlich eh wurscht, weil ich ja eh noch ein stanton ding daheim hab, welches ich nur deswegen nicht verwend weils mir nicht gefällt...
LJ Martinez
29. June 2004, 14:17
Natürlich kannst du dir die Nadel extra kaufen, musst nicht jedesmal das gesamte System kaufen. ;)
Bei der Bedienungsanleitung des Systems oder auch der Nadel steht meist ein Richtwert drinnen.
stawrogin
29. June 2004, 14:35
"you should replace you stylus every 500 hours of play"
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.