Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 4 Ohm ? 8 Ohm ?

djtwo
28. December 2001, 17:39
Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist ? Ich weiß, daß Ohm den Widerstand angibt. Was mich interessieren würde:
1. Warum bringt ein Verstärker an 8 Ohm weniger Leistung als an 4 Ohm (liegts an mehr Widerstand ?)
2. Was ist der klangliche Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm Boxen ? 4 Ohm Boxen sind billiger. Was wäre der Vorteil von 8 Ohm Boxen ?

Disco-Store, Gue
28. December 2001, 17:55
also die ohm bestimmen auf keinen fall den preis! stell dir den widerstand so vor wie er heisst 8 kämpfen gegen den ankommenden stron und halten mehr zurück als 4! beide arten sind bloss impedanzwerte und sind beim anschluss von rechten + linken lautsprecher an einem verstärker nicht wirklich aussagekräftig. komplezierter wirds wenn du mehr als deine 2 an deinen verstärker anschliessen willst, oder als quelle ein surround-verstärker dient. also, erklären kann ichs hier nicht ausführlich genug sonst kannst a halbe stunde lesen, geh zum händler deines vertrauens, oder komm zu uns, oder ruf mich bei fragen einfach an (0664-301-82-32). kontakt-adresse www.disco-store.at (http://www.disco-store.at) -lg gue

djtwo
29. December 2001, 07:20
Also gibts klangmäßig bei einem Stereo Verstärker keinen Unterschied ?

Disco-Store, Gue
29. December 2001, 11:35
nein, maximal subjektiv, da der lautsprecher mit 4 ohm ja eine kleine spur lauter geht (mit der selben volume-einstellung, das heisst nicht das er höher belastbar ist). also wennst nur einen normalen stereo verstärker hast und du nur 2 lspr. anschliesst, ist das vollkommen tuttl! beim kauf sollte man aber (wenn möglich) immer zuerst die lspr. kaufen und dann erst denn verstärker, weil man ihm ja anpassen sollte, umgekehrt wird das schwer bis unmöglich sein. lg gue