PDA

Vollständige Version anzeigen : Stanton DFX-1, Korg Chaos Pad 1-2

gdu
9. November 2002, 19:49
mich würde interessieren, welche erfahrungen ihr bis jetzt mit den ob angeführten geräten beim djing gemacht habt. welches ding ist empfehlenswert aus eurer sicht. sachdienliche hinweise bitte an dieses forum ;o))

Berni
9. November 2002, 20:04
Hab früher beim DJing immer mit dem Kaoss Pad 1 gearbeitet und vor einigen Tagen für ein Magazin das 2er zur "Auflegtauglichkeit" getestet.

Sicherlich, die Qualität der dargebotenen Künste kann man damit fürs Publikum klar aufwerten.
Der Aufbau mit der Steuerung durch Pad über X - Y Feld ist auch einfach - das geht eigentlich beim DJ Set nebenher.
Einfacher zu bedienen als ein Sampler mit Effektbank also auf alle Fälle.
Allerdings gibts schon einige DJ Cd - Player, die mit den Effekten auch mithalten können, da sollte man schon ins Grübeln kommen . . ..
Fürs Studio ?
Weiß ich nicht, hab ich zuwenig probiert, aber man kann seine Produktionen damit jedenfalls sicher etwas aufwerten.
Liegt dran ob man gerne Hardware in der Hand hat, oder Effekte beim Mixer in der SOftware steuert.

Wenn allerdings die Entscheidung zwischen 1er und 2er Pad liegt, würd ich doch das 2er bevorzugen.

1. Sehr stabiler Aufbau . Metallrahmen , das ist gerade bei DJS wichtig, die das Teil überall hin mitnehmen

2. Optik : Nicht nur schöner zum anschauen, sondern auch übersichtlicher aufgebaut, auch für die dunkleren Ecken des DJ Pults konzipiert

3. Mit dem neuen MIDI IN Port auch fürs STUDIO besser zum verwerten ( 1er hatte nur OU )

4. Skill Recording : Gewisse Aktionen am Pad können gespeichert werden

5. Es gibt etwas mehr Effekte drauf.

Fazit : Sicher geiles Teil, wenn man auflegtechnisch TOP ist, und seine Leistung vollenden will.
Manche Effekte tragen allerdings schon Standard MPs wie Pioneer DJM 500 usw.
Samplefunktion kommt zu kurz, die habe ich immer sehr gern . ..

Berni
9. November 2002, 20:05
Solltest du noch Fragen haben, die tiefer in die Materie gehen, kannst dich gerne per Mail an mich wenden ;)

Berni
9. November 2002, 20:10
Noch ein paar visuelle Punkte dazu :

SO SCHAUT DES 2er PAD aus :

http://www.musicstorekoeln.de/picskl/DJ000662.jpg

SO DAS 1er:

http://www.korg.de/products/images/endprodukt/fotos/jpgs/PAD1.jpg

Disco-Store, Gue
9. November 2002, 20:36
jetzt komm ich mal als leie:
(weil effector´s noch nie mein ding war)
was fehlt (wenn überhaupt) den pioneer efx-500 ?

lg gue

Berni
9. November 2002, 21:09
Kenns nur von den technischen Daten , das Pioneer Teil , aber der Preis liegt soweit ich weiß so bei beiden um die 450 - 490 €
(also beim Pioneer Teil und bei dem Kaoss Pad 2)

Pioneer hat zwar das 2 Konsolensystem, einmal JOG Dial und einmal Play Modus Ring, ist aber mit den vielen Unterfunktionstasten im Handling etwas schwieriger für den Live - Einsatz.
Großes Plus ist natürlich der feiner selektierbare EQ, der geht fast bis zur absoluten Stille.
Absolutes Plus ist der megageile JET - Effekt den der Pioneer soweit ich weiß als ziemlich einziges Teil am Markt so kann.

Fazit : Wenn man den Effector auch im kleinen Homestudio einsetzen will, dann sollte man den Pioneer nehmen. Grund : feiner Selektierbar.

Und hier was fürs AUGE:

http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/DJ000100.jpg

[ 09-11-2002, 21:12: Beitrag editiert von: Börni ]