Vollständige Version anzeigen : Problem: sehr blöd
IAN NEVARRA
13. July 2005, 13:41
Ich bitte die Leute, die sich in der Materie gut auskennen um Hilfe!
Ausgangsposition:
2x Technics 1200 mit Ortofon DJ S bewaffnet;
resultierend: selbe Antiskating Einstellung + selbe Tonarmeinstellung
Problem:
Beim Vorhören/Cueing springt bei einem TT die Nadel herum. D.H. wenn ich mir die passende Stelle heraussuche springt die Nadel öfters an den Vinylrand zurück.
Bei manchen Platten mehr, bei manchen gar nicht.
Wechsle ich bei dem betroffenen TT auf ein CS1 --> selbes Problem? Aber eigentlich sollten mit den DJ S die gleichen Einstellungen gelten, oder nicht? (also wenn ich auf beiden DJ S montiere..)
Woran liegt das??? Gue??
Noch dazu ist dieses Problem erst vor einiger Zeit aufgetreten....komischerweise....
:(
[ 13.07.2005, 13:48: Beitrag editiert von: Schicki ]
Stee Wee Bee
13. July 2005, 14:55
Steht einer rechts und einer links vom Mixer ?
Denn wenn Du die Platten einmal mit der rechten und einmal mit der linken Hand cuest, kann es sein das einfach der Bewegungsablauf bei Deiner "schwächeren" hand nicht so rund ist und deshalb die Nadel eher springt.
LJ Martinez
13. July 2005, 15:43
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
resultierend: selbe Antiskating Einstellung + selbe Tonarmeinstellung
</font>[/QUOTE]Wie meinst du das genau? Meinst du damit, dass bei dir beim Antiskating der gleiche Wert eingestellt ist wie du Auflagegewicht gewählt hast? Das würde also bedeuten, dass du bei 3 Gramm Auflagegewicht das Antiskatingrad auf 3 gedreht hast?
Wenn dem so ist, ist das meiner Meinung nach eindeutig zu viel. Bei den alten 1210ern ist 3 der Maximalwert und da wirkt schon so viel Kraft auf den Tonarm, dass er dir mit ziemlicher Sicherheit aus der Rille springt.
Ich weiß, in meiner Beschreibung steht auch, dass man den Antiskating-Wert mit dem Auflagegewicht gleichsetzen soll, ich hab aber bis heute nicht rausgefunden, warum die das reinschreiben. Bei den Concorde-Systemen siehst du es schön, wie sehr es dir bei Antiskating 3 die Nadel verzieht, weil schon so viel Kraft wirkt. Kann nicht optimal sein. Außerdem, wenn diese Beschreibung stimmen würde, was mache ich dann bei einer Nadel die mehr als 3 Gramm Auflagegewicht benötigt? Bei meinem Technics ist bei Einstellung 3 Schluß.
P.S.: Hatte übrigends bei einem gebrauchten 1210er ein ähnliches Problem, da hüpfte die Nadel auch immer aus der Rille. Je weiter die Nadel nach innen kam, desto öfter. Ich bemerkte dann, dass der Tonarm gegen die innere Position hin etwas schwergängiger wurde. Warum weiß ich nicht (Staubkorn, Oxidation, Reibung). Jedenfalls habe ich dann den Tonarm mit den Lift angehoben und von Hand ein paar mal hin und her bewegt, bis ich merkte, dass er auch gegen die Mitte hin wieder leicht zu bewegen war. Seitdem gehört das Nadelhüpfen der Vergangenheit an. Muß allerdings dazu sagen, dass dieser Turnie währen des letzten großen Hochwassers im Schlamm gestanden hat und als Plattenspieler nicht mehr zu erkennen war. So vergewaltigt wirst du deinen Technics ja nicht haben, aber vielleicht hilft es bei deinem Turnie auch. ;)
[ 13.07.2005, 16:04: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
Stee Wee Bee
13. July 2005, 15:59
Ich denke, ermeint, dass er auf beiden Turntables dieselbe Einstellung hat ;)
LJ Martinez
13. July 2005, 16:07
Ach so, das hab ich dann absolut mißverstanden. Sorry!
IAN NEVARRA
13. July 2005, 17:05
@Martinez. Ja war so gemeint, dass auf beiden TT die selben Einstellungen sind.
@TT. Nö, ist genau umgekehrt. Es betrifft den TT bei dem ich mit meiner stärkeren Hand am Werkeln bin.
Weiß sonst noch wer, an was das liegen könnte. Normal ist das ja nicht.....
ADD:
Hab jetzt mal genau hingeschaut: Es ist einfach so, dass bei dem betroffenen TT der Arm viel aktiver und unruhiger beim Cuen ist als beim anderen. Um nicht zu sagen, dass das Ganze dann schon ein bisschen "instabil" aussieht. Den Arm reißts irgendwie ein bisschen, der andere ist ganz ruhig. Und das mit den selben Einstellungen....
:( :rolleyes:
[ 13.07.2005, 17:54: Beitrag editiert von: Schicki ]
Stee Wee Bee
13. July 2005, 19:02
Ein altes Technics-Leiden sind lockere Tonarmaufhängungen, obwohl die Schrauben fest angezogen sind.
Bin bis heute noch nie dazu gekommen, das genauer zu betrachten/zerlegen/etc.
[ 13.07.2005, 19:02: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]
deadmau$
13. July 2005, 20:24
Stell bei dem reisserden Tonarm das Nadelgewicht mal ganz hoch (-> schwer).
Antiskating spielt da keine Rolle.
IAN NEVARRA
13. July 2005, 20:59
@TT. Das hättens aber bei der Entwicklung bzw. Verbesserung von mk2 auf mk5 auch lösen können. Ich glaub da ist bei mir aber alles ok.
@dmp. Da wirds nur schlimmer...da verreißts die Nadel extrem. Da hat das Umgekehrte eher eine bessere Wirkung.
Eins ist schon geil: Wenn ich am Vinylrand zum scratchen anfange, bringe ich es öfters zusammen, dass die Nadel von der Vinyl rutscht. Das kanns ja echt ned sein....
Und wenn ich den Tonarm höher stelle, bringt das auch nichts.....
[ 13.07.2005, 21:01: Beitrag editiert von: Schicki ]
deadmau$
13. July 2005, 21:05
Hm, so Ferndiagnose is ned leicht.
Kaputte Nadel kommt nicht in Frage?
IAN NEVARRA
13. July 2005, 21:07
Na, ganz neu.
Ich hab wirklich nichts ausgelassen um das Problem zu beseitigen, aber irgendwie hundsts da....
P.S.: Es ist so: Bei dem einem TT wird die Nadel beim Backspin viel mehr nach außen gedrückt als beim anderen. Darum hüpft sie auch so leicht. Das war aber früher nie so. Da kann ich noch soviel mit Antiskating herumstellen....
[ 13.07.2005, 21:08: Beitrag editiert von: Schicki ]
Stee Wee Bee
13. July 2005, 21:14
Jetzt mal ganz blöd gefragt: schon mal mit der Wasserwaage dran gewesen ?
Vielleicht steht einer ein wenig schief.
IAN NEVARRA
13. July 2005, 21:16
Des ist jetzt nedmal so a blöde Frage...
Dann müsste er ja rechts vorne oder rechts hinten "weghängen".
Ich mein ich hab ihn schon ausgerichtet wie ich ihn bekommen hab, aber kann sein, dass sich was verstellt hat....
Werd das mal checken....
IAN NEVARRA
13. July 2005, 21:26
Na, der steht ganz gerade.
Wetschi
13. July 2005, 21:35
Hab das Problem auch, das die Nadel manchmal beim eincuen runterspringt..
Man sieht auch wie der Tonarm "zuckt" wenn der SONg z.b mit einem Kick beginnt.
Weiss nicht wie ichs erklären soll . .
Aber man erkennt genau an der komischen Bewegung der Nadel wo der SOng beginnt.
Ist aber nicht bei allem PLatten so.
Tja, und wie gesagt beim Eincuen dann fliegts runter, oder springt eine Rille retur und ich muss wieder neu eincuen. echt nervend manchmal....
teejack
13. July 2005, 22:45
meine TT-X machen das nicht! :D :D :D
sorry, musste sein ;)
LJ Martinez
14. July 2005, 09:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:
meine TT-X machen das nicht! :D :D :D
sorry, musste sein ;) </font>[/QUOTE]Meine Technics machen das auch nicht, auch der gebrauchte nicht mehr, der komplett mit Schlamm bedeckt war. Sind deine TT-X auch schon mal im Wasser gestanden und waren komplett mit Schlamm bedeckt? :D
Sorry, musste auch sein. ;)
Montagsgeräte gibt es wohl von jeder Marke.
@ Schicki: Kennst du einen Techniker, der sich gut mit Turnies auskennt. Der sollte sich vielleicht mal den Tonarm ansehen, wenn der wirklich so locker ist.
Disco-Store, Gue
14. July 2005, 10:49
der tonarm eines technics ist auch der stärkste schwachpunkt.
...wurde nie geändert.
der arm ist zu kurz und die aufhängung schon etwas veraltet.
generell ist der tonarm bei technics auf headshell systeme ausgelegt, um den fehlerwinkel des zu kurz geratenen tonarms abzufedern (z.b. ortofon om - serie).
concorde systeme haben auf einen technics nichts verloren.
wenn du lust hast, komm mit deinem turnie vorbei und wir probieren das aus.
unser vortex schwört bei diesem problem auf das numark mos ct system,
welches sich laut seiner aussage besonders beim backcuing sehr gut verhält.
lg gue
IAN NEVARRA
14. July 2005, 11:52
So, eigentlich wollte ich jetzt gerade schreiben, dass es wohl nicht am System liegt, sondern am Tonarm.
Hab jetzt das "gute" System auf den betroffenen TT geschraubt und siehe da: alles stabil und die Nadel sitzt fest in der Rille.
Da frage ich mich jetzt: Wenn die Kombination DJ S und Technics prinzipiell sehr gut funktioniert, warum passts dann auf der anderen Seite nicht mehr. Mit der anderen Nadel...ist die eine DJ S um soviel besser? Kann ja auch nicht sein....
Noch dazu ist das "nicht funktionierende" System gerade mal 2 Tage in Verwendung.
Und dieses funktoniert am anderen TT wiederum nicht gut....
[ 14.07.2005, 11:58: Beitrag editiert von: Schicki ]
deadmau$
14. July 2005, 12:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dmp:
Kaputte Nadel kommt nicht in Frage? </font>[/QUOTE]--> ;)
Vielleicht is dir die Nadel gleich zu Beginn mal unglücklich gegen den Plattenteller geknallt. Passiert mir auch hin u. wieder und dann denk ich mir immer "Oh shit!" :D
Nimm mal beide Nadeln unter die Lupe und schau ob bei der einen schon was weggebrochen ist.
Kann aber auch sein, dass die Nadel selbst durch das kleine Plättchen durchgestossen wurde. In dem Fall kannst du sie mit einem spitzen Gegenstand wieder zurückdrücken (was aber auch nur eine vorübergehende Bedarfslösung ist und du am Kauf einer neuen nicht vorbeikommen wirst).
Es gibt aber auch so dämliche Pressungen, auf denen eine Nadel (egal welche) auch bei maximalem Gewicht nicht hält und bei der kleinsten Drehung springt. Das kommt vor wenn die Platte in der Horizontalen nicht gerade ist (eiert) oder wenn die Rille nicht genau zentrisch gepresst wurde (der Tonarml bewegt sich dann nach innen und aussen).
IAN NEVARRA
14. July 2005, 12:20
Sodale: Hab jetzt die Ersatznadel der gut funktionierenden Nadel auf die neue schlecht funktionierende drauf gepackt.
Ergebnis: geht wieder smile.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.