PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebook

Berni
12. November 2003, 12:12
Da ich vor der Anschaffung eines Neuen stehe, würde mich von den "Experten" interessieren, welchen Hersteller ihr bevorzugt.

Sollte kein High Performance Teil sein, sondern einfach was Nettes für Büro und Grafikarbeiten ....

Gio
12. November 2003, 12:28
Alles nur nicht GERICOM, die haben wohl die schlechtesten Notebooks der ganzen Welt und wer das nicht glaubt dem werde ich heute mein Gericom Notebook fotografieren als Beweis dafür!

ACER, Compaq ...

martinwechselberger
12. November 2003, 12:42
Von GERICOM würd ich dir auch dringendst abraten!

Zu empfehlen: Acer, Compaq, Toshiba, Sony (zumindest von der Qualität super)

Mein Tipp wär das hier! (http://www.geizhals.at/a52734.html) (weiß allerdings nicht ob du bereit bist über 2000€ auszugeben.)
Das hab ich mir vor knapp 7 Monaten zugelegt. (http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?z=296&service=AT&PRODUCT_ID=18112) (Bin auch sehr zufrieden damit und müsste jetzt auch schon für knapp 1600€ zu haben sein.)

Allerdings musst für bessere Vorschläge schon a bissl mehr Angaben machen Börni (Willst viell. an Mac?, komplizierte Graphikanwendungen (also mehr RAM benötigt)?, Budget?, Lange Akkulaufzeit gewünscht?,...)

[ 12.11.2003, 12:59: Beitrag editiert von: .::::empire::::. ]

djmiked
12. November 2003, 13:17
bin zwar nicht ein spezialist aber ich würde auch von gericom abraten.

sieh mal bei ebay nach die haben immer interresante sachen

DJ Rotterdam
12. November 2003, 13:28
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Mike D.:
sieh mal bei ebay nach die haben immer interresante sachen </font>[/QUOTE]Also bitte, auf ebay kannst alles mögliche kaufen, aber Notebook würd ich da ned empfehlen, noch dazu ja nix gebrauchtes, generell bei Computerhardware!

Ausser du brauchst unbedingt eine Maus fürn Amiga 500 oder ein Datlaufwerk fürn C64 :D

Loopo
12. November 2003, 13:39
wie wärs damit: klick (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11070951.html?tid1=&tid2=)

ein günstigeres Centrino-Notebook findest du momentan nirgends, zudem schauen die Daten vom Display sehr gut aus

gebrauchte Notebooks würde ich nicht empfehlen, auch weil gerne mal die Leuchtkraft der Displays nachlässt

DJ Rotterdam
12. November 2003, 13:45
Fressen die "Intel CPUs" nicht ziemlich viel Akku, oder ist das bei den neuen nicht mehr so?

Abgesehen davon, würd ich sowieso alleine vom Preisleistungsverhältnis nur AMD empfehlen, abner das wäre wieder mal das altbekannte Thema Intel vs. AMD :D

martinwechselberger
12. November 2003, 13:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Fressen die "Intel CPUs" nicht ziemlich viel Akku, oder ist das bei den neuen nicht mehr so?</font>[/QUOTE]Ne weil die Centrino Prozessoren sind derzeit die weitausbesten Notebookprozessoren mit der längsten Akkulaufzeit ;) .

DJ Rotterdam
12. November 2003, 13:58
Sind die von der Leistung her auch so gut, oder sind das wieder solch ähnliche abgespeckten, mit kleinerem Cache gebauten, Celeron CPUs?

Berni
12. November 2003, 14:18
Der Link klappt bei mir nicht ....

[EDIT: Jetzt doch, brauch i nurmehr an Shop, wo man den kriegen könnte ...]

[ 12.11.2003, 14:27: Beitrag editiert von: Börni ]

DJ Rotterdam
12. November 2003, 14:34
Was ist eigentlich mit www.dell.at (http://www.dell.at) ?

Sehen ziemlich günstig aus und Versand zahlst im Moment bis 18.11. auch keinen ;)

Weiss aber ned, ob die was taugen, wollts aber nur mal erwähnen smile.gif

Master Frroschi
12. November 2003, 14:52
Frroschi empfiehlt:
ACER Travelmate 801LMi
Kosten: ca. 1600 Euro (Stand 26.10.2003: 1.665,83 Euro)
Technische Daten:
Hier (ACER-Homepage) (http://www.acer.at/acereuro/page4.do?dau22.oid=2389&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=1&ctx1=AT&crc=2954431219)
Die 800er Serie ist generell zu empfehlen (alles integriert von WLAN, Bluetooth, Infrarot)

Ist bei uns in der Firma derzeit unser Standardgerät. Hat nämlich standarmässig die "Security Card" drin (sieht aus wie eine Bankomatkarte) und ohne dieser Karte ist diese Notebook (fast) wertlos (wichtig in unserer Firma wegen den sensiblen Daten und bei Diebstahl weiss man nie, ob der Dieb gezielt ein Notebook fladert).

Genialste Qualität, extrem ruhig, sehr schnell und ohne Strom geht das Teil sicher noch 6 Stunden (bei normaler Arbeit).

mfg frroschi

martinwechselberger
12. November 2003, 18:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Sind die von der Leistung her auch so gut, oder sind das wieder solch ähnliche abgespeckten, mit kleinerem Cache gebauten, Celeron CPUs? </font>[/QUOTE]Denn im Gegensatz zur bisherigen Strategie zur Steigerung der Rechenleistung schlägt Intel beim speziell für den mobilen Einsatz konzipierten Pentium-M einen neuen Weg ein. Statt die Taktfrequenz zu erhöhen, was einen höheren Stromverbrauch zur Folge hätte, sind die Prozessoren mit lediglich 1,3 bis 1,6 GHz getaktet. Ähnlich wie beim Pentium-3-Mobile gibt es auch Low- und Ultra-Low-Voltage-Versionen mit 1,1 und 0,9 GHz, die durch geringere Betriebsspannungen noch weitaus längeren Akkubetrieb ermöglichen. Um trotz der niedrigeren Taktung die mit einem Pentium-4-Mobile vergleichbare Leistung zu erreichen, muss der Prozessor imstande sein, mehr Arbeit pro Taktzyklus zu erledigen. Ein Verfahren, um dieses Ziel zu erreichen, ist die so genannte Micro-Ops-Fusion. Jede Software besteht aus tausenden einzelner Anweisungen an die CPU, wobei einige Konstellationen bestimmter Instruktionen für gängige Aufgaben gehäuft auftreten. Diese Anweisungsblöcke fasst der Prozessor zu einer Operation zusammen und spart sich somit das zeitaufwendige Handling mehrer Instruktionen. Nach demselben Prinzip arbeitet eine Hardwareeinheit für Stack-Management. Der Stack ist ein Speichebereich, in dem ein Funktion einer Anwendung zeitweise Daten, beispielsweise die Rücksprungadresse zur aufrufenden Funktion, ablegen kann. Da der Zugriff auf den Stack immer ähnlich abläuft, kann die CPU solche Anweisungen erkennen und der optimierten Stack-Management-Einheit zuführen.

madi
12. November 2003, 19:22
ganz einfach zu beantworten:

nachdem jetzt die ibooks auch mit G4 erhältlich sind empfehle ich dir von ganzem herzen ein 12" ibook mit G4, aufgemotztem Arbeitsspeicher, das wars.

Das Panther ist schon drauf, due hast einen super schnell Rechner und er kostet einfach einen absoluten scheiss. Ich mein mit 1200-1300.- bist du sowas von dabei!! zeig mir mal ein vergleichbares PC Notebook dass dem G4 ibook an Geilheit nur annähernd das Wasser reichen kann (für den Preis)

Ich würd mir auf keinen Fall ein grösseres kaufen, weil du natürlich einen externen monitor anhängen kannst. Das unterstützen alle Grafikkarten in den portablen macs mit der richtigen software. Sprich du kannst daheim super auf zwei Monitoren arbeiten (dual natürlich, nix gespiegelt) und unterwegs hast du so einen kleinen Rechner, dass er in jede Tasche passt. Die Diskussion übers Aussehn will ich hier garnicht mehr anreissen. Meiner meinung nach ist das Apple ibook der schönste portable computer, der je das licht der Technikwelt erblickt hat.

Preisleistung ist einfach unschlagbar. Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht glaubst: kauf dir das ding und spätestens zu Weihnachten wirst du mir eine PM schicken wo du mir auf Knien dankst für den Tip und nicht verstehen kannst, wie du Jahre lang auf einem PC herumgesch***** hast.

Das war meine Wortspende.

mfg madi http://a512.g.akamai.net/7/512/51/0bdec51c03d0cd/www.apple.com/de/ibook/images/index_top102103.jpg

[ 12.11.2003, 19:26: Beitrag editiert von: madi ]

Gio
12. November 2003, 20:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
Preisleistung ist einfach unschlagbar. Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht glaubst: kauf dir das ding und spätestens zu Weihnachten wirst du mir eine PM schicken wo du mir auf Knien dankst für den Tip und nicht verstehen kannst, wie du Jahre lang auf einem PC herumgesch***** hast.

Das war meine Wortspende.

mfg madi http://a512.g.akamai.net/7/512/51/0bdec51c03d0cd/www.apple.com/de/ibook/images/index_top102103.jpg </font>[/QUOTE]Das sind die Worte eines GRafikers ('Fotograf'), ohne Apple geht in der Grafikwelt gar nichts....

Ich kann den Enthusiasmus leider nicht teilen, da ich noch nie auf so einem gerät gearbeitet hab. Ich empfehle aber auch den Apple. Alleine schon wegen dem Preis / Größe. Wenn du kompatibilität zum PC brauchst ists natürlich nicht ideal. :rolleyes:

madi
12. November 2003, 23:52
ja, ich mein das mit dem Grafiker ist ein überaltetes Vorurteil, das definitiv nicht eines gewissen, tatsächlichen Ursprungs entbehrt, es gehör aber mittlerweile schlicht und ergreifend ein wenig upgedatet.

Dass ich noch immer Photoshop und Quark Express lieber am apple bediene ist klar, aber auch den Rest würd ich einfach auf einem PC nicht mehr so freudig betreiben wie auf dem Mac.
Vom emailen angefangen über normales Internetbrowsing bis hin zu Datenaustausch über Netzwerk, Office ... find ich am mac einfach alles geiler und zuverlässiger.

Das kompatibel sein mit dem PC ist ein alter Hut. Längst behoben und mittlerweile find ichs schwieriger zwei PCs zusammenzuhängen als einen mac mit einem PC, leicht überspitzt formuliert. Noch nie hatte ich Austausch-, Anschluss- oder Kompatibilitäts- Probleme, weil ich macuser bin. Es ist einfach so. Ganz im Gegenteil, am mac funktioniert immer alles gleich, ohne langes herumbasteln und am PC sinds immer "schwere Geburten".

Und genau das ist der Punkt. Das Basteln. Ich bin der letzte bei dem sich einer rechtfertigen muss, wenn er leidenschaftlicher Windows Benutzer ist, er gern herumtüftelt, neu installiert, sachen neu aufsetzt, mit Programmen herumexperimentiert vielleicht sich mal Linux testweise draufhaut usw. usf. aber mich interessiert das einfach alles nicht mehr. ich hab weder die Zeit noch die Geduld herumzu basteln.

Ich brauch einen zuverlässigen Rechner, der meinen persönlichen Workflow unterstützt und dessen Hardware für meine Ansprüche hoch genug ist.

Dafür zahl ich vielleicht sogar mehr (jetzt auch nicht mehr)
Ich geh sogar soweit zu behaupten, dass ich seit ich geswitched bin, ich mehr bereit bin für software im privaten Bereich auch tatsächlich zu zahlen.
Sein wir doch mal ehrlich, wer von euch jungen usern hat für sein Windows wirklich bezahlt, ausser er hat sich grad eineen neuen Rechner gekauft, aber wenn jemand zu einem neueren Windows umsteigt od. dgl. bekommt er es immer irgendwo gratis her.

Der Apple hat mich so überzeugt, dass ich das aktiv teilweise garnicht mehr will. Ich bin wirklich bereit für gut durchdachte, hlifreiche software und Ideen zu zahlen. Sowas gehört unterstützt.

Resümierend denk ich: der Weltweite Marktanteil von Apple mit dem dazugehörigen Mac OS liegt bei lächerlichen 3%. Das sind alle User egal ob privat oder rein beruflich. Würde man nur die Beruflichen hernehmen, die mit ihrem REchner wirklich Arbeiten - vielseitig (nicht nur für eine Anwendung optimiert) die keine Experimente wollen sondern zuverlässige Arbeitsgeräte wäre der Anteil der Apple user hörer.

In noch keiner Werbeagentur die ich jemals gesehn hab steht auch nur ein PC. In noch keiner einzigen Redaktion (Print,..) hab ich was anders als Mac gesehn. Und fragts mal den Herrn Palermo worauf er arbeitet.
Wie gesagt, man kann darüber denken wie man will ... bis mans ausprobiert hat ... dann weiss man es.

Als Mac User interessieren mich auch diese ganzen Vergleiche, Hardwaretests und Benchmark scheiss nicht. Ich kann ja auch kein Auto nur nach den PS beurteilen. Das ist unzulänglich. Auf einer Rennstrecke zählen nicht nur die PS sondern alles. Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Handling, alles.
Ich kenn mich wirklich nicht besonders am Computer aus. Bin weit von einem Freak entfernt, ich hab keine Ahnung was es heisst, das Mac OS auf unix basiert, ich weiss auch nicht was theoretisch ein G4 anders rechnet als ein Pentium und ich weiss auch nicht obs irgendwas bringt, dass meine ganzen Shortcuts in der Taskleiste (mac = doc) animiert heraushüpfen und sich die Fenster sogmässig wie die bezaubernde Gini in ihren icons versenken beim Minimieren

... alles was ich weiss, als arbeitender User, ist dass es erstens geil ausschaut und meine gesamte produktivität und effizienz am Mac gesteigert wurde. Und man sollte doch eher an der Realität die Maßstäbe setzen und nicht bei Tests, Marktanteilen oder Ratschlägen von anderen.
Und ICH gebe hier keine Ratschläge, ich ERZÄHLE nur. ;)

mfg madi

Gio
13. November 2003, 09:03
Die Unterstellung keine Originallizenzen zu haben find ich nicht gerecht. Bei mir ist alles Original von Mircosoft - da mein Arbeitgeber MS Select Kunde ist, ist es mir möglich original Lizenzen billig zu erstehen, deswegen tu ich das auch!

Wie heißt es aber so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Berni
13. November 2003, 12:40
In noch keiner Werbeagentur die ich jemals gesehn hab steht auch nur ein PC. In noch keiner einzigen Redaktion (Print,..) hab ich was anders als Mac gesehn. Und fragts mal den Herrn Palermo worauf er arbeitet.
</font>[/QUOTE]Also wir haben die Ausbildung ausschliesslich auf PC gemacht, mac nur gestreift ---&gt; leider.

Aber wenn man auf einem Pferd reiten kann, wird man nicht auf ein Pony umsteigen.

Loopo
13. November 2003, 13:38
also ehrlich, im Preisleistungsverhältnis ist dieses Notebook unter aller Sau!!! Für das gleiche Geld bekommt man ein von mir unten empfohlenes und wesentlich schnelleres Centrino-Notebook, sondern auch einen größeren Display!

Und dass Grafiker alle am Mac arbeiten ist auch nicht mehr war. Vielmehr nutzen viele einfach dieses System aus traditionellen Gründen bzw. weil der Umstieg sich nicht lohnt bzw. aus Gewohnheit. Im Leistungsverhältnis hinkt der Mac je nach Anwendung mehr oder minder hinterher und dass, obwohl der Mac teurer ist.

Ich möchte hier nicht den Mac schlecht machen, aber diese Anti-PC-Parolen gehen mir echt am Keks. Unter Windows-XP brauch ich, um 2 PCs zusammen zu hängen, effektiv nur 2 Netzwerkarte per Crossover-Kabel verbinden und fertig!

Berni
13. November 2003, 13:47
Vor allem zeig mir einen Designer, der für Web arbeiten macht, der KEINEN PC hat.

madi
13. November 2003, 18:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:

Und dass Grafiker alle am Mac arbeiten ist auch nicht mehr war. Vielmehr nutzen viele einfach dieses System aus traditionellen Gründen bzw. weil der Umstieg sich nicht lohnt bzw. aus Gewohnheit. Im Leistungsverhältnis hinkt der Mac je nach Anwendung mehr oder minder hinterher und dass, obwohl der Mac teurer ist.

Ich möchte hier nicht den Mac schlecht machen, aber diese Anti-PC-Parolen gehen mir echt am Keks. Unter Windows-XP brauch ich, um 2 PCs zusammen zu hängen, effektiv nur 2 Netzwerkarte per Crossover-Kabel verbinden und fertig! </font>[/QUOTE]Bitte, lies doch mein Posting ein wenig genauer. Nichts liegt mir ferner als irgendwas schlecht zu machen. Ich gehöre lediglich zu den Usern, die auf beiden System intensivst gearbeitet haben und jetzt vergleiche ich und schildere meine Erfahrungen, das ist alles Hr. Loopo. Nix Anti PC Parolen.
Ich bekomm weder was von Apple bezahlt noch habe ich eine persönliche Abneigung gegen Herrn Gates.
Börni hat eine Frage in dem Raum gestellt und ich hab mit besten wissen und gewissen geantwortet.

Ich kann mich nur mehr wiederholen: mir ist es scheiss egal ob manche Hardwarekomponente ein wenig schlechter sind oder langsamer sind wie in vergleichbaren PC Laptops, es ist mir auch scheiss egal welche Taktfrequenz mein Prozessor hat. Ich seh nur das Endergebnis, nämlich dass sich meine Effizienz beim Arbeiten gesteigert hat und vor allem im beruflichen Bereich der mac meine hohen Anforderungen besser erfüllt als es der PC jemals könnte.

Dazu zählt aber bitteschön alles: das fängt vom Kundensupport beim Händler an und hört bei der Akkustandbyzeit auf.

Der Mac ist normalerweise das bessere Gesamtpaket. Alle Leute, die ich kenne, die geswiteched sind bestätigen das ausnahmslos. Das kann man aber erst beurteilen wenn man es ausprobiert hat.

@ Loopo:

ich möchte dir einfach widersprechen, dass Grafiker aus traditiionellen Gründen Mac bevorzugen oder weil sich der Umstieg nicht lohnt oder sonst was. Glaubst ich arbeit am mac weil ich stolz drauf bin dann zu einem kleinen elitären Kreis zu gehören oder so einen schas, ....
Das interessiert mich alles nicht. Ich habs lediglich ausprobiert und könnte mir jetzt nicht mehr vorstellen auf einen PC umzusteigen. Ned, weil ich cool bin, sondern weil ich meine Problemstellungen am mac einfach effektiver und schneller bewältigen kann. Das ist ein reiner Erfahrungswert.

Und das mit den Webdesignern, naja, also ich weiss nicht recht. Einer besten Freunde hat seit 4 Jahren den Gewerbeschein für Netzwerktätigkeiten, Internetdienstleistungen und und wie der ganze neudeutsche Schmarrn halt heisst. Ich würde ihn wirklcih fast als Koryphäe am PC bezeichnen. Jahrelanges arbeiten damit, Studium und privater Einsatz. Vor einem halben Jahr hat er sich ein powerbook gekauft; seine Meinung jetzt: alles was ich am PC gemacht hab, mach ich am apple genauso, hatte noch nie einen nachteil und bis jetzt nur freude am apple. von der hardware bis zur software. An den PCs erfreut er sich nur mehr wenn er sie reparieren ...

mfg madi

Gio
15. November 2003, 02:20
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Vor allem zeig mir einen Designer, der für Web arbeiten macht, der KEINEN PC hat. </font>[/QUOTE]Ich glaube das Web kann man nicht mit einem Werbegrafiker vergleichen, das sind die Voraussetzungen komplett andere. Jeder hat so seine Vorlieben, der eine Mac der andere PC - Intel / AMD - MS / LINUX. Jedem wie es ihm beliebt.

Ich finde den Apple Laptop vom preis / leistungsverhältnis her nicht schlecht, aber wenn jemand PC will dann ist er da wohl falsch. Wie auch immer - kauf dir keinen Gericom! *GG*

ThreeO
17. November 2003, 00:43
also ich arbeite auch auf beiden

der datenaustausch funkt ohne probleme

und eins stimmt schon, ärgern mit dem mac gibt es einfach so gut wie nie. entweder es geht alles super oder eben garnixmehr. wenn mal der sadmac kommt ...

ich mache jetzt alles grafische mit xpress und photoshop. und das ist einfach super zum arbeiten am mac.

zu hause und im studio haben wir noch pc´s.

das studio wird aber demnächst aus logictechnischen gründen auf apfel umsteigen...

ich kenne beide welten und mac ist einfach a traum zu arbeiten. einfach ein perfektes werkzeug für den kreativen, wie der typ von der präsentation gesagt hat ;)

Loopo
17. November 2003, 01:45
tja ich konnte ebenfalls mit beiden Gerätschaften so meine Erfahrungen sammeln und konnte keine nennenswerten Unterschiede im Arbeitsfluss feststellen - insofern zählt für mich dann das Preis-/Leistungsverhältnis und da sieht es für mich für den Apple nunmal schlecht aus, "das ist alles Hr. Madi"

[ 17.11.2003, 01:46: Beitrag editiert von: Loopo ]

Berni
17. November 2003, 09:58
Three O - &gt; Das Photoshop und Quark nur auf Mac funktionieren und das stabil ist relativ.

Erfahrungsgemäß läuft Xpress am PC besser, besonders bei massenseitigen Anwendungen.

madi
17. November 2003, 15:58
...mit beiden Gerätschaften so meine Erfahrungen sammeln und konnte keine nennenswerten Unterschiede im Arbeitsfluss feststellen...</font>[/QUOTE]Was hast du gemacht? emails gecheckt und den online standard gelesen? http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif

Anfangen tuts schon mal damit, dass ich meinen mac über monate/jahre hinweg nicht neu aufsetze. Für sowas hab ich weder Zeit noch nerven. Das ding muss einfach nach einem jahr intensivsten Gebrauch noch genauso laufen wie 12 Monate davor. Ist euch bitte schon mal aufgefallen, dass am mac praktisch nix installiert wird und im System verflechtet? Jede installationsdatei ist gleichzeitig die Startdatei, also das Programm selber. Keine Ordner mit versteckten Dateien oder sonst irgendwelchem krempel, der dir nur dein System "verschmutzt"
Man nehme alle mac programme (=jeweils eine datei), wie sie eben sind, ziehe sie auf eine leere CD (brennen) und startet dieselbigen auf jedem Xbeliebigen Apple direkt von der CD.
Ich mein, Loopo, wenn das keine nennenswerten Unterschiede sind, dann weiss ich auch nicht. Das funzt sogar beim Photoshop.

Versuch mal den Photoshop Ordner auf Windows einfach auf ein anderes System zu kopieren und klick dann, einfach gesagt, aufs Photoshop Icon. Da kannst du froh sein, wenn "nur" der blaue Bildschirm kommt. *g*

Und was die Kompatibilität (gibts das wort überhaupt) angeht, ich mein praktisches Beispiel. Ich hab fast eine stunde gebraucht um mit driver CD ein ordinäres Kartenlesegerät an einen PC anzuhängen.

Am mac brauchst nicht mal 1 Minute - geschweige denn eine CD :confused: :confused:

Schauts, ich will nicht sagen, dass der Apple die heilige Kuh ist und Windows und PCs sind so scheisse, dass man überhaupt nicht drauf arbeiten kann aber die Fragestellung in diesem Thread war nach einem gscheiten Laptop.
Nachdem ich jetzt beides ausreichend verwendet hab (ned getestet oder herumgespielt, sondern gearbeitet = Kohle verdienen) komm ich zu dem schluss, dass ein neues ibook G4 mit bissl nachgerüstetem Arbeitspeicher um die 1200-1300€ einfach ein mehr als senstationelles Angebot ist.
That's it.

mfG madi

Gio
17. November 2003, 16:49

Schauts, ich will nicht sagen, dass der Apple die heilige Kuh ist und Windows und PCs sind so scheisse, dass man überhaupt nicht drauf arbeiten kann aber die Fragestellung in diesem Thread war nach einem gscheiten Laptop.
Nachdem ich jetzt beides ausreichend verwendet hab (ned getestet oder herumgespielt, sondern gearbeitet = Kohle verdienen) komm ich zu dem schluss, dass ein neues ibook G4 mit bissl nachgerüstetem Arbeitspeicher um die 1200-1300€ einfach ein mehr als senstationelles Angebot ist.
That's it.

mfG madi </font>[/QUOTE]Ich für meinen Teil verstehe dass auch nicht anders, wenn ich einen neuen Laptop bräuchte, wäre das auf jedenfall eine Überlegung wert so ein Apple Notebook zu kaufen. Why not?

Loopo
17. November 2003, 20:03
Wie bereits erwähnt sind Windows 2000 und XP 2 sehr stabile Systeme und müssen auch nicht ständig neu augesetzt werden. Was die Installation bzw. deren Aufbau betrifft, finde ich, dass dies bei Apple besser gelöst ist. Aber das macht die macht das ganze auch nicht fett.

Was die Hardware betrifft, gibt es wohl auch genug gegenteiliges zu berichten. Wenn aber der Hersteller keine vernünftigen Treiber beilegt, ist das Fehler seitens des Herstellers und nicht von Windows.

Das günstigste iBook kostet momentan 1.200 €. Dafür bekommt man aber einen heutzutage schon sehr kleinen 12"-Bildschirm und eine zum Preis langsame CPU mit wenig und veralteten DDR266 Speicher. Insofern sehe ich das Angebot nicht ganz so sensationell, wenn auch das OS sicherlich für mich mit XP mindestens gleichwertig ist.

Um es kurz zu machen:
"gute Software in veralteter Hardware"

[ 17.11.2003, 20:08: Beitrag editiert von: Loopo ]

olf
17. November 2003, 22:23
E-Media Artikel (http://www.news.at/emedia/index.html?/channels/543/main_ncp.shtml)

Im aktuellen E-Media ist ein Notebook Special drinnen. Vielleicht hilft dir das weiter ;)

Privat hab ich ein Compaq Notebook und hab damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

DJ Rotterdam
17. November 2003, 22:47
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Flo Deejay:
Im aktuellen E-Media ist ein Notebook Special drinnen. Vielleicht hilft dir das weiter ;) </font>[/QUOTE]*löl*

Das wäre dasselbe als würdest du dir Geldanlagetips von einem Bankräuber holen :D

Indurro
18. November 2003, 00:00
E-Media ... LOL
Sorry Flo, aber die Berichte vom E-Media sind wohl eher so was ähnliches wie "... für Dummies", kommt mir vor. Fortgeschrittenen (und ich gehe davon aus dass Börni ein solcher ist) werden solche Infos vermutlich wenig helfen.

@Börni:
So wie ich das verstanden habe, suchst du ein solides Teil ohne unnötigen Schnickschnack, vermutlich nicht etwas für den Dauer-Betrieb, sondern eben für solche Funktionen die ein Laptop übernehmen soll.
Auf die PC/Mac Diskussion möcht ich jetzt gar nicht eingehen, ich glaube die ist bei einem Laptop für deine Interessen auch nicht relevant.
Wenn du willst kann ich mal bei meinem Kollegen 4Speed nachfragen der sich auf kürzlich ein solches Teil gekauft hat.
Hat glaub ich knapp 1000 Euro gekostet, Athlon 1800+, 40GB, DVD, Brenner, relativ gute Grafikkarte. Man kann damit so ziemlich alles machen ... und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach auch ok.
Ist glaub ich ein Acer, wenn ich mich nicht irre.

olf
18. November 2003, 07:12
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:

Hat glaub ich knapp 1000 Euro gekostet, Athlon 1800+, 40GB, DVD, Brenner, relativ gute Grafikkarte. Man kann damit so ziemlich alles machen ... und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach auch ok.
Ist glaub ich ein Acer, wenn ich mich nicht irre. </font>[/QUOTE]Nagut, mit so einer Top-Beschreibung kann natürlich E-Media nicht mithalten *fg* ;)
Aber dort würde er zumindest einen Überblick bekommen, über die Laptops, die derzeit neu rauskommen. Dort gibts sicher auch keine PC Vs. Mac Diskussion.

DJ Rotterdam
18. November 2003, 12:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Flo Deejay:
Dort gibts sicher auch keine PC Vs. Mac Diskussion. </font>[/QUOTE]Das nicht, aber dafür preisen sie eben den PC/Laptop am besten an, der ihnen am meisten zahlt!

War ja damals bei den Brennertests genau dasselbe!
Die haben den schlechtesten Brenner an 1. Stelle gesetzt und die besten weiter unten!

Solch eine Zeitschrift kann man ja ned ernst nehmen, mal ganz abgesehen davon, dass sie "leechen" unterstützen :mad:

olf
19. November 2003, 07:17
Mutter Theresa lebt im Rotti weiter. E-Media ist eine Zeitschrift und nicht die italenische Mafia. Oder glaubst die schicken die einzelnen Brenner mit Kuverts mit einer kleinen Spende für die Kaffeekassa? *gg*

Ausserdem hab ich ja nicht gesagt das der Börni sich den kaufen soll der auf Platz eins ist, sondern das er sieht was es derzeit am Markt gibt. Da hat er die (besten &lt;--- nix dazu sagen rotti, ich habs eh eingeklammert) Notebooks nebeneinander und sieht die Grösse des Schirms, Prozessor, Festplatte usw. im direkten Vergleich.

madi
29. November 2003, 17:40
ich möchte zu guter letzt noch einmal die mac vs. windows diskussion aufwärmen weil ich einen wirklich nett recherchierten artikel gefunden hab, der noch dazu sehr verständlich geschrieben ist. Es ist überhaupt keine Frage, dass der Artikel von einem Mac-befürworter geschrieben ist und seine subjektiven Präferenzen deutlich herauskommen,
trotzdem ist der Autor wenigstens überaus kompetent, wiegt ab und scheut auch nicht vor negativen Aspekten im Bezug auf mac zurück also

eat this (http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html)

mfg Madi

Ps.: würde mich echt freun, wenn sich wieder eine kleine diskussion ergibt. Das Forum ist eh schon so eingeschlafen in letzter Zeit. *gähn*

Zum wiederholten male kann ich Börni nur empfehlen in den überaus süßen Apfel zu beissen und sich ein G4 ibook zuzulegen!

[ 29.11.2003, 17:44: Beitrag editiert von: madi ]

Stee Wee Bee
29. November 2003, 18:02
bla bla bla.
Klingt wie ein Schulaufsatz, sorry.
Beistrichtaste dürfte es beim MAC auch nicht geben, bzw. dürfte sie der Autor nicht gefunden haben.

Ich bleib bei meinem VAIO-Notebook.

madi
29. November 2003, 20:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Klangwerk:
bla bla bla.
Klingt wie ein Schulaufsatz, sorry.
Beistrichtaste dürfte es beim MAC auch nicht geben, bzw. dürfte sie der Autor nicht gefunden haben.

Ich bleib bei meinem VAIO-Notebook. </font>[/QUOTE]... denn er knechtet uns mit der Peitsche seiner Ignoranz ...

Loopo
29. November 2003, 20:17
Abgesehen von der Beistrich-Setzung hinken viele Vergleiche und vor allem das Kapitel "DER MAC IST AUF LANGE SICHT GÜNSTIGER" ist reinster Hohn.

Die einzigen Gründe, die momentan mich zu einem Wechsel bewegen würden:
- Design (der G5 sieht ja geil aus)
- ich sitzt jetzt schon 10 Jahre vor Windows, da muss mal was neues her ;)

sind aber beides wie man sieht subjektive Gründe :D

[ 29.11.2003, 20:19: Beitrag editiert von: Loopo ]

DJ Rotterdam
29. November 2003, 20:20
subjektive Grüne :D </font>[/QUOTE]http://www.gruene.at/img/logogg.gif

Webmaster
29. November 2003, 21:13
Zwei wirklich sehr interessante Artikel die sicherlich gut geschrieben, aber in einigen Punkten ein wenig schleissig recherchiert worden sind.

Wie auch immer, nicht alles was glänzt ist Gold, Linux ist ist nicht automatisch besser als Windows und MAC OS X ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Betrachtet es man mal von der globalen Seite her sind alle eh gleich. Bugs ohne Ende, und auf alle Fälle unterhaltsam für den User *g*

mayx
30. November 2003, 01:50
Ich empfehle dir auch Acer oder HP. Von GERIMCOM halte ich auch nichts.

Loopo
30. November 2003, 14:15
meine Empfehlung steht ja schon weiter unten, für Büro-Anwendungen und je nach Arbeitsgebiet auch im Grafik-Bereich ist die Rechenleistung ja nicht das entscheidende Kriterium - hier sollte man mehr wert auf einen guten Bildschirm legen - auch hier scheinen die Werte des von mir erwähnten Notebooks zumindest der Daten nach recht gut

madi
2. May 2004, 00:59
tja, um mal wieder einen alten thread aufzuwärmen möcht ich von einer kürzlichen Garantie Erfahrung erzählen, die ich im Zusammenhang mit Apple gemacht hab.

mein ibook ist mir nämlich eingangen. Offensichtlich dürfte es was am mainboard gehabt haben, jedenfalls hat er angefangen nach ca. 5min abzustürzen und beim Neustarten ist dann das Display nicht mitgegangen.

Klar, überhaupt keine Frage, dass das nicht gerade für Macintosh spricht und man klar erkennen kann, dass auch Apple nicht die heilige Kuh unter den Computern ist mit der man vor allen hardwareproblemen gefeit ist. Überhaupt kein Thema, dass es das nicht geben hätte sollen, kann aber natürlich auch bei jedem PC Notebook passieren.

Was meiner Meinung aber eher nicht beim PC passieren würde ist nämlich folgende Abwicklung der Garantie:

Zunächst muss ich mal sagen, dass meine Garantie überhaupt schon seit einigen Monaten abgelaufen ist und ich mir eigentlich gar keine Hoffnungen machte, dass ich billig aus der Sache aussteige.

Völlig verzweifelt geh ich da nun mit meinem mac in einen gscheiten Macstore auf der Oxfordstreet und erklär denen mein Dilemma. Nachdem Computerreparaturwerkstätten in der Regel ja ziemlich beschäftigt sind, haben die mir den Tip gegeben doch bei der Apple hotline anzurufen.

Genau das hab ich dann am nächsten Tag (Sonntag) gemacht.
Ich war gleich mal verwundert wie extrem technikkompetent die hotline war. Es war eine Frau und sie hat sich ziemlich gut ausgekannt und mir gleich mal erklären können, was es denn vielleicht haben könnte. Sie forderte mich auf die Rechnung zu faxen und gab mir sofort eine casenumber für meinen speziellen fall, damit beim nächsten hotline anruf noch alles einfacher geht (hab übrigens keine 3 minute gewartet bis ich durchkam)

Der einzige act war meine Mutter zu verständigen, die dann die Rechnung von Österreich aus an apple UK faxen musste. Am nächsten Tag (also Montag) wurde mir bei der Hotline bestätigt, dass das mit dem fax geklappt hat und meine Garantie verlängert wird und ich nix bezahlen muss. Ich musste ein paar Daten angeben und meine Adresse.

Dienstag 09:00 früh stand ein UPS Bote mit einer spezialbox vor meiner Haustür. Der mac wurde perfekt eingepackt und weggebracht. Musste mein Haus ned verlassen und hat keine 2 Minuten gedauert. Mit ca. 2 Wochen hab ich gerechnet (Mist, ich hatte doch soviel Arbeit im Photoshop!)
Tja, denkste. Donnerstag früh 11:00 läutets wieder; UPS Bote vor der Tür mit meinem pipifein reparierten mac. Mainboard getauscht, getestet - alles perfekt.

Also noch mal zusammenfassend. Samstags ging er mir ein, innerhalb von 24h wusste ich was los ist und dass ich voraussichtlich nix bezahlen werde. Innerhalb von nur 5 Tagen war er repariert und ich musste nicht mal einen Fuss vor die Tür setzen und gekostet hatte es mich genau zwei Ortsgespräche am Telefon.

In einer Zeit, wo du mit Versicherung, Herstellergarantien und dgl. nur scherereien hast, man eh nur mehr blechen muss für jeden Schas war ich schwerstens beeindruckt von diesem unbeschreiblichen Service. Effizient und professionell - wie eben auch ein potentieller Käufer von Apple Produkten.

Das zeigts mir bei einem PC Notebook Hersteller nachdem sogar die Garantie abgelaufen ist. Was man natürlich nicht vergessen darf: der mac wurde natürlich in Österreich bei einem Wiener Händler gekauft. Völlig ungeachtet dessen, funktionierte aber die gesamte Abwicklung in einem komplett anderen Land!!

Tja, so stell ich mir das vor.

mfG madi

[ 02.05.2004, 01:04: Beitrag editiert von: madi ]

Indurro
2. May 2004, 02:42
Ja, du hast recht, so soll das sein.
Aber du bist wahrscheinlich einer von 0,1 % die so ein Glück haben, normalerweise geht das nicht so reibungslos.

Ich kann dir gerne ein anderes Beispiel erzählen:
In meiner Firma (wo ich wochentags arbeite) wurde vor ca. 1,5 Jahren ein neuer Computer angeschafft, Standard-Modell mit Windows XP. Benutze diesen Computer um im Word Angebote und Rechnungen zu schreiben ... keine Spiele, keine Programme, gar nix installiert. Ist ein reiner 08/15 Arbeits-PC um Schriftverkehr durchzuführen und solche auszudrucken.
Kein Netzwerk, gar nix, nur ein simpler PC, bei dem nichts verändert wurde.

So ungefähr im Jänner konnte ich meinen Chef davon überzeugen sich einen Internetanschluss anzuschaffen, mit der Begründung dass dies zeitgemäß sei, und man sich sehr viel Post-, Fax- und Telefonkosten sparen könne, in dem man einfach e-mails verschickt. Zudem gehts ja auch wesentlich schneller ...

Da die Firma über einen Tele2-Telefonanschluss verfügt, war es naheliegend sich aus demjenigen Internetanbieter zu widmen, Breitband Internet pauschal im Monat 24,99 Euro (jährlich ca. 50 Euro abschreibbar, daher besonders interessant)

Gesagt getan, aber da fingen die Probleme an.

1) Tele2 anrufen und Formular anfordern ...
hierbei wird einem sogar noch freundlicherweise darauf hingewiesen, dass 7 Tage nach Erhalt der Anmeldung das Internet funktioniert.

2) 5 Werktage später war mal der Brief mit dem Anmeldeformal da, mit ausfüllen und zurückschicken waren also die 7 Tage schon mal vergangen ...

3) Eine weitere Woche passierte dann eigentlich gar nichts. Nachdem ich Tele2 angerufen habe, was nun los sei, wurde mir mittgeteilt dass nächste Woche Freitag ein Mitarbeiter vorbeikommen könnte, der das installiert.

4) Nachdem der Kollege aber nicht gekommen ist (auch nicht abgesagt hat), wurden wir auf nächste Woche vertröstet, allerdings mit dem Hinweis, dass dieser nicht das Modem installieren kann, sondern dass muss jemand von der Telekom machen.

5) Derjenige von der Telekom kam dann auch und installierte das Modem. USB-Modem anstecken und Software installieren dauerte ca. 10 Minuten und kostete um die 130 Euro. Super.

6) In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann eine Installations-CD für das Tele2-Internet.
"Plug'n'Play" wie es so schön heißt, CD einlegen und dann den Anweisungen folgen ....
Das wurde gemacht. Nachdem alles ordnungsgemäß installiert wurde, und die Internet Verbindung getestet wurde, kam folgende Fehlermeldung: "669: Remote Computer antwortet nicht". Das war an einem Dienstag.
Ich hab dann noch bis Donnerstag gewartet (kann ja sein dass das ganze noch nicht freigeschalten wurde).
Donnerstags rief ich dann nochmal bei Tele2 an und erklärte das Problem.

Der äußerst unmotivierte Mitarbeiter erklärte mir dann dass ich das ganze nochmal deinstallieren müsste und nochmal alles installieren muss.
Das ganze dauert 2 Minuten, aber er meinte ich soll dann nochmal anrufen.

Hab dann nochmal angerufen, bin natürlich aber zu einem anderen Mitarbeiter durchgewählt worden. Jedes Bitten auf Weiterleitung zu dem Wappler mir dem ich vorhin telefoniert habe war sinnlos.
Nochmal das gleiche Spiel: Modem deinstallieren, Software deinstallieren, und dann nochmal von vorne.

Klappt natürlich noch immer nicht.
Mittlerweile war Freitag Feierabend, und mein Engargement den Internet Anschluss zu organisieren, hielt sich stark in Grenzen.

7) Nächste Woche Montag wurde erneut der Versuch gestartet, ins Internet zu gelangen, wiederum vergebens. Nochmal Tele2 anrufen und schon wieder ein anderer Mitarbeiter, dem man die ganze Geschichte erneut erzählen muss.
"Remote Computer antwortet nicht" war noch immer die Fehlermeldung am PC, also gleicher Stand wie bisher.
Kollege von Tele2 teilt mit, dass das keineswegs ein Fehler von Tele2 ist, sonder mein Betriebssystem wäre daran Schuld, ich möge bitte Windows XP erneut installieren, anschließend Modem um Internet-Anschluss nochmal neu machen.
Gesagt, getan ... diese Aktion gestaltete sich allerdings zu einem nachmittagfüllenden Program.
Wusste auch nicht dass man bei einem relativ neuem PC 4 Stunden braucht um Windows XP neu zu installieren.

8) Nächster Tag:
Internet Anschluss gecheckt, geht noch immer nicht. Anruf bei Tele2, um mal irgendeinen unbeteiligen Mitarbeiter zu beschimpfen und damit zu drohen den Vertrag und auch den Telefon-Anschluss zu kündigen.
Mitarbeiter überfordert, leitet mich an seinen Chef weiter. Dem erzähl ich dann meine Passions-Geschichte, worauf dieser wiederum meinem Betriebssystem oder meinem Telefonanschluss die Schuld gibt.

9.) Um dem Schrecken ein Ende zu setzen, droht mein Chef mit Anwalt, Prozess usw. ...
Innerhalb 2 Tage war dann ein Techniker der Telekom bei uns, der sich alles genau angesehen hat, und nach 3 maligem Installieren der Software genauso gescheit war wie ich bei Punkt 5.

Völlige Ratlosigkeit.

10.)
Endlich die Lösung: Dieser Techniker hatte zufällig eine selbstgebrannte CD mit Treiber von dem Modem dabei, was ihm auch sichtlich peinlich war, aber er kann eh nix dafür.
Jedenfalls hat er das installiert, und es funktioniert (was es allerdings schon im Februar der Fall hätte sein sollen.)

Resumé: Im Jänner Internet angemeldet, seit April funktionierts.
Breitband-Highspeed-Internet angekündigt von Tele2 ist ungefähr so schnell wie eine Standard-ISDN-Anschluss, aber über das reg ich mich gar nicht auf. Zum email schreiben reichts, mehr wollten wir eigentlich auch nicht.

------------

So wie Madi in seinem vorigen Post über posivite Erfahrungen gesprochen hat .... das ist ein Glücksfall. smile.gif

Posti
2. May 2004, 11:28
bei aldi deutschland gibts jetzt auch wieder ein ganz feines Gerät.....für schlappe 999€........Preis/Leistungsverhälnis ist echt top!

Hier (http://germany.aldi.com/product_special/product_181.html) die technischen Daten!

DJ Rotterdam
2. May 2004, 12:12
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Wusste auch nicht dass man bei einem relativ neuem PC 4 Stunden braucht um Windows XP neu zu installieren.</font>[/QUOTE]Was verstehst du unter relativ neu?

Normal benötigt man dafür keine 30 Minuten!

[ 03.05.2004, 06:42: Beitrag editiert von: Rotti ]

teejack
2. May 2004, 21:38
EDIT: (bin mal wieder den "verkehrten" Posts zum Opfer gefallen, werd dann mal auf die aktuelle Frage eingehen) smile.gif

hm....also ehrlich gesagt Börni....ich bevorzuge HP (und das jetzt nicht nur weil ich dort arbeite ;) )

allerdings würd ich nicht auf die modelle bei media markt und saturn schauen, sonder ein business-modell wählen. diese sind Preis-Leistungs seitig ähnlich, wobei die Garantie beim Businessgerät besser ist.

Brauchst du eher einen Desktop-Ersatz oder was mobiles (bzgl. Prozesser, Akkulaufzeit, usw.)?

Mobil
z.B. http://www.geizhals.at/a75230.html

Desktop
z.B. http://www.geizhals.at/a84275.html
oder http://www.geizhals.at/a90658.html

wenn du was wissen willst, schreib mich einfach an smile.gif

[ 03.05.2004, 07:52: Beitrag editiert von: teejack ]

madi
3. May 2004, 00:02
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von teejack:

Mobil
z.B. http://www.geizhals.at/a75230.html
</font>[/QUOTE]Das ist ja wohl ein Scherz. Also für den Preis bekommst schon ein G4 Powerbook mit erweitertem arbeitspeicher, Bluetooth, einer gscheiten Festplatte jenseits der 40Giga,....
und nicht zu vergessen Mac OS Panther instead of Windoof.

teejack
3. May 2004, 08:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Fabi P. aka DJ Scrap:
bei aldi deutschland gibts jetzt auch wieder ein ganz feines Gerät.....für schlappe 999€........Preis/Leistungsverhälnis ist echt top!

Hier (http://germany.aldi.com/product_special/product_181.html) die technischen Daten! </font>[/QUOTE]sorry, aber davon würde ich abraten.
a. würd mich eigentlich interessieren wie die garantieabwicklung bei aldi/hofer läuft.

b. spielt medion in der selben liga wie gericom, die gott sei dank nun endlich die rechnung für ihre qualität präsentiert bekommen (= massiv sinkende verkaufszahlen, ich hab sogar schon mal ein gericom notebook live erlebt, bei dem der lüfter in einzelteilen durch die lüftungsschlitze geschleudert kam) ;)

c. sollten die österreicher endlich vom schwanzvergleich wegkommen. alles geht nur um GHz,GB,MB,....
wenn ein notebook dann einen akku von 2kg oder so hat, der auch noch nach einer stunde leer ist....kommt dann das erwachen! und probier ja nicht das gerät auf deine knien oder oberschenkeln zu postieren, was zu verbrennungen ersten grades füren kann ;) :D

Das ist ja wohl ein Scherz. Also für den Preis bekommst schon ein G4 Powerbook mit erweitertem arbeitspeicher, Bluetooth, einer gscheiten Festplatte jenseits der 40Giga,....
und nicht zu vergessen Mac OS Panther instead of Windoof.</font>[/QUOTE]ich will jetzt nichts gegen apple sagen, keine Frage....gute Geräte, gutes OS. Bitte nur nicht in den Himmel loben, Apple baut in den gleichen Fabriken wie viele andere ;)
Aber wenn es um die Anwendungsvielfalt von Windows geht, fängt man mit einem apple nix an...
...und ich bin ALLES ANDERE als ein microsoft OS fan :D

[ 03.05.2004, 08:08: Beitrag editiert von: teejack ]

Leki
3. May 2004, 08:37
Gericom = Kacke
Sony = haben meist keine Guten Akkus
HP/Compaq = für privatanwender meist zu teuer

==&gt; Acer - hab in der firma eines und a freund von mir hat auch eines - 2 mal sehr zufrieden damit.

teejack
3. May 2004, 10:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:

==&gt; Acer - hab in der firma eines und a freund von mir hat auch eines - 2 mal sehr zufrieden damit. </font>[/QUOTE]ja, acer hat von der Preis-Leistungs Seite sicher einen Vorteil, allerdings entwickeln sie sich von der Qualität der Notebooks eher in die andere Richtung!

Berni
3. May 2004, 10:25

a. würd mich eigentlich interessieren wie die garantieabwicklung bei aldi/hofer läuft.

</font>[/QUOTE]Kann ich dir beantworten.

Eine Freundin von mir hat letztens bei einem Multimediarechner von Hofer zugeschlagen.

Eher durch Eigenverschuldung (Schmarren gedreht beim Installieren / Formatieren) ging der Rechner nach 2 Tagen in die Knie.

Mittwoch also beim Kundendienst angerufen, nach ca 5 Minuten war der Fehler festgestellt.

Termin des Technikers: Donnerstag

Donnerstag kam der Techniker, PC komplett ausgetauscht (obwohl eigentlich Eigenverschuldung), hat ihr sogar noch einen Verteiler dagelassen, da sie einen zuwenig hatte.

In 2 Tagen erledigt, diese "Garantie" gewährt der Hersteller des Pcs 3 Jahre lang.

Und beim heutigen Schrott, kann man eh jeden PC nach 3 Jahren und Defekt wegwerfen.

[ 03.05.2004, 10:25: Beitrag editiert von: Börni ]

martinwechselberger
3. May 2004, 10:25
Ich würd Toshiba oder http://www.go-l.com/laptops/index.htm vorschlagen ;) .

teejack
3. May 2004, 10:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Kann ich dir beantworten.

Eine Freundin von mir hat letztens bei einem Multimediarechner von Hofer zugeschlagen.

Eher durch Eigenverschuldung (Schmarren gedreht beim Installieren / Formatieren) ging der Rechner nach 2 Tagen in die Knie.

Mittwoch also beim Kundendienst angerufen, nach ca 5 Minuten war der Fehler festgestellt.

Termin des Technikers: Donnerstag

Donnerstag kam der Techniker, PC komplett ausgetauscht (obwohl eigentlich Eigenverschuldung), hat ihr sogar noch einen Verteiler dagelassen, da sie einen zuwenig hatte.

In 2 Tagen erledigt, diese "Garantie" gewährt der Hersteller des Pcs 3 Jahre lang.

Und beim heutigen Schrott, kann man eh jeden PC nach 3 Jahren und Defekt wegwerfen. </font>[/QUOTE]bin positiv überrascht, wär nur interessant ob zufallstreffer oder immer so ;)
was ist es im endeffekt für ein notebook geworden, börni? smile.gif

teejack
3. May 2004, 10:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ..::empire::..:
Ich würd Toshiba oder http://www.go-l.com/laptops/index.htm vorschlagen ;) . </font>[/QUOTE]bei go-l würd ich mir sorgen um die garantie machen tongue.gif

Leki
3. May 2004, 10:58
zum thema garantie:

Onkel hat PC + Monitor bei hofer gekauft.
der Gericom monitor (eh klar) gab nach 2 jahren den geist auf - 3 Jahre vor ort garantie.

Nach eingem herumgeschickt werden in warteschleifen etc. sagte man ihm, daß er ohne die Garantiekarte (das teil was der typ beschrieben hat war NIE bei dem Monitor oder pc dabei - ich hab das ding damals ausgepackt) keinen Anspruch auf garnatie hätte (obwohl er eine Rechnung hatte und ein beiblatt von gericom in dem die Garantie beschrieben ist - aber das blatt war NICHT die garantiekarte.)

Nach einigen anrufen und faxen, drohte mein Onkel den guten mit dem Konsumentenschutz und plötzlich hatte er in 2 tagen einen neuen Monitor.
Allerdings ist das Bild bei diesem um vieles schlechter als beim alten ;)

madi
3. May 2004, 19:07

Aber wenn es um die Anwendungsvielfalt von Windows geht, fängt man mit einem apple nix an...
</font>[/QUOTE]in welchen Berufen arbeitet ihr bitte immer alle? Seits ihr vielleicht Architekten oder sonstige Techniker, die die ärgste McGyver software verweden von denens keine apple versionen gibt?
Ich will ja überhaupt ned zick programme drauf haben. Mir reicht für jede Aufgabenstellung eines, das perfekt und stabil läuft. Gut ich bin sicher ein extrembeispiel aber auf meinem gesamten computer läuft ned ein einziges programm von microsoft bis auf den IE den ich hin und wieder verwende um websites zu testen.
Es ist noch nie zu engpässen gekommen was das arbeiten betrifft und auch der datenaustausch zu windoof welt läuft hervorragend.

Es gibt genau einen Softwaremarkt wo apple user massive nachteile haben udn das ist der Spielemarkt.

mfG madi

[ 03.05.2004, 19:28: Beitrag editiert von: madi ]

madi
6. May 2004, 13:57
also auch vom gesundheitlichen Standpunkt eine Überlegung wert.

klick (http://derstandard.at/?id=1656234)

mfG der Klaus

Ps.: wer noch nie nen Mac besaß, der was an Schas. http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif

teejack
6. May 2004, 14:46
tjo, ja...ich kenn das schon zur genüge....all die millionen windows user sind die idioten, nur die mac user sind allwissend-
egal, windows ist in der überzahl ;)

und ich möcht auch gern wissen was die unter "elektrosmog" verstehen, wieder mal so ein wort für die medien, aboslut nix dahinter....aber man kann gut drauf rumreiten :D

P.S. um diese MAC vs. Windoof Diskussion etwas zu entspannen: Ich finde die MAC-Geräte echt endgeil - aber es fehlt einfach die Software- und OS-Verbreitung. Auf Windows hab ich alles was ich brauche, inkl. GAMES ;)
wieso sollt ich wechseln?
man sieht ja auch am marktanteil (EMEA - 1,5%!!!) :eek:

[ 06.05.2004, 14:54: Beitrag editiert von: teejack ]

Leki
6. May 2004, 14:52
anmerkung zum thema apple vs. mac

bitte beachten, daß man geschwindigkeiten hier anhand von mhz und ram nicht vergleichen kann, da die prozessoren in macs einfach a ganz andere (schnellere) Architektur haben und im gegensatz zu intel und amd WIRKLICH Multitasking fähig sind.

Beispiel:
Abb Roboter besitzt 2x133MHZ Motorolla Prozessoren. Um dieselben reaktionszeiten für den roboter zu erreichen (6 achsen) würde man Intel 2x 1.4GHz brauchen - zugegeben hier gehts fast nur um Vectorrechnung und da ist motorolla einfach Heromäßig, daher sind auch die macs im Grafik und Animationsbereich sehr heimisch (ob hin heutigen macs auch noch motorolla drin steckt weiß ich allerdings nicht)

[ 06.05.2004, 15:03: Beitrag editiert von: LEKI ]

teejack
6. May 2004, 14:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
anmerkung zum thema apple vs. mac

bitte beachten, daß man geschwindigkeiten hier anhand von mhz und ram nicht vergleichen kann, da die prozessoren in macs einfach a ganz andere (schnellere) Architektur haben und im gegensatz zu intel und amd WIRKLICH Multitasking fähig sind. </font>[/QUOTE]hier redet ja gar keiner über MHz! ;)

madi
6. May 2004, 23:17

und ich möcht auch gern wissen was die unter "elektrosmog" verstehen, wieder mal so ein wort für die medien, aboslut nix dahinter....aber man kann gut drauf rumreiten </font>[/QUOTE]naja, so kompliziert ist das nicht. Jeder elektrische Leiter erzeugt ja ein elektromagnetisches feld. Darauf basiert ja die ganze Induktionsgschicht. Für genauere Erklärungen müsste man halt einen Physiker fragen. Diese elektromagetischen Felder stehn in ständiger Wechselwirkung mit unserem Gewebe und dem gesamten menschlichen Organismus. Bei langzeitlicher Blastung kann es halt zu negativen Belastungen kommen für den Menschen. Das fängt bei normalen Stromleitungen in der Landschaft an geht über über die beliebte Handystrahlugnsdiskussion halt bis hin zu computern und sonstigen Gerätschaften.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie wirklcih mit dem Thema auseinandergesetzt hab. Dass es ned grad gsund is in einem Raum zu schlafen, der vollgesteckt ist mit eingeschalteten elektrischen Geräten war mir schon klar, aber ob mein computer jetzt mehr oder weniger abstrahlt als ein anderer war mir eigentlich immer wurscht.
Dass ich meinen mac für gscheiter halte als jedes PC Notebook war seit dem Kauf so, aber dass er offensichtlich auch noch im gesundheitlichen Bereich vorne mitspielt war mir neu.

Allerdings ist die Auflistung ein wenig unzulänglich, weil andere populäre Notebookhersteller ganz einfach fehlen. Und dass Hofer Marke Medion ned sonderlich abgeschirmt is war auch klar.
Anyway, Börni hat sich wahrscheinlich eh schon längst für irgend was entschieden, aber nichtsdestotrotz ist ein interessanter Thread draus geworden.

mfG madi

Ps.: Was is es denn im Endeffekt geworden, Börni?

teejack
7. May 2004, 10:12
jojo, ich versteh schon was die im grunde damit meinen, hab htl elektrotechnik gemacht und genug erfahrung mit strom *g* (auch wie sich der so anfühlt ;) )

allerdings haben wir das thema auch in schulzeiten durchgenommen und genug studien gesehen die bewiesen haben, dass es so etwas wie "elektrosmog" nicht gibt, bzw. belastungen so gering sind um sie vernachlässigen zu können....

BITTE: nicht jetzt daraus eine diskussion wie MAC vs. WIN machen ;) :D

madi
16. July 2004, 12:49
kleiner Nachtrag:

gesehn letzten Montag Amnesia/Ibiza @ Cocoon (Richie Hawtin, Sven Väth)

Fällt was auf? http://www.dancecharts.at/ubb/icons/icon6.gif

http://www.madengruber.com/bilder/ibiza/hawtin.jpg

mfG madi

[ 16.07.2004, 12:52: Beitrag editiert von: madi ]

Leki
16. July 2004, 12:52
ich dachte das final scratch gibts nur für linux?!?! oder sind die schleppinger für was anderes gut in dem fall (bei hawtin liegt ja die Final Scratch vermutung recht nahe)

madi
16. July 2004, 12:56
na, da war aber einer ganz schnell. ;)

Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht wozu sie die verwenden. Noch dazu zwei.
Das Final scratch läuft jedenfalls auch unterm 10.3 Panther.

Wer weiss, vielleicht sind irgendwelche halbfertigen Nummern oder loops drauf, die dann direkt vom PB reingemischt werden.
Was mir aufgefallen is - Richie (Bild) hatte zwei, Sven nur mehr eines ;)

[ 16.07.2004, 13:00: Beitrag editiert von: madi ]

madi
16. July 2004, 13:04
googler wissen mehr:

Plastikman aka Richie Hawtin (http://www.furious.com/perfect/plastikman.html)

TPK
16. July 2004, 16:17
Ich hab einen Acer TravelMate 660 LMi

Bis jetzt NIE probleme .... und hab den schon fast ein jahr! kann ich nur empfehlen!
Ausserdem hat Acer einen super Kundendienst in Österreich und sind sehr kulant (zb Speicheraufrüstung und rücknahme von alten Speicher den man nicht mehr braucht im falle von einem Garantiegerät)