PDA

Vollständige Version anzeigen : Autostart

DJ_Ultimate
13. June 2002, 09:20
Hi @ all,
ich muß für eine Firma eine CD Rom machen (zusammengestellt aus mehreren Homepages) und mein Problem ist, daß ich will das wenn ein Kunde die CD einlegt sich automatisch eine Datei öffnet ==> AUTOSTART
aber wie kann ich das in Nero einstelln, daß die CD autostart hat oda muß ich das woanders einstellen oda geht das garnicht???
thx
Ultimate

tail
13. June 2002, 12:38
Hi!
Wenn du eine CD mit Autostart erstellen willst, dann benötigst du dafür ein Programm zum Erstellen des Interface. Ich hab das früher schon öfters gemacht, ist ganz leicht zu bewerkstelligen, liegt natürlich aber auch daran welches Programm du benützt.
Auf www.tucows.at (http://www.tucows.at) findest du sicher ein Programm dafür. Gib einfach "Autoplay" in das Suchfeld ein.

Mfg TAil :cool:

DJ_Ultimate
13. June 2002, 21:44
Danke ur supa!!!!!!!!

Loopo
13. June 2002, 23:26
Autostart für PC/Windows oder Mac !?

für Mac muss das beim Brennen eingestellt werden und ist je nach verwendetem Programm verschieden

für PC ist das schnell erklärt:

einfach in der obersten Ebene der CD eine Datei mit namen "autorun.inf" erstellen

diese Datei hat im einfachsten Fall folgenden Inhalt:

[autorun]
open=Irgendeinedatei.exe

zusätzlich kann noch ein Symbol ausgewählt werden, dass im Explorer zusätzlich angezeigt wird:

icon=Irgendeinedatei.exe

oder

icon=Irgendeinedatei.ico

Das Symbol muss als Icon in einer eigenen Datei gespeichert oder in einem Programm integriert sein.