Vollständige Version anzeigen : DENON DN-S500 Die Revolution
Don Cybex
14. April 2004, 10:44
Jetzt wirds eng für alle Vinyl Junkies und Mix Perfektionisten!!!
Seit einigen Tagen darf ich den neuen Denon DN-S5000 bei mir zuhause testen und mir fällt zu dem Teil nur ein Wort ein: Wahnsinn!
Das Teil überzeugt nicht nur wegen seiner perfekten CUE Funktion, sondern auch seiner wirklich realistischen Vinyl Simulation.
Das Shuffelrad läuft wie bei einer Platte mit, sodass man wie bei Vinyl den Track mit einem Ruck starten kann.
Scratchfunktion ist zu 90% dem Plattenspieler ähnlich.
Aber jetzt kommt der Hammer: Man ist in der Lage über eine zweite Play-Cue Einheit 2 Titel von einer CD gleichzeitig bzw. hintereinander zu spielen und zu mixen.
Das Mixen war noch nie so einfach, da der Player eine automatische BPM Angleichung hat. dh keine verklopften Übergänge mehr.
MP3 CD's sind ebenfalls kein Thema.
Man könnte also einen ganzen Abend mit nur einer einzigen MP3 CD und einem einzigen Denon auflegen und perfekte Übergänge liefern!!!!!
So genial ich das Teil finde, so gefährlich ist es auch.
Mich würde interessieren, wer sonst noch Erfahrung mit dem DN-S5000 hat.
Posti
14. April 2004, 12:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Don Cybex:
Das Mixen war noch nie so einfach, da der Player eine automatische BPM Angleichung hat. dh keine verklopften Übergänge mehr.
MP3 CD's sind ebenfalls kein Thema.
Man könnte also einen ganzen Abend mit nur einer einzigen MP3 CD und einem einzigen Denon auflegen und perfekte Übergänge liefern!!!!! </font>[/QUOTE]Das sollte ja nun wirklich nicht das Ziel sein............
...Bald stellt sich kein DJ mehr hin, sondern nur noch irgendein "Klomann", der nur noch ein Knöpchen drücken muss.......traurig aber war.
Wobei dieser Player für DJs, die damit wirklich richtig kreativ arbeiten wollen sicherlich viele neue Möglichkeiten mit sich bringt!
[ 14.04.2004, 12:27: Beitrag editiert von: Fabi P. aka DJ Scrap ]
Don Cybex
14. April 2004, 12:59
richtig erkannt.
Für mich persönlich ist dieser Player ein Werkzeug um kreativ arbeiten zu können, da man quasi live einen Remix erstellen kann.
Doch falls er sich durchsetzt stellt das eine offene Tür für alle "MP3 DJ's" dar.
LJ Martinez
14. April 2004, 15:09
Doch falls er sich durchsetzt stellt das eine offene Tür für alle "MP3 DJ's" dar. </font>[/QUOTE]Wobei ich glaube, dass sich die wenigsten die Mühe machen werden, die mp3 dann auf CD zu brennen. Die arbeiten doch eher mit Laptop und BPM-Studio. Ist ja viel praktischer für sie.
Dass man 2 Titel von einer CD gleichzeitig abspielen kann, das nenn ich mal eine sehr brauchbare Innovation. Ist z.B. praktisch für DJs in kommerziellen Discos, welche sich kurzlebige Chartsnummern nicht auf Vinyl kaufen sondern von Samplern runter spielen.
effect-dj
14. April 2004, 15:17
oha, bei alle den funktionen möcht ich den preis schon mal wissen... also meine schätzung liegt irgendwo zwischen 800 & 1100 euro das stück! :confused:
Don Cybex
14. April 2004, 15:37
tja, das das Teil nicht billig ist versteht sich von selbst. sonst würde wahrscheinlich Conrad oder Omnitronic draufstehn.
Für den Privatgebrauch also etwas zu teuer.
Preise und Bilder gibts hier: DENON Homepage (http://http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=88)
Denon legt ja noch einen drauf, indem sie ein Mischpult gebaut haben, das perfekt mit dem DN-S5000 harmoniert. Preis ca. € 950,-
DJ Rotterdam
14. April 2004, 15:39
Preise und Bilder gibts hier: DENON Homepage (http://http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=88) </font>[/QUOTE]Wenn der Link funzen würde ;)
Du hast die URL falsch eingegeben, bzw. ein http zu viel smile.gif
Klick hier, dann gehts! ;o) (http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=88)
[ 14.04.2004, 15:40: Beitrag editiert von: Rotti ]
DJ Rotterdam
14. April 2004, 15:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von effect:
meine schätzung liegt irgendwo zwischen 800 & 1100 euro das stück! :confused: </font>[/QUOTE]knapp verschätzt, sind ja doch nur € 1.199.- :D
effect-dj
14. April 2004, 16:40
komisch irgendwie, dass der denon mixer ja doch wie der djm aussieht :D
Don Cybex
14. April 2004, 17:30
Richtig erkannt :D
Denon hat von Pioneer "geklaut" Sowohl den Player als auch das Mischpult.
Die € 950,- sind übrigens der Preis, den man für das Pult bei einem Händler in der Stmk. bezahlen würde.
effect-dj
14. April 2004, 18:58
rotzfrech würd ich das nennen, einen nachbau machen und dann noch mehr als für das original verlangen... find ich auch etwas komisch, wobei ich nicht sagen kann ob der denon besser ist oder nicht ?!
hast den mischer auch daheim?
Don Cybex
14. April 2004, 19:27
leider nicht :(
tja das mit dem nachbau is ja so ein ding. den ersten single cd player hat ja bekanntlich technics gebaut. dann kam pioneer, nunmark, omnitronic, denon....
jeder klaut von jedem.
wobei ich nochmal sagen muss, dass denon sich wirklich ins zeug gelegt hat und pioneer um häuser übertrumpft hat.
hat sonst noch niemand erfahrung mit dem DN-S5000???
wie sehen das unsere moderatoren?
teejack
14. April 2004, 22:36
das Ding gibts doch schon lang!? :confused:
N-Forcer
15. April 2004, 08:04
damit sich jeder mal ein Bild machen kann:
http://peterramos.com/extras/020303-DN-S5000.jpg
Disco-Store, Gue
17. April 2004, 09:36
ich kann leider nicht sehr viel zu diesem denon-player sagen.
tatsache ist, dass sich in vielen berreichen einiges getan hat
und es mittlerweile sehr viele und sehr gute alternativen gibt.
war bis vor kurzen technics-plattler und pioneer-cd-player pflicht,
gibt es mittlerweile einige möglichkeiten.
es gibt nun die möglichkeit aus vielen geräten das passende für sich selbst zu wählen.
mit top-preis und top qualität.
eigentlich dürfte ich es noch nicht offiziell kundtun,
aber scheinbar kommt dieser:
http://www.numark.com/images/products/large/axis9_large.jpg
in österreich bald zu € 399,- (!!!!) ins regal.
lg gue
Leki
17. April 2004, 12:06
mag sein, daß das ein toller preis ist, aber viel gedacht haben sich die glaub ich nicht beim design ?!? - wie kann man nur die play pause taste oberhalb des Rades anbringen?!? Ergonomisch gschissener für den Praxisbetrieb wär nur noch möglich durch montage des Kopfes auf der Rückseite ;)
::.. cross ..::
17. April 2004, 14:46
naja aber von den ganzen high tech playern hat sich eigendlich noch keiner so richtig durchgesetzt auser der Pioneer CDJ-1000 / CDJ-1000MK2.
http://www.djsounds.com/sitegraphics/products/mk2_34_blowup.jpg
Hab selber damit schon paar mal gespielt und kann nur sagen mörder teil :eek:
da Brain
17. April 2004, 16:31
denk mal es wird sich keiner wirklich durchsetzen solang der preis so hoch is!!
klar das man ihn nicht verschenken kann aber wenn das teil um 8-900 zu haben wäre würde der verkauf sicher besser gehen..denk ich mal
effect-dj
17. April 2004, 17:09
also ich bin mir sicher, dass von 10 cdj1000 genau einer so genutzt wird, mit den funktionen die ihn eben als 1000er auszeichnen!
also ich brauch sicherlich nicht (so wie mr. ggdag) 6 STÜCK CDJ1000
-> absolut schwachsinnig!
cdj100s - 2 davon mehr braucht man nie!
außer man weiß nicht wie man vinyl schreibt, obwohl dann sollte mans lieber lassen! :D
DJ Moreno
17. April 2004, 17:36
Ich hab ein Jahr lang in der Evebar mit den "großen" Pioneer gefurwerkt - kann dem Teil nix abgewinnen.
Meinem jetzigen Lokal hab ich dann schlicht und ergreifend die 100er Pioneer empfohlen - billiger, platzsparender und kann alles was ich von einem CD Player erwarte....
Tut leid aber ich steh nicht so auf Raumschiffe bei der Technik...
da Brain
17. April 2004, 18:30
na denn alle auf die brücke und vollgas mit warp 7 :D
wenns billiger is wärs ganz nett und vielleicht gäbe es auch bessere verkaufszahlen aber so brauchts eh keiner!! ;)
für meine zwecke reicht der s550 von stanton ;)
DJ Rotterdam
17. April 2004, 18:32
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
für meine zwecke reicht der s550 von stanton ;) </font>[/QUOTE]Für deine Zwecke reicht auch ein Kassettendeck :D *sfg*
da Brain
17. April 2004, 18:33
ne ein gramophon :eek: (oder wie man das schreibt) *gg*
DJ Rotterdam
17. April 2004, 18:41
ne ein gramophon :eek: (oder wie man das schreibt) *gg* </font>[/QUOTE]*löl*
Wollt ich eigentlich eh auch schreiben, aber mir fiel auch grad ned ein, wie mans schreibt, deshalb hab ichs lieber lassen, um mich ned zu blamieren :D
Es heißt aber natürlich "Grammophon" ;)
da Brain
17. April 2004, 18:51
in diesem sinne lasse ich das jetzt und benutze das TELEFON um mich bei freunden auszuweinen ;) :D
Disco-Store, Gue
18. April 2004, 18:37
@leki: der axis 9 ist wohl der einige der den plastik trotzt und
mit einer aluminium chassis ausgestettet ist.
weiters hat das teil ein internes alesis soundpult
und deshalb benötigst du die play taste über den rad (einstellung).
dieses hat übrigens auch vinyl - touch - funktion.
über geschmack lässt sich bekanntlichermassen streiten,
ich find ihm schick.
...und für euro 399,- ist er preis/ leitungsmässig der beste.
persönlich find ich ihm übrigens bis euro 900,- den derzeit besten single
(hab aber keine erfahrung mit dem denon teil).
lg gue
Leki
19. April 2004, 07:29
über die Qualität der Verarbeitung kann ich natürlich nix sagen... mir is halt nur die "ungute" Lage der Play Taste aufgefallen, aber weißt eh wie das ist mit Leuten die an Deckel haben wollen ;) ;) :D
Don Cybex
19. April 2004, 08:49
tja, eine woche testen ist vorbei und ich kann nun resume ziehen:
ich hab den player von einigen dj kollegen testen lassen und alle waren begeistert.
play - cue einheit: gleich gut wie pioneer, vorteil vom denon sind die weichen tasten.
shuffel rad: grenzgenial wie es von denon umgesetzt wurde.
2. play-cue einheit: tolles feature für spielereien. (man kann aus einer 4min version eine 10min version machen)
bauweise: sehr robust und road tauglich
preis: teuer....
im grossen und ganzen find ich das teil wahnsinn, aber vinyl bleibt vinyl!!!!!!!
teejack
19. April 2004, 08:49
also wenn es hier schon um die single cd-player geht...darf der könig der tt`s nicht fehlen:
http://members.aon.at/teejack/technics1.jpg
sieht doch genial aus, oder? ;)
derzeit geplanter verkaufspreis: 799€ (ohne gewähr)
[ 19.04.2004, 09:04: Beitrag editiert von: teejack ]
Leki
19. April 2004, 09:38
von dem teil hat mir a freund schon berichtet (Musikmesse) ... also ausschauen tuts mal ganz gut ;)
teejack
19. April 2004, 09:44
ein paar bilder hab ich noch, man beachte auch den mixer im hintergrund ;)
der player nennt sich sl-dz1200
http://members.aon.at/teejack/technics2.jpg
http://members.aon.at/teejack/technics3.jpg
http://members.aon.at/teejack/technics4.jpg
LJ Martinez
19. April 2004, 09:52
@ cross: Sind eigentlich beim Pioneer CDJ-1000MK2 Die Play und die Cue Taste sowie die wichtigsten Funktionen schon beleuchtet?
Wir hatten nämlich mal eine Zeitlang den 1000er bei uns, aber wenn's beim DJ Pult ein wenig dunkler ist und du das Teil nicht in- und auswendig kennst, tust dich verdammt schwer. Die meisten Player haben ja doch beleuchtete Tasten. Das war beim 1000er a bissl a Manko, find ich.
19. April 2004, 14:21
Soweit ich mich erinnern kann sind die schon beleuchtet.
Ich glaub die search Tasten sind nicht beleuchtet.
da Brain
19. April 2004, 14:36
kenn das teil ned wirklich deshalb sag ich auch gar ned viel dazu!!
habs nur mal in action erlebt und da war die linke seite vom gerät gut beleuchtet(alles glaub i) aber auf der rechten seite is nix beleuchtet was ich mich erinnern kann....
-->is aber schon 2monate her also kann ich jetzt auch nen müll gschrieben haben ;)
LJ Martinez
19. April 2004, 14:44
Hmm, das wär dann vielleicht noch ein überlegenswertes Feature beim Pioneer, denn gerade im Nachtbetrieb haben beleuchtete Tasten schon einen Vorteil und helfen dem DJ find ich.
Zum Thema warum sich solche Hi Tech Single Player nicht durchsetzen ist auf der einen Seite der Preis und auf der anderen Seite ihre Größe, denke ich
Ich seh das so: Wenn ein CD-Player schon mal so groß ist wie ein Plattenspieler dann heißt es in den meisten Discos schon mal aus Platzgründen Entweder-Oder. Übereinander kann man sie schlecht stellen und nebeneinander brauchen sie zu viel Platz und da werden die Hände des DJs auch zu kurz.
Das Bedienteil eines Doppelplayers hat meist leicht über dem Mischpult Platz und einen kleinen Einzelplayer bring ich auf einem Gelenk oder auch sonst wo leicht unter.
Und wenn ein CD-Player schon so groß ist wie ein Plattenspieler und ich damit Vinylfeeling vermitteln will, warum nehme ich dann nicht gleich einen Turntable? Die meisten Produktionen kommen immer noch auf Vinyl raus, und ein DJ der das Vinylfeeling braucht, wird 90 % oder mehr seines Programms auch auf Vinyl spielen und für den Rest tut's ein kleinerer Player auch. Für die meisten Discos wird sich da die Investition nicht lohnen. Da der weit verbreitete Discostandard Technics 1210 beim Turnie und Cloud CXM beim Mischpult ohnehin schon teuer genug ist, wird man bei einem Gerät, das nicht so oft eingesetzt wird, auf eine etwas preisgünstigere und platzsparende Variante zurückgreifen.
Wenn natürlich ausschließlich auf CD gespielt wird, kann man sich solche Prestigeteile schon zulegen, aber ich kenn noch keine Disco, in der die CD das Vinyl schon ersetzt hat.
Leki
19. April 2004, 14:52
@martinez: ich hab mich bei der vorstellung des Numark players (CDX1 oder so) schon gefragt: wenn da der TT Antrieb drin is, warum hängt man da nicht auch gleich einen Tonarm drauf und man hatt dann TT und CDPlayer in einem Gerät ...
... das wär meiner Meinung nach eine Innovation die reelle Chancen in einer Discothek hätte (dann hast nur mehr Mixer und 2 TT/CD Kombis)
[ 19.04.2004, 14:53: Beitrag editiert von: LEKI ]
da Brain
19. April 2004, 14:57
also ich sag mal wenn ich jetzt in einer disko umrüste werd ich sicher probleme haben die teile wo unterzubringen!!
aber in der Fun zB habens die 100er auch auf so an klanen gerüst über dem mischpult ghabt!!-->2 100er und so ein effekgerät!!-->denke das man da auch 2 1000er unterbringen könnte weil man ja auf das effektgerät dann ohnehin verzichten kann :rolleyes:
weiß aber natürlich nix genaues wie man sowas lösen könnte!!
aber nebeneinander müsste es auh gehen weil im kinky palace(eutschland) san 5 tt's nebeneinander und a wahnsinns mischpult und 3 1000er->die san über dem mischpult!!
irendwie geht das immer aber es is halt ned wert das geld für sowas rauszuhaun, weil die letzten 30 jahre in denen es dj's gibt ist man auch ohne diesen hi-tech zeug ausgekommen ;)
LJ Martinez
19. April 2004, 15:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
@martinez: ich hab mich bei der vorstellung des Numark players (CDX1 oder so) schon gefragt: wenn da der TT Antrieb drin is, warum hängt man da nicht auch gleich einen Tonarm drauf und man hatt dann TT und CDPlayer in einem Gerät ...
... das wär meiner Meinung nach eine Innovation die reelle Chancen in einer Discothek hätte (dann hast nur mehr Mixer und 2 TT/CD Kombis) </font>[/QUOTE]Ja, das sehe ich genau so. Das wäre mal wirklich eine Innovation, eine platzsparende und praktische Variante.
Ich denke, dass es technisch sogar möglich wäre, aber vermutlich würde diese Kombi so teuer werden, dass sie wieder keiner kauft.
Aber für die Player in Turntable-Größe seh ich momentan auch noch nicht die großen Chancen. Kann sich vielleicht änden, wenn das Vinyl mal wirklich ausstirbt (wonach es zur Zeit aber nicht aussieht) und dann ist es halt so, dass jene, die schon mit CDs begonnen haben, das Vinyl-Feeling nicht vermissen werden und die Vinyl-Freaks unter den DJs irgendwann in Pension gehen und solche Teile nur für die Übergangszeit brauchen würden.
Ich denke, es ist vielleicht auch zum Teil eine Prestigesache für die Herstellerfirmen, so ein Teil anbieten zu können. Mit dem riesigen Absatz werden die glaub ich auch nicht rechnen.
LJ Martinez
19. April 2004, 15:37
aber nebeneinander müsste es auh gehen weil im kinky palace(eutschland) san 5 tt's nebeneinander und a wahnsinns mischpult und 3 1000er->die san über dem mischpult!!</font>[/QUOTE]Ja, wenn die Technik so riesig ist, dass man das alles leicht unterbringt geht's sicher, es stellt sich halt dann die Frage, ob das noch praktisch ist und der DJ damit arbeiten kann. Es sollte ja alles so plaziert sein, dass der DJ eine Hand am Mischpult und die andere am Gerät haben kann.
Bei 2 Turntables nebeneinander geht sich das noch aus, bei 3 werden die Arme schon zu kurz. Auch hintereinander ist meiner Meinung nach unpraktisch, weil man immer höllisch aufpassen muss, dass man beim vorderen TT nicht ankommt, wenn man den hinteren bedient.
5 Turntables und 3 CD-Player ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben und wohl auch eine Prestigesache. Welcher DJ spielt schon auf 5 Turntables? Ich denke 3 Turnies und 2 CD-Player sind ausreichend und auch noch halbwegs praktisch zu bedienen.
ddaver
19. April 2004, 16:01
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich denke, es ist vielleicht auch zum Teil eine Prestigesache für die Herstellerfirmen, so ein Teil anbieten zu können. Mit dem riesigen Absatz werden die glaub ich auch nicht rechnen.
</font>[/QUOTE]Genau das glaube ich auch. Was für die Autohersteller die Formel 1 ist, ist für Elektronikartikelhersteller der High End Bereich in dem Player wie der Technics in Silber anzusiedeln sind. Man erkennt das auch auf den ersten Blick. Wenn es nur um Gebrauchsartikel für Djs gehen würde, hätten die Player nicht so ein aufwendiges Design.
teejack
19. April 2004, 16:15
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
... das wär meiner Meinung nach eine Innovation die reelle Chancen in einer Discothek hätte (dann hast nur mehr Mixer und 2 TT/CD Kombis) </font>[/QUOTE]ich denk da etwas anders als martinez...glaub schon das sowas möglich ist, auch das es bezahlbar wäre...
aber grundsätzlich werden die konzerne eher an ihre umsätze denken, cd-player und tt einzeln ist doch der doppelte umsatz ;)
djthunderhunt
19. April 2004, 19:09
Der Denon ist schon ein geiles Teil. Habe derzeit den Numark CDX in verwendung. Ich finde dieses Teil hat die unnötigsten sachen weggelassen. Super Teil
Seht selbst: www.numark.com (http://www.numark.com) :eek:
N-Forcer
19. April 2004, 21:46
stimmt aber wirklich.....wofür is man dann DJ und wofür gibts dann pitchbare Decks??
am besten einfach alle Track mit gleichen BPM producen und alle pitchbaren Geräte fallen weg..... :rolleyes:
madi
19. April 2004, 22:24
Meine lieben Leute, ich muss gleich mal vorweg schicken, dass ich kein Deejay bin und mich eigentlich auch nüsse aus kenn mit dem ganzen Technik zeugs. Ich bin also nur ein "dummer" Konsument der Musik die mit all dem gemischt/gespielt/performed wird.
Ich finde die Diskussion super interessant und auch für nicht Deejays leiwand zu verfolgen.
In meiner Unwissenheit wollt ich aber mal das Plenum fragen:
ist das nicht bei allen CD Playern sowieso ein riesen Nachteil im Vergleich zu Plattenspielern, dass ich keine Rillen sehe, wie auf der Platte. Ist es nicht so, dass ich bei dem analogen Tonträger schlechthin den riesen Vorteil hab auch visuell Informationen über die Tracks zu bekommen?
Wie wird das bei den ganzen CD Player Neuerungen gelöst?
Das würd mich mal als "Techniknokapatzl" in dem Genre interessieren?
danke im voraus
mfG madi
Indurro
19. April 2004, 22:38
²madi:
Bei CD Playern dieser Preisklasse gehts wie gesagt durch Speicherung von mehreren Cue-Points (entweder zu Beginn, oder im Break), da braucht mans dann eigentlich ja nicht "sehen".
Bei Software Lösungen wird teilweise der Track als Wave-Datei angezeigt, woran man dann auch erkennt, wo die ruhige Stelle ist, bzw. wo der 1. Beat ist.
Ich kann aber auch nur nachplappern, was ich von anderen DJs gehört habe, meine Erfahrungen mit CD-Playern beschränken sich auf meinen Autoradio bzw. auf einen Pioneer CDJ-100 den ich zuhause habe, der aber hauptsächlich dafür genützt wird, Compilations abzuspielen, wenn ich mir das Radio-Programm sparen möchte ;)
Das "Rillen-Lesen" wie du meinst, gehört zwar irgendwie dazu, ist aber nicht zwingend nötig (zumindest nicht im kommerz. Bereich). Ein wenig Musikverständnis reicht aus, um zu wissen wann jetzt ein Brake kommt und wanns wieder aufhört, ansonsten kann man mit dem CD Player ja eh vorspulen.
Leki
20. April 2004, 08:09
@madi: Meines Wissens nach, gibts bei CD Playern net wirklich a Funktion die das nachbildet. Das Final Scratch zum Beispiel tut das schon (wies bei anderen software gschichtln - BPM Studio und Co - ist, weiß ich leider auch net)
... aber du hast natürlich recht - das ist ein Punkt in dem der CDPlayer noch immer hintennachsteht.
LJ Martinez
20. April 2004, 09:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
ist das nicht bei allen CD Playern sowieso ein riesen Nachteil im Vergleich zu Plattenspielern, dass ich keine Rillen sehe, wie auf der Platte. Ist es nicht so, dass ich bei dem analogen Tonträger schlechthin den riesen Vorteil hab auch visuell Informationen über die Tracks zu bekommen?
</font>[/QUOTE]Da hast vollkommen Recht, auf der Vinyl kann man die Musik auch "sehen". Bei 08/15 Kommerztracks ist das zwar relativ egal, da sie alle sehr ähnlich aufgebaut sind und ich nur die Beats zählen brauche um zu wissen, wann sich was tut (meist alle 16 oder 32 Beats wenn ich mich da jetzt nicht täusche). Das ist übrigens für den LJ auch einfacher, da wird er nicht so gefordert :D
Wenn ein DJ aber wirklich mit der Platte "arbeitet", d.h. nicht nur einfache Übergänge macht, dann kommt ihm schon sehr zu Gute, dass er sieht, wo z.B. ein Break oder ein Vocal Part beginnt und wo der Beat wieder einsetzt. Gerade die Extrem-DJs die auch bei den DMC-Mixmeisterschaften teilnehmen, mixen ja komplett ohne Kopfhörer. Klar kleben sie sich Markierungen auf die Platte, aber trotzdem gehen sie auch nach den Rillen um zu wissen, wo sich jetzt welcher Part auf der Platte befindet.
Wie Indurro schon erwähnt hat, ist der Vorteil bei der CD halt der, dass man sich eben sogenannte "Cue-Punkte", also Start-Punkte setzen kann und ein guter Player speichert diese Punkte ab und erkennt sie automatisch wieder, sobald die CD wieder im Laufwerk ist. Somit kann man halt gleich per Knopfdruck auf die abgespeicherten Stellen springen. Das Suchen dauert aber länger, da man eben wirklich "vorspulen" muss und nicht wie beim Vinyl die Nadel gleich in der Nähe der gewünschten Stelle aufsetzen kann.
Die CD in Verbindung mit einem Hi Tech Player bietet halt mehr technische Möglichkeiten (sampeln, Loopings, Flanger und andere Effekte), beim Vinyl ist noch mehr "handwerkliches Geschick" gefragt, denn wenn man will kann man auch mit Vinyl Loopings einbauen, nur muss man da eben die Platte exakt zurückdrehen. Sogar einen Effekt wie einen Flanger bekommt man hin, wenn man 2 gleiche Platten hat und diese leicht versetzt spielt.
LJ Martinez
20. April 2004, 09:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
ich denk da etwas anders als martinez...glaub schon das sowas möglich ist, auch das es bezahlbar wäre...
aber grundsätzlich werden die konzerne eher an ihre umsätze denken, cd-player und tt einzeln ist doch der doppelte umsatz ;) </font>[/QUOTE]Das ist sicher richtig. Ich denke halt, dass sich aufgrund des enormen Platz-Bedarfs solcher Player ein Discobesitzer vielleicht eher für eine Kombi entscheiden würde, wenn er wenig Platz zur Verfügung hat. Für den DJ wär's ja auch praktischer zum arbeiten, wenn er nicht so weit greifen muss.
DJ Rotterdam
20. April 2004, 09:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Sogar einen Effekt wie einen Flanger bekommt man hin, wenn man 2 gleiche Platten hat und diese leicht versetzt spielt. </font>[/QUOTE]???
Das mußt mir aber bitte mal demonstrieren, wie das funktionieren soll?
Du weißt schon, was ein Flanger ist, oder? ;)
LJ Martinez
20. April 2004, 09:47
Ja weiß ich Rotti und der DJ Sunny kann es dir gerne mal demonstrieren, bei dem hab ich's nämlich gesehen.
Klingt komisch, ist aber so :D
DJ Rotterdam
20. April 2004, 09:53
Das würd mich aber echt interessieren, wie das gehen soll, da es sich für mich irgendwie total unlogisch anhört smile.gif
Wär ungefähr genauso, als würdest sagen, dass man mit Melitta Filtertüten die Bassdrum herausfiltern kannst :D
http://www.melitta.de/de/01_kaffeegenuss/img/03/01/img1.gif
[ 20.04.2004, 09:54: Beitrag editiert von: Rotti ]
LJ Martinez
20. April 2004, 09:58
Ja, wie gesagt, er hat die Platten minimal versetzt gespielt und mit der Pitch Control (schneller-langsamer) den Flangereffekt erzeugt. Hört sich absolut geil an smile.gif
Aber der Sunny weiß das sicher besser als ich, wie's genau funktioniert. Schreib ihn einfach mal an. Wenn's kein Betriebsgeheimnis ist, wird er's dir sicher verraten. ;)
DJ Rotterdam
20. April 2004, 10:02
Du meinst also, wenn sich die Bassdrums ein ganz wenig überschlagen, aber so minimal, dass sie doch noch synchron laufen, aber eben nur minimalst versetzt?
Das hört sich schon gut an und genau das ist es oft, was auch einen Übergang so reizvoll macht, doch heutzutage drehen leider die meisten sofort den Bass auf 0 sobald sie die 2. Platte reinmixen!
Somit geht dieser schöne Effekt leider verloren, aber dass sich das wie Flanger anhört, wär mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen smile.gif
LJ Martinez
20. April 2004, 10:17
Wie gesagt, der Flangereffekt ensteht dann wenn man den Pitchregler leicht nach oben und unten bewegt, also eine der beiden Platten leicht beschleunigt und wieder verzögert. Dadurch entsteht diese wellenförmige Verzerrung, die man vom Flanger her auch kennt.
Geht nicht nur mit Bassdrum sondern mit Vocals in den Breaks (oder Accapella-Spuren) auch.
Probier's einfach mal aus ;)
Das würde jetzt ja schon mehr zu Mix & Tricks passen, also back to topic ;)
Disco-Store, Gue
20. April 2004, 19:20
@ djthunderhunt: soso, du arbeitest bereits auf einen numark cdx.
interessant! und ich dachte der wird erst ab juli verfügbar sein
und weltweit gibt es derzeit 4 prototypen.
na so kann man sich als numark-vertrieb irren.
darf ich dir deinen um euro 3.000,- abkaufen?
das ist mehr als das dreifache was er dann kosten wird.
lg gue
martinwechselberger
20. April 2004, 19:32
"Eingfahren djthunderhunt" sag ich da nur :D .
Hast du's echt nötig hier so nen' Scheiss aufzutischen...tztztz :rolleyes: http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon13.gif
DJ Rotterdam
20. April 2004, 19:38
Hey, er ist DJ, da hat er doch sicher einen als Promoversion vorab zugeschickt bekommen, welchen sie extra nur für ihn anfertigen haben lassen :D
ddaver
20. April 2004, 20:39
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Somit geht dieser schöne Effekt leider verloren, aber dass sich das wie Flanger anhört, wär mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen </font>[/QUOTE]Oida Rotti, das schockiert mich aber jetzt schon ein wenig, da du ja sicher schon einige Jährchen länger als ich Turntables hast. Vor allem, dass du dann auch noch Witze darüber machst.
Diesen Effekt beobachtete ich nämlich schon bevor ich überhaupt wusste, dass man ihn künstlich mittels Mischpult herstellen konnte (da es damals glaube ich noch gar kein DJM500 gab).
Auch der Delay Effekt ist mit echten Platten viel geiler als am Mischpult, da man die wildesten Remixe mit 2 gleichen Platten, die versetzt gespielt werden, anfertigen kann.
Zu Rillendiskussion: Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne diese sichtbaren Strukturen zu mixen. Gerade im Deephouse Bereich sieht man dann wirklich schön, wann eine gute Mixstelle ist. Wenn ich ab und zu mit dem Cd-Player (100S)etwas dazumixe fühle ich mich wirklich etwas blind, und glaube auch nicht, dass mir eine Wave Grafik dabei helfen würde.
20. April 2004, 20:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Zu Rillendiskussion: Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne diese sichtbaren Strukturen zu mixen. Gerade im Deephouse Bereich sieht man dann wirklich schön, wann eine gute Mixstelle ist. Wenn ich ab und zu mit dem Cd-Player (100S)etwas dazumixe fühle ich mich wirklich etwas blind, und glaube auch nicht, dass mir eine Wave Grafik dabei helfen würde. </font>und du kannst auch viel geiler übergänge machen, weil du weißt wo es jetzt wieder voller wird und wo es wieder ab nimmt, dass ja bei einer Cd nicht der Fall ist, auser du kennst das Lied auswenig.
da Brain
20. April 2004, 21:01
stimmt :D
würde mal einer hier die güte haben und mich aufklären von was jetzt gesprochen wird weil ich check echt nüsse :(
DJ Rotterdam
21. April 2004, 02:58
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Somit geht dieser schöne Effekt leider verloren, aber dass sich das wie Flanger anhört, wär mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen </font>[/QUOTE]Oida Rotti, das schockiert mich aber jetzt schon ein wenig, da du ja sicher schon einige Jährchen länger als ich Turntables hast. Vor allem, dass du dann auch noch Witze darüber machst.
Diesen Effekt beobachtete ich nämlich schon bevor ich überhaupt wusste, dass man ihn künstlich mittels Mischpult herstellen konnte </font>[/QUOTE]Sorry, aber ich kenne den Flanger eben nur als herkömmlichen Effekt, welchen man auf Audiospuren ausübt und das hört sich eben total anders an, aber sicher nicht so, wie wenn man 2 Bassdrums ein bißchen versetzt zusammenmischt ;)
Außerdem was heißt da bitte, ich hab schon länger Turntables, als du?
Hab eigentlich nur 1 zum Anhöre und der ist selbst nur ausgeborgt, gell Nick ;)
ddaver
21. April 2004, 07:55
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Hab eigentlich nur 1 zum Anhöre und der ist selbst nur ausgeborgt, gell Nick </font>[/QUOTE]Aso, dann wirds problematisch mit 2 Platten gleichzeitig. :D
Zum Effekt: Meiner Meinung nach hört sich das haargenau gleich an wie der Flanger oder am CDJ100s der Jet Effekt. Ich habe mich damals, als ich das das erste Mal entdeckte mit der Thematik beschäftigt und herausgefunden: Wenn 2 gleiche Töne gleizeitig gespielt werden heben sie sich auf. Der Jet Effekt kommt dann daher, weil man es nicht schafft die Töne 100%ig genau gleichzeitig zu spielen.
DJ Rotterdam
21. April 2004, 08:10
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Hab eigentlich nur 1 zum Anhöre und der ist selbst nur ausgeborgt, gell Nick </font>[/QUOTE]Aso, dann wirds problematisch mit 2 Platten gleichzeitig. :D </font>[/QUOTE]Stimmt, ist nicht wirklich so einfach ;)
LJ Martinez
21. April 2004, 09:36
So, nachdem das Thema Mixtechniken und Effekte offensichtlich sehr interessant ist, hab ich mir mal erlaubt, hier (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=000076) mal einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Vielleicht erfahre ich ja noch einige interessante Sachen ;)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.