Vollständige Version anzeigen : Laminat im Studio?
boogie
8. October 2004, 16:16
Hallo,
Möchte mir im Keller ein Musik-Zimmer (4x5 m2) einrichten wo ich für mich und ev. kleinsten Kreis auflege und ev. selbst Musik-Produzieren versuche.
Ursprünglich wollte ich einen Laminatboden verlegen, ein Bekannter hat jetzt gemeint, der würde ziemlich hallen wenn ich lauter aufdreh.
Habt Ihr da Erfahrung?
Ist das Hallen zu vernachlässigen oder wirklich so schlimm?
Tritt bei dieser Raumgröße überhaupt ein Hallen auf, nochdazu wenn Schreibtisch, Plattensammlung und Couch drin stehen?
Soll ich besser einen Teppich reinlegen (was ich aber wegen Staub eher vermeiden möchte)?
Alternativen?
Wie schauts bei den (Heim)-Produzenten bodenmäßg aus im Studio?
Danke für Antworten auf diese etwas ungewöhnliche Frage.
Loopo
8. October 2004, 16:46
Naja ein Teppich zB schluckt die Schall-Reflexionen natürlich besser. Ob es sich bei möblierten 4x5 großartig auf den Klang auswirk, kann ich mangels Erkenntnisse allerdings nicht sagen. ;)
Stee Wee Bee
8. October 2004, 17:09
Hall entsteht nur durch immer wieder reflektierte Schallwellen.
Also reicht es, wenn Du an der Decke schallbrechende Materialien aufhängst oder Stoffbahnen spannst.
Leki
8. October 2004, 19:55
is eigentlich an der "Eierkarton als Schallschlucker-Geschichte" was wahres dran?
Stee Wee Bee
8. October 2004, 20:32
Schallschlucker...NEIN
Schallbrecher.....JA
Hochfrequente Wellen lassen sich durch einfache Maßnahmen wie Eierkartons fein brechen, für mittigere Signale benötigt man schon bessere Dämmstoffe.
Langwellige Bassfrequenzen durchdringen jedes Material, die muss man durch bauliche Maßnahmen abschwächen.
boogie
9. October 2004, 10:25
Vielen Dank für die Tipps.
Werde also vorerst mal beim Laminat bleiben und ev. wirklich die Decke versorgen od. einen kleinen Teppich reinlegen.
RAZE
9. October 2004, 13:16
Netter Thread smile.gif
Denn dazu hätte ich auch eine frage
Möchte mir meine Anlage mal in unseren großen Kellerraum stellen, hab das auch schon probiert, nur der Klang ist nicht das Beste :rolleyes: der hallt und hallt und hallt und Bass hört man auch nicht smile.gif
Was könnte man denn da machen damit der Klang ein bisschen besser wird????
Wir möchten vielleicht eine Art PVC Belag reingeben ist das zu empfehlen????
Was könnte man sonst noch machen (preisgünstig wenn möglich :( )
Leki
9. October 2004, 13:25
Vorhänge rein bzw. Wandbehang - bin kein experte aber rein von der physik her:
Je mehr gerade große Flächen desto schlechter.
DJ BSM
9. October 2004, 13:57
Ich bin auch gerade dabei im Keller (war mal früher ein Weinkeller) ein "Musik Raum" zu machen. Das sit doch gerade perfekt wenn man so eine Wölbung hat oder? Zudem ist die Wand nicht flach verputzt sondern so spitzig! Der Boden ist mit Fließen ausgelegt.
grtz
BSM
prog.guitar
22. October 2004, 11:24
Zu deinem Problem...
Ich mach kleinere Akustikberatungen für Discos, Räume, usw...
Das du kein Bass hörst ist, weil ich die Bass-Wellen nicht entfalten können (zu kleiner Raum). Musst sehen, dass eine 100Hz Welle 3.43m lang ist. Wenn du keinen grossen Aufwand treiben möchtest (auch Kostenmässig) dann hast du wenig Chance, dein Problem in den Griff zu bekommen! Auch Noppenschaumstoffe an der Wand, oder sogar Eierkartons werden deine Lage nur verschlimmern.
Am besten du schreibst mir mal ein Mail wenn du noch Interesse hast.
tsering@soundville.ch
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.