Vollständige Version anzeigen : Systeme und Nadeln
LJ Martinez
23. April 2004, 12:32
Mich würde mal interessieren, welche Systeme und Nadeln ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Arbeitet ihr mit dem Standard Ortofon, oder verwendet jemand auch Stanton oder andere Firmen?
Bevorzugt ihr die direkt montierbaren SME-Systeme (wie das Concorde z.B.) oder schwört jemand auf Headshell-Systeme?
Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gemacht, sowohl beim Auflegen als auch beim normalen anhören?
teejack
23. April 2004, 12:51
also ich verwende derzeit die Ortofon Concorde DJ-S, hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, also eine springende Nadel hab ich eigentlich auch beim scratchen noch nie gesehen. Klang ist eigentlich 1a.
als Ersatz-System hab ich noch ein Tonar Banana, das ja vom System her baugleich mit dem Concorde ist. Vom Klang her find ich es nicht ganz so gut, kann aber auch daran liegen das dieses schon älter ist...
also ich bin eher kein Fan von Headshells...
smile.gif
LJ Martinez
23. April 2004, 13:13
Hab schon von vielen gehört, dass sie beim auflegen das Concorde DJ bevorzugen, weil es auch sehr robust ist. Nightclub und Scratch hab ich auch schon in ein paar Discos gesehen. Wir hatten mal die normalen Pro, die haben aber nicht lange durchgehalten.
Privat verwende ich ebenfalls Ortofon Concorde Systeme. Ein Night Club E beim Abspielen und vor kurzem hab ich mir ein Broadcast zum aufnehmen gekauft (hat schon noch mal einen feineren Sound).
Ein Stanton Trackmaster I (das rote) hatte ich auch mal auf Empfehlung gekauft, war aber mit dem Sound nicht so zufrieden (zu basslastig), daher habe ich es jetzt nur als Sammlerstück aufgehoben.
Headshell hatte ich früher mal in Verwendung, da störte mich immer ein bisschen, dass es nicht so schön zum sehen war, wo man die Nadel genau auflegt. Das ist ja bei den Concorde-Systemen mit der ausgeschnittenen Nadel sehr komfortabel.
teejack
23. April 2004, 13:21
ich find auch die Nightclub genial, die ihrem Namen alle Ehre machen, da sie durch diese leuchtgelbe Spitze auch im dunkeln ganz gut zu bedienen sind! ;)
N-Forcer
23. April 2004, 13:33
also im Battle- DJing (DMC, etc.) werden (fast) nur Headshells verwenden, da die schwerer sind und wirklich in der Rille bleiben!
wenn i daham scratche, kann es schon sein, dass die Nadel springt!
Aber was besser ist, Headshell oder SME- Systeme? das ist so ziehmlich ausgeglichen!
hab da mal so einen Testvergleich ghabt, wenn i den finde, kann ich ihn posten!
LJ Martinez
23. April 2004, 13:36
Ja, dieser Vergleichstest würde mich mal interessieren. Vielleicht findest du ihn, wär super. smile.gif
P.S.: Stimmt, wenn man mal irgendwo Hip Hop Deejays werken sieht, haben die eigentlich auch immer ein Headshell drauf.
[ 23.04.2004, 13:37: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
Leki
23. April 2004, 14:54
verwende die blauen Ortofon DJ-S ... als ich sie gekauft habe gabs nicht viel anderes erschwinglich & gscheites (das ist heute sicher anders).
Hatte mal eine Ortofon Broadcast-E Nadel - zum anhören ganz fein, aber nur wenn die platte neu ist, und dir rillen nicht zu eng gepresst wurden, den bei abgenutzten platten, scratching bzw. einfach "liedanfangsuching" hüpft das ding wie depat.
Des is wahrscheinlich ähnlich wie bei Technics vs. numark vs. JBSystems, ... is halt ein altbewertes System - möglicherweise nicht das beste, aber völlig ausreichend.
Disco-Store, Gue
23. April 2004, 15:09
im test siehe:
http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=000263
lg gue
plastic
23. April 2004, 21:45
ich hab das headshell system, das beim tt mit dabei war durch ein numark cs-1 ersetzt. werde mir jetzt zum vergleich ein orthophon zulegen, weil im set mit 3 nadeln einfach sehr günstig, mal sehen ob ich einen unterschied heraushör, ich glaubs eher nicht
ps: scratchen, wasn das? :rolleyes: :D
[ 23.04.2004, 21:45: Beitrag editiert von: plastic ]
Disco-Store, Gue
25. April 2004, 18:17
@plastic: das ortofon set gibts nur noch mit 2 nadeln.
borge dir ein ortofon system aus, sonst ist es rausgeworfenes geld.
den du wirst einen unterschied hören,
und du wirst beim numark bleiben smile.gif
lg gue
teejack
25. April 2004, 19:02
das Numark System aus dem Test weiter unten ist also das CS-1 ??
Disco-Store, Gue
26. April 2004, 12:30
jo!
lg gue
LJ Martinez
26. April 2004, 16:11
Das heißt also, dass die Numark-Systeme mehr oder weniger Stanton Systeme sind, weil sie ja vom gleichen Band rollen?
Hab mich damals auch beraten lassen und mir wurde das Stanton Trackmaster empfohlen. War aber ehrlich gesagt ein bissl enttäuscht. War zwar sehr basslastig und auch lauter als das Ortofon, aber bei den Mitten und Höhen hat's gehapert. Da hat in meinem damaligen Hörtest das Nightclub E von Ortofon deutlich besser abgeschnitten.
Sind diese Mankos mittlerweile behoben? Das Stanton Trackmaster I wurde ja aus dem Programm genommen und durch das grüne Trackmaster II ersetzt. Vielleicht eh aus diesem Grund.
Gue, welches System würdest du zum hören und aufnehmen empfehlen? Mir gefällt ja das Broadcast E sehr gut, aber es wird sicher noch besseres geben, das streite ich nicht ab. Es gibt ja auch diese sündteuren High End Systeme mit einem Frequenzgang bis 48.000 Hz :eek: aber die bekommt man glaub ich auf einen normalen Disco-Direkttriebler ja gar net drauf, oder?
Berni
26. April 2004, 16:47
Die Frage ist: Brauchst du wirlich 48 kHz für den Heimgebrauch ?
bzw. von wo bis wo sind die 48 kHz ?
Die hörbare Bandbreite übersteigst damit ja um mehr als das doppelte !
Disco-Store, Gue
26. April 2004, 18:16
ich persönlich empfehle cs 1.
....und der knaller:
ab 1. mai ist es mit euro 39,- (!!!!) in der werbung.
lg gue
LJ Martinez
26. April 2004, 19:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Die Frage ist: Brauchst du wirlich 48 kHz für den Heimgebrauch ?
bzw. von wo bis wo sind die 48 kHz ?
Die hörbare Bandbreite übersteigst damit ja um mehr als das doppelte ! </font>[/QUOTE]Da hast sicher Recht Börni. Hören tu ich die 48 kHz sicher nicht mehr. Wenn der gesamte Höreindruck dadurch besser wird und ich feinere Höhen und einen schönen Sound bekomme, dann schau ich nicht so genau auf die Daten.
Die Frage ist halt, steigert sich der Höreindruck dann wirklich so stark, dass der Preis auch gerechtfertigt ist. Außerdem glaub ich, dass diese Systeme ohnhin nur auf High End Player drauf passen und nicht auf meinen alten Technics.
LJ Martinez
26. April 2004, 19:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE, Team:
....und der knaller:
lg gue </font>[/QUOTE]:eek: Das gesamte System??!!?? :eek:
Beim Broadcast kostet schon eine Nadel alleine so viel.
Beliefert ihr auch einen Händler in Linz u. Umgebung, damit ich da mal reinhören kann, ob sich ein Umstieg wirklich lohnt für mich?
Disco-Store, Gue
26. April 2004, 19:52
media markt linz sollte cs 1 lagernd haben.
preise dort ist mir unbekannt,
aber maximal euro 59,-!
würde aber auf die ab 3. mai ofizielle werbung aufmerksam machen,
dann wird auch media linz den preis übernehmen.
ansprechpartner: hr. schütz.
den preis von euro 39,- fährt aber offiziell derzeit nur
friendly house und disco-store.
lg gue
LJ Martinez
26. April 2004, 19:54
Super! Dank dir für die Info! smile.gif
teejack
27. April 2004, 14:22
....und der knaller:
lg gue </font>[/QUOTE]gilt der Preis schon? dann hät ich gern 2 davon ;)
DJ Rotterdam
27. April 2004, 14:36
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
....und der knaller:
lg gue </font>[/QUOTE]gilt der Preis schon? dann hät ich gern 2 davon ;) </font>[/QUOTE]Wenn es wirklich viel besser klingt, als das Standard Ortofon Set mit 3 Nadeln im rot gepolstertem Etui, dann bin ich natürlich auch daran interessiert smile.gif
@Martinez, hören wir es uns mal gemeinsam an?
Gruß, Rotti
LJ Martinez
27. April 2004, 15:08
Ja gern, würde mich auf jeden Fall interessieren, ob es besser klingt als das Broadcast E. Hast schon PM smile.gif
checka
28. April 2004, 10:55
Wenn man auf ein silbernes Ortofon die blaue Nadel rauftut, isses dann dem komplett blauen gegenüber gleichwertig oder besteht da ein Unterschied ?
Falls ja, wie äußert sich dieser ?
LJ Martinez
28. April 2004, 11:52
Ich vermute beim Pro (das silberne) ist schon das System auch ein anderes. Hier ist die Ausgangsspannung mit 5 mV angegeben (beim DJ sinds z.B. 6 mV).
Ich hab schon einige Ortofon-Systeme im Einsatz in Discos und privat gesehen und gehört. Meine Einteilung:
Concorde Pro (silber/silber): Günstiges Einsteigersystem. Etwas leiser und nicht ganz so robust, wir hatten damit in der Disco einen höheren Nadelverschleiß. Für den Privatgebrauch aber glaub ich ok.
Concorde DJ (blau/blau): Gutes System für Discos und Deejays. Sehr robust und langlebig.
Concorde Scratch (rosa/rosa): Hatten wir auch kurz im Einsatz. Sollte ja eigentlich wegen dem Namen sehr robust und gut geeignet zum scratchen sein. Die Nadeln haben den harten Discobetrieb aber meist nicht lange mitgemacht. Da haben wir mit dem DJ in puncto Langlebigkeit bessere Erfahrungen gemacht.
Concorde Nightclub (schwarz/gelb): Ein etwas besserer Klang aber nicht ganz so robust wie das DJ. Bei normaler Handhabung und nicht übertriebenem Scratching aber auch langlebig. Für den Discobetrieb eignet sich das Nightclub S (sphärisch) besser.
Copncorde Broadcast (schwarz/rot): Nochmal ein bisschen bessere Werte und etwas feineren Klang wie das Nightclub. Wegen der weichen Aufhängung der Nadel für den Discobetrieb nicht geeignet. Ist ein System für's anhören und aufnehmen. Gibt's nur mit elliptischem Schliff (E).
Es kann natürlich jede Nadel auf jedes System gesteckt werden, der Klang wird aber glaub ich schon beeinflusst, weil die verschiedenen Systeme auch unterschiedliche Werte haben, die nicht alle nur vom Nadelschliff her kommen.
Aber korrigiert mich, wenn ich mich jetzt da irre. ;)
[ 28.04.2004, 12:14: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
teejack
2. May 2004, 21:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sunny Dj:
Die Nachbausachen sind für den Preis den sie kosten alle Top,aber für mich bleibt es mein Ein-Knopf Technics. (oder halt,kann es sein das mein Technics mit Klavierlack lackiert ist,blaue Leds hat und das Pitch zwischen 8 und 16% umschaltbar ist,das auch noch eindrucksvoll mit blauen Zahlen hinter Glas durchleuchtet ist?Oder dem speziellen „Scratchdrehregler“ an dem Tonarm, der Ersatzsystemhalterung,der Reset-Taste und das alles Serienmäßig zu einem Wahnsinnspreis?)
</font>[/QUOTE]ich kenn auch leute die einen vw golf mit 55PS wie wahnsinnig tunen und dann geht nix weiter ;)
ich wünsch mir jetzt mal was:
weniger persönliches Hick Hack und Diskussionen über Geschäftsstrategien, sondern klare technische Aussagen.
schließlich ist das die TechTalk Area und net TalkTalkTalk ;)
LionelTwain
3. May 2004, 11:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> weniger persönliches Hick Hack und Diskussionen über Geschäftsstrategien, sondern klare technische Aussagen.
</font>[/QUOTE]Kann nur sagen WORD!!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
sondern klare technische Aussagen</font>[/QUOTE]Jo, bitte.
Vielleicht bekomm ich ja doch noch eine Antwort auf meine Frage:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von checka:
Wenn man auf ein silbernes Ortofon die blaue Nadel rauftut, isses dann dem komplett blauen gegenüber gleichwertig oder besteht da ein Unterschied ?
Falls ja, wie äußert sich dieser ? </font>[/QUOTE]
Sunny Dj
4. May 2004, 11:18
[ 04.05.2004, 11:20: Beitrag editiert von: Sunny Dj ]
DJ Rotterdam
4. May 2004, 11:41
****************** </font>[/QUOTE]Bin da voll und ganz deiner Meinung! :D
teejack
4. May 2004, 12:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Ich vermute beim Pro (das silberne) ist schon das System auch ein anderes. Hier ist die Ausgangsspannung mit 5 mV angegeben (beim DJ sinds z.B. 6 mV).
Ich hab schon einige Ortofon-Systeme im Einsatz in Discos und privat gesehen und gehört. Meine Einteilung:
Concorde Pro (silber/silber): Günstiges Einsteigersystem. Etwas leiser und nicht ganz so robust, wir hatten damit in der Disco einen höheren Nadelverschleiß. Für den Privatgebrauch aber glaub ich ok.
Concorde DJ (blau/blau): Gutes System für Discos und Deejays. Sehr robust und langlebig.
Concorde Scratch (rosa/rosa): Hatten wir auch kurz im Einsatz. Sollte ja eigentlich wegen dem Namen sehr robust und gut geeignet zum scratchen sein. Die Nadeln haben den harten Discobetrieb aber meist nicht lange mitgemacht. Da haben wir mit dem DJ in puncto Langlebigkeit bessere Erfahrungen gemacht.
Concorde Nightclub (schwarz/gelb): Ein etwas besserer Klang aber nicht ganz so robust wie das DJ. Bei normaler Handhabung und nicht übertriebenem Scratching aber auch langlebig. Für den Discobetrieb eignet sich das Nightclub S (sphärisch) besser.
Copncorde Broadcast (schwarz/rot): Nochmal ein bisschen bessere Werte und etwas feineren Klang wie das Nightclub. Wegen der weichen Aufhängung der Nadel für den Discobetrieb nicht geeignet. Ist ein System für's anhören und aufnehmen. Gibt's nur mit elliptischem Schliff (E).
Es kann natürlich jede Nadel auf jedes System gesteckt werden, der Klang wird aber glaub ich schon beeinflusst, weil die verschiedenen Systeme auch unterschiedliche Werte haben, die nicht alle nur vom Nadelschliff her kommen.
Aber korrigiert mich, wenn ich mich jetzt da irre. ;) </font>[/QUOTE]@checka: DA IS DEINE ANTWORT!
AUGEN AUF IM STRASSENVERKEHR :eek: :eek:
;) tongue.gif
Also entweder hat mich jetzt da Auto überfahren aber ich seh die Antwort noch immer ned.
Zusammenfassend: Mechanisch isses möglich, bringts was oda ned ? Vorallem da ich dzt. silberne System u. Nadeln habe.
LJ Martinez
7. May 2004, 09:36
Wie meinst ob's was bringt?
Kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Ich hab dir beschrieben, welche Nadel sich für welchen Einsatz am besten eignet. Wenn du z.B. aufnehmen willst, wird dir die Broadcast-Nadel sicher mehr bringen als eine Pro und wenn du viel Scratchen willst, dann ist die Broadcast ungeeignet und du fährst mit einer DJ-Nadel besser.
Das Einstazgebiet entscheidet hier über die Auswahl der Nadel, darum gibt es ja verschiedene, speziell auf die diversen Bedürfnisse abgestimmte Nadeln. Ob es jetzt Veränderungen im Klang gibt, wenn du die Systemträger untereinander austauschst, müsstest halt probieren. Wenn es so ist wie Sunny Dj gesagt hat, dass die Systemträger alle ident sind, dürfte es keinen Unterschied machen.
Ich verwende halt immer das System, das auch zur Nadel gehört.
Sunny Dj
7. May 2004, 12:53
Viele "Zerlegungserlebnisse" haben gezeigt,das sich die Systemträger vom Ortofon vom Guß her nicht unterscheiden,aber die Litzen und Kontakte sehr unterschiedlich sind.
Ob es sich da um einen Hörbaren unterschied handelt,bezweifle ich aber Messbar wird er schon sein.
Eins is aber Fix,wenn du auf deinen Pro-Systemträger eine Nightclubnadel draufmachst,machst sicher einen gewaltigen Sprung nach vorne!
Lg Sunny
Eins is aber Fix,wenn du auf deinen Pro-Systemträger eine Nightclubnadel draufmachst,machst sicher einen gewaltigen Sprung nach vorne!
</font>[/QUOTE]Thx, das hab ich im Prinzip gemeint, möchte nämlich in Zukunft gern die DJ verwenden
Benutzt hier niemand Shure?
Ich hab die M44-7 von Shure.
DJ Rotterdam
9. May 2004, 07:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sam:
Benutzt hier niemand Shure?</font>[/QUOTE]Ja sicher und zwar Mikrofon SM-58 smile.gif
LJ Martinez
10. May 2004, 08:47
</font>[/QUOTE]Liegt wohl daran, dass es von Shure außer dem Whitelabel (und das ist glaub ich ziemlich neu) nur Headshell-Systeme gibt und die meisten DJs hier doch mit SME-Systemen arbeiten. Aber für den Heimgebrauch hat Shure sicher ein paar tolle Systeme smile.gif
teejack
10. May 2004, 10:07
Ich hab die M44-7 von Shure. </font>[/QUOTE]oder es liegt auch daran das in einem DANCEcharts-Forum relativ wenig Hip-Hoppler unterwegs sind ;) :D
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.