Vollständige Version anzeigen : SPHÄRISCH & ELiPTISCH
DJ Crumb
24. July 2001, 16:59
Hai!
Frage:
Mich würd mal brennend interessieren, was der tatsächliche Unterschied zwischen sphärisch und eliptisch geschliffenen Plattennadeln ist! :confused:
Auf der Ortofon-Homepage hab ich keine entpsrechende Info gefunden.
thx im Vorraus
Schurti
24. July 2001, 17:24
Der Preis :D :D :D
undisputed666
24. July 2001, 17:45
also soweit ich informiert bin, ist der Unterschied folgender:
ein sphärischer Schliff ist allgemein für Djs geeignet, da er gut in der Rille liegt und somit für scratches und ähnliches bestens geeignet ist. die sphär. nadlen sind auch günstiger und der plattenverschleiss ist auch vergleichsweise gering.
Die elliptische nadel ist "klangvoller". Wobei das wohl das falsche wort hiefür ist. Die Klangqualität ist besser dafür ist der Verschleiss der Plattten etwas größer. In einem Club wird also eher auf eine EL zurückgegriffen, da dort ja eher die Qualität bzw. der Klang im Vordergrund steht als der Verschleiss
Sodala, hoffe geholfen zu haben
Greetz & Vibz
Undisputed
DJ Mo
24. July 2001, 20:49
Schurti...du hast natürlich Recht...Depp *g*
Wie schon zu lesen war, ist die sphärische Nadel zum "Rumrubbeln" besser geeignet.
Da das Teil aber besser an die Plattenrille angepaßt, und auch schwerer ist hat man mit ihr weniger Probleme (also Spurwechsel...usw)
Die elliptische Natel ist viel feiner und kann somit einen Frequenzbereich bis 27 kHz abdecken ( die sphärische nur bis 23 kHz).
Daher werden für anspruchsvolle Musik (Opernarien...usw) nur elliptische Nadeln verwendet. Bei Dance-Pumpe ist der Bass Bereich von 20-100 Hz wichtig....den beherrscht die andere Nadelart wieder besser..
Gruß, Mo :rolleyes:
Schurti
24. July 2001, 22:07
@ MO: :D :D
Wollte ddich heute eh schon im ICQ fragen, du antwortest aber nie :(
Ja, ich kenn mich ja da nicht so aus und habe mir gedach, es hat nen unterschiedlichen Preis!!
P. Stylez
25. July 2001, 12:56
Es gibt da so'ne Eselsbrücke:
Sphärische Nadeln zum Scratchen
Schurti
25. July 2001, 12:57
Versteh ich ned!! aber trotzdem werd ichs mir merken!
P. Stylez
25. July 2001, 13:33
man bemerke das fett-gedruckte S... :D
Schurti
25. July 2001, 13:41
danke für die erklärung, bist ein leiber :D :D :D
DJ Crumb
25. July 2001, 17:07
DANKE, DANKE, DANKE!
Wieder was dazugelernt, man will ja schließlich wissen, womit man arbeitet :D
mfg
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
Daher werden für anspruchsvolle Musik (Opernarien...usw) nur elliptische Nadeln verwendet.
<HR></BLOCKQUOTE>
Willst du damit sagen, dass MEINE MUSIK nicht anspruchsvoll ist?! *g*
Schurti
26. July 2001, 11:17
Willste bei opern spärische nadeln verwenden?!!? das zeigste mir bitte, bei opern zu scratschen :D :D
Bob marley hab ichs mal versuchtm,habs aber nach 10 sec gelassen......
DJane Lucy
26. July 2001, 12:32
Also, das mit dem Bobby will ich überlesen haben! Da krieg ich ja beim Gedanken allein schon Gänsehaut! Und falls du noch Vinyl vom Bobby hast, noch dazu auf Tuff-Gong released, da würd ich dir eins für hinter die Ohren geben wenns damit scratscht!!
Die sind Gold wert!!!
Zurück zum Thema Nadeln:
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Sphärischen Nadeln von beiden Seiten geschliffen, die eliptischen nur von einer. Das erklärt dann auch die bessere Lage in der Rille :D
Schurti
26. July 2001, 15:34
warum, das war eh die von dem vater eines kumpels, die meinten ich sollte mal so umerdumscratschen, das tat ich auch - das hört sich scheisse an!
DJ Mo
1. August 2001, 14:08
Ich finde das Wichtigste ist doch, daß man zum Spritzen von Drogen beide Nadeln nicht verwenden kann....und das ist gut so!
Gruß, Mo :rolleyes:
DJ Spawn44
1. August 2001, 16:07
looooool :D :D :D
Schurti
1. August 2001, 17:31
Mo, du und deine Nadeln :D :D
da nimm ich aber immer eine hohle her, sonst geht ja das gute gemisch ned durch ;) ;)
Leki
23. October 2001, 18:09
Hi Leute (das is mein erster Eintrag *lol*)
Eine Frage hätte ich schon, warum bietet Ortofon in der Rubrik DISCO auch elliptische Nadeln an wenn die nicht zum scratchen geeignet sind?
Was ich irgendwie auch nicht ganz verstehe ist, warum die elliptischen Nadeln mehr Plattenverschleiß verursachen, aber eher für klassische Musik geeignet sind (siehe unten) - das ist doch ein Widerspruch in sich. Glaub nicht daß ein Klassik Freak seine Bethooven Vinyls erhöhtem Verschleiß aussetzen würde - oder????
Bitte um Aufklärung
MSFG
LEKI
undisputed666
23. October 2001, 18:48
dieses thema wurde schon vor einiger Zeit hier erklärt und diskutiert....also kurz suchen, oder die letzten threads (in dieser Rubrik) durchblättern oder es gibt hier ein paar ganz nette, die dir das nochmal in ruhe erklärn ;)
greetz 'n' vibz
undisputed
DJ Moreno
23. October 2001, 20:28
Du gehörst scheinbar nicht zu den netten Leuten hier @ undisputed666 :mad:
Also scratchen kann man mit denen schon auch allerdings nicht so gut, wie oft wird in einer Disco gescratcht?? Eben, nicht so oft wie auf einem Hip Hop Event.
Das mit den elliptischen Nadeln und der Klassik check ich jetzt auch nicht.
@Leki:
Nicht unterkriegen lassen, du hast dir die Mühe gemacht den Beitrag zuerst zu suchen, durchzulesen und DANN erst das zu posten was du nicht verstanden hast.
Der undisputed kanns uns jetzt beiden erklären weil er sich so gut auskennt.. :mad: ;)
Leki
23. October 2001, 21:02
Hallo nochmal
@ undisputed666:
Ich hab mir die Vorhandenen Einträge natürlich vorher durchgelesen. Daher habe ich auch diese Fragen gestellt.
Jetzt hab ich mich nochmal auf der Ortofon HP (http://www.ortofon.com) informiert, und da ist mir folgendes aufgefallen.
Ein Beispiel:
Elliptische Nadel (Concorde Broadcast E): Output Voltage: 6mV
Tracking force, recommended: 3,0 g (30 mN)
Sphärische Nadel (Concorde Pro):
Output voltage: 5 mV
Tracking force, recommended: 4,0 g (40 mN)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wird die Vinylscheibe von einer elliptischen Nadel auch in Mitleidenschaft gezogen, wenn man sich an die Gewichtsvorgaben (Tracking Force) hält???
Was mich noch interessieren würde: Wenn die Output Voltage bei der elliptischen Nadel höher ist - ist der Turntable dann einfach nur lauter, oder hat das sonst auch eine Auswirkung????
Hoffe auf Antwort
MSFG
LEKI
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.