PDA

Vollständige Version anzeigen : Numark TTX1

ddaver
23. October 2002, 17:31
Hab mir heute so ein Teil bestellt, obwohl ich zuerst einen 1210, oder 1200 haben wollte. Aber Gue hat mich dann letztendlich mit dem Angebot vom Discostore überzeugt. Hoffe der Plattenspieler hält was alle versprechen-bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört.

Bin schon wirklich gespannt. Hat jemand von euch schon einen Zuhause?

Ich schreibe auf alle Fälle gleich einen Bericht, wenn ich ihn ausprobiert habe...kanns schon kaum mehr erwarten.

DJ Rockx
23. October 2002, 17:33
guck da rein, da wird schon duskutiert darüber!

hier klicken (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000267)

greetz,
rockx

ddaver
25. October 2002, 08:18
Ja, ok. Ich habe nur gedacht, dieses geile Gerät verdient ein eigenes Thema. Ausserdem folgt hier dann mein Testbericht.

ddaver
30. October 2002, 18:51
So, nun ist er endlich gekommen (war aber eh meine schuld, weil ich vormittags nicht zuhause war).

Ich fange mal chronologisch ab der Lieferung an:

Als erstes fiel mir, und auch dem Postboten schon einmal das unglaubliche Gewicht von 20,5 kg des Paketes auf-das spricht schon mal für gute Qualität.

Als ich ihn auspackte traute ich meinen Augen fast nicht. Das Design ist wirklich der Hammer. Ich gebe zu, es ist Geschmacksache, aber mein Cdj 100s, von dem ich immer dachte er sähe futuristisch aus, sieht neben dem TTX fast vorchristlich aus. Sämtliche leuchtende Elemente in hellem Blau gehalten. Das I-Tüpfchen ist die Beleuchtung des Chinch, und des Digital(!) Ausganges!

Dann schnell angeschlossen und System (auch von Numark-> CS 1) installiert und los gings.

Klang: Ein Traum-fast besser als jeder Cd Player. Läuft extrem gleichmäßig. Und auch lauter als "normale" Turntables, da er auch am Line Eingang angeschlossen werden kann.

Mit den sämtlichen Effekten, wie Rückwärtsgang, +-10/20 oder 50% Pitch, auch ohne Tonhöhenveränderung und umgekehrt kann man bisher nicht gehörte Sounds erzeugen.
Die variable Start und Brake-Zeit rundet dieses Meisterstück noch ab.

Ich habe schon fast einen Technics bestellt, aber zum Glück gab mir Gue noch den Tip mit dem Angebot des TTX.
Ich muss wirklich sagen, es hat sich ausgezahlt um ca. 100 € mehr als für einen Technics auszugeben. Technisch sowieso, und qualitativ wird sich ja noch weisen smile.gif aber wer dieses Gerät angreift, weiß, dass es mit seiner Stahl/Hartgummi Bauweise nahezu unverwüstlich sein dürfte.

Disco-Store, Gue
30. October 2002, 19:23
bei längeren drücken der pitch taste schaltet der ttx 1
auf die veraltete technics-geschwindigkeit von +/- 8 um.

beide tonarme sind bereits inkludiert

der aufbau der elektronik ist modular und sleber tauschbar

das display schaltet beim bedienen breitseits um 90 grad um

----------------------

viel spass

-the future is now

lg gue

www.ttx1.com (http://www.ttx1.com)

gdu
22. November 2002, 22:42
gibts eine passende abdeckhaube zu dem schönen design von numark?

Disco-Store, Gue
23. November 2002, 10:36
alle neuen turnis von numark werden ohne abdeckhaube ausgeliefert
und es gibt auch keine nachtriglich zu kaufen.

ist aber zu 99,99% eh immer unnötig und für dj´s sowieso (der resident brauchts net und der mobile hat ihm im case).

lg gue

tail
19. January 2003, 17:27
Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich nun auch den Premium Turntable von Numark bei mir zuhause stehen und seitdem auch ausgiebig getestet ;)

Das Erste das mir ins Auge stach war natürlich das Design dieses TTs, welches meiner Meinung nach extrem edel aussieht, ziemlich futuristisch. Ecken schön abgerundet, edle Farben, einfach edles Teil.
http://scifi.pages.at/tail/images/ttx1-01.jpg

Allgemein
Ausgeliefert wird der TTX1 mit zwei verschiedenen Tonarmen, einem geraden und einem s-förmigen. Montage/Demontage erfolgt kinderleicht durch Drehverschlüße, welche durch einrasten sich während dem Betrieb auch nicht einfach lösen. Es ist allerdings nicht gedacht jetzt am Tag den Tonarm mehrmals zu wechseln sondern sich vorweg die für sich geeignetste Variante zu wählen und zu montieren. Für scratchorientierte Mixtechniken empfiehlt sich der gerade Tonarm vor dem s-förmigen, wobei letzterer im allgemeinen der optimalere ist durch seine besseren Tonübertragungseigenschaften durch die Aufliegeposition der Nadel auf der Rille.
Nicht mitgeliefert wid eine Abdeckhaube, es sind auch keine Bohrungen auf der Rückseite vorhanden für eine eventuelle Nachmontage. Nachträglich eine einbauen geht laut dem vorangehendem Post vom gue nicht was aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Manche sehen das als Nachteil, mir ist das eigentlich egal. Allerdings bin ich mir sicher, dass der gue in einem anderen Thread mal geschrieben hat, dass es sehr wohl möglich ist die Abdeckhaube nachzurüsten. Ob ja oder nein, kann ich also nicht zu 100% beantworten.

Mit seinen 13 Kg und den 'Gummifüßen' hat er einen äußerst guten und rutschfesten Stand und das Hartplastikgehäuße macht auf mich auch einen extrem stabilen Eindruck.
Anschlüße befinden sich in einer Einbuchtung auf der Unterseite im hinteren Bereich (sogar beleuchtet ;) ) Neben dem traditionellen Anschluß per Phono gibt es hier nun auch die Möglichkeit die Soundausgabe über den LINE zu regeln oder den digitalen SPDIF Ausgang.
Vor allem die Benutzung des LINE empfiehlt sich sehr aufgrund der entstehenden Möglichkeiten, dazu später mehr (Stichwort 'Keylock').

Bestellt habe ich meinen TTX1 mit dem System CS1 von Numark welches mich auch schwer begeistert hat. Sehr gute Qualität, der Sound passt einfach und der Hebearm passt sich optimalst dem Finger an, da gibt es kein abrutschen oder wegrutschen, man kann die Nadel sehr fein auf die Rille legen (abgesehen davon, dass es optisch dazu passt).
http://scifi.pages.at/tail/images/system01.jpg

Weiters läuft er sehr gleichmässig.

Features

Der TTX1 bietet so einiges an Features. Beginnend bei harmlosscheinenden wie, die beiden Startknöpfe (am bild ganz oben zu sehen). Dadurch kann man den TT auch vertikal bedienen (mehr Fläche zum scratchen) und muss nicht lange umgreifen um den Schalter zu erwischen. Bei den beiden großen (nicht zu verfehlenden, leicht versenkten) Schaltern befinden sich auch zwei Bedienrädchen mit denen man die Start/Bremsgeschwindigkeit des TT regulieren kann und so auch effektvoll arbeiten kann. Die Bremsgeschwindigkeit kann man zwar auch per Hand bedienen indemman den Powerknopf ausschaltet und den Platter auslaufen läßt oder per Hand mitbremst. Bei Benützung des LINE-ausganges allerdings schaltet man auch die Soundübertragung aus, wenn man ihm den Strom wegnimmt, aber per Bedienrädchen läßt sich der Effekt dennoch erreichen.
Zwischen den beiden Startschaltern ist der Schalter für REVERSE, man kann das Teil also in beide Richtungen laufen lassen.
Mögliche Geschwindigkeiten; 33, 45, 78rpm
Pitchbereich; 8, 10, 20, 50%
Keylock; ist eine sehr geniale Funktion funktioniert aber nur bei Benutzung des LINE-Ausgangs. zb.: Track laufen lassen keylock aktivieren und dann per Pitchregler die Geschw. ändern. Die Tonhöhe der Vocals wird dabei beibehalten ;) geniales Feature mitdem sich geniale Sachen machen lassen.
Sämtliche Informationen die man brauchen könnte werden in dem blau beleuchtetem Display angezeigt.
http://scifi.pages.at/tail/images/display01.jpg
Der TTX1 verfügt auch über einen BPM Counter, ob nötig oder nicht ist hierbei jedem selbst überlassen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Targelight sich nicht versenken läßt, aber im Grunde ist das kein Nachteil wie ich finde, ich war nur anfangs ständig immer versucht das Ding reinzudrücken *lool*
http://scifi.pages.at/tail/images/targetlight.jpg

wie weiter oben bereits angesprochen ist der TTX1 dafür vorgesehen auch vertikal benutz werden zu können und aus diesem Grund lassen sich die beiden Bedienteile (Pitch, Geschw.knöpfe) vertauschen. erledigt ist das innerhalb weniger minuten.
http://scifi.pages.at/tail/images/ttx1-02.jpg

Mehr fällt mir momentan nicht ein was ich noch zu dem Teil schreiben könnte, ausser, dass ich immer noch hoch begeistert bin von dem TT und sehr gerne damit arbeite und mir daher acuh sicher einen zweiten zulegen werde.

Was die Fülle der Features angeht, sind sicher einige dabei, bei denen sich eingefleischte Technics Fans oder auch andere denken, das sie das alles nicht bräuchten! Ja kann sein, aber wenn man weiß sie richtig einzusetzen, dann zaubert man mit dem Teil edle Efekte ein oder baut grenzgeniale Übergänge. Mal von dem Blickfang abgesehen ist der TTX1 technisch das TopTeil auf dem Markt momentan.

[ 19-01-2003, 17:59: Beitrag editiert von: Tail ]

N-Forcer
19. January 2003, 18:21
Ich hab den TTX1 "getestet" und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war......hätte ich das nötige Geld, würd ich mir sofort ein Paar zulegen, aber bei einem Preis von 700 Euro.... ;)

tail
19. January 2003, 19:05
700€ sind Geschichte. Er kostet mittlerweile nur 600€ und während dem DanceMusiccontest beim disco-store gar nur 560€ ;)

undisputed666
19. January 2003, 19:16
Design ist einfach nur top!!! Und sofern ich ihn ein wenig beim Saturn getestet hab gibt der Motor auch ordentlich was her...hätt ich mir nicht schon einen Technics gekauft & hätte das nötige Kleingeld für den TTX (mein Technics hab ich für 350!!! bekommen) dann würd ich wohl auch den nehmen

Berni
19. January 2003, 20:39
Ich hab ihn zwar schon mal getestet und mir ein Bild gemacht, aber ich möchte mich da mal beim tail bedanken für sein ausführliches, konstruktives Feedback.

Sind einige sehr interessante Erfahrungswerte dabei.

tail
20. January 2003, 17:22
²kulpa; ja der Motor gibt einiges her, sehr kraftvoll.

²Börni: thx für die Blumen, fotos sind übrigens selbstgemacht von meinem eigenen TTX1. :D